Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ja, das kann ich natürlich mal machen. Was und ob es sie interessiert, ist ja zweitrangig und können sie selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: tiha
D.h. ich lasse jetzt mal alles, wie es ist und warte die Kontrolle in ca. 2 Wochen ab?

Die Enzyme gebe ich ja nicht mehr. D.h. aktuell mache ich ja nichts. In der Hoffnung, dass sich der minimal erhöhte Wert wieder normalisiert hat?
Und mit der auffälligen Bauchspeicheldrüse und den Zysten?

D.h. ich lasse jetzt mal alles, wie es ist und warte die Kontrolle in ca. 2 Wochen ab?

Die Enzyme gebe ich ja nicht mehr. D.h. aktuell mache ich ja nichts. In der Hoffnung, dass sich der minimal erhöhte Wert wieder normalisiert hat?
Ich denke, dass du bzgl. BSD und Zysten erstmal nichts tun kannst. Warte am besten die Zeit ab, bis wieder Kontrolle ist.

• Like
Reaktionen: vanitas02

Zysten sind erstmal nur flüssigkeitsgefüllte Zubildungen und haben ganz häufig gar keine Relevanz; kommt immer darauf an wo sie sind, Form und ja manchmal können sie auch Probleme machen (bei Katzen kenne ich keine Fälle im Pankreasbereich - wohl aber die fast unmittelbare Aufforderung von TÄ die meinen man muss nun aktiv werden, habe aber mal etwas rausgesucht: Pankreaszyste bei einer Katze: Diagnostik und Exzision) wo sie sich mal drehen und dann auch zur sofortigem Eingreifen führen können. Denke einfach mal an sogenannte "Frauengeschichten".
Und im beschriebenen Fall oben sind sei auch wohl eher keine große Problematik gewesen, ob solch ein Eingriff tatsächlich notwendig war ist schlecht zu beurteilen. Vielleicht hätte man auch abwarten können. Eine Bauch-OP ist kein Zuckerschlecken.
Tja, und ein angegriffener Pankreas ist ein angegriffener Pankreas und wird sich im Aussehen evtl. auch nicht wieder verändern - du kannst nur abwarten.

• Like
Ich denke, dass du bzgl. BSD und Zysten erstmal nichts tun kannst. Warte am besten die Zeit ab, bis wieder Kontrolle ist.

Und bzgl. Verdacht auf Diabetes auch nicht? Ich hab das mit dem Klickern (dieser Stift) heute nicht weiter gemacht. Wollte sie mal etwas zur Ruhe kommen lassen.

Werbung:
Zysten sind erstmal nur flüssigkeitsgefüllte Zubildungen und haben ganz häufig gar keine Relevanz; kommt immer darauf an wo sie sind, Form und ja manchmal können sie auch Probleme machen (bei Katzen kenne ich keine Fälle im Pankreasbereich - wohl aber die fast unmittelbare Aufforderung von TÄ die meinen man muss nun aktiv werden, habe aber mal etwas rausgesucht: Pankreaszyste bei einer Katze: Diagnostik und Exzision) wo sie sich mal drehen und dann auch zur sofortigem Eingreifen führen können. Denke einfach mal an sogenannte "Frauengeschichten".
Und im beschriebenen Fall oben sind sei auch wohl eher keine große Problematik gewesen, ob solch ein Eingriff tatsächlich notwendig war ist schlecht zu beurteilen. Vielleicht hätte man auch abwarten können. Eine Bauch-OP ist kein Zuckerschlecken.
Tja, und ein angegriffener Pankreas ist ein angegriffener Pankreas und wird sich im Aussehen evtl. auch nicht wieder verändern - du kannst nur abwarten.
Ok. Also hoffen, dass das einfach ohne weitere Relevanz ist und keine Probleme / Symptome macht.

Und bzgl. Verdacht auf Diabetes auch nicht? Ich hab das mit dem Klickern (dieser Stift) heute nicht weiter gemacht. Wollte sie mal etwas zur Ruhe kommen lassen.
Ich würde das machen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und du ganz alleine mit Mila bist.
Nicht viel herumhühnern, sondern einfach einen günstigen Zeitpunkt abwarten.
Evtl. wird ja der Fructosaminwert in 2 Wochen nochmal gemessen....und dann startest du mit den BZ Messungen.

• Like
versuch erst mal, dich nicht so stark verrückt zu machen
ich weiß, das ist einfach gesagt, aber schlecht umsetzbar (kenne ich von mir)

aber momentan spielt sie, sie frisst...
das ist schon mal alles auf der richtigen Seite

ansonsten mach es so, wie geplant:

ich hab mir das Video von Mila angeschaut: ich habe mir da etwas anderes vorgestellt, nämlich eine dünne Katze, die etliches abgenommen hat

aber, sie sieht auf dem Video für mich sogar etwas füllig aus? (also klar, nichts was man ändern müsste, aber eben nicht wie eine Katze, die abgebaut hat)
https://youtube.com/shorts/lILrGj1bdPc?si=wolGtEhYHKLhmkBY
oder ist das ihr dicker Bauch, den du auch beschrieben hast?

ich würde mir nach dem Video momentan jedenfalls keine große Sorgen mehr machen

entspann erst mal 🙂

• Like
@Neris
Nein. Völlig korrekt. Sie muss sogar abnehmen. Auf 4 kg soll sie runter, laut Tierärztin. Aber natürlich eher langsam und kontrolliert.

Sie hatte konstant 4,8 kg. War jetzt runter auf 4,4 in den letzten Wochen. Und soll in den nächsten 6 Monaten auf 4 kg.

Frühstück mit 75 g hat sie bis ca. 11 Uhr nach und nach gefressen.
Wir haben schon zweimal recht schön gespielt.
Vom Mittagessen sind von den 75 Gramm bisher nur ca. 25g weg. Mal sehen, ob da bis zum Abendessen gegen 19 Uhr noch etwas passiert. Toll Water noch mal 25g. Mal abwarten.

Update: Mittagessen sind nur noch 20 Gramm da. Also 55 Gramm schon weg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micrita und Neris
Werbung:
Ich würde das machen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und du ganz alleine mit Mila bist.
Nicht viel herumhühnern, sondern einfach einen günstigen Zeitpunkt abwarten.
Evtl. wird ja der Fructosaminwert in 2 Wochen nochmal gemessen....und dann startest du mit den BZ Messungen.
Ok. Danke dir für die Einschätzung. Fructosamin lasse ich auf jeden Fall in zwei Wochen testen.

ich selber finde, dass Katzen auch mal ein bisschen mehr auf den Rippen haben dürfen
ich hab schon erlebt, wie schnell sie abbauen können, wenn sie schlank sind und dann so ein Teufelskreis: Übelkeit, kein Appetit ---- Übelkeit, kein Appetit losgeht
da ist man um alles froh, was die Katze zusetzen kann

ich würde jetzt einfach diese Ausschussdiät weiter machen, den Blutzucker mal messen, wenn es passt..
und zum nächsten Termin Fructosamin noch mal testen

der Output sah doch auch schon ziemlich gut aus, oder?
sie trinkt nicht übermäßig

sie spielt, scheint glücklich...
da ist doch alles gut?

das war doch vor Wochen ganz anders aus!

• Like
Reaktionen: vanitas02 und Micrita
@Neris

Sie hatte Sonntag früh einmal etwas festeren Brei. o schlecht was es seit der Futterumstellung nie mehr. Aber da habe ich dann ja die Enzyme abgesetzt. Auch, weil sie das nicht mehr gefressen hat. Seitdem, also 1x gestern und 1x heute wunderschönen, ganz normalen Kot.

Sie frisst wieder recht ck. Ich muss es ihr zwar meist eine Runde durch die Wohnung hinterher tragen und immer wieder unter die Nase stellen. Aber das funktioniert dann ganz gut.

Und ja - spielen klappt gerade super.
Just in dem Moment mache ich mir eher Sorge, weil sie hyperaktiv erscheint und ständig spielen will und sich bisher gar nicht wie sonst irgendwo hingelegt hat und schläft.
Aber jetzt geht sie gerade schlafen

Gewicht ist stabil, soweit ich das mit meiner Waage hier beurteilen kann (normale Körperwaage, wiege mich mit Katze)

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder vorbei mit schlafen. Bin aufgestanden und sofort kommt sie hinterher.

Unruhe bei Diabetes wäre aber nur bei Unterzuckerung, oder?

Und bei ihr wäre der Zucker ja (wenn sie überhaupt Diabetes hat) zu hoch, richtig? Und das wurde ja eher täge machen aber nicht unruhig?

Herrje... Ja, mir kann man es nicht recht machen. Aber eigentlich müsste sie jetzt schon eher mal schlafen.

Sie will dann schon auch in die Küche. Und guckt auch, ob ich Essen mache. Aber es ist denke ich kein übermäßiger Hunger. Weil, Hirsch frisst sie ja mäkelig. Sie rennt auch nicht wie verrückt hinterher zum Napf, wenn ich das Futter aus der Küche zum Napf trage. Von daher sieht mir das nicht nach Heißhunger aus. Eher nach - vielleicht gibt es ja endlich mal wieder etwas besseres.
Außerdem liegen da lange Gras- und Heuhalme auf dem Herd. Mit denen sie sehr gern spielt. Und zur Spielschublade düst sie auch hinterher.

Aber irgendwie ist sie gerade nur am warten und legt sich nicht richtig hin.
Würde ich ja auch gar nicht merken, wenn ich nicht dauernd hier bei ihr wäre.

Kann mich bitte jemand beruhigen? An sich ist eine wache und interessierte Katze ja super...

Zuletzt bearbeitet:
Sie war auch gerade noch einmal auf dem Klo. Sehr schön. Etwas wenig. Aber sie war ja auch heute früh um 5 Uhr oder so erst.

Ich mach mich schon wieder total verrückt...

Werbung:
Mach dich nicht so verrückt 😊
Ich finde, das klingt alles wie auf einem guten Weg 😊

• Danke
  • Like
Reaktionen: paperhearts und vanitas02
Ich finde auch, dass das alles recht gut klingt und vielleicht einfach mehr Zeit und Ruhe braucht.

Hier wird gerade auch seeeehr mäkelig gefressen. Nur Toby klaut sich trotz Surefeeds lustig durch die Gegend und hat deswegen wieder Matschkot. 🙄

• Like
Reaktionen: vanitas02 und Micrita
Schon wieder vorbei mit schlafen. Bin aufgestanden und sofort kommt sie hinterher.

Unruhe bei Diabetes wäre aber nur bei Unterzuckerung, oder?

Und bei ihr wäre der Zucker ja (wenn sie überhaupt Diabetes hat) zu hoch, richtig? Und das wurde ja eher täge machen aber nicht unruhig?

Herrje... Ja, mir kann man es nicht recht machen. Aber eigentlich müsste sie jetzt schon eher mal schlafen.

Sie will dann schon auch in die Küche. Und guckt auch, ob ich Essen mache. Aber es ist denke ich kein übermäßiger Hunger. Weil, Hirsch frisst sie ja mäkelig. Sie rennt auch nicht wie verrückt hinterher zum Napf, wenn ich das Futter aus der Küche zum Napf trage. Von daher sieht mir das nicht nach Heißhunger aus. Eher nach - vielleicht gibt es ja endlich mal wieder etwas besseres.
Außerdem liegen da lange Gras- und Heuhalme auf dem Herd. Mit denen sie sehr gern spielt. Und zur Spielschublade düst sie auch hinterher.

Aber irgendwie ist sie gerade nur am warten und legt sich nicht richtig hin.
Würde ich ja auch gar nicht merken, wenn ich nicht dauernd hier bei ihr wäre.

Kann mich bitte jemand beruhigen? An sich ist eine wache und interessierte Katze ja super...
Entspann dich mal etwas. Meine Kater sind kerngesund. Aber einer davon kommt ab und zu auch nachts um 3-4 Uhr. Dann setzt er sich auf mich drauf und schnurrt. Wenn ich nicht reagiere knabbert er mich an. Wenn ich das auch ignoriere fängt er an den Nachttisch abzuräumen. Ganz gemütlich. Dann stehe ich auf und mach in frisches Futter (obwohl es im Surefeed frisch ist) oder kraule ihnr 10-15 Minuten durch. Dann legt er sich wieder hin.

Das macht Mila auch. Da mache ich mir auch keine Sorgen. Weil das ganz normal für sie ist. Unglaublich, wie gezielt sie sich dann hinsetzt und Dinge langsam nach und nach irgendwo runterwirft ... Hexe 🙂

• Grin
Reaktionen: Micrita