Mäklige Kitten!?

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Von Othello kenne ich es eigentlich so, dass Kitten ALLES fressen:rolleyes:. Und auch Emma hat als Kitten alles gefressen - zumindest ALLES an Trofu...

Antonio hat hier anfangs auch immer problemlos alles gefuttert, was ich hingestellt habe, aber mittlerweile frisst er kein Paté mehr:mad:. Am liebsten frisst er Lux Häppchen in Gelee, Schmusy Beutel und die Miamor Ragout-Beutel. Ich habe immer abgewechselt, mal Paté, mal `was in Soße/Gelee, aber immer wenn es Paté gibt, frisst Antonio seit einiger Zeit einfach so gut wie nichts. Jetzt bin ich etwas unsicher, wie ich mich verhalten soll, weil Kitten ja so viel fressen sollen, wie sie möchten und auch nicht hungern sollten. Ich denke immer: "Er könnte ja fressen, wenn er wollte. Ich lasse ihn ja nicht verhungern." Trotzdem weiß ich nicht, ob das so gut ist:confused:. Ich füttere momentan einen Tag nur Stückchen in Soße oder Gelee und einen Tag nur Paté, immer abwechselnd. An den Tagen, wo es Lux Paté, die Schmusy-Fleisch-Dosen oder Grau gibt, frisst Antonio dann nur gaaanz wenig.

Soll ich das jetzt so weitermachen? Ich will weder, dass er nicht genügend Nährstoffe bekommt (das Zeugs im Gelee hat ja auch einen viel zu geringen Fettgehalt für Kitten:(), noch dass er ein totaler Mäkler wird und irgendwann selbst bestimmt, was er frisst.
 
A

Werbung

Hallo Katzenmiez!

Ich habe hier auch so ein "Mäkelkitten". Mittlerweile muß er aber fressen was ich hinstelle. Ich nehme keine Rücksicht mehr auf Vorlieben. Er frisst auch rel. wenig. Schätzungsweise tägl.100-150g hochwertiges NAFU, allerhöchstens.

Es haben mir jetzt aber 2 TA´s unabhängig voneinander bestätigt, dass er keineswegs zu dünn sei.
 
wenn bei mir ein Futter verweigert wird, gibt es das gleiche Futter bei der Näcshten und ggf auch übernächsten Mahlzeit wieder...Allerdings wissen meien Katzen, dass ich da sturer und konsequenter als meine katzen bin, und fressen irgendwann auch das weniger beliebte Futter (was übrigens jede Woche ein anderes-ehemals mit Heisshunger inhaliertes- sein kann)
Die wissen , dass Mäkeln nichts bringt, deshalb mäkeln sie hier nicht dauerhaft

Viel Erfolg beim durchhalten ;)
 
Na dann ist ja gut. Ich war nur verunsichert, weil Antonio schon 200g abgenommen hat. Aber da spielen wahrscheinlich viele Faktoren eine Rolle: Er frisst wenig (er hat zur Zeit auch keinen Wachstumsschub, es stagniert alles etwas), er bewegt sich in den letzten Tagen mehr/tobt mehr herum und dann der ganze Stress hier.

Heute Morgen konnte/wollte er das Bozita-Paté komischerweise auch wieder fressen:rolleyes:. Und zum Mittag gab`s 80g Rindergulasch und anschließend noch 2 Miamor-Beutelchen:eek:... (Ich weiß, dass man Rohfleisch nicht mit Nafu zusammen geben soll, aber das Tööönschn ist das von seiner Züchterin so gewohnt und verträgt es auch;).)
 
würde mal testen die ganzen Stückchen in Sose komplett weg zu lassen und nur Pate für eine Woche zu füttern.
(Außer natürlich er frisst dann ganz und gar nix mehr)

hier wird ja gebarft, aber Tino frisst NaFu viel lieber, wenn ich dann ab und an mal NaFu geben wird danach erstmal wieder am Barf rumgemäkelt, weil es könnte ja sein das es doch wieder Dose gibt :rolleyes:
 
Ein Kitten, daß 200 g abnimmt, finde ich im Zustand schon etwas bedenklich.

Abgesehen von der partiellen Freßunlust würde ich das zur Sicherheit mal tä abklären lassen - vielleicht im Zusammenhang mit sowieso anstehendem TA-Besuch wg. Impfung o. ä.

Meist wissen die Katzen selbst am besten, was ihnen gut tut oder nicht; klar sollte man sie nicht zum Mäkeln "erziehen", aber wenn er nunmal partout kein Paté mag, dann gib ihm doch Stückchen mit Soße und öfter mal ein fettes Stück Rindfleisch (laß Dir vom Metzger das geben, aus welchem sie Hack machen, da ist ordentlich Fett dran), ein bissel Butter oder Sahne, Joghurt mit vollem Fettgehalt, Hühner/Enten/Gänseschenkel mit Haut usw.
Auch (fetter Bauch)Speck wird gern genommen (theoretisch bestünde zwar die Gefahr des Aujetzky-Virus beim Schweinefleisch, dieser gilt jedoch in (Nord)Europa als ausgestorben) man sollte halt zur Sicherheit wissen, wo das Fleisch herkommt.
 
Ein Kitten, daß 200 g abnimmt, finde ich im Zustand schon etwas bedenklich.

Deshalb war ich ja unsicher. Ich habe heute auch noch mal mit Tonis Züchterin darüber gesprochen. Aber ich denke halt auch, dass ihm der immense Stress mit Emma und die völlig durcheinander geratene Familiensituation hier erheblich zusetzt. Er hat sich wegen Emma ja zeitweise gar nicht mehr zum Napf getraut.

Rohfleisch geht natürlich immer:D. Antonio und Othello bekommen 20%-BARF;). Fleisch mit Fett wird allerdings gar nicht genommen und wenn doch, sofort wieder ausgeko... Tonis Züchterin meint, das sei völlig normal. All ihre Katzen in der Cattery lehnen fettiges Fleisch auch konsequent ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch (fetter Bauch)Speck wird gern genommen (theoretisch bestünde zwar die Gefahr des Aujetzky-Virus beim Schweinefleisch, dieser gilt jedoch in (Nord)Europa als ausgestorben) man sollte halt zur Sicherheit wissen, wo das Fleisch herkommt.

Den Vorschlag, ungekochtes Schweinefleisch zu füttern halte ich für sehr bedenklich
 
Den Vorschlag, ungekochtes Schweinefleisch zu füttern halte ich für sehr bedenklich

Naja, der Aujeszky-Virus gilt in Deutschland ja als ausgerottet. Es gibt einige "Hardcore-Barfer";), die Schweinefleisch roh füttern. Tonis Züchterin macht das meines Wissens nach auch, weil Schweinefleisch von der Zusammensetzung her Mausfleisch wohl am ähnlichsten ist. Mir ist das aber zu heikel, weil ich Fleisch abgepackt im Supermarkt kaufe und daher nie sicher sein kann, wo`s herkommt.
 
  • #10
Den Vorschlag, ungekochtes Schweinefleisch zu füttern halte ich für sehr bedenklich


Deshalb hatte ich ja geschrieben, man solle sich vergewissern, wo das Fleisch herkommt.
Wenn's vom örtlichen Metzger ist, hat man höhere Sicherheit. Die Tiere werden meist nicht weit transportiert, kommen also oft aus der Umgebung.

Wenn ich bei meinem Metzger (schlachtet selbst) vor Ort kaufe, kann der mir oft sogar sagen, wie das Tier hieß....;)

Bei Supermarktfleisch, zumal dem Abgepackten, wäre ich auch lieber vorsichtig. Thema Fleischskandal usw. :p
Außerdem spielen da noch moralische Bedenken (Massentierhaltung, lange Transporte usw.) eine Rolle.
 
  • #11
Bei Supermarktfleisch, zumal dem Abgepackten, wäre ich auch lieber vorsichtig. Thema Fleischskandal usw. :p
Außerdem spielen da noch moralische Bedenken (Massentierhaltung, lange Transporte usw.) eine Rolle.

Ich weiß. In einem anderen Forum wurde ich aufgrund dessen so scharf angegriffen, dass es hieß, dann dürfte ich gar keine Tiere halten. Ich kaufe nämlich abgepacktes Supermarktfleisch, weil ich mir anderes schlicht und ergreifend nicht leisten kann. Seit meine Katzen Rohfleisch bekommen, habe ich selbst sogar aufgehört, Fleisch zu essen (außer Wurstaufschnitt), weil mein Budget es momentan nicht hergibt. Ich denke: Hauptsache überhaupt Fleisch für Carnivoren.
 
  • #12
  • #13
Wow, das nenne ich Einsatz.

Naja, ich will mich jetzt nicht als "Heldin" oder so hinstellen, aber da ich mich selbst eh ziemlich ungesund ernähre:oops: (viele Fertigprodukte und Fastfood), dachte ich halt, darauf (dass ich auf Fleisch verzichte) kommt`s jetzt auch nicht mehr an...
 
  • #14
So. Erstens hat Antonio gar nicht 200g abgenommen. Ich bin nur zu blöd zum Rechnen:oops::rolleyes:. Ich hab ihn eben bestimmt 5 mal gewogen, weil mein letzter Wert (von vor 8 Tagen) 4,1kg war und Toni hatte schon mal (vor längerer Zeit) 4,35kg gewogen. Nein, auch vor einer Woche waren es nicht 4,1kg, sondern 5,1kg, wie eben;). Er hat also ordentlich zugenommen. Also Panik umsonst.

Zweitens war das mit dem "Ich fress nur Stücke in Soße oder Gelee" wohl tatsächlich nur eine Phase. Zwar frisst er das Zeug wirklich gerne, aber auch die Schmusy-Dosen und vor allem das Bozita-Paté wird anstandslos gefressen. Nur das Paté von Lux wird nicht mehr angenommen, allerdings von allen Katzen nicht. Zuerst ging noch die blaue Sorte, jetzt gar keine mehr.
 
Werbung:
  • #15
meine fressen von LUX nur das in den gestreiften orangenen Dosen :verschmitzt: hab dann gleich am nächsten Tag 10 Dosen nachgekauft, denn es ist ja schooon seeehr preiswert für das, was es angeblich enthält :yeah: gibts aber nur alle zwei Wochen mal, sonst wirds auch uninteressant ..

ach ja, und bei 5,1 kg kannst Du aufhören, Dir Sorgen zu machen, meine Mäkelprinzessin wiegt mit 9 Monaten knappe 3 kg ...
 
  • #16
Naja, Antonio ist ja ein Maine-Coon-Kater, da muss ich etwas andere Maßstäbe ansetzen:p. Aber 5,1kg mit 7 Monaten ist auch dafür völlig okay.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
schnulli79
S
Anne_Boleyn
Antworten
17
Aufrufe
4K
4erbande
4erbande
stuffelschn
Antworten
19
Aufrufe
6K
Catma
C
Katzerine
Antworten
25
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
hexenkatz
hexenkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben