Mäklige Katze was kann man machen?

• Themenstarter Themenstarter Katzerneuling
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter ablehnen katze mäkelei
Schau, ich hab den Faden oben eingefügt, schau mal auf Deine Dosen, muss nicht daran liegen, bei meinen schon...

A

Werbung

Wonach soll ich da suchen der Thread hat 28 Seiten 😀

Am Anfang

Worauf muss ich jetzt achten die endlose Liste mit Nummern verwirrt mich.

Wenn ich jetzt Dosen habe mit der im Text genannten Nummer dann könnte was faul sein?

Einige Hersteller haben den Abfüller gewechselt, Mac's und Mjamjam gehören dazu. Einige Katzen haben die Marken gerne gefressen, als der Abfüller noch DE NW..... war, verweigern das Futter seit der Umstellung auf DE 345 2000..... Du müsstest also schauen, welcher Abfüller auf Deinen Dosen steht.

Aber ich weiß natürlich nicht, ob Deine Katze zu den DE 345 Verweigerern gehört

Wird gemacht

Werbung:
Dann besorg halt wieder Mjam Mjam, wenn sie das mag. Ich würde da nichts riskieren mit hungern lassen. Ist doch ein gutes Futter.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Ja klar mir geht’s drum wenn sie da auch anfängt zu mäkeln weißt du was ich dann mache.

Meine Katze (14) ist auch Mäkelig und verweigert auch ihr Futter wenn es zweimal das gleiche hintereinander gibt.
Sie bekommt verschiedene Futter immer im Wechsel (sie ist aber eher zu dick als zu dünn).
Wenn es was zu oft gibt mag sie es weniger - ich hebe es dann auf und nach einiger Zeit mag sie es wieder.
Ich würde einfach behaupten Katzen sind teilweise einfach so (sofern alles medizinische ausgeschlossen wurde)

Wenn deine Katze da auch so Mäkelig ist und auch kaum Reserven hat an Gewicht würde ich da wahrscheinlich ähnlich verfahren und nicht bei einer Sorte bleiben.
Und schauen was sie gerne an verschiedenen Sorten/marken frisst und verträgt. Das dann dauerhaft im Haus haben und im Wechsel füttern.

Und zum Trockenfutter: Katzen mit Zahnproblemen haben meiner Erfahrung nach eher Probleme Nassfutter zu fressen als Trockenfutter.
Trockenfutter kann man schneller runterschlucken mit kaum bis gar keinem kauaufwand.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, *Leona*, Witwe Bolte und eine weitere Person
Stimmt schon aber wenn sie trofu frisst hört man richtig wie sies zerkaut.
Es gibt - trotzdem sie es kaut - keine Garantie dass die Zähne in Ordnung sind.
Meine Katze hat(te) FORL und es gab beim Fressen keinerlei Hinweis darauf.

Und da es glaub ich fast jede zweite Katze betrifft kann man es nie ausschließen.

• Like
Reaktionen: *Leona*, SabaYaru, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Wir werdens nächste Woche ansprechen.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Vergessen: hier wurden auch (nachdem Mjamjam den Abfüller bei manchen Sorten gewechselt hat) einige Sorten total abgelehnt - auch von meinen anderen nicht so mäkeligen Katzen.

Vielleicht auch eine Möglichkeit dass es verweigert wird - wie andere schon gesagt haben ...

Ich drücke die Daumen dass deine Katze einfach nur mehr Abwechslung möchte 😌

Ich hoffe auch werd einfach mal die Nummer checken und sehen was bei rauskommt.

Hoffe es ist nicht FORL :/

Aber gerade frisst sie das mjamjam gerne und ohne Probleme?
Dann würde ich ihr das erstmal so lange hinstellen wie sie mag. Eventuell ne kleinere Dose und mal immer im Wechsel neue einzelne Dosen versuchen.
Einfach beim Fressnapf oder so einzelne Dosen mitnehmen und dich durchtesten.

Der obige Faden mit den chargennummern ist echt bei vielen ein Problem.

Ich hab hier im Prinzip 2 die spucken wenn sie zu lange nichts fressen und je nach Abneigung dem Futter gegenüber, ziehen die das durch.
Einer is noch sensibler als der andere. Ich hab jetzt angefangen das Futter woraus sie voll abfahren (Aldi) einfach regelmäßig miteinzubeziehen.
Eigentlich find ich das ziemlich schrottig, aber wenn die prinzen das wollen und sie es essen, ist mir das langsam recht.
Kein Getreide, kein Zucker, der Rest is langsam nicht mehr so wichtig für mich.

• Like
Reaktionen: Snowy01, SabaYaru, basco09 und 2 weitere
immer im Wechsel neue einzelne Dosen versuchen.

So haben wir’s ja mit Macs auch gemacht bis sie dann gar nix mehr mochte dieser Gremlin.

Holst die Katze von der Straße kaum 3 Monate rehabilitiert wird sich über wiederholendes essen beschwert. 😛

• Grin
Reaktionen: NummerAcht, SabaYaru und Liesah
Werbung:
So haben wir’s ja mit Macs auch gemacht bis sie dann gar nix mehr mochte dieser Gremlin.

Holst die Katze von der Straße kaum 3 Monate rehabilitiert wird sich über wiederholendes essen beschwert. 😛
Tja, Katzen sind halt Götter und wir müssen uns stetig verbessern um Ihnen Ihr Dasein so schön zu machen wie sie es verdient haben 🙃

• Like
  • Giggle
Reaktionen: SabaYaru, basco09 und Katzerneuling
Aber generell ist es ja auch besser, wenn man nicht nur 1 Futtermarke anbietet, falls es eben mal zu Umstellungen in der Produktion/Zusammensetzung kommt.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Ja das ist richtig wäre nur eben schön wenn man mal konsequent durchfüttern könnte

Wow danke für den Text das mit der Ampel werd ich mal als excel Tabelle machen 😀