Mäkel Katze

• Themenstarter Themenstarter -Tiffy-
  • Beginndatum Beginndatum
T

-Tiffy-

Benutzer
Guten Morgen,

wie haben ein Geschwisterpaar Sibis, kastriert und 6 Monate jung. Der Kater ist unkompliziert und frisst fast alles!

Ich füttere Nassfutter hochwertige Sorten im Wechsel (MjamMjam, MACs etc). Abends gibt es etwas Trockenfutter in den Fummelturm und dazu eine Schale mit Wasser verdünnter Katzenmilch oder Miamor Trinkfein verdünnt. Sie bekommen Ayce.

So nun zu meinem Problem. Die Katze Mäkelt extrem. Ich habe es von Anfang so gehandhabt, dass ich nicht auf Mäkeleien eingegangen bin und Trockenfutter gab es auch nicht jeden Tag. Sie war allerdings schon von Anfang an eher mäkelig. Nach der Kastration vor einem Monat hat sie enorm abgenommen, da sie Nassfutter bis auf ein paar Häppchen angefangen hat komplett zu verschmähen AUẞER Schesir. Die Schesir Dosen gibt es sehr selten alle paar Tage mal eine als Highlight. Ich habe dann das Trockenfutter einmal täglich eingeführt, weil sie sonst einfach gar nicht frisst und das über 24 Stunden. Sie schnuppert am Futter, will es "verbuddeln" und mauzt dann in der Küche und möchte sofort etwas anderes. Darauf sind wir nie eingegangen sondern das Futter was steht stehen lassen oder Napf weg und später wieder hinstellen.

Trockenfutter aufs Nassfutter streuen klappt nicht sie pickt sich einfach das TroFu raus. Schesir als Topping- selbes Spiel.

Oh und alle paar Tage gibt es Küken. Die liebt sie und verputzt 1 1/2 Stück.

Was kann ich noch ausprobieren?? Näpfe wegnehmen, wieder hinstellen etc nichts hilft. Wenn es doch mal vorkommt, dass sie mal eine Sorte mag und frisst funktioniert das auch nur einen Tag. Am nächsten Tag will sie das was sie noch am Vortrag gefressen plötzlich auch nicht mehr! Sie kann aber nicht fast jeden Tag nur einmal am Tag Trockenfutter fressen. Aus Verzweiflung gebe ich ihr schon öfter Schesir Dosen, aber die Dinger kann ich nicht jeden Tag füttern, das ist einfach zu teuer! Das sie gerade i wo im Angebot sind: gerne her mit dem Link!

Sonst gibt es bei den beiden keine Auffälligkeiten! Sie ist im Vergleich zu ihrem Bruder kleiner und dünner. Sie wiegt ca 2,8 Kilo, ihr Bruder 4 Kilo.

Bitte Hilfe 🙂
Danke!

A

Werbung

Gesundheitlich ist bei ihr alles okay? Ich finde es eher ungewöhnlich, dass eine Katze nach der Kastra abnimmt. Normalerweise ist es ja tendenziell andersherum.

Bei jungen, sicher gesunden Katzen, bin ich eigentlich Team "die verhungern nicht vorm vollen Napf" und würde mal knallhart alles an Trockenfutter, Drinks, Spezialfutter, Leckerlis und Küken weglassen und schauen, ob sie dann mit genug Hunger frisst.

Bei Fressnapf gibt es verschiedene Toppingpulver für Nassfutter. Die Sorte "Hühnerleber" wirkt hier bei Mäkelanfällen Wunder und man braucht nur eine Prise und Pulver kann nicht so leicht aussortiert werden.

Bei Fressnapf gibt es verschiedene Toppingpulver für Nassfutter. Die Sorte "Hühnerleber" wirkt hier bei Mäkelanfällen Wunder und man braucht nur eine Prise und Pulver kann nicht so leicht aussortiert werden.
Moin,
stimmt, das Pulver wirkt wie eine Droge, kann ich bestätigen. Führt allerdings u. U. dazu, dass die Katze ihr Nassfutter ohne dieses Zeugs nicht mehr anrührt. Und immer Leber geben ist ja auch nicht so gut... (Es gibt das Pulver in 3 verschiedenen Sorten, 2 sind mit Leber und die dritte ist mit Käse, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.)

Ansonsten würde ich die Katze vielleicht auch mal durchchecken lassen, weiss nicht, ob es in dem Alter schon was mit den Zähnchen sein kann?

Moin,
stimmt, das Pulver wirkt wie eine Droge, kann ich bestätigen. Führt allerdings u. U. dazu, dass die Katze ihr Nassfutter ohne dieses Zeugs nicht mehr anrührt.
Das war hier zum Glück nie ein Problem. Ich habe aber auch eher harmlose "Das gabs doch schon gestern, mach mal ne andere Sorte auf"-Mäkler und mache damit hin und wieder die zweite Hälfte einer 800g Dose schmackhaft. Dauerhaft ist das Pulver natürlich keine Lösung.

• Like
Reaktionen: JuliJana