Mäkel-Freigänger?!

  • Themenstarter Themenstarter Emmi2014
  • Beginndatum Beginndatum
E

Emmi2014

Gast
Hallo zusammen,

Da Emmi momentan wieder extrem mäkelt (das ist mal besser und mal schlechter) wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen und Tipps fragen.

Mein Problem ist dass ich nicht weiß ob das tatsächlich Mäkeln ist oder ob sie sich nur nachts den Bauch mit Mäusen vollgehauen hat.

Ich neige jetzt dazu wieder nur zweimal am Tag zu füttern und dazwischen nichts stehen zu lassen. Sie isst Futter das schon ein bisschen steht eigentlich nur in Ausnahmefällen. Und ich stelle fest dass ich das dann auch noch belohne indem sie dann etwas anderes bekommt. Das sie aber dann manchmal auch nur anknabbert, aber dann auch stehen lässt. Das sieht dann für mich nicht nach Hunger aus, und dann ist klar dass sie nichts isst. Genau weiß ich es aber nicht.

Könnt ihr Satt sein und Mäkeln unterscheiden? Wie konsequent seid ihr mit dem Futter bei euren Freigängern, vor allem wenn sie ihre Beute nicht zu Hause fressen?
 
A

Werbung

Huhu,

ich persönlich kann es bei meinem Hope nicht unterscheiden - vor allem, weil es immer unterschiedlich ist. Manchmal kommt er vom Freigang und stopft sich dann voll ohne Ende, als hätte ich ihn tagelang nicht gefüttert. 😀 Und manchmal will er nur ein paar Häppchen.

In beiden Fällen fängt er sich aber wohl draußen was, denn eigentlich ist er immer nur draußen, um zu jagen. Kann allerdings nicht beurteilen, ob er an manchen Tagen einfach mehr fängt und an anderen weniger... Hier kriegt er einfach immer die gleiche Menge, wenn er wieder reinkommt. Wenn er es nicht will, wird es später gefressen.
 
Hallo,

könnte es auch ein netter Nachbar sein, der Deine Miez füttert?
Wir haben auch ein Mäkeltier daheim. Allerdings ist es besser geworden, seit er vom Nachbarn nicht mehr gefüttert wird (mit Schrott 😀)

LG
Balou
 
Glaube ich eher nicht. Emmi kommt vom Bauernhof wo sie gar nicht gefüttert wurde sondern selber für ihr Essen sorgen musste. Hier gibt es eigentlich wenig Leute, die Katzen füttern. Sieht man auch an meinen Streunern, dieses Futter rührt sie auch nicht an.

Und bei mir hat sie immer Futter zur Verfügung, aber vielleicht führt auch das zum Überdruss.
 
Immer zur Verfügung steht hier nichts. Es wird gefüttert, was übrig bleibt kommt nach einer halben Stunde in den Kühlschrank. Beim nächsten Füttern kommt warmes Wasser und frisches Futter dazu und schon schmeckt es wieder.

Unser Kater motzt so Ca einmal im Monat übers Barf, dann gibt es Dose, das reicht ihm dann nach 200 g und Barf ist wieder lecker.
Sein Mäusepensum kenne ich nicht, aber der schwarzen Nase nach buddelt er jede Nacht danach im Komposthaufen. War er bei den Nachbarn Schrottfutter klauen, sehe ich das innerhalb kürzester Zeit, weil die Kinnakne aufblüht.
Die Nachbarn haben jetzt aber ihren Futterplatz anscheinend nach innen verlegt.
 
Werbung:
Also ich befürchte auch dass es vielleicht etwas mit dem Fummelbrett zu tun haben könnte 😳

Wir waren ja zum Impfen jetzt ein paarmal beim TA und ich hatte ja wieder umgestellt auf Klappe nachts nur nach draußen offen wegen der Mäuse. Damit der Keller für sie attraktiver wird, in den sie dann immer kann, habe ich ihr öfter mal das Fummelbrett hingestellt.

Da Emmi ein absoluter TF Junkie ist, war das vielleicht ein bisschen zuviel und sie hofft jetzt wieder auf TF. Vorhin ist sie mir wieder in den Kellerraum geschlüpft, in den sie zumindest ohne Aufsicht nicht darf und saß sofort beim Fummelbrett, in dem noch drei Stück TF waren. Sie hatte vorher zumindest ein halbes Schälchen CFF gefressen.

Ich denke ich muss das jetzt mal wieder ein paar Wochen ganz weglassen, damit sie wieder "runterkommt" von dieser Droge....

Was meint ihr, kann das tatsächlich dazu führen dass sie weniger Nassfutter frisst?
 
Da machen ja viel kleinere Mengen satt, schau doch mal auf die Tüte wieviel Stück eine Tagesration sind!

Nimmt sie auch Trockenfleisch? Dann kannst du das ins Fummelbrett tun
 
Trockenfleisch nimmt sie nicht. Nur TF und diese sicher auch extrem ungesunden Kaustangen 🙄

Rohfleisch auch nicht, nur rohen Lachs...

Madame weiß schon was gut ist.

Sie hat allerdings schon seit ein paar Tagen kein TF mehr gehabt, dass sie davon satt ist kann also nicht sein. Sie bekommt es jetzt nicht täglich, aber durch den TA und das mit dem Keller war es ein bisschen öfter als sonst.
 
Die Mäkelphase scheint vorbei zu sein, die Dose CFF ist fast weg.

Bin trotzdem ratlos ob das Mäuse waren. Werde auf jeden Fall nicht mehr immer was zur Verfügung halten, das was über Nacht steht isst sie nur selten.

Hab eigentlich immer Angst dass sie Mäuse bringt wenn sie gerade Hunger hat und es steht nichts da, daher kommt das 😳
 
Meine beiden sind genau so Mäkelig. Beide sind auch TF Junkies, was ich seit gestern aber geändert habe. Sie bekommen jetzt MAC's anstatt Felix NF. Bei uns stand auch immer Futter nur so herum, da beide immer unterschiedlich gefressen haben, oder auch mal gar nichts, weil kein Hunger oder Mäkelig 😕

Pepe bekommt unweigerlich von meiner Schwiegermutter alles Mögliche zu fressen und ich hoffe ja irgendwie, dass er sich jetzt mehr nach uns richtet 😳 Bei ihm wussten wir also, er hat eher kein Hunger mehr. (Er hat sich angeschaut was kriegt er von uns und wenn es ihm nicht passte ging er nach oben)

Oreo schnorrt sich nichts, wenn klaut er Reste und das sehr selten. Wenn er nichts gefressen hat was ich vorgesetzt habe, war es wirklich nur deswegen, weil er was anderes wollte. Zu 99,99% wollte er doch TF statt NF.

Genau wie du, versuche ich die beiden nur noch morgens und abends zu füttern, wo ich glaube, dass das nicht machbar ist. Die Zeitspanne wäre über 10 Stunden, dann noch Freigang und die Möglichkeit sich etwas zu schnorren. Ich werde wohl auf 3 Mahlzeiten pro Tag gehen und auch nichts mehr so stehen lassen.
 
Werbung:
Ja, ich mach jetzt auch maximal 3 mal am Tag und es ist viel besser gerade.

Allerdings waren das bei Emmi bisher immer nur Phasen, sie frisst oft auch sehr gut.

Bisher gingen Mäkelphasen und Mäuse bringen immer zusammen 😳 diesmal hat sie mir mehrere Nächte hintereinander ihre Stoffmaus gebracht :stumm:

Ich lasse jetzt aber nichts mehr stehen, dann muss sie eben mal 1-2 Stunden warten bis es was gibt, aber dann hat sie auch Hunger.

Mac's mag meine auch, was aber der absolute Renner ist ist Pfotenliebe. Da frisst sie auch mal locker das Doppelte ihrer sonstigen Mengen.

Das nehme ich jetzt vor allem ganz gerne wenn ich mal 10-12 Stunden außer Haus bin, das ist dann weg wenn ich wiederkomme.
 
Ja, ich mach jetzt auch maximal 3 mal am Tag und es ist viel besser gerade.

Ich lasse jetzt aber nichts mehr stehen, dann muss sie eben mal 1-2 Stunden warten bis es was gibt, aber dann hat sie auch Hunger.

Das nehme ich jetzt vor allem ganz gerne wenn ich mal 10-12 Stunden außer Haus bin, das ist dann weg wenn ich wiederkomme.

Am heutigen Tag merke ich, (oder macht es das Wetter?) dass ich mit 3 mal füttern Futter weg schmeißen würde. Die Portion von 6 Uhr steht da immer noch! Meine sind ja auch Häppchenfresser... Jetzt denke ich mir aber, vielleicht habe ich zu viel hingestellt? Pro Napf 150g. In einem sind noch ca. 50g und im anderen locker 100g, weil Pepe "satt" wird vom Soße ablecken 😡

Wie viel stellst du denn hin? Ich wollte sie so gegen 18-19 Uhr wieder füttern (12 Stunden Rythmus) aber wenn die Näpfe noch so voll sind 😕

Das mit dem Napf weg stellen würde bei mir wohl nicht funktionieren.

Ich habe auch die Probierpackung von MAC's, sprich Tüten zum probieren, obwohl ich eher der Dosentyp bin. Somit kann ich auch schlecht einteilen 😕
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
L
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
869
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Nika_
Antworten
3
Aufrufe
831
monaasdf
monaasdf
P
Antworten
4
Aufrufe
369
Echolot
Echolot
Lillia
Antworten
20
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben