Macs Verhältnis Fleisch/Fleischnebenprodukte?

  • Themenstarter Kocour Mikeš
  • Beginndatum
K

Kocour Mikeš

Gast
Hallo!

Da meine Suche erfolglos blieb, weiß zufällig jemand, in welchem Verhältnis im Macs-Futter Fleisch und Fleischnebenprodukte stehen?
Wäre ja für die Futterwahl wichtig zu wissen.

LG. Sara
 
A

Werbung

Es gab da mal eine sehr gute Liste. Da hatte jemand die Hersteller angeschrieben und danach gefragt. Bei Mac's war es 70:30 Muskelfleisch:Innereien. Das blöde ist, dass es diese Liste nicht mehr im Netz gibt.
 
Ja wir füttern auch Macs und sind deshalb auf dieses Futter umgestiegen weil es 70 % Fleischanteil hat. Es sieht nicht nur lecker aus sondern es riecht auch so, man könnte denken es wäre Mett.
Wir können es nur empfehlen.
Schau mal auf www.cats-convenience.net gibt es ein Testpaket, da kann alle mal alle Sorten, sind 10 Stück, in einen Testpaket = 10 Dosen a 200 gr.= 2,00kg. für 9,00 € zzgl. 4,90 € Versand ausprobieren.
Unsere fressen nicht alle Sorten, sie lieben Herz und Leber, alle Geflügelsorten, Lamm und Kalb nur an Rind gehen sie nicht so gern.
 
Wir füttern auch Mac's.

Leider rührt unsere Katze es im Moment überhaupt nicht an, keine Ahnung warum. Vorher hat sie es gerne gefressen. :confused:
 
Super Liste! Danke! :)
 
Dankeschön! Wobei dort auch nicht steht, ob der Fleischanteil sich auf Muskelfleisch oder eben auch die Nebenprodukte bezieht. Vllt schreibe ich Macs mal an.
Testpakete brauch ich nicht, ich habs schon an ihm ausprobiert und er frißt es gerne. Nur habe ich halt die Sorge, ob dort nicht vllt zu viele Fleischnebenprodukte drin sind. Was erklären würde, wieso das Futter im Vergleich zu anderen so günstig ist.
LG. Sara
 
Werbung:
der Begriff "Fleisch" ist an sich definiert - lt. Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Wobei das Herz auch oft zum Fleisch gerechnet wird, da es ein reiner Muskel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Begriff "Fleisch" ist an sich definiert - lt. Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Wobei das Herz auch oft zum Fleisch gerechnet wird, da es ein reiner Muskel ist.
Ja, aber trotzdem schreiben einige Futterhersteller "xx% Fleischanteil" groß vorne auf die Dose, obwohl man in der Zutatenliste sehen kann, dass die Nebenerzeugnisse da mitgerechnet sein müssen, weil's sonst gar nicht aufgeht mit den Prozentangaben.
Ich meine aber, bei Mac's sei tatsächlich nur das Muskelfleisch gemeint. Hier die Zutatenliste einer Sorte laut Sandras Tieroase:
Fleisch (mind. 45% Pute, mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin
Das liest sich so, als seien es 70% Fleischanteil ohne Nebenerzeugnisse, sogar ohne Herz und Magen (der ja auch ein Muskel ist).
 
  • #10
  • #11
Ich hab ne eMail zum Hersteller geschickt. Mal abwarten, was kommt:)
 
  • #12
der Begriff "Fleisch" ist an sich definiert - lt. Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Wobei das Herz auch oft zum Fleisch gerechnet wird, da es ein reiner Muskel ist.
Es gibt eine enge und eine weitere Definition. Die enge ist die, die du genannt hast, die weitere die, die auch Nebenprodukte, die für den menschlichen Genuss tauglich sind, mit einschließt. Auf den Begriff "Fleischanteil" kann man im Endeffekt also praktisch gar nichts geben.
 
  • #13
Nein. In der Liste steht nur das, was auch auf den Dosen draufsteht.
Es gab eine Liste, in der eben genau angegeben war, wie das Verhältnis Muskelfleisch:Innereien ist. Das hatte jemand extra bei den Herstellern nachgefragt. Im Zooplus-Forum. Aber die Userin ist dort nicht mehr und hat das Dokument leider gelöscht.

war bzw. ist das nicht dorothea? die ist auch hier im forum...
weil, ich habe die liste auch in zooplus gesehen (und ich meine auch ausgedruckt, ist aber leider beim umzug iwie abhanden gekommen :oops: hoffe, ich finde sie noch...) und meine, die wäre von dorothea gewesen... sicher bin ich mir da aber nicht :oops:
 
  • #14
Laut älterer Version der Liste für Macs:

70% Fleisch, 28% Innereien, 2% Getreide (Es gibt auch getreidefreie Dosen.)
 
Werbung:
  • #15
Nein. In der Liste steht nur das, was auch auf den Dosen draufsteht.
Es gab eine Liste, in der eben genau angegeben war, wie das Verhältnis Muskelfleisch:Innereien ist. Das hatte jemand extra bei den Herstellern nachgefragt. Im Zooplus-Forum. Aber die Userin ist dort nicht mehr und hat das Dokument leider gelöscht.

Ja, bei der Liste haben wir uns viel Mühe gemacht.
Ich habe sie heute schon gesucht, aber sie ist echt nicht mehr zu finden.
Die Liste war aber noch verfügbar nach ihrem Weggang aus dem ZP-Forum.
Aber wer weiß..... mit der Liste gab es leider viel Ärger.:D
 
  • #16
♥Fioni♥;2691036 hat gesagt.:
war bzw. ist das nicht dorothea? die ist auch hier im forum...
weil, ich habe die liste auch in zooplus gesehen (und ich meine auch ausgedruckt, ist aber leider beim umzug iwie abhanden gekommen :oops: hoffe, ich finde sie noch...) und meine, die wäre von dorothea gewesen... sicher bin ich mir da aber nicht :oops:

Doch, du hast recht.:)
 
  • #17
Ja, bei der Liste haben wir uns viel Mühe gemacht.
Ich habe sie heute schon gesucht, aber sie ist echt nicht mehr zu finden.

Hat man gesehen, dass da viel Arbeit drin steckte. Aber sie war echt perfekt. Wirklich schade drum.
 
  • #18
Laut Thema im Zooplusforum kann die Liste in einem anderen Forum noch heruntergeladen werden; man muss sich hierfür aber registrieren.
 
  • #19
Das ging aber mal schnell...wahnsinn:muhaha:
Sehr geehrte Frau D..,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nebenerzeugnisse in MAC´s sind je nach Sorte variierend: Herz, Leber, Magen, Nieren (alle Nebenerzeugnisse sind auf den Etiketten ausgewiesen).
Der Anteil der Nebenerzeugnisse liegt bei ca. 10 %, jedoch ist das Sortenabhängig; z.B. die bei Katzen sehr beliebte Sorte Herz, Leber, Reis enthält 20 % Herz.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Na da fütter ich doch gerne Macs:D
 
  • #20
10%?! Das wäre ja irre. Damit wäre es um Klassen besser als Grau. Und dabei noch viel günstiger.
 

Ähnliche Themen

Kätzchen sucht
Antworten
10
Aufrufe
2K
mütze
mütze
Luna&Luca
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Purnimo
Purnimo
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Dove
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dove
Dove
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
LukeLeia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben