Lungenwürmer - Welches Wurmmittel??

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2009
Beiträge
1.140
Ort
im Süden
Hallo!

Meine Twiggy hat Lungenwürmer... Hab bei zwei Tierärzten angerufen, die einen wollen Fenbenol dagegen geben und die anderen Milbemax. Hilft denn da eines davon?

Danke für Euere Antworten, ich google schon seit einer Stunde aber kann nix genaues dazu finden. Manche sagen ja, Milbemax hilft, die anderen wieder nein.

Vielleicht hat jemand von Euch da schon Erfahrung
 
A

Werbung

Wie sind die Lungenwürmer diagnostiziert worden?
 
Hallo!

Durch eine Kotprobe. Twiggy ist seit vier Wochen in Behandlung wegen einer Lungenentzündung, mir hat das Ganze aber keine Ruhe gelassen, weil sie immer noch öfters "schluckt" und zu schnell atmet. Jetzt habe ich eine Kotprobe veranlasst und da wurden Eier von Aelurostrongylus abstrusus gefunden, also Lungenwurm. :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde auch erklärt dass Milbemax nicht hilft und ein Mittel genant welches u.a. gegen Giardien wirkt (weiß nur nicht mehr welches). Dieses muss auch längere Zeit verabreicht werden.
 
Werbung:
Mir wurde auch erklärt dass Milbemax nicht hilft und ein Mittel genant welches u.a. gegen Giardien wirkt (weiß nur nicht mehr welches). Dieses muss auch längere Zeit verabreicht werden.

Das wäre Fenbendazol; also Panacur.
 
Ah, super! Vielen Dank! :zufrieden: Ich werde meine Tierärztin morgen darauf ansprechen!
 
Ich danke dir für die Mühe!

:sad: Meine arme Maus... jetzt muss sie schon seit vier Wochen AB nehmen und jetzt noch die Hammer-Wurmkur... aber es hilft nicht die Würmer müssen weg, damit sich ihre Lunge endlich erholen kann.

Aber leid tut sie mir trotzdem, mein kleiner Schatz!

Ich werde jedenfalls berichten was meine TÄ morgen sagt und wie es mit meiner kleinen Twiggy weitergeht. .
 
Ist doof,klar, aber die Biester müssen weg.

Besprich das mit der TÄin; ich würde mich für Panacur/Fenbendazol entscheiden.

Im ersten Link steht ja auch die Dosierung.50 mg Fenbendazol pro Tag, pro kg Gewicht für 10 - 14 Tage.
Ich würde wohl auf Nummer sicher gehen und 14 Tage geben.

Keine Ahnung wie die Entwicklungsstadien/Dauer von den Biestern ist, müsstest du mal nachlesen. Dann nach einer enstprechenden Zeit nochmal Kot untersuchen lassen.
 
Werbung:
So, wir waren bei der Tierärztin.

Twiggy bekommt jetzt Fenbenol-Paste (Wirkstoff Fenbendazol) erst mal über 10 Tage.

Meine übrige Bande bekommt zur Sicherheit auch diese Paste über 5 Tage.

Ich hoffe, es geht ihr bald besser, heute früh hat sie wieder gehustet..:sad:

In zehn Tagen haben wir dann auch den Kontroll-Röntgentermin der Lunge. Der war ja eigentlich schon für nächsten Montag angesetzt, aber die Tierärztin meint, dass man da noch nicht viel Besserung sehen wird, weil ja die Behandlung gegen die eigentliche Ursache der schlechten Lunge/Lungenentzündung jetzt erst richtig angefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine in dem einen Link steht auch, dass es einige Tage dauert - also Geduld.

Daumendrück, dass ihr die Würmer bald besiegt habt.
 
Hallo!

Ich wollte euch wieder einen kurzen Zwischenbericht liefern. Morgen ist ja wieder Termin in der Tierklinik, ich bin gespannt was die Ärztin sagt.

Die ganze Woche ging es Twiggy sehr gut, sie hat auch keinen Durchfall von der Wurmkur bekommen. Heute sind wir bei Tag 9 der Wurmkur angelangt. Leider hat sie vorhin mal wieder gehustet..:sad: Sie hat vorher allerdings sehr wild gespielt, ich hoffe dass es damit zusammenhängt, dass sich ihre Lunge noch nicht vollständig erholt hat und nicht, dass sie immer noch viele Lungenwürmer hat.. Ist denn jemand im Forum der Erfahrung mit Lungenwürmern hat??

Meine arme Maus! Ich hoffe echt, dass sie bald ganz fit ist, geimpft muss sie ja auch endlich mal werden und die Kastra würd eigentlich auch schon anstehen.. Puh... sie würde nämlich schon so gern zu meinen Katzis aber ohne dass sie geimpft ist, möchte ich das nicht.

Naja, ich gebe Bescheid, was morgen in der Tierklinik rauskommt.
 
Hallo!

Also falls es noch jemanden interessiert.

Gestern waren wir ja in der Klinik, das Röntgenbild ihrer Lunge ist viel besser, zwar noch nicht ganz gut, aber viel besser.

Wir haben die AB jetzt abgesetzt und auch das Wurmmittel. Ich soll sie weiter inhalieren, ihr das pflanzliche Mittel noch geben und zur Schleimhautregeneration Mucosa compositum.

In zwei Wochen ist wieder Termin und wenn alles gut läuft, kann sie da endlich geimpft werden. :yeah:
 
Werbung:
Ja, ich lasse das machen, obwohl die Tierärztin es nicht für nötig hält, aber sicher ist sicher, ich will da ja keine böse Überraschung erleben...
 
Würde ich sicherheitshalber auch machen lassen.

Bezüglich der Impfungen: würde ich erst machen lassen wenn sie wirklich eindeutig wieder gesund ist.

Wann war denn die letzte Imfpung? Grundimmunisierung hat sie? Dann wäre ein grössere Abstand für eine Nachimpfung nicht unbedingt ein Problem.
 
Tja, das ist ja das Problem, sie ist noch gar nicht geimpft.

Am 1.2. wurde sie aus erbärmlichen Zuständen herausgeholt und war da schon sehr krank (Katzenschnupfen, daher auch ein Auge trüb), da konnte sie natürlich nicht geimpft werden und nach zwei Wochen kam sie zu mir und da hab ich ja dann die ganze Sache mit Ihrer Lungengeschichte gemerkt.

Sie ist bei mir seperiert in einem Zimmer, was mir für sie sehr leid tut, aber solange sie eben nicht ganz gesund ist und geimpft werden kann, kann ich sie nicht in die ganze Wohnung lassen, da ich ja noch drei Katzen habe, wovon eine ab und an schnupfelt und mir die Sache zu riskant ist, dass sie sich ungeimpft was einfängt.

Wie gesagt, geschätzt wird sie jetzt auf ca. 5 1/2 Monate (also noch recht jung), die Kastra steht also auch schon im Raum.. und das will ich auch noch machen lassen, bevor sie den Rest meiner Banden kennenlernen darf.

Klar warte ich bis sie völlig gesund ist, daher ja der "evlt. Impftermin" in zwei Wochen. Gut Ding will Weile, aber wie gesagt ich hoffe, dass es jetzt nicht mehr zu lange dauert, aus den genannten Gründen. Sie soll ja keine "Einzelkatze" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schwierig. Alles Wohnungskatzen?

Ich würde sie jedenfalls nicht impfen lassen, wenn sie nicht vollständig gesund ist.

Kastra hätte bei mir mit 5 1/2 Monaten dann Priorität - wenn sie gesundheitlich dafür fit ist.

Weitere Kotuntersuchung bezüglich Lungenwürmern.

Hustet sie immer noch?

Evtl. würde ich da auch noch Richtung Katzenschnupfenkomplex tendieren (weil du Katzenschnupfen erwähnt hast) und möglicher Bakterien.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bellaluuu
B
E
Antworten
9
Aufrufe
881
Emilia5400
E
P
2
Antworten
38
Aufrufe
13K
Bea
Bea
P
Antworten
1
Aufrufe
950
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben