Luna niest oft und jetzt auch noch ein trändendes Auge

• Themenstarter Themenstarter Maddoggsbaby
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maddoggsbaby

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
trotz später Stunde hoffe ich auf einige Antworten.
Also ich habe Luna seit 3 Monaten aus einem TH. Nach angaben des Tierheims sollte sie 5 Jahre sein, wobei meine TÄ das nicht so sieht.
Luna hat schon einiges hinter sich und ist nicht "gesund" zu uns gekommen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Mein jetziges Problem ist, dass sie schon seit ca. 10 Stunden am niesen ist, also andauerend. Ich dachte das liegt mit dem großen Hausputz zusammen, den wir heute Mittag hatten und Staubkörnchen in ihre Nase gekommen sind.
Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass sie "Dreck" im Auge hatte (wie wenn man morgens aufsteht-ich hoffe ihr wisst was ich meine...) Es sieht nicht aus als ob es tränt es ist auch nicht gerötet, sie blinzelt jedoch damit öffter als mit dem anderen Auge.

Am Naseneingang kann ich nichts sehn.

Ich möchte Luna den Besuch beim Tierarzt jedoch gerne ersparen, da sie regelrecht panisch reagiert und ich mit ihr in den letzten Monaten sicherlich 5-6 Mal dort war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

A

Werbung

Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus für den Fehler in der Überschrift:

Wie soll ein Forum dir dabei helfen? 😕
Wenn die Katze niest und mit dem Auge zwinkert gehört sie zum Tierarzt!
Wenn sie schon eine nicht gesunde Vorgeschichte hat würden bei mir die Alarmglocken klingeln.

Unsere Kristallkugeln sind noch immer kaputt ergo: Ab zum Tierarzt!!!!!!

Ich hatte halt um ratschläge gehofft.

Der Ratschlag ist: Geh bitte zum Tierarzt. Auf die Ferne kann hier keiner helfen. Wie denn auch?!

Werbung:
Welche Ratschläge?
Was du gegen das niesen tun kannst?
Was mit dem Auge ist?
Wissen wir nicht.
Kann alles und auch nichts sein.
Ferndiagnosen sind gefährlich.

Hallo ihr Lieben,
trotz später Stunde hoffe ich auf einige Antworten.
Also ich habe Luna seit 3 Monaten aus einem TH. Nach angaben des Tierheims sollte sie 5 Jahre sein, wobei meine TÄ das nicht so sieht.
Luna hat schon einiges hinter sich und ist nicht "gesund" zu uns gekommen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Mein jetziges Problem ist, dass sie schon seit ca. 10 Stunden am niesen ist, also andauerend. Ich dachte das liegt mit dem großen Hausputz zusammen, den wir heute Mittag hatten und Staubkörnchen in ihre Nase gekommen sind.
Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass sie "Dreck" im Auge hatte (wie wenn man morgens aufsteht-ich hoffe ihr wisst was ich meine...) Es sieht nicht aus als ob es tränt es ist auch nicht gerötet, sie blinzelt jedoch damit öffter als mit dem anderen Auge.

Am Naseneingang kann ich nichts sehn.

Ich möchte Luna den Besuch beim Tierarzt jedoch gerne ersparen, da sie regelrecht panisch reagiert und ich mit ihr in den letzten Monaten sicherlich 5-6 Mal dort war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Ferndiagnosen stellen ist immer sehr schwer.
Außerdem kann man auch selten guten Gewissens sagen "Nein, geh nicht zum Tierarzt."

Meine Katze hatte vor zwei Wochen auch plötzlich angefangen sehr häufig zu niesen und krächzig zu miauen. Da sie auch schlechter gefressen hat bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt.
Nachdem dann alles wieder einigermaßen gut war kam eine Bindehautentzündung dazu. Das Auge war nicht extrem sichtbar gerötet und hat auch nicht wirklich getränt, aber sie hat es immer ein wenig zugekniffen und geblinzelt.
Vielleicht hat Luna aber auch einfach Dreck ins Auge bekommen?
Es ist wirklich schwer das über so eine Entfernung zu beurteilen.

Auf der Grund der Vorgeschichte meiner Kleinen bin ich wirklich sehr paranoid und renne dauernd zum Tierarzt.
Besser einmal zu viel als zu wenig.

Andererseits kann Stress sich natürlich auch immer auf die Gesundheit auswirken, weswegen es vielleicht nicht unbedingt förderlich wäre deine Katze grundlos zum Tierarzt zu schleifen.

Bis morgen musst du aber wohl sowieso noch abwarten, also vielleicht haben sich die Probleme bis dahin von selbst gelöst?
Wenn nicht weiter beobachten und dann lieber früher als zu spät zum Tierarzt wenn es nicht besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann keiner Ferndiagnosen abgeben, also wirst du wohl zum Tierarzt müssen.

Welche Vorerkrankungen gibt es denn, wenn du schreibst sie war nicht gesund und hat schon einiges hinter sich.😕

Danke,
Ich werde sie also jetzt ganz genau beobachten.
ich werde natürlich mit ihr zu TA gehen, bzw. versuch sie schon mal morgen anzurrufen, wenn der zustand so bleibt.

Sie war erst am Dienstag dort um eine Blutentnahme zu machen, weil Luna so angst hatte musst die TA sie Sedieren weil sie jedoch nicht beim erstenmal sich beruhigen konnte musste ne zweite Dosis her. Daher meine Sorge sie wieder in so kurzer Zeit hinzuschleppen. Für sie ist es einfach nur purer Stress.

Sie hat Probleme mit dem Magen-Darmtrakt- wir stellen gerade das Futter um.
Dadurch ist sie schnell angegriffen. Sie hatte auch schon eine kleine Erkältung was mit AB wegging. Das niesen hat sich jedoch ganz anderes angehört wie jetzt.

Weshalb sie so panische Angst vorm TA hat kann ich nicht sagen. Aber ihr allgemeines Verhalten zeigt das sie sehr viel durchgemacht hat.

Werbung:
Danke,
Ich werde sie also jetzt ganz genau beobachten.
ich werde natürlich mit ihr zu TA gehen, bzw. versuch sie schon mal morgen anzurrufen, wenn der zustand so bleibt.

Sie war erst am Dienstag dort um eine Blutentnahme zu machen, weil Luna so angst hatte musst die TA sie Sedieren weil sie jedoch nicht beim erstenmal sich beruhigen konnte musste ne zweite Dosis her. Daher meine Sorge sie wieder in so kurzer Zeit hinzuschleppen. Für sie ist es einfach nur purer Stress.

Ich kann verstehen, dass du besorgt bist wenn der Tierarztbesuch immer so stressig für euch beide verläuft.
Vielleicht wäre es in eurem Fall möglich den Tierarzt ins Haus kommen zu lassen? Ich habe davon noch nie Gebrauch gemacht, aber bei einer so panischen Katze, die jedes Mal sediert werden müsste, sehe ich darin eventuell eine Option.

Habe ich mir auch noch überlegt, muss mal bei uns nachschauen wer das macht.

Das kann auch nach hinten los gehen. Meine Kater sind auch ängstlich und extrem gestresst, wenn sie zum Tierarzt müssen. Wenn sie nachhause kommen, merkt man richtig, wie froh sie sind, in den für sie beschützenden und vertrauten Gefilden wieder zu sein.

Ich denke, dass es sie sehr verstören würde, wenn in ihr sicheres Zuhause die Tierärztin käme. Das muss man echt abwägen und überlegen, ob es dem Tier hilft.

Das kann auch nach hinten los gehen. Meine Kater sind auch ängstlich und extrem gestresst, wenn sie zum Tierarzt müssen. Wenn sie nachhause kommen, merkt man richtig, wie froh sie sind, in den für sie beschützenden und vertrauten Gefilden wieder zu sein.

Ich denke, dass es sie sehr verstören würde, wenn in ihr sicheres Zuhause die Tierärztin käme. Das muss man echt abwägen und überlegen, ob es dem Tier hilft.

Hier mag ich dir absolut zustimmen.

Die eigenen vier Wände sollten möglichst, meine Meinung, ein Gefühl von Sicherheit geben.
Tierarzt ist doof, Praxis ist doof... aber nicht das sichere Revier.

Sie hat Probleme mit dem Magen-Darmtrakt- wir stellen gerade das Futter um.
Dadurch ist sie schnell angegriffen. Sie hatte auch schon eine kleine Erkältung was mit AB wegging. Das niesen hat sich jedoch ganz anderes angehört wie jetzt.

Was bedeutet kleiner Erkältung, Probleme mit dem Magen-Darm?

Mit so vagen Angaben hat man keine genaue Vorstellung und dann sind auch wichtige Tipps schwierig.

Wenn sie so eine Panik hat kann ich deine Zurückhaltung wegen einem Tierarztbesuch schon verstehen.
Solange es ihr ansonsten gut geht beobachte sie morgen nochmal; um einen Tierarztbesuch wirst du aber wohl trotzdem nicht rum kommen.

Werbung:

Ja, diesen Gedanken hatte ich zuvor auch, aber die Katze andauernd zu sedieren ist meiner Meinung nach auch keine Lösung.
In diesem Fall wäre es doch auf jeden Fall wichtig, dass zumindest das Auge untersucht wird, oder?
Wahrscheinlich ist es erst einmal nicht nötig Blut abzunehmen oder etwas zu spritzen, also wäre es nur eine kurze Untersuchung, die Luna über sich ergehen lassen müsste.
Aber wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit Hausbesuchen und kann demzufolge auch keine Einschätzung abgeben wie Luna darauf reagiert. Wahrscheinlich ist das ohnehin von Katze zu Katze so verschieden, dass man das Risiko nicht abwiegen kann.

Ich bin wirklich froh, dass meine beiden so lammfromm und gelassen beim Tierarzt sind...

Womit hattest Du geputzt?

Viele reagieren sehr empfindlich auf all die Stoffe, die in Putz- und Reinigungmitteln drin sind, ganz vorneweg sind es die Aromen, dann Aerosole, und sonst noch allerhand in den Reinigungmitteln an Inhaltsstoffen.

Wenn Dein Kater eh schon angeschlagen ist, ist die Abwehr geschwächt und oftmals kann der Organismus nicht mehr sortieren nach üblicher Abwehr: ohne Reaktion, Allergie, Autoimmungkrankheit.

Zugvogel

Also vorneweg Luna niest nicht mehr und am Auge ist auch nichts.
Ich putze nur mit sacrotan auf wasserbasis.

Du solltest beim Hersteller nachfragen, gegen was Sagrotan hilft. Soweit ich weiß, ich es im Grund wirkungslos, überflüssig und kann eher schaden als nutzen.

Einfach mal nachfragen 🙂

Zugvogel

Edit: es gibt zwei Substanzen, die ich vielleicht und nach Bedarf als 'Hygienereiniger' einsetze und das ist Apfelessig und Effektive Mikroorganismen.