Erbrechen - Gibt es Lactose-Intoleranz bei Katzen?

  • Themenstarter Sternenbär
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sternenbär

Sternenbär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
473
Ort
Zuhause
Hallo,
meine Mira ist jetzt seit Oktober bei uns. Immer mal wieder erbricht sie Nahrungsreste. Fressen tut sie normal und trinken auch, die Ausscheidungen sind soweit ich das beurteilen kann gleichbleibend.
Auf Leckerli mit Käse fährt sie total ab, hat aber danach (ca. 1 Stunde später) Nahrungsreste erbrochen und zwar recht viel.
Hat sie sich nur überfressen oder was kann das gewesen sein?http://www.katzen-forum.net/images/smilies/confused.gif
Zur Unterstützung der Verdauung hat sie Katzengras, was sie auch annimmt und ab und an Anti Hairball Malz Soft Paste.
Fressen tut sie Trockenfutter und Feuchtfutter. Alles andere wie frisches Fleisch oder normalen Käse ignoriert sie einfach.http://www.katzen-forum.net/images/smilies/rolleyes.gif
 
A

Werbung

Welches ist die Marke der Käseleckereien? - Laktoseintoleranz merkt man eher daran, daß die Miezchen Durchfall kriegen von Milch und Molkereiprodukten; ich vermute eher, daß es ein Zusatzstoff in den Leckerli ist, der nicht vertragen wird :confused:


Zugvogel
 
Klar gibt es das.

Lass doch einfach mal die Käseleckerlies weg ( gibt doch auch genug andere Leckerlies); wenn sie nur danach erbricht.
 
Mein Kater hat (noch) auch eine Lactose-Intoleranz - gibt's also tatsächlich.

Ein Tipp, ein wenig Off-Topic:
Du schriebst, daß du auch Trockenfutter fütterst. Ist leider nicht wirklich gut für Katzen, lese dich doch einfach mal im Ernährungsthread ein oder unter www.savannahcats.de/ernährung ;)
 
Danke für die schnelle Info!

Hab die Leckerli jetzt erstmal weggelassen. Hab von whiskas die Knuspertaschen (Huhn mit Käse) und die Kitbits da. Kann sein das von beidem an dem Abend was
dabei war.
Das Trockenfutter haben sie schon im TH gehabt. Ich geb zwar nur wenig, aber wegen der kleinen steht schon immer was da. Ich bin halt voll berufstätig da gibt es nur früh und abends das Feuchtfutter.
Werd mich jetzt mal durch die angegebene Info lesen.
P.S.: Heute Nacht kein erbrechen, alles gut.
 
Nur so als Zusatzinfo: Alle erwachsenen Säugetiere sind von Natur aus laktoseintolerant, auch Katzen :) Wir Europäer, die wir uns irgendwann in der letzten Eiszeit das Trinken von Kuhmilch angewöhnt haben, sind da die Ausnahme, nicht die Regel.

Wenn man Katzen auch nach der Entwöhnung von der Muttermilch weiterhin regelmäßig Milch zu trinken gibt, dann können sie aber auch laktosetolerant bleiben. Und ja, von Laktoseintoleranz kriegt katz normalerweise keine Kotzerei, sondern eher weichen Kot.
Wenn das Erbrechen wirklich von den Käseleckerlis kommt, dann reagiert die Miez eher allergisch auf das Milcheiweiß, oder auf irgendeinen Zusatzstoff da drin, wie Zugvogel schon geschrieben hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben