Lucy fast 15

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
mal noch eine Frage: mir wurde gesagt ich könne ein bissi Öl mit ins Futter mischen (für mehr Fett und Kalorien).
wollte die Info jetzt mal hier gegenchecken...
 
A

Werbung

  • #62
Barfen ist auch nichts für mich, ist hasse den Umgang mit Rohfleisch. Das Wissen finde ich dagegen sehr interessant. :)

Es ist dieser Automat.

Öl ist im Katzenbarf kein Fettsupplement. Es wird nur zum Fettsäurenausgleich genutzt und kommt damit in sehr geringen Mengen ins Futter (1 g auf 1 kg Fleisch). Dafür sollte es außerdem tierisch sein (in dem Fall Lachs- oder Krillöl). Das ist einer der ganz großen Unterschiede zum Hundebarf, der tierische Ursprung der ganzen Supplemente (es gibt ganz wenige Ausnahmen, die tierisch nicht möglich sind und da konzentrieren wir uns dann darauf sie so zu nehmen, wenig Supplement zu benötigen), die das Fleisch ergänzen.
 
  • #63
Mit Öl wirst du den gewünschten Effekt nicht erzielen.
Grundsätzlich kann man dafür Rinderfettpulver nehmen. Aufgrund der Krankheiten aber am besten nochmal bei einem TA mit Ahnung von Ernährung ansprechen.
 
  • #64
Viele Katzen mögen auch gerne einen Klacks Schweine- oder Gänseschmalz, es muss aber ungewürzt sein.
 
  • #65
Mit Öl wirst du den gewünschten Effekt nicht erzielen.
Grundsätzlich kann man dafür Rinderfettpulver nehmen. Aufgrund der Krankheiten aber am besten nochmal bei einem TA mit Ahnung von Ernährung ansprechen.

tja erstmal einen finden ;)
waren nun schon bei drei verschiedenen und es schien nirgends so als ob sich derjenige näher mit Nierenerkrankungen und diesbezüglichem Futter auskannte...
„geben sie ihr das Nierenfutter“ - zusammengefasst waren das die Kommentare zum Thema.
die 4. Praxis wird dann hoffentlich ein Treffer...
 
  • #66
danke an Kuro, Doppelpack und Maiglöckchen ..!
 
  • #67
Ähm, ich sage, Tierarzt und Barf, wenn du einen findest, gut, aber setze keine Hoffnung rein. Mache ich auch nicht, im Gegenteil, meine hat keine Ahnung davon, findet aber gut, dass ich barfe und mich eben acuh sehr intensiv damit auseinandersetze. Und das eben trotz CNI.

Wenn du dich wirklich einlesen willst, das Forum hat ja einen eigenen Bereich zum Barfen. Aber ich rate dir zusätzlich, dich im dubarfst-Forum anzumelden.
Und, gern. Ich mag den Umgang mit Rohem wie gesagt selbst nicht, bin aber quasi dazu gezwungen und weiß ja eben auch um den positiven Aspekt. Einerseits die Naturnähe des Futters (wenn es eben auch nie exakt das Natürliche sein wird) und eben auch der Einfluss in der Zusammensetzung, die Möglichkeit auf die Bedürfnisse der eigenen Tiere eingehen zu können, wo es nötig ist. Und wenn ich anderen dabei helfen kann, mache ich das gern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
tja erstmal einen finden ;)
waren nun schon bei drei verschiedenen und es schien nirgends so als ob sich derjenige näher mit Nierenerkrankungen und diesbezüglichem Futter auskannte...
„geben sie ihr das Nierenfutter“ - zusammengefasst waren das die Kommentare zum Thema.
die 4. Praxis wird dann hoffentlich ein Treffer...

Ja, das stimmt. Eine ätzend Suche. Manchmal ist man sonst auch bei Ernährungsberatern gut aufgehoben. Ist halt auch etwas blöd, wenn man für jede kleine Frage dann einen riesigen Aufwand hat.
Nach meinem Wissensstand spricht auch nichts dagegen, Rinderfettpulver bei Nierenerkrankungen zu geben, aber man weiß ja auch nicht immer alles...
 
  • #69
verstehe ich leider nicht, was du da genau meinst...
drei verschiedene Sorten Futter geben? Trofu, Nassfutter und noch selbstgemachtes mit Ergänzungsmittel? :confused:
Ich meine, wenn du ausschließlich selbstgemachtes Futter geben würdest, fände ich es nicht gut, wenn du das ausschließlich mit Felini Renal supplementierst (sondern man müsste da noch andere Supplemente verwenden). Das wird dann nämlich schnell zu einseitig.
Dadurch, dass Lucy aber ja nicht ausschließlich selbstgemachtes Futter bekommt, sondern auch noch Fertigfutter, ist dadurch ja schon Abwechslung bei den Supplementierungen gegeben.
Verständlicher so? ;)

also bis jetzt ist es ein Volltreffer! nur 1x erbrochen seit der erstmaligen Gabe (3.5.), und zwar an dem Tag an dem ich die Hälfte morgens und die Hälfte abends gegeben habe. Da hat sie mittags erbrochen.
Das mit dem Aufteilen hab ich nur 1x probiert bisher, sonst bisher alle Tage die komplette Dosis gleich morgens. Werde es erstmal weiter so geben und weiter beobachten. Bin jedenfalls schonmal so halb froh, dass es was hilft.
Sehr gut :) Ich hoffe, das geht so weiter.

Wegen dem Öl: Die Fettsäurezusammensetzung ist für Katzen da nicht optimal. Deswegen werden eher tierische Fette empfohlen. Das heißt nun aber nicht, dass Katzen Kalorien aus pflanzlichen Fetten nicht nutzen könnten. Wenn du die benötigten Fettsäuren also trotzdem in die Katze bekommst und das Öl nur zusätzlich gibst, wäre das schon möglich.
Ich würde aber trotzdem eher Gänseschmalz, Schweineschmalz oder Rinderfettpulver probieren, wenn sie abnimmt, einfach, weil man da noch das Benefit der besseren Fettsäurenzusammensetzung hat.
Allerdings, zu viel Fett wird von manchen Katzen dann auch wieder nicht vertragen, da musst du gucken.
Solange sie ihr Gewicht hält, würde ich eh nichts zusätzlich geben.
 
  • #70
Wenn du dich wirklich einlesen willst, das Forum hat ja einen eigenen Bereich zum Barfen. Aber ich rate dir zusätzlich, dich im dubarfst-Forum anzumelden.

Das Barfen bzw. Kochbarfen steht auf der Ausprobierliste... Erstmal guck ich ob sie irgendein Nieren-Nassfutter mag. Wenn ich dann da alle durch habe kommen erstmal die "normalen" Nassfutter dran, die dann am meisten von allen Nieren-geeignet sind.
Wenn dann da auch nix dabei ist werd ich mich da einlesen....
Dann weiß ich ja wo ich zuerst mal reinschaue bzw. wen ich da nochmal anschreiben kann ;)
 
  • #71
Verständlicher so? ;)

Ja, jetzt kapiert. Danke :)

Auch für die Erklärung bezüglich Fetten usw.

Werden sie die Tage mal wieder wiegen...

Vorhin hab ich in nem Supermarkt mal noch drei verschiedene Tütchen NaFu mitgenommen. Das erste vorhin fand sie sehr lecker, das werd ich mir jetzt mal anschauen was da genau drin ist und ob das als Dauergabe geeignet wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
habe eine Packung mit 10 Ampullen Homöowässerchen gekauft, bevor ich wusste was das Tierheim da als Medikament deklariert hat.
Da ich es nicht geben werde:
vielleicht möchte jemand mit mir gegen was anderes tauschen?
 
  • #73
Warum willst Du es nicht einfach mal versuchen? Viele Besitzer von CNI-Katzen haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für Unsinn erklären kannst Du es ja immer noch, wenn es nichts bringt;)
 
  • #74
Warum willst Du es nicht einfach mal versuchen? Viele Besitzer von CNI-Katzen haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für Unsinn erklären kannst Du es ja immer noch, wenn es nichts bringt;)

nein möchte ich nicht.
Wenn du es möchtest können wir gerne was tauschen :):)
 
Werbung:
  • #75
  • #76
Nein, ich brauche das aktuell nicht. Allerdings habe ich in sieben Jahren mit chronisch kranken Katzen gelernt, für so ziemlich alles offen zu sein;)
 
  • #77
ich kann damit leben, wenn du meinst ich sei zuwenig offen :)

man muss auch nicht immer einer Meinung sein und kann sich trotzdem schätzen. :p
 
  • #78
darf Lucy ein wenig Karottensaft haben?

sie fährt da wohl voll drauf ab, war grad eine Zufallsentdeckung - mein leeres Glas hat sie minutenlang untersucht, versucht den Kopf ins Glas zu stecken, mit der Pfote versucht was am Rand vom Saft abzukratzen und dran geleckt hat sie auch noch.

Karottensaft mit 3% Honig und Zitronensaftkonzentrat und Ascorbinsäure (Bio-Karottensaft von Aldi)

da sie ja so mäkelig ist wäre es super wenn sie mal was davon haben darf, wenn sie schonmal was lecker findet :)
 
  • #79
Ich bin mir mit den Zusätzen nicht sicher, weil Vit. C bei Katzen nicht supplementiert wird (sie bilden das selber und zu viel kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zu Harnsteinen führen).
Hast du die Möglichkeit selbst zu entsaften? Dass es reine Möhren sind? Generell bin ich nicht für großartig pflanzliches, aber ich vermutlich jetzt mal ein wenig reiner Saft wird nichts machen und Möhren werden roh wie auch gekocht auch als Ballaststoff verwendet (wobei ich da nur was auf roh gebe, weil das eben nicht durch das Kochen aufgespalten ist).
 
  • #80
Hm nee, einen Entsafter habe ich nicht...

Ob das soviel ausmacht wegen der Säure, es wäre ja nur ab und zu mal ein bisschen (1 EL oder so in der Kante?)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben