Lucky pinkelt viel....Normal??????

  • Themenstarter Joline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joline

Gast
Hallo liebe Foris, mir ist aufgefallen das bei lucky im kaklo immer arg viel urin-klumpen sind. mitunter auch richtig große.
Aber ich hab ihn noch nie wirklich trinken sehen. wassernapf ist auch immer voll. denke mal er trinkt nur das "nötigste".

Aber ist da das viele pinkeln normal?
 
A

Werbung

Wie groß sind denn die Pipiklumpen und wie viele macht er davon am Tag?
Wenn er hauptsächlich oder ausschließlich Naßfutter bekommt nimmt der damit ca. 90% der nötigen Flüssigkeitsmenge auf.

Was unten rauskommt muß ja auch oben erst mal reinkommen, wenn er sehr viel trinken und pinkeln würde dann würde ich mir Sorgen machen, so aber eher nicht, das er ordentlich pinkelt würde ich eher positiv sehen.
 
Murphy ist 13 Jahre alt, frisst überwiegend Nafu und trinkt kaum. Auch er macht recht große Seen ins Katzenko. Bei der letzten Untersuchung waren alle Blutwerte ok.
Wenn nicht plötzlich mehr getrunken wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
Nafu enthält sehr viel Flüssigkeit.
 
Da bin ich ja beruhigt. nein er trinkt eigentlich so gut wie garnix.
Aber nassfutter.

hab mitunter klumpen auf der schaufel die die ganze schaufel ausfüllen. und die sind auch richtig schwer. der geht am tag bestimmt zehn mal pipi machen
 
Zehn mal Pipi machen ist aber sehr oft.
Meine gehen ca.2-3 mal am Tag. Murphy macht dann auch so große Klumpen, dass ich denke, die Streuschaufel bricht durch.
Wenn jedoch so oft aufs Klo gegangen wird, würde ich mal den Urin untersuchen lassen.
 
aber es sind ja keine kleinen klumpen. Normal bis groß halt. also ist ja eine blasenentzündung auszuschließen, oder irre ich mich?
da wären ja kleine pfützchen drin.
 
Werbung:
Das ist doch sehr viel, 10 mal am Tag große Pipimengen.
Und dabei trinkt er nicht mehr sondern das kommt nur durch die normale Fütterung zustande?
Wie lange geht das denn schon so?

Ich würde einen Tierarzt dazu fragen!
Und eine Urin- und Blutuntersuchung machen lassen.

Und Blasenentzündung oder Harngries zeigt sich eher durch häufiges pinkeln aber kleine Mengen.
 
nee, kleine pipi dinger sind das ni.

eigentlich seit ich ihn habe. Na da werd ich das mal beim TA abklären lassen obs normal ist.

aber was sollte es denn sein? blasenentzündung ausgeschlossen, nierenkrank auch nicht, trinkt ja nicht viel
 
nee, kleine pipi dinger sind das ni.

eigentlich seit ich ihn habe. Na da werd ich das mal beim TA abklären lassen obs normal ist.

aber was sollte es denn sein? blasenentzündung ausgeschlossen, nierenkrank auch nicht, trinkt ja nicht viel


Wieso ist die Blasenentzündung jetzt ausgeschlossen?
Nur weil ich gesagt habe daß es meist kleine Mengen sind? Ne, ausgeschlossen ist es damit noch nicht.

Und daß die Niere ok ist, hat ein Arzt das gecheckt?

Diabetes, fällt auch eher durch vermehrtes trinken auf, ist aber jetzt nicht ausgeschlossen weil er nicht offensichtlich viel trinkt.

Am besten ist wohl wirklich eine Untersuchung beim Arzt.
Wie gesagt Urin und ein "geriatrisches Profil" würde sich anbieten, da sind die wichtigsten Blutuntersuchungen drin auch wenn es noch kein alter Kater ist.

Wie alt ist er denn und wie lange ist er schon bei dir?
 
  • #10
er ist 1,5 jahre und ich hab ihn seit 2 monaten.

ich dachte blasenentzündung macht sich immer durch kleine pipimengen bemerkbar. Kenn es nur von mir persönlich, da rennt man ja auch ständig obwohl nix weiter kommt.

Urin riecht auch nicht auffällig.

Wie nehm ich denn eine urinprobe und wie "frisch" muss sie sein für den TA?
Also das sie keine zwei tage sein darf kann ich mir denken..
 
  • #11
Urinprobe nehmen, am besten wäre es wenn du versuchen könntest eine kleine Dose oder Schale, eine Suppenkelle oder etwas ähnliches unter den Po zu schieben wenn er pinkelt, schau mal ob das geht.

Möglichst frisch wäre am besten, im Kühlschrank aufbewahren so lange es bei dir steht. Ein paar Stunden, das geht. Manches verändert sich dann schon. Bakterien wachsen z.B. vermehren sich.

Aber ich würde in dem Fall auch den Kater mitnehmen zum Tierarzt und gleich mal komplett durchchekcken lassen. Warst du mit ihm denn schon mal bei einem Tierarzt in der Zeit seit der bei dir ist?
 
Werbung:
  • #12
ja war mit ihm schon beim doc, weil er zu anfang fast nix gefressen hat. Und ab und an mal erbrochen und DF.

TA meinte futterumstellung, zwecks nahrungsmittelunverträglichkeit. Funktionierte ohne problem und er hat gefressen und ordentlich kot abgesetzt.
Tja das hat man von kitekat und co.

Das mit dem urin müsste gehen, da lucky oft direkt aufs klo geht wenn ich es grad säubern will.
 
  • #13
Am besten wird sein du fängst etwas Urin auf und gehst damit mal zu deinem Tierarzt. Eine Urinuntersuchung geht ja schnell und kostet auch nicht viel.

Und dann fragst du deinen TA mal was das sein kann und was er davon hält!
 
  • #14
Ja genau, so werd ich es machen. gleich morgen nachmittag, falls klein lucky da pipi macht für mich
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
27
Aufrufe
12K
Putzimaus 67
P
WiPa
Antworten
1
Aufrufe
4K
WiPa
WiPa
L
Antworten
10
Aufrufe
696
Leander_AT
L
ChrissiCooper
Antworten
6
Aufrufe
2K
raven_z
raven_z
Dagmar09
Antworten
5
Aufrufe
1K
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben