Lucky-Kitty Katzenbrunnen Tipps

  • Themenstarter Fellmaus123
  • Beginndatum
Fellmaus123

Fellmaus123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2014
Beiträge
672
Ort
Münsterland
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass einige den Lucky-Kitty Katzenbrunnen getestet haben und eher unzufrieden waren. Viele rätselten auch, wie die Reinigung der Schläuche von Innen anzustellen sei. Deswegen wollte ich ein paar Tipps geben, wie ich das alles so anstelle (und was auch supi klappt ;) )

Zuerst muss ich sagen, dass sich nur einer meiner Kater für den Brunnen interessiert. Den anderen habe ich noch nie daran gesehen. Ich füttere Nassfutter, welches jeweils noch mit einem Schluck lauwarmen Wasser vermengt wird. Ich denke, dass daher der Flüssigkeitsbedarf der beiden gedeckt ist.
Der andere lieeeebt den Brunnen! Allerdings spielt er nur damit und geht nicht zum Trinken dran. Hier ein kleiner Geschmack von der Findus-Lucky-Kitty-Beziehung:


j8zdoy.jpg


Zur Reinigung und Pflege habe ich folgende Dinge herausgefunden:

1. Schläuche reinigen

Damit der Brunnen keine brummenden Geräusche von sich gibt, ist es wichtig, dass der Schlauch auch von Innen sauber gemacht wird. Ich löse den Schlauch dazu von seinen Verbindungsstellen, lasse warmes Wasser für einige Sekunden hindurchlaufen , drücke den Schlauch dann von oben nach unten zusammen, und rolle ihn zwischen meinem Fingern hin-und her. Dadurch werden etwaige Ablagerungen super gelöst. Man sollte den Schlauch besser nicht auskochen, ich könnte mir vorstellen, dass er so auf Dauer porös wird.
Beim Ablösen und Aufsetzen auf die Verbindungstellen muss man etwas mehr Kraft aufwenden, da der Schlauch sehr stramm auf den Verbindungsstellen sitzt.


Es ist wichtig, den Schlauch bis zum Ansatz auf die Verbindungsstellen zu schieben, da sonst eventuell Luft eingesaugt wird und man nur ein mickriges Rinnsal oder einen brummenden Brunnen hat!

2. Die Pumpe reinigen

Eins muss ich zugeben: Ein Kinderspiel ist das nicht. Man benötigt einen dünnen, stabilen Gegenstand, ich nehme dazu ein Brotmesser. Damit muss man die schwarze Verkleidung ablösen.

Vor dieser schwarzen Abdeckung hängen die meisten Haare, welche bei großer Überzahl auch ein Brummen verursachen, da die Pumpe sich sozusagen sehr anstrengen muss, das Wasser durch die Haare einzusaugen.

Dann muss man die beiden anderen Teile aus der Pumpe nehmen. Ich säubere alle drei Teile (große, schwarze Abdeckung; kleine, runde, schwarze Abdeckung und der Propeller) mit warmem Wasser und einer Spülbürste.

3. Wasserfüllhöhe

Ist diese zu niedrig, kommt es ebenfalls zu einem Brummen. Man sollte den Brunnen am Stellplatz auffüllen, da das Wasser sonst beim Transport leicht überschwappt. Ich mache den Brunnen immer sehr voll, also fast bis zur Oberkante. Etwa zwei Finger breit lasse ich 'Luft'.

Ist der Brunnen zu leer, brummt er. Das war bei mir die häufigste Ursache.


4. Weitere Tipps

Entkalken funktioniert bei mir relativ gut mit Essig, indem ich ein Zewa mit Essig tränke und es für ca. 15-30 min auf den verkalkten Stellen liegen lasse.

Sollte der Brunnen trotz allen Tipps noch Brummen, ist höchst wahrscheinlich der Schlauch angeknickt. Dazu einfach die Pumpe leicht schräg ins hintere 1/3 des Brunnens festpappen. Dann sollte der Knick weg sein.

Außer Essig zum Entkalken nutze ich zur Säuberung keine Spülmittel o.ä. Das geht auch super ohne.

Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft diese Beschreibung! Ich bin immernoch begeistert von dem Brunnen :)

Eure Linda
 
A

Werbung

Hallo Fellmaus123!

Ich habe den Lucky Kitty Katzenbrunnen nun auch seit mittlerweile einem Jahr und meine Katzen als auch ich sind nach wie vor begeistert von ihm.

Reinigung

Zur Reinigung des Schlauchs nehme ich immer eine dünne Bürste, die beim Kauf des Komplettsets bei zooplus dabei war. Wer nur den Brunnen bestellt hat, kann das Schlauchset mit 3 Ersatzschläuchen sowie der Schlauchbürste auch separat für knapp 5*€ nachbestellen (es geht aber auch ein Pfeifenreiniger). Damit kommt man von innen an jede Stelle des Schlauchs, um die schlierigen Ablagerungen zu entfernen.

Angst vorm Lucky Kitty

Wenn die Katze nach dem Aufstellen des Brunnens und der Inbetriebnahme noch Angst davor hat, daraus zu trinken, kann man die Pumpe auch nochmal ausschalten und die Wassermenge so erhöhen, dass das Wasser im Ablauf "steht" und sie ihn erstmal so beschnuppern und daraus trinken kann. Oftmals irritiert das Plätschern und das Brummen der Pumpe, weshalb man seine Katze so ganz gut an den neuen Brunnen gewöhnen kann. Hat sie sich erstmal mit dem Katzenbrunnen vertraut gemacht, kann man die Pumpe einschalten und die Durchflussmenge vorerst am Rädchen auf ganz schwach stellen und nach und nach erhöhen.

Wir haben noch immer die erste Pumpe im Lucky Kitty, obwohl er über Nacht schon mehrmals "trocken" gelaufen ist. Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen :)


Ich habe übrigens viel über das Entkalken usw. des Lucky Kitty auf dieser Webseite über Katzenbrunnen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh supi, dass du meine Liste weiter führst :) :)
Das mit den Ersatzteilen und der Bürste wusste ich zB. noch garnicht ;)
Vielen Dank dafür :) :)
 
Also zum reinigen nehme ich auch immer Pfeifenreiniger für den Schlauch, klappt super!
 
Ich habe mir jetzt auch dieses Ersatzset mit der Bürste gekauft :) ist auf jeden Fall besser :)
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
10
Aufrufe
4K
Leela
Leela
A
Antworten
5
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
D
Antworten
18
Aufrufe
15K
Tini2907
Tini2907
flomo
Antworten
17
Aufrufe
26K
Dunja08
D
Schmuseflusen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben