Lino und Balu-Hoffen auf ein Happyend!?

  • Themenstarter Neba
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen kater
N

Neba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2017
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe sehr auf eure Hilfe bei der Zusammenführung von Lino, Balu und Nemo. Leider habe ich beim Durchsuchen des Forums keine passenden Antworten für diesen konkreten Fall gefunden.
Die beiden Letzteren sind hier seit 5 Jahren die Hausherren-bis am 17.3. der kleine Lino einzog(vom TA geschätzt zwischen 3 und 5 Jahre, ich vermute max. 2 Jahre und wahrscheinlich früher Einzel-und Wohnungskatze). Ihn habe ich zwei Tage zuvor auf einem Hotelparkplatz unterernährt und unkastriert eingesammelt und mich sofort verliebt! :pink-heart:. Nach kurzen Zwischenstopp beim Nottierarzt (inkl. Kastration) und dem ansässigem Tierheim konnte ich ihn zwei Tage später wieder in die Arme schließen. Zu Hause haben wir ihn für 10 Tage separiert und anschließend die Gittertür eingebaut. Nach anfänglichem Geknurre, gegen die Tür springen und Gefauche war es relativ schnell entspannt und ruhig an der Tür. Es wurde sich morgens mit Nasenstupser begrüßt und wenn es doch mal was auszudiskutieren gab, dann nur sehr kurz.
Nun zu unserem Problem: Seit wir die Drei unter Aufsicht und tagsüber seit 5 Tagen zusammenlassen, zieht sich der anfänglich etwas aufmüpfige Lino nur noch zurück. Beim 1. Zusammentreffen hat Balu Lino aufgeplustert und mit den Vorderpfoten schlagend in die Ecke getrieben. Die ersten paar Male hat sich Lino noch gewehrt, inzwischen knurrt und faucht er von seinem "Sicherheitsschrank" beide Kater an, ob sie was machen oder nicht. Traut er sich kurz runter, z.B. zum Fressen, ist er sofort wieder auf seinem Schrank, so bald nur einer der Beiden in Sichtweite ist. Das heißt leider auch, dass er sich auf gar keinen Fall aufs Klo traut. Balu verteidigt sein Revier weiter vehement, daher kommt er sofort angerannt, wenn Lino sich bewegt. Wenn er nicht alleine geht, macht er seine Chefposition noch einmal klar und weg ist Lino. Leckerlies Nase an Nase ist im Übrigen kein Problem. Machen wir die Tür zu, ist er sofort unten, frisst, geht aufs Klo, spielt und es gibt auch weiterhin keine Aggressionen an der Gittertür-im Gegenteil-alle liegen ruhig direkt aneinander am Gitter. Versteh einer die Kater :confused: Mit Nemo seh ich keine Probleme, er ist super sozial zu allem und jedem. Sonst ist hier alles wie immer, Nemo und Balu verhalten sich komplett normal und keiner von Dreien wirkt extrem gestresst. Feliway und Zylkene sind außerdem im Einsatz. Nun die Fragen: Wie kann ich Lino mehr Sicherheit geben und Balus Chef-Verhalten verringern? Wie soll ich mich verhalten-eingreifenoder zuschauen? Seht ihr noch Hoffnung auf eine friedliches Zusammenleben?
Danke schon einmal fürs Lesen des langen Textes und einen schönen Abend :)
 
A

Werbung

Hallo Neba,

Erst einmal finde ich es toll, dass du den kleinen Kerl aufgenommen und nicht einfach sich selbst überlassen hast :)

Ansonsten schaue ich hier mehrmals täglich, ob Tipps und/oder Ratschläge kommen, da wir Anfang des Jahres eine ähnliche Situation bei uns hatten und die ZuSaFü nicht geklappt hat, wir aber gern einen zweiten Versuch wagen möchten. Daher wollte ich hier mitlesen und ggf ein wenig “abgucken".

Ich hoffe, dass die erfahreneren Foris sich hier noch melden.
 
Ich versuch mal mein Glück;)
Lino wird wahrscheinlich die Welt nicht mehr verstehen, weil sein Kumpel ihn mehrfach angegriffen hat. Gehört er zur schüchternen Sorte zieht er sich natürlich zurück. Zusätzlich ist dieses Verhalten aufgetreten seit der Neue hier frei läuft.
Bei solchen Katzen sollte man verstärkt darauf achten, dass alte Tagesroutinen eingehalten werden. Das gibt Sicherheit im Gefühlschaos.
Kater bitte nicht bemitleiden. Er braucht keine Mama, sondern Jemand, der an ihn glaubt:D Empfehlenswert sind auch immer Prinzenzeiten. Auch die stärken ihn. (Türen zu und er bekommt täglich etwas an Zuwendung, das er sehr mag ganz für sich allein- schmusen, spielen, Leckerliwerfen....) Wichtig ist aber dass die Erwartungshaltung die aufgebaut wird nicht enttäuscht wird - also bitte als Alltagsroutine einbauen.

Wenn Balu ihn angreift ermahnt ihr bitte, denn auch wenn Balu aufgeregt ist hat er nicht den Kumpel zu hauen. Er hat die Aggression durch den Neuzugang an Balu abgelassen. Bitte drauf achten, dass sich das nicht einschleift! Möglichst schon jeden Angriff im Keim ersticken. Denkt Balu nach kannst du kommentarlos was fallen lassen, zufällig durch zwischen beiden durchlaufen usw. Reicht das nicht wird Balu ermahnt (mit Namen!), hört er immer noch nicht verläßt er für ein paar Minuten den Raum....
Entspanntes Verhalten zwischen den Katzen bitte loben, loben, loben. Gute Momente ermöglichen ist wichtiger ls abmahnen

Der Neue ist erst kurz da und das wird sicher werden.
Du mußt jetzt nur schauen, dass du Balu ausbremst und Lino stärkst.
Nemo wird sicher integriert, wenn Balu sich abgeregt hat.
 
Hallo Tiedsche, Danke für deine Antwort :)
Allerdings ist Lino der Neue...aber ich komme inzwischen auch schon durcheinander :yeah: Der gehört eigentlich überhaupt nicht zu der schüchternen Sorte, zumindest nicht gegenüber Menschen und auch nicht bei Nemo. Die beiden hatten in den letztens Tagen schon häufiger Kontakt. Eben nur so lange, wie Balu nicht ins Zimmer kommt. Aber auch da gibt es Fortschritte...er war gestern in Anwesenheit beider auf dem Klo...was hab ich mich gefreut :muhaha:
Balu und Nemo verstehen sich weiterhin gut, sogar fast besser als vorher. Den neuen mag Balu aber immer noch überhaupt nicht. Wenn sich Lino dann versteckt und er weiter drauf geht, wird er rausgeworfen. Ich hoffe, dass das von uns richtig ist!? Es heißt ja immer: machen lassen...aber so ein Boss-Gehabe finde ich persönlich nicht tolerierbar. Wenn er ihn mit den Augen fixiert, mach ich genau das, was du vorgeschlagen hast...was fallen lassen, die Aufmerksamkeit auf mich ziehen etc. Und gelobt wird natürlich auch überschwänglich :)
 
Ich und Namen:rolleyes:, Hauptsache du wußtest von wem ich spreche;)
:D Dann hätte ich mir den Roman ja sparen können - ihr unhd die Kater haben ja schon alles auf den weg gebracht. Alles geht in die richtige Richtung:)

Wenn sich Lino dann versteckt und er weiter drauf geht, wird er rausgeworfen. Ich hoffe, dass das von uns richtig ist!? Es heißt ja immer: machen lassen...aber so ein Boss-Gehabe finde ich persönlich nicht tolerierbar. Wenn er ihn mit den Augen fixiert, mach ich genau das, was du vorgeschlagen hast...was fallen lassen, die Aufmerksamkeit auf mich ziehen etc. Und gelobt wird natürlich auch überschwänglich
Alles richtig gemacht - du brauchst uns hier gar nicht:D

Es heißt ja immer: machen lassen...aber so ein Boss-Gehabe finde ich persönlich nicht tolerierbar.
Was der eigene Bauch sagt ist meist richtiger als was MAN sagt:cool:

Weiterhin gutes gelingen:)
 
Aahhh...ich würde nicht behaupten, euch nicht zu brauchen :wow: So entspannt, wie es vielleicht klang, ist es auf jeden Fall nicht. Balu ist wirklich eine richtige Kratzbürste und ich kann ihn ja schlecht den ganzen Tag am Hintern kleben. Ich muss noch die Zauberformel finden, Balu klar zu machen, dass Lino nur Vorteile für ihn hat :yeah:
 
Damit sich Balus Taktik nicht einschleift mußt du ihm aber erstmal am Hintern kleben:p oder separieren wenn du nicht da bist, wenn er weiterhin jagt.
Mein Ekelpaket hier war auch sehr stur und ich bin hier wochenlang mit ihr um die Wette gerannt, bis sie aufgegeben hat:p
 
Werbung:
Ach du hast auch so einen zu Hause :) Und hast die gleiche Taktik mit Erfolg angewendet...das macht mir Hoffnung :muhaha:
 

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dichtlwichtl
Dichtlwichtl
These
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pepemaus
Pepemaus
B
Antworten
7
Aufrufe
792
Bolinbo
B
B
Antworten
11
Aufrufe
14K
abraka
abraka
L
Antworten
1
Aufrufe
851
lastdragon599
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben