Kater 10 Tage verschwunden, wie mit Zweitkater wieder zusammenführen?

  • Themenstarter These
  • Beginndatum
These

These

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2015
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Hallo ihr Lieben,
Im Freigänger Paranoia-Thread hats jemand vielleicht schon gelesen. Wir haben Lino endlich wieder gefunden.
Ich fang aber mal von vorne an.
Lino war jetzt 10 Tage verschwunden. Eingesperrt in einer Tiefgarage. Er hatte wohl vorher eine Rauferei wo er an den nach der Kastra noch vorhandenen Hodensäcken gebissen wurde und nen Riss am Ohr.
Wir waren direkt am Freitag nachdem wir ihn gefunden haben beim Tierarzt, wo er Flüssigkeit bekommen hat, ein Antibiotikum, Magenschutz und Schmerzmittel.
Ihm gehts jetzt heute am zweiten Tag eigentlich relativ gut meiner Meinung nach.
Am Freitag war er psychisch noch sehr verschreckt und bekam sofort Panik wenn man den Raum verlassen hat und ist hinterher.
Hat sich gestern komplett gelegt und heute verhält er sich wie immer. Erzählt wie immer usw. Protestiert sogar schon wieder, wenn ihm was nicht gefällt :rolleyes:
Fressen, Trinken tut er auch super und Pipi und Stuhlgang hatte er auch schon, alles ganz normal :)
Darüber bin ich schonmal sehr happy, dass er das SO gut weggesteckt hat :pink-heart:

So nun zur Reaktion von Merlin,
Wir waren mit Lino am Freitag noch auf der Terrasse bis er bisschen was gefressen und getrunken hatte. Merlin kam dann dazu und hat ihn böse angefaucht. Deshalb haben wir ihn dann nachdem er vom Freigang wieder da war von Lino separiert.

Merlin war dann im Büro/Katzenzimmer und Lino bei uns im Wohnzimmer, weil er ja so Panik hatte.
Das hat Merlin gar nicht gefallen, beide kennen es nicht, in nem Raum ohne uns zu sein :/
Ins Schlafzimmer dürfen beide normalerweise nicht. Wir hatten Lino aber jetzt 2 Nächte bei uns. Das wollten wir ihm nicht antun, dass er nach so nem Trauma gleich wieder allein sein muss nachts.
Das hat ihm auch gut getan psychisch, siehe Verhalten heute wie oben geschrieben.

Auch gestern Morgen hat Merlin ordentlich randaliert in "seinem Zimmer". Also haben wir gedacht probieren wir es nochmal. Vor allem weil er ja auch Freigänger ist und ich Angst hab, dass er dann nicht mehr heim kommt, wenn wir ihn immer aussperren.

Merlin ist am Anfang mal auf Lino zu, der ganz ruhig sitzen blieb und hat an ihm geschnüffelt. Sofort fauchen. Daraufhin ist Lino weggegangen und damit war gut.
Dann ist Merlin erstmal raus. Kam tagsüber immer wieder mal vorbei aber ging dann wieder.
Sonst kommt er mittags immer rein und schläft dann wieder bis abends. Ich weiß jetzt nicht ob das daran lag, dass Lino da war, dass er so wenig Zuhause ist oder weil so schönes Wetter war.
Gegen Spätnachmittag war er dann mal kurz drinnen für ne halbe Stunde. Da konnten sie nebeneinander sitzen ohne Probleme. Erst als Merlin wieder rübergeschnüffelt hat, gabs wieder Fauchen seitens Merlin.

Das war für mich aber soweit in Ordnung. Lino geht dann und dann ist gut. Er wurde aber nirgends nicht mehr rausgelassen oder nicht aufs Klo oder so.

Als Merlin dann gegen 23:00 Uhr wieder nach Hause kam (sie sind nachts immer drinnen) gabs dann ne größere Auseinandersetzung wo wir dazwischen gegangen sind. Lino ging nicht gleich weg als Merlin gefaucht hat, weil er an der Stelle nicht konnte und dann wollte Merlin ihn "wegbeissen". Da ich schnell genug war hat er ihn nicht erwischt, aber seitdem geht Merlin ihm auch nach ab ner bestimmten Entfernung und haut mit der Pfote nach ihm neben dem Fauchen :sad:

Heute Nacht hatten wir sie dann ja wieder getrennt sowieso, weil Lino bei uns war und Merlin wie immer nicht im Schlafzimmer.
Heute Morgen haben wir sie daher auch getrennt. Diesmal Merlin im Wohnzimmer und Lino im Büro/Katzenzimmer.
Merlin guckt mich seit gestern Abend nicht mehr an. Kein gegurre wie sonst, kein Köpfeln, kein Gestreichelt werden wollen wie sonst jede Früh.
Er ist jetzt grad ne Runde raus, da es bei uns stürmt kommt er aber sicher gleich wieder.

Kurz noch zu unserer Wohnsituation:
3 Zimmer Wohnung. Zu Wohnzimmer und zu Büro/Katzenzimmer (beide gleich groß, außer dass im Wohnzimmer noch die Küche mit 4qm ist) gibt es eine Doppelterrassentür. Diese sind über einen Flur verbunden. Zum Büro eine Holztür, zum Wohnzimmer eine Glastür.
Wit halten uns größtenteils im großen Wohn/Koch/Essbereich auf.
Vom Flur sind auch noch Bad und Schlafzimmer zu erreichen.

Aktuell ist Merlin jetzt im Wohnzimmer und Lino sitzt vor der Glastür und guckt rein. An der Tür ignoriert Merlin ihn völlig.

Sorry für den Roman, aber ich bin jetzt total unsicher wie ich auf was reagieren soll und machen soll.
Zusammenführung hab ich noch keine hinter mir, die beiden kennen sich seit Baby (Brüder) und waren bis zu Lino Verschwinden ein Herz und eine Seele.
Mal alleine in nem Zimmer sein, passierte bisher nicht sehr häufig :rolleyes:

Hab halt Angst wenn ich Merlin zu oft von uns aussperre, dass er dann deswegen nimmer heim kommen mag.

Bitte Tipps, wie ich die Beiden wieder zusammen bekomme :)
 
A

Werbung

Hallo. Schön, dass Lino wieder da ist und​ dass es ihm verhältnismäßig gut geht.

Ratschläge kann ich leider nicht wirklich geben, da ich selbst noch nie so eine Situation hatte. Allerdings habe ich das, auch hier im Forum, schon öfter gelesen, dass es zu solchen Aggressionen kommen kann, wenn eines der Tiere - egal wie lange - weg war. Oftmals liegt es dann wohl daran, dass der Heimkehrer fremd riecht, erst recht wenn er vom TA oder aus der Tierklinik zurückkommt.

Wahrscheinlich wird es unumgänglich sein, die beiden mit Hilfe einer Gittertür wieder zusammenzuführen. In der Zwischenzeit könntest du es mit Felifriends Steckern versuchen. Hilft nicht bei jeder Katze, aber versuchen würde ich es.

Ich hoffe, es melden sich noch erfahrene Foris mit Tipps. Ich wünsche dir viel Glück, Geduld und Erfolg.
 
Ich würde ausser den oben genannten Tipps beide! Kater mehrfach mit einem getragenen T- shirt von dir abreiben, damit beide Kater wieder “Familiengeruch“ haben.
 
Vielen Dank euch Beiden! :)
Das mit dem Abreiben hab ich direkt mehrmals gemacht und mich noch anderweitig informiert/belesen und bei Freunden mit Katzen nachgefragt.
Nach gutem Zureden hab ich sie dann doch wieder zusammengelassen.

Vielleicht hatte es sich bei dem einen Vorfall auch hochgeschaukelt, weil ich Merlin zum einen immer getadelt hab, wenn er gefaucht hat (war sicherlich ein fehler :rolleyes:) und zum Anderen dann selbst ziemlich angespannt war.

Hab dann alle Interaktionen einfach laufen lassen. Merlin hat eigentlich dann nur noch in Situationen gefaucht, wo er eigentlich auch das Recht dazu hat. Lino läuft ihm aufs Klo nach und lässt ihn dort nicht in Ruhe oder Lino geht an seinen Napf usw.
Bisher haben ihn diese Dinge nie gestört, daher war ich selbst auch so verunsichert. Die tauschten vorher immer die Näpfe, wenn ich sie gelassen habe.
Seitdem wurde das Fauchen jetzt immer weniger. Samstag hat Merlin ja mehrmals versucht Lino im Gesicht zu beschnüffeln und ist dann fauchend weg.
Gestern früh hat er ihn wieder beschnüffelt und nicht gefaucht.

Nebeneinander Fressen (ca 30cm Abstand) geht ohne Probleme, solange jeder bei seinem Napf bleibt. Leckerchen teilt man sogar direkt nebeneinander und dass immer nur einer mit mir spielt geht auch :)
Man kann auch mit ein wenig Abstand nebeneinander auf dem Sofa liegen.

Ich glaube das ist ein guter Weg :)
felifriends hab ich auch bestellt zur Unterstützung.
 
Wie schön, dass Lino wieder Zuhause ist.

Die anfänglichen Irritationen zwischen beiden scheinen sich ja nun zu legen.
Vielleicht hatte es sich bei dem einen Vorfall auch hochgeschaukelt, weil ich Merlin zum einen immer getadelt hab, wenn er gefaucht hat (war sicherlich ein fehler :rolleyes:) und zum Anderen dann selbst ziemlich angespannt war.

Hab dann alle Interaktionen einfach laufen lassen. Merlin hat eigentlich dann nur noch in Situationen gefaucht, wo er eigentlich auch das Recht dazu hat. Lino läuft ihm aufs Klo nach und lässt ihn dort nicht in Ruhe oder Lino geht an seinen Napf usw.
Bisher haben ihn diese Dinge nie gestört, daher war ich selbst auch so verunsichert. Die tauschten vorher immer die Näpfe, wenn ich sie gelassen habe.
Seitdem wurde das Fauchen jetzt immer weniger. Samstag hat Merlin ja mehrmals versucht Lino im Gesicht zu beschnüffeln und ist dann fauchend weg.
Gestern früh hat er ihn wieder beschnüffelt und nicht gefaucht.
Merlin ist die Situation (noch) unheimlich, er pocht auf Abstand. Das ist sicher irritierend für dich zu beobachten, weil er früher nicht so reagiert hat, aber da du ja siehst, es lässt nach, würde ich sie auch "einfach machen lassen".
Nebeneinander Fressen (ca 30cm Abstand) geht ohne Probleme, solange jeder bei seinem Napf bleibt. Leckerchen teilt man sogar direkt nebeneinander und dass immer nur einer mit mir spielt geht auch :)
Man kann auch mit ein wenig Abstand nebeneinander auf dem Sofa liegen.

Ich glaube das ist ein guter Weg :)
felifriends hab ich auch bestellt zur Unterstützung.
Wenn du sie beobachtest, dann unauffällig. Versuch die Nähe, die sie mittlerweile zulassen nicht zu forcieren. Lock sie nicht mit Leckerli zusammen oder z B fordere den einen nicht auf, auch aufs Sofa zu hüpfen, wenn der andere da gerade liegt. Das könnte zu schnell eine Nähe schaffen, zu der sie (noch) nicht bereit sind und die Gefahr besteht, dass einer der beiden in einer anderen Situation dann umso verstärkter auf Abstand pocht.
Also lass sie das ganz allein ausmachen und halte dich zurück :)
Wenn sie von sich aus Nähe suchen und "aushalten" ;) (also wirklich ganz ohne Grummeln ruhig bleiben), dann lobe das fein (positive Situation verstärken) aber nicht mit Leckerli, nur mit leiser unaufgeregter Stimme, einfach nur dass sie merken, dass dir das gute Laune macht...
Du hilfst ihnen indirekt sehr, wenn du insgesamt so tust, als wäre überhaupt nichts besonderes geschehen und der Alltag "wie vorher" weiterläuft. Achte auch auf die "kleinen" liebgewonnenen Rituale, führ alles so fort "wie immer" das gibt beiden am meisten Sicherheit.
Achte auch auf deine Stimmlage - wenn einer nervös ist, versuch nicht ihn zu beruhigen, zum einen siehst du ja, es wird von allein immer seltener, zum anderen wäre es wichtig, dass du darauf achtest, ihr "Angespannt-sein" nicht ungewollt zu verstärken, nach dem Motto "und Dosi redet seitdem auch anders, da muss ja etwas im Busch sein..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Catma :)
Hab deine Tipps so umgesetzt und siehe da. Seit gestern Abend, wo wir heim gekommen sind bis jetzt kein einziges Fauchen UND Merlin hat Lino heute früh mit der Pfote zum Spielen aufgefordert :pink-heart:
Nur dass der noch so müd war und keine Lust hatte :omg:

Ich glaub das Thema ist erledigt, ich war wohl nur zu unsicher und ungeduldig.
 
Schön das die zwei sich wieder verstehen und spielen :yeah:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

These
Antworten
15
Aufrufe
3K
These
These
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502
R
Antworten
18
Aufrufe
2K
ronnie.
R
Sozi89
Antworten
46
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben