Lino aus Ägypten zieht ein

• Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
das ist natütlich nicht gerade von Vorteil..kommt er denn wenn du mit Leckerlies lockst? also ich meine das so: wenn er wissen würde, dass es bei jedem rufen was leckeres gibt würde er dann hören?
kommt Diego IMMER zuhause schlafen oder bleibt er in den warmen Nächten auch ganz draussen? Wäre natürlich perfekt gewesen, wenn er sich an Diego orientiert hätte..aber wenn er echt soooo viel qm gewöhnt ist sind 4/5 Gärten garnichts..

A

Werbung

Ich denke, dass es für ihn jetzt natürlich super und spannend ist, dass er raus kann und er sein neues Revier erkunden kann. Daher hört er auch sicher nicht, wenn Du rufst und denkt "Die kann mich mal". Unsere sind durchaus auch länger als eine Stunde weg und kommen auch nicht IMMER, wenn sie uns draußen sehen oder wir sie rufen.

Ich schiebe Dir mal einen Baldriantee rüber...😳

Wenn ich ihn im haus rufe kommt er sofort. Draussen versteht er meine Sprachre nicht. Und Leckerlis gibts immer 🙂

Wenn ich ihn im haus rufe kommt er sofort. Draussen versteht er meine Sprachre nicht. Und Leckerlis gibts immer 🙂

ich kann dich verstehen, dass es anders wäre, wenn du wüsstest, dass er hört oder zumindestens in Reichweite bleibt..:hmm: wie lange möchtest du denn noch mit ihm raus bevor du es wagst in alleine zu lassen?

Bis Samstag muss es laufen. Bin Sonntag bis Mittwoch geschäftlich unterwegs😳

was heisst es muss laufen? soll er nach einer gewissen Zeit wiederkommen? muss er auf seinen Namen hören?

Werbung:
Am liebsten würde ich nach einer gewissen Zeit reingehen und warten ob er allein heimfindet.... Was meint ihr?

was heisst es muss laufen? soll er nach einer gewissen Zeit wiederkommen? muss er auf seinen Namen hören?

Ich meine damit, dass er bis dahin alleine heimkommt und man nicht mehr mitgehen muss. Mein Mann stellt sich keine 2 Stunden raus um ihn zu beobachten😱

Ansonsten muss er drin bleiben bis ich wieder da bin.

Ich meine damit, dass er bis dahin alleine heimkommt und man nicht mehr mitgehen muss. Mein Mann stellt sich keine 2 Stunden raus um ihn zu beobachten😱

Ansonsten muss er drin bleiben bis ich wieder da bin.

meiner würde mir auch den Vogel zeigen :stumm: hmmm entweder würde ich es probieren solange du da bist, aber so wie ich mich kenne würde ich ihn drin lassen:hmm: würde dein Mann ihn im Notfall suchen oder würde er es lockerer sehen und sich denken "der kommt schon wieder"?

Hi Spidercat,

ich bin mir sicher, dass der Kater sehr genau weiß, worum es geht und einfach nicht reingehen möchte.

Und ich denke, dass es damit zusammenhängen kann:

Er lässt mich gar nicht erst in die Nähe vor lauter schiss, dass er rein muss

Ich habe keine Freigängerkatzen, aber ich hatte eine sehr selbständige Gartenkatze, die mehrere Futterstellen hatte und frei entschied, wo sie wann bei wem auftauchte.
Da ich für sie sorgte, zum TA brachte etc musste ich sie daran gewöhnen, zu mir einen besonderen Kontakt aufzubauen. Ich konditionierte sie auf ein bestimmtes Schnalzen in Verbindung mit DEM SUPER-Leckerlie, das sie jedesmal bekam, wenn sie zu mir kam. Die Konditionierung ging superfix und sie kam immer sehr zügig, es sei denn, sie verspeiste gerade eine erlegte Taube.

M.E. ist es wichtig dass die Tiere lernen, dass sie einen Vorteil haben, wenn sie kommen. In Eurem Fall würde ich Lino zuerst in der Wohnung auf ein Ruf-Kommando (kein Namen, sondern Pfiff, Schnalzen o.ä.) konditionieren und das mit DEM Leckerlie kombinieren, das er nur dann bekommt, wenn er heimkommt. Ich weiß nicht, welches Futer er bekommt, aber ich würde zu einem Extra-Leckerlie wie Thunfisch im eigenen Saft, Rinderhack, rohen Hühnerflügel o.ä. tendieren.
Dieses Leckerlie würde er dann bei geöffneter Terassentür bekommen, dann auf der Terasse, dann im Garten.
Es muss sich für ihn lohnen.

Hinterherlaufen und einfangen führt Dich zwar zu Deinem Ziel, aber der Kater lernt dann nur "Wenn die Frau auftaucht, dann werde ich weggesperrt!" und genau das soll ja nicht sein.

Er ist noch nicht solange bei Euch und das Vertrauen und die Bindung zu Euch ist noch nicht so gefestigt, dazu ist draußen alles ganz neu und interessant. Da hilft m.E. sich noch interessanter zu machen als alles andere und ihn auch nicht dann rauszulassen, wenn er gerade richtig satt ist. Dann hat er ja keinen Grund nach Hause zu kommen.

Ob Du das bis Samstag so sicher umsetzen kannst, weiß ich nicht. Es wäre gut, wenn Du auch im Haus Belohnungsspiele (also Aufgabe, dann Belohnung) machen würdest, damit Eure bindung enger wird.

genau das was moment-a gesagt hat meinte ich mit dem "er soll wissen, dass es besondere Leckerlies gibt, wenn du ihn rein rufts.."

Werbung:
Ok... Ich werde etwas besonderes für ihn besorgen und ihn rufen und belohnen.😀

Ok... Ich werde etwas besonderes für ihn besorgen und ihn rufen und belohnen.😀

Übe das erst im Haus. Er soll schon etwas dafür tun und nicht nur schön gucken 😉
Also ein Pfiff und Schnalzen, dann sofort das Super-Leckerlie.
Wenn Du das geübt hast, wirst Du merken, dass er mit dem Ton etwas Positives verbindet. Dann würde ich warten bis er wirklich hungrig ist und wenn er dann in der Wohnung herumwuselt und ausser Sichtweite ist und dann pfeiffen oder schnalzen. Kommt er angerannt, sofort Mega-Freude und Super-Leckerlie. Guckt er nur um die Ecke, dann nochmal locken und trotzdem belohnen.

Konditioniere ihn auf DIESES Leckerlie und arbeite Dich Schritt für Schritt weiter.

Und denke daran: Es muss sich für ihn immer lohnen, mit viel Lob und Begeisterung 🙂

Und alle anderen Leckerlies würde ich reduzieren und immer mit einer Aufgabe verbinden. Ob nun rufen oder springen o.ä. Er soll lernen Dich wahrzunehmen und eine Verbindung aufzubauen.

Er steht nur leider nicht besonders auf Leckerlis

Gibt es denn was anderes, was er gerne mag? Ein rohes Hühnerherz oder sowas?

Leberwurst?

meine Lieben die Cosma Trockenfleischstückchen kennst du die?

Werbung:
Hmmm... Hab ich noch nie probiert.
Waren von 16-18:00. Uhr mit ihm draußen
Jetzt ist er alleine raus. Mal sehen wann er heim kommt😱

Boah meine Liebe,
ich möchte momentan nicht mit dir tauschen, ich hoffe der Plüsch kommt, wenn du ihn rufst:oha:

Aber das mit dem Schnalzen ist ne Supi Idee, das mach ich hier auch🙂

Knuddl dich
Neo:pink-heart:

Hab ihn grad gestalkt... Er läuft in Nachbars Garten rum😀

Er denkt gar nicht dran freiwillig zu kommen, nur weil ich rufe!!

Grad kam er durch Tellerklopfen rein. Alleine und ohne murren. Mann bin ich happy:pink-heart::pink-heart::pink-heart: