Hi Spidercat,
Wenn ich ihn im haus rufe kommt er sofort. Draussen versteht er meine Sprachre nicht. Und Leckerlis gibts immer 🙂
ich bin mir sicher, dass der Kater sehr genau weiß, worum es geht und einfach nicht reingehen möchte.
Und ich denke, dass es damit zusammenhängen kann:
Er lässt mich gar nicht erst in die Nähe vor lauter schiss, dass er rein muss
Ich habe keine Freigängerkatzen, aber ich hatte eine sehr selbständige Gartenkatze, die mehrere Futterstellen hatte und frei entschied, wo sie wann bei wem auftauchte.
Da ich für sie sorgte, zum TA brachte etc musste ich sie daran gewöhnen, zu mir einen besonderen Kontakt aufzubauen. Ich konditionierte sie auf ein bestimmtes Schnalzen in Verbindung mit DEM SUPER-Leckerlie, das sie jedesmal bekam, wenn sie zu mir kam. Die Konditionierung ging superfix und sie kam immer sehr zügig, es sei denn, sie verspeiste gerade eine erlegte Taube.
M.E. ist es wichtig dass die Tiere lernen, dass sie einen Vorteil haben, wenn sie kommen. In Eurem Fall würde ich Lino zuerst in der Wohnung auf ein Ruf-Kommando (kein Namen, sondern Pfiff, Schnalzen o.ä.) konditionieren und das mit DEM Leckerlie kombinieren, das er nur dann bekommt, wenn er heimkommt. Ich weiß nicht, welches Futer er bekommt, aber ich würde zu einem Extra-Leckerlie wie Thunfisch im eigenen Saft, Rinderhack, rohen Hühnerflügel o.ä. tendieren.
Dieses Leckerlie würde er dann bei geöffneter Terassentür bekommen, dann auf der Terasse, dann im Garten.
Es muss sich für ihn lohnen.
Hinterherlaufen und einfangen führt Dich zwar zu Deinem Ziel, aber der Kater lernt dann nur "Wenn die Frau auftaucht, dann werde ich weggesperrt!" und genau das soll ja nicht sein.
Er ist noch nicht solange bei Euch und das Vertrauen und die Bindung zu Euch ist noch nicht so gefestigt, dazu ist draußen alles ganz neu und interessant. Da hilft m.E. sich noch interessanter zu machen als alles andere und ihn auch nicht dann rauszulassen, wenn er gerade richtig satt ist. Dann hat er ja keinen Grund nach Hause zu kommen.
Ob Du das bis Samstag so sicher umsetzen kannst, weiß ich nicht. Es wäre gut, wenn Du auch im Haus Belohnungsspiele (also Aufgabe, dann Belohnung) machen würdest, damit Eure bindung enger wird.