Lilly - Angstkatze (Siammix)

  • Themenstarter mullchen
  • Beginndatum
  • #21
Es ist immer schwierig eine Situation von aussen zu beurteilen. Man möchte ja auch kein Tier quälen und eine Zusammenführung auf Teufel komm raus durchziehen. Aber es gibt bei Euch keine böswilligen Kämpfe, man ist sich, einfach gesagt, nur einfach nicht wirklich grün. Und da finde ich schon, dass man der Sache noch ein wenig Zeit geben sollte.

Ich sehe das auch so, und bitte um mehr Geduld. Auf jeden Fall würde ich auch den Feliway-Stecker noch einmal stecken.

Das Besuchen der Bettchen von Lilly: Sie versucht da ganz klar, ihre Geruchsmarkierung anzubringen - das bedeutet aber nicht, dass Gini nicht mehr dort hin darf, sondern nur: Ich bin jetzt auch hier, aber das Bettchen mache ich dir nicht streitig (denn sie geht ja anschließend), also ist es eigentlich ein ganz positives Signal...

Es gibt auch ein Feliway-Spray, das z.B. TÄ für die Hände benutzen, das soll Spielzeug oder neue Liegeplätze angenehm riechen lassen. Das solltest du dir besorgen und nach solchen Aktionen von Lilly einen kurzen Hub über das Bettchen sprühen - Signal für Gini soll sein: Riecht etwas nach Lilly, aber trotzdem gut...

Wenn du das Gefühl hast, es geht gar nichts mehr, dann würde ich noch mal von vorne beginnen und eine Zusammenführung mit Gittertüre starten, bevor du Lilly abgibst. Das wäre dann praktisch ein Neustart, kann aber Wunder bewirken...


Noch eine Frage, du kennst ja Gini als Freigängerin...

Zunächst ganz klar, dass es die beiden durcheinander bringt, wenn ein Kater im Revier auftaucht, und dass sie dann auch miteinander nicht mehr die Ruhe bewahren... wie ist denn Gini sonst bei diesem Wetter gewesen? Ist sie eine der Freigängerinnen, die ohnehin viel draußen sind (sprich: du führst ihr normales Verhalten auf die derzeitige Situation zurück, obwohl sie im letzten Jahr auch viel draußen war?) Hast du die Möglichkeit, Gini draußen zu kontakten, damit sie merkt, dass du den Kontakt suchst? Das fände ich hilfreich!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo, ich wollte mal ein kleines Update geben.

Lilly ist nach wie vor hier und wird auch erstmal hier bleiben. Sie scheint irgendwie mitbekommen zu haben, dass es auf der Kippe stand mit ihr und hat sich verändert. Die Beziehung zwischen Gini und ihr ist immer noch komisch. Lilly läuft laut miauend auf sie zu. Direkt ohne zu zögern. Gini hat geantwortet und sich zurück gezogen, praktisch bei mir Schutz gesucht. Das Ganze war draußen. Lilly hat sich irgendwann in den Schatten gelegt und Gini 2 Meter von ihr entfernt.

Ich hoffe echt, dass es noch was wird. Wir können Lilly halt so schlecht einschätzen.Gerade was ihre Tonlagen betrifft. Wir haben halt so gar keine Siam-Erfahrung und unsere Katzen waren bisher sehr still.:rolleyes:

Wir sind momentan beruflich zeitlich unmöglich eingespannt. Deswegen konnten wir das Thema Tierarzt noch nicht wirklich angehen. Sobald es sich normalisiert hat, werden wir dort aufschlagen und einen Rundum-Check anordnen.
 
  • #23
Schön, dass ihr nicht so schnell aufgeben wollt - denn Lilly sucht eindeutig den Kontakt und will auch, nur ist Gini mit ihrer direkten Art etwas überfordert. Aber das legt sich gewiss, wenn Beide die Eigenarten der jeweils Anderen besser kennen lernen - nur Geduld, da ist noch ganz viel Entwicklung im Gange! :)
 
  • #24
Update

Hallo, ich wollte euch mal mit einem kleinen Update versorgen:

Lilly ist noch immer da und langsam haben wir uns auch an ihr Quarken gewöhnt. Es wäre aber wirklich toll, wenn wir noch mal jemanden finden könnten, der uns das Ganze "übersetzt" :D

Sie kommt Abends zu uns auf die Couch, besteigt meinen Freund, legt sich daneben und schläft. Auch ist sie nicht mehr so schreckhaft und man kann an ihr vorbei gehen ohne das sie in Panik ausbricht.

Langsam fängt sie auch an zu Stapfen, wenn man mit ihr redet und reibt sich ganz kurz an einem. Dann fällt ihr aber urplötzlich immer ein, dass sie doch Angst hat und ist dann weg ^^
Beim TA waren wir noch nicht, steht aber ganz oben auf dem Plan.

Negativ ist: Bis auf den unkastrierten Kater draußen, mag keine Katze Lilly. :(
Man kann sich das so in etwa vorstellen: die Katzen sitzen draußen und chillen vor sich hin, Lilly biegt um die Ecke, quarkt. Alle Katzen Fauchen, Brummen und hauen ab. Lilly steht dann da und versteht die Welt nicht mehr.

Gini hat auch Angst vor Lilly, wahrscheinlich weil sie am Anfang von ihr mehrmals eine mitbekommen hat ohne Vorwarnung.

Im Herbst wollen wir eine Zusammenführung versuchen. Da sollte Gini wieder mehr drin sein.
Feliway bewirkt bei Gini nichts, könnt ihr mir da Bachblüten empfehlen?Oder irgendwas anderes um sie etwas entspannter zu bekommen?
 
  • #25
Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, wollte aber sagen, dass ich auch eine Siammix habe, und sie redet auch extrem viel. Kein Vergleich mit meinem Kater. Sie erzählt eigentlich den ganzen Tag. Auch hat sie eine seeehr laute Stimme, das war am Anfang schon gewöhnungsbedürftig :eek: Auch für den Kater, der war anfangs auch manchmal genervt, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Sie redet zwar jetzt noch fast genauso viel wie vorher, schreit aber nicht mehr so rum. Und der Kater redet auch ein bisschen mehr. :D
Auch ist sie sehr schmusebedürftig, das war mein Kater nie. Er hat anfangs immer komisch geguckt wo sie mit ihm schmusen wollte, und ist panisch weggerannt, mittlerweile lässt er sich sehr gerne von ihr putzen. :pink-heart:

Ich finde toll, dass ihr Lilly nicht so schnell aufgibt! Sie ist bestimmt eine sehr süsse!!
 

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
206K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben