Lieber 2 Katzen als Freigänger?

  • Themenstarter kalleman
  • Beginndatum
K

kalleman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2014
Beiträge
9
Ich benötige bitte Erfahrungsberichte und Empfehlungen. Vor 3 Wochen ist unsere "große" Liebe Kalle (Main-Coon/Perser Mix,aber sehr viel Coonie) getötet worden von einem Auto . Die Strasse ist ca. 300 m von uns entfernt. Wir haben ein großes Grundstück (ca 800m²) und ringsrum Grungstücke,Acker und Wald,ausser eben besagte Strasse (50kmh,leider halten sich nicht so viele dran). Nun ist meine Frage, sollte ich lieber 2 Katzen halten,am besten die sich schon kennen und miteinander aufgewachsen sind? Sie haben sich ja und müssen nicht nach Artgenossen ausschau halten, so wie es wahrscheinlich Kalle gemacht hat und deswegen zur Strasse gelaufen ist. Es gibt hier jede Menge Tiger und alle leben noch ,nur Kalle (größer und schwerer als ein Dackel) wurde überfahren. Er fehlt total und weil wir Katzen lieben und wir es besser machen wollen, möchte ich mal eure Erfahrungen wissen. Einzäunen,dafür sind hier viel zu große Schlupflöcher,aber vielleicht bleiben 2 eher in der Nähe,als einer?

lieben Dank :confused:
 
A

Werbung

Einen etwas kleineren Radius haben im Allgemeinen weibliche, kastrierte Katzen.
Und wenn es Geschwister sind, die zusammen das erste Jahr im Haus gelebt haben, hast Du die besten Chancen auf ein langes Freigängerleben.

Aber an die Regel halten sich natürlich nicht alle. Es gibt auch Katzen mit großem Radius.
 
Ich möchte mich Mafi anschließen, ihre Einschätzung kann ich zu 100% teilen.

Alternativ wäre noch eine erprobte Freigängerin (aus Tierheim oder Pflegestelle, die können das Verhalten besser beurteilen) denkbar, die schon gezeigt hat, dass sie Freigang beherrscht - dann so ab 3, besser 5 Jahren - und ausgewiesene Einzelgängerin...


Und sehr wichtig ist natürlich, dass die Katzen/Kater kastriert sind - die Suche nach Paarungspartnern macht alle Vorsicht zunichte...



Es tut mir sehr leid um deinen Kalle.....
 
Ich kann nur aus Erfahrung berichten.

Wir haben Teilzeitfreigänger und sie haben keinen allzugroßen Radius und seit sie zu dritt sind bleiben sie immer öfter sogar im Grundstück.

Und egal ob Wohnungskatze oder Freigänger - 2 sind immer besser da Katz ja sowieso nicht 24/7 draußen ist und sich im Herbst und Winter oder bei schlechtem Wetter auch lieben innen aufhalten und so jemanden zum spielen und kuscheln haben.
 
Ich möchte mich Mafi anschließen, ihre Einschätzung kann ich zu 100% teilen.

Alternativ wäre noch eine erprobte Freigängerin (aus Tierheim oder Pflegestelle, die können das Verhalten besser beurteilen) denkbar, die schon gezeigt hat, dass sie Freigang beherrscht - dann so ab 3, besser 5 Jahren - und ausgewiesene Einzelgängerin...


Und sehr wichtig ist natürlich, dass die Katzen/Kater kastriert sind - die Suche nach Paarungspartnern macht alle Vorsicht zunichte...



Es tut mir sehr leid um deinen Kalle.....


Kastriert ist ganz wichtig,nicht nur wegen dem kleineren Radius sondern weil es schon so viel Katzenelend gibt. Schade nur,dass nicht so viele Katzenbesitzer so denken.
Für mich stellt sich eben nur die Frage,ob 2 Damen oder Mix oder 2 Herren. Ich habe mit Mix schon Erfahrungen und danach nur noch 1 Kater. Die Dame war damals sehr eigensinnig , die Herren dagegen sehr liebevoll/liebebedürftig und vor allem treudoof. Ich tendiere daher zu den Herren,Geschwister bzw zueinander geführte Jungkater. Das habe ich damals bei dem Mix auch gemacht,was erst schwierig war ,aber dann wunderbar geklappt hat.
Außerdem dürfen alle Mietzen drinnen wie draußen sein und sich überall aufhalten ( Bett nur mit Decke :p), sind eben Familienmitglieder.
Nach dem Unglück mit Kalle und davor mit Sidney ( Mäusejäger und so fixiert,dass der Traktor ihn erwischt hat) möchte mein Mann keine Mitz mehr,da er Beide aufgelsen hat und ich habe sie damals beerdigt mit meinen 3 Jungs. Ich aber finde,dass es zum Leben dazu gehört und es gibt so viele Tiger,den man ein schönes und liebevolles zu Hause geben kann. Und sie geben so viel zurück! :pink-heart:

LG
 
Es ist immer schwer, wenn man ein Tier verloren hat, sich für ein Neues zu entscheiden... :oops:

Ich verstehe da deinen Mann sehr gut... aber wenn ihr ein Tier in Not aufnehmt, dann gebt ihr ihm immer noch ein besseres Leben, als es sonst gehabt hätte...

und im Gegenzug, genau wie du sagst, geben sie soviel zurück!




Kätzinnen-Paar, Kater-Paar, Mix-Konstellation - das kann alles klappen (und auch alles schiefgehen)... du kannst ja nach einem Paar suchen, das sich schon gut versteht.

Die Weibsen haben in der Regel ein kleineres Revier, und die, die aus dem Jugendalter raus sind (so ab 3 Jahre), sind nicht mehr so übermütig und wissen oft Gefahren besser einzuschätzen.

ansonsten muss es einfach passen.... :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
753
Lila1984
Lila1984
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Späuschen
Späuschen
Lucky22
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lucky22
Lucky22
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Paddie
Paddie
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben