Erster Freigang, Fragen, Berichte & Bilder

  • Themenstarter FiAma
  • Beginndatum
FiAma

FiAma

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
5.397
Alter
35
Ort
WW ♡
Hallo Zusammen,

aufgrund einiger Änderungen möchte ich mich hier nochmal zu Wort melden: Ich werde die nächsten Tage umziehen und, wenn alle Vorbereitungen getroffen wurden, dürfen Fiona und Amabel endlich raus gehen und die Freiheit genießen! :yeah:

Natürlich stellt sich da noch die ein oder andere Frage, da die Zwei nunmal meine ersten eigenen Freigänger sind. Bin zwar mit Freigängern aufgewachsen, aber bei den eigenen Tieren ist es ja doch immer was anderes *find*.

Jedenfalls, mir stellt sich im Moment die Frage, ob ich die Zwei nochmal komplett grundimmunisieren sollte/muss.
Mein TA hat mir dazu geraten. Ich bin eigentlich dagegen und hätte jetzt nur eine Auffrischungsimpfung machen lassen. Wie seht ihr das? Ich hab schon einiges gelesen dazu und weiß daher, dass die Meinungen hierzu stark auseinandergehen, trotzdem hätte ich gerne nochmal eine Einschätzung von euch.
Fiona ist 4 Jahre alt, Amabel 3 Jahre, beide aus dem Tierschutz, beide vom Tierschutz grundimmunisiert.

Werde mich sicher noch die Tage mit weiteren Fragen an euch wenden und auch berichten wie's läuft. Allerderings dauert's ja eh noch mindestens zwei Monate, bis meine Stinker das erste Mal Gras unter den Pfoten spüren dürfen. ;)
 
A

Werbung

*rauskram*

Den Umzug haben alle gut überstanden. :) Beide sind auch am gleichen Abend noch durch die Wohnung geschlichen und haben mit mir auf der Couch gepennt und das, obwohl der Umzug sowas von stressig und sch*** gelaufen ist. Ist alles "ein wenig" anders gelaufen als geplant... :rolleyes:
Na ja, egal. Ich hab jetzt erstmal genug von umziehen, also bleib ich mit den Miezen hier jetzt mindestens 10 Jahre wohnen, so! :D

Dank Fiona's Dauerrötzeln sind beide bisher noch nicht geimpft. Werde auch nur die normale Auffrischung machen lassen und nicht nochmal grundimmunisieren.

Bin nun seit einigen Tagen am überlegen, ob der geplannte erste Ausflug (Ende September, Anfang Oktober angedacht) nicht doch etwas unglücklich gewählt ist wegen Fiona's schwachem Immunsystem. :(
Nun überlege ich die Zwei doch erst im Frühjahr nächsten Jahres raus zu lassen und im Winter mal eine Aufbaukur mache :confused: hm...
Andererseits hätte ich die beiden schon lieber bei einer ungemütlicheren Jahreszeit an den Freigang gewöhnt, eben damit die ersten Ausflüge nicht allzulange dauern... Zudem drängt insbesondere Fiona momentan wieder mehr nach draußen... Ach, bin im Moment hin und her gerissen. :(

Hat jemand Erfahrungen mit Erkältungen und Freigang, insbesondere im Herbst/Winter?
 
Erstmal möchte ich meinen Neid bekunden!

Tja und dann, ich würde das Gerötzel abwarten..wenn es sie drinnen schon stark belastet.

Auch wenns doof ist, theoretisch könnte sie bei den Temperaturen ja noch raus, aber dann will sie es auch bei 0 Grad vielleicht, drum würde ich das an deiner Stelle aushalten.

Ich würde (gefühlt) auch Winter bevorzugen für das erste Mal, deshalb hab ich mich so darauf versteift vor Weihnachten umzuziehen..aber wenn das so weitergeht bleibt die Frage welches Weihnachten :rolleyes:

Wobei die Katzen aus meiner Familie zeigen das es keinen Unterschied auf die Ausflugslänge und Weite macht zu welcher Jahreszeit man sie rausliess. Das ist eher so eine Charaktersache
Aber ich finds alleine deshalb schon besser weil sie dann langsam ihre neue Welt erkunden ..also ist Nervenschonender für uns Menschen :D ..:)

Wenn sie erstmal an Draussen gewöhnt sind, wird sich ggf auch das Immunsystem stabilisieren.

Das ist ja auf jeden Fall spannend, wird verfolgt..:)
 
Erstmal möchte ich meinen Neid bekunden!

Danke. :D
Drücke die Daumen, dass eure Suche erfolgreich verläuft und du bald fündig wirst bei der Wohnungssuche. ;)

Tja und dann, ich würde das Gerötzel abwarten..wenn es sie drinnen schon stark belastet.

Auch wenns doof ist, theoretisch könnte sie bei den Temperaturen ja noch raus, aber dann will sie es auch bei 0 Grad vielleicht, drum würde ich das an deiner Stelle aushalten.

Ja, das denke ich mir ja auch. Aber andererseits wird es nächstes Jahr im Winter ja auch nicht unbedingt wärmer sein und wenn sie im Frühjahr halt erst raus kommt nimmt sie halt den nächsten Winter mit... Weißt du was ich meine? :oops:

Wobei die Katzen aus meiner Familie zeigen das es keinen Unterschied auf die Ausflugslänge und Weite macht zu welcher Jahreszeit man sie rausliess. Das ist eher so eine Charaktersache
Aber ich finds alleine deshalb schon besser weil sie dann langsam ihre neue Welt erkunden ..also ist Nervenschonender für uns Menschen :D ..:)

Echt? Bei den Katzen meiner Eltern hat man da bisher immer einen Unterschied gemerkt. Im Winter und wenn es draußen stürmt, regnet, schneit wurde ruck zuck das warme trockene Heim aufgesucht. :D
Außer bei der Kleinen von meiner Schwester... Die hat einen enormen Freiheitsdrang und bleibt auch bei Sauwetter über Nacht weg.
Ich hoffe ja meine sind Mimimi's was sowas angeht und kommen dann auch direkt heim. :D

Wenn sie erstmal an Draussen gewöhnt sind, wird sich ggf auch das Immunsystem stabilisieren.

Stimmt, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Ist ja auch eigentlich logisch... Danke. :)
Werde jetzt mal abklären, ob wir nicht schon vorher schon eine Aufbaukur machen können. Vielleicht war es dann ja auch die letzte Erkältung für dieses Jahr und wir haben erstmal Ruhe damit... Wäre ja auch möglich.
Hach, mal schauen. Will auch nichts überstürzen. Werd mir noch zwei TA-Meinungen einholen bzgl. der Aufbaukur. Dann sehen wir mal weiter.

Das ist ja auf jeden Fall spannend, wird verfolgt..:)

:D Allzuviel passiert hier ja noch nicht. Aber werde weiter berichten. ;)
 
Oh da hat sich der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen :D

"Wobei die Katzen aus meiner Familie zeigen das es keinen Unterschied auf die Ausflugslänge und Weite macht zu welcher Jahreszeit man sie zum ersten mal rausliess. Das ist eher so eine Charaktersache
Aber ich finds alleine deshalb schon besser weil sie dann langsam ihre neue Welt erkunden ..also ist Nervenschonender für uns Menschen .."

So nun passt es :cool:

Genau berichte was der Ta meint und überhaupt.
Hach ich wäre auch ungeduldig, das ist glaube ich reiner Selbstschutz sie in der ekligen Jahreszeit rauslassen zu wollen, weil man dann nicht die Situation hat das man selber draussen ist und die Katzen am Fenster hängen und mitwollen :D
 
Hallo,

Also ich beneide dich nicht, find´s ganz furchtbar sich als Besitzer an Freigang zu gewöhnen! Für die Katzen ist es natürlich toll :D Ich kann verstehen, dass jetzt eigentlich DIE Zeit wäre Freigang anzufangen wegem dem Eckelwetter. Hab ich letztes Jahr im Oktober mit meinen jugendlichen Katern gemacht. Aber das Gerötzel... mhm... ich glaub da würde ich noch warten. Wenn wir nen milden Oktober/November bekommen ist´s ja noch nicht zu spät falls dein Mädel bis dahin wieder fit ist.

Berichte doch bitte weiter, finde Freigängerentwicklung immer spannend!

Hier noch ein Foto von meinen Katern an ihrem ersten großen Tag.


Da haben sie sich nichtmal runter getraut, saßem nur staunend oben :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
K
Antworten
2
Aufrufe
951
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kare
K
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
154K
Nikriwa
N
KiaOra
2
Antworten
33
Aufrufe
17K
KiaOra
KiaOra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben