Leonardo Kaninchen- heute verschmäht

  • Themenstarter Paula13
  • Beginndatum
P

Paula13

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2017
Beiträge
1.322
Leonardo ist das Lieblingsfutter meiner Katzen. Alle 4 Sorten werden gerne
gefressen.
Heute Morgen wurde die Sorte Kaninchen von allen dreien nicht angerührt.
Frisst eine Katze nicht hat sie womöglich weniger Hunger. Das kommt mal vor.
Wenn aber keine das Futter anrührt kann es doch keine Mäkelei sein.:confused:
Normalerweise finde ich den Geruch ganz erträglich.Hab dann heute dran gerochen - irgendwie alt???,unangenehm.

Hat jemand Erfahrung mit der Marke/Sorte oder damit, dass mal eine Dose nicht in Ordnung ist?
 
A

Werbung

Huhu,

hier steht es regulär auf dem Speiseplan und ich konnte bisher nichts Ungewöhnliches feststellen.

Aber kannst du vielleicht mal die Chargennummer und das MHD aufschreiben? Dann können die Halter, die es füttern, mal vergleichen.
 
Hm, habe heute Morgen noch eine Sorte "Leber" verfüttert, mir ist kein komischer Geruch aufgefallen und es wurde auch gut gefressen.
 
Hm schon komisch. Ich würde den Hersteller anschreiben. Dann haben sie die Chance das zu prüfen und du kriegst Ersatz.
 
Kaninchen wurde hier letztens auch mal stehen gelassen. War allerdings die letzte Dose der Bestellung, sonst hätten wir mal die Charge vergleichen können.
Ich würde es weiter beobachten und ggf. auch mal den Hersteller kontaktieren.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Stück Plastik in einer Dose Geflügel pur. Daraufhin hab ich 6 Dosen und eine Kratzpappe als Entschädigung bekommen sowie eine sehr freundliche Rückmeldung woher das Plastik stammen könnte.
 
Wir haben auch das im Einsatz.

Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher obs bei uns letztens gefressen wurde... (vor 1 Monat jedoch gings weg wie die warmen Semmeln; war eine andere Lieferung...)

Ich beobeachte es dann auch mal bei Uns.

LG

Günter
 
Wurde grade in einer Gruppe bei Facebook gepostet, ich hab der Einfachheit halber mal Screenshots gemacht. Geht da auch um die Sorte mit Kaninchen in 400g Dosen.
Leonardo ist informiert und die Fremdkörper sollen eingeschickt werden.

31614642ud.jpg


31614643gp.jpg
 
Werbung:
Puh, ich hab Dosen aus der gleichen Charge, heute sogar verfüttert.:reallysad:
 
Für mich sieht das stark nach Zahnstückchen aus, also nicht wirklich "Fremdkörper". Keine Ahnung ob sowas in gutem Katzenfutter drin sein darf, aber Mäuse-/Rattenzähne sind eigentlich auch recht scharf und werden von Freigängern problemlos verschluckt.
 
  • #10
Mist... wir haben auch Dosen aus der Charge... allerdings die gleiche Nummer, aber ein anderes MHD...

Blöd... das Futter wurde bei uns in letzter Zeit sehr gerne gefressen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich es verfüttern kann und nur darauf achte, ob was spitzes drin ist oder es lieber gar nicht verfüttere...

Betrifft es denn ausschließlich die Sorte Kaninchen?
Wir haben nämlich auch noch Seefisch mit der gleichen Nummer (also die lange Nummer mit DE ist gleich).
Oder ist die kurze Nummer hinter dem MHD die Chargennummer? Die ist beim Seefisch nämlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich habe gerade Antwort vom Hersteller bekommen. Die Teile, die im Futter gefunden wurden, liegen ihnen noch nicht vor, daher können sie noch nichts genaues sagen. Sie vermuten Knochenstückchen.

Ich hatte blöderweise die Herstellernummer (die mit DE am Anfang) für die Chargennummer gehalten...

Die Chargennummer ist dann wahrscheinlich das MHD + die Zahl dahinter (also auf dem Foto 07.12.2021 6216), oder?

Bei unseren Dosen steht nämlich auch die 6216, aber ein anderes MHD. Dann haben wir eine andere Charge?
 
  • #12
Ich habe heute die Sorte 'Reich an Leber' gefüttert mit der Charge 05.12.2021 6236 und darin ein ca fingernagelgroßes schwarzes Plastikteilchen/Steinchen entdeckt. Hab das auch mal fototechisch festgehalten und werd es dem Hersteller gleich zusenden, sobald ich die Mailadresse recherchiert habe :wow:
 
  • #13
Ich habe heute die Sorte 'Reich an Leber' gefüttert mit der Charge 05.12.2021 6236 und darin ein ca fingernagelgroßes schwarzes Plastikteilchen/Steinchen entdeckt. Hab das auch mal fototechisch festgehalten und werd es dem Hersteller gleich zusenden, sobald ich die Mailadresse recherchiert habe :wow:

Oh... dann betrifft es anscheinend nicht nur Kaninchen...

Wir haben auch noch Seefisch. Ich hatte gehofft, dass ich die Dosen bedenkenlos verfüttern kann...

Füttert ihr das Futter dann trotzdem und holt das Teil einfach raus? Oder lieber das Futter komplett weg tun?
 
  • #14
Ich war heut früh etwas in Eile und hab es daher nicht zermatscht wie sonst und es war schon die Hälfte weggefuttert - zum Glück sind aber alle Zähne noch heile :reallysad: Den Rest hab ich jetzt kleingedrückt und nix weiter gefunden und würde es nicht wegwerfen...oder wäre das vllt doch besser?
 
Werbung:
  • #15
Ich bin auch unschlüssig.
Hab noch 4 Dosen 400g Kaninchen, bis auf das MDH identische Nummern.
Und ein 6er Pack 400g Kaninchen ist auf dem Weg.
Kannst du mal ein Foto von dem gefundenen Stück hier reinstellen?
 
  • #16
Ich habe die Finderin gebeten mich auf dem laufenden zu halten und ich werde wiederum euch auf dem laufenden halten.

Sie hat den Rat vom Hersteller bekommen die verbliebenen Dosen nicht zu öffnen, bis geklärt ist um was es sich handelt.
Also gibt es bei uns jetzt erstmal auch kein Kaninchen...
 
  • #17
Was die Chargennummer angeht bin ich jetzt auch unsicher.

Auf unseren Dosen steht die gleiche Nummer aber ein anderes MHD:confused:
 
  • #18
Kannst du mal ein Foto von dem gefundenen Stück hier reinstellen?

Hab es mal angehangen.

Ich hab eine Adoptantin von ex-Pflegis angeschrieben, dass sie aktuell etwas aufpassen sollte, da ich weiß das sie Leonardo Seefisch füttert und sie meinte, sowas hätte sie auch schonmal vor einer Weile in einer Dose entdeckt o_O
 

Anhänge

  • 20180124_182208.jpg
    20180124_182208.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 57
  • #19
Och nö.:(
Leonardo ist momentan das einzige Pate, das Herr Volker zu fressen geruht. Ich habe hier ungefähr 50 Dosen aus unterschiedlichen Bestellungen stehen. Die gleiche Menge -von mir bestellt- steht bei meiner Schwester.

Ihr halten uns auf dem laufenden, was der Hersteller antwortet, ja?
 
  • #20
Ich habe gestern zum ersten Mal Leonardo verfüttert, Sorte Kaninchen. Im Futter habe ich keine Fremdteile gefunden ( zermatsche es auch immer ) MHD ist 25.10.21, alle anderen Nummern sind identisch.

Unsere Bärchen haben es reingehauen wie nix, das hat mich sehr gefreut, weil sie im Moment stark mäkeln. Wäre schade wenn es wieder rausfallen würde :(
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
620
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Fairy96
Antworten
20
Aufrufe
4K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Alison
Antworten
64
Aufrufe
14K
KrüMor
K
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Schwerelos
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben