Leide unter Futterforderungen des Katers

• Themenstarter Themenstarter PetraPan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fett fresssucht futter
P

PetraPan

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er ist zwar ein BKH und eh schon stämmiger, aber er ist in meinen Augen richtig fett. Er wiegt mittlerweile 7 Kilo. Ich hab versucht ihn auf Diät TroFu zu setzen, hat ihm auch geschmeckt und es hatte echt gut geklappt. Er hat 200 gram abgenommen. Aber da ich darüber nur schlechtes hier gelesen habe, hab ich ihm wieder sein altes Futter gekauft (von dm) Man schreibt ja hier, dass Diät TroFu fetter macht als herkömmliches Futter, da es einen hohen Fett-und Getreideanteil hat.

Zum derzeitigen Zustand: Er schlingt eine 400 Gramm Dose innerhalb von 5 Minuten in sich rein und dann schreit er wie ein Irrer, damit er neues Futter bekommt. Er tyrannisiert mich richtig, frisst meine Haare wenn ich schlafe, macht extra Krach, wirft Mülleimer um, um zu sehen, ob dort etwas Essbasres drin ist. Er knackt den Kühlschrank und Verpackungen, um an sein Futter zu kommen etc. Er würde ohne weiteres 2 große Dosen Futter fressen, wenn ich sie ihm geben würde, und das auf einen Schlag! Er leidet wirklich unter einer Art Fresssucht! Ich weiß nicht mehr weiter. Weiß jemand einen Rat?

Hier ein Bild von meinem Dickerchen:

http://www.lowbird.com/all/view/2011/03/chewy-roar

LG

A

Werbung

Hallo PetraPan,

schau mal hier: Leide unter Futterforderungen des Katers. Dort wird jeder fündig!
Mach dich über artgerechte Katzenfütterung schlau 😉

Weder mit Trockenfutter, noch mit minderwertigem Billignassfutter kannst du dein Problem lösen.

Lebt der Kater alleine bei dir oder hast du eine zweite Katze?

Edit: @ Tina *5* mal wieder 😀

Hmmm, schwierig.....
Was würde passieren, wenn du ihn für ein paar Tage einfach wirklich fressen lassen würdest, soviel er will? ( auch wenns 800g sein sollten....)
Hier im Forum hat das vor Kurzem bei einem anderen User gut funktioniert! Ein paar Tage geben so viel er will, also Napf wirklich übervoll machen und dann kann es sein dass er mit den Geschrei aufhört....Es scheint so, als ob er Angst hätte, nicht genug zu bekommen? ( und 400 g sollten eigentlich reichen....)

Ich glaube ich würde es so probieren, damit er lernt, dass immer genug für ihn da ist und er nicht randalieren muss 🙂

Als unser Dicker abgenommen hat, gabs Karotten um das Futtervolumen zu steigern.Allerdings hatten wir auch nicht so einen extremen Fall wie bei dir...

Hoffentlich bekommt ihr das auf die Reihe 🙂

@ tiha: Aber wenn der Gute echt 800g verdrückt, das ist schon wahnsinnig viel...das hat nichtmal unser Dicker hier geschafft zu seinen besten Zeiten 😀 (am Anfang gabs bei uns auch das schlechte Futter*schäm* )....Ich glaub er hat evtl. wirklich "Verlustängste* ( 😉 ) was das Futter angeht....

😀 Goldiges Foto. So fett sieht er aber nicht aus, finde ich.

Welche Sorte von DM fütterst du? Da gibt es eigentlich nur eine (die Schälchen à 100g), die ohne Zucker, Getreide, Konservierungs- und Aromastoffe hat und mindestens 60% Fleisch der deklarierten Sorte enthält. Wahrscheinlich wird er vom Futter einfach nicht satt.

Bloß nicht den Fett- oder Proteingehalt erhöhen, stattdessen konsequent auf Kohlenhydrate (Trockenfutter) verzichten. Wieviele Fütterungen am Tag kannst du durchziehen? Versuch mal, so oft wie möglich zu füttern (4-5 Mal) und jedes Mal 150-200g anzubieten. Theoretisch müsste ihn das langfristig satt machen.

Lauwarmes Wasser ins Nassfutter hilft auch, den Magen zu füllen, damit er schneller satt wird. Bewegung ist aber das wichtigste beim Abnehmen. Er darf nicht zu schnell an Gewicht verlieren, weil sonst die Leber belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
auch mit hochwertigem futter (animonda, royal canin etc) verfolgt er weiter dieses muster.
spielen tut er nicht, er liegt einfach sehr gerne, gelegentlich schlaegt er nach dem laserpointer-punkt, falls dieser sich auf ihn zubewegt. er traegt allerdings gern sein spielzeug in seine hoehle, spielt jedoch nicht damit.
artgenossen koennen neben ihm nicht gehalten werden, da er bereits 2 weibchen vergewaltigt hat. nach der kastration.
er ist eine wohungskatze, und hat so ungefaehr vor allem und jedem angst.
die frage ist nun, wie fuelle ich mit moehren das futtervolumen auf, und wie kann ich den fettsack zwingen sich zu bewegen? er rennt tatsaechlich nur sobald ich mich bewege (zum napf) oder falls ich staubsauge (weg vom staubsauger :>) den rest des tages schlaeft er oder liegt irgendwo rum.

*lauwarmes nassfutter ruehrt er nicht an
**mehrmals fuettern brachte auch keine besserung

Werbung:
Wie alt ist denn der Kleine? Und in welchem Zeitraum ist er auf 7 kg gekommen?

//Diplomatie-Generator on //

Liebe Petra, mach dich bitte als allererstes mal ganz allgemein über Katzen und Katzenhaltung schlau. Und über Zusammenführungen und das Kater-Katzen-Problem.
Ich sehe da grosse Defizite bezüglich deines Info-/Wissensstandes und die solltest du schnell und gründlich beheben.

auch mit hochwertigem futter (animonda, royal canin etc) verfolgt er weiter dieses muster.
spielen tut er nicht, er liegt einfach sehr gerne, gelegentlich schlaegt er nach dem laserpointer-punkt, falls dieser sich auf ihn zubewegt. er traegt allerdings gern sein spielzeug in seine hoehle, spielt jedoch nicht damit.
artgenossen koennen neben ihm nicht gehalten werden, da er bereits 2 weibchen vergewaltigt hat. nach der kastration.
er ist eine wohungskatze, und hat so ungefaehr vor allem und jedem angst.
die frage ist nun, wie fuelle ich mit moehren das futtervolumen auf, und wie kann ich den fettsack zwingen sich zu bewegen? er rennt tatsaechlich nur sobald ich mich bewege (zum napf) oder falls ich staubsauge (weg vom staubsauger :>) den rest des tages schlaeft er oder liegt irgendwo rum.

*lauwarmes nassfutter ruehrt er nicht an
**mehrmals fuettern brachte auch keine besserung
Animonda ist Mittelklasse und Royal Canin weniger als Mittelkasse, also beides nicht hochwertig.

Wenn er nicht spielt, musst du Neues ausprobieren, bis du etwas findest das ihn interessiert.

Möhren kannst du entweder reiben und unters Futter mischen (nehmen meine Katzen nicht) oder vorher kochen und zermatschen (nehmen meine nicht so gern). Ungefähr 5% der Gesamtfuttermenge dürfen Ballaststoffe sein. Du kannst auch passierte Tomaten versuchen, das mögen meine lieber.

Hallo Petra,

ich denke, daß da mehrere Faktoren zusammenkommen.

Chewy hat sich doch ursprünglich mal gut mit seiner Mutter Maya verstanden. Er wäre also grundsätzlich katzenkompatibel. Man müßte sich nur die Mühe machen, auch die wirklich richtige Katze zu finden. In eurem Fall wohl besser Kater. Kater-Katze ist häufiger mal problembehaftet.

Ansonsten sehe ich es wie der Rest hier: hochwertigeres Futter, mehr Bewegung, Katzenkumpel. Und vieeeel lesen...

Gruß
Jubo

Das "Besteigen" von anderen Katzen ist ein Dominanzverhalten, dass macht mein kastrierter Kater auch ab und zu mit seiner ebenfalls kastrierten Katze wenn die es ihm zu bunt treibt und ihn zu viel neckt.

Der Kater wird sich höchstwahrscheinlich langweilen, und sich entsprechend wenig bewegen. Wie wärs mit einem kastrierten Katerkumpel als Spielgefährten, möglichst im ähnlichen Alter?

Wenn er rennt wenn du dich bewegst - dann renn doch mit ihm durch die Wohnung 🙂 Bringt euch beiden Bewegung und Spaß 🙂 Mein Eindruck war bis jetzt, dass Katzen das mögen, wenn man mit ihnen herumtollt und nicht nur bewegungslos herumsteht während sie herumtollen.

Werbung:
Danke für Eure bisherigen Antworten 🙂

Also, er ist 3 1/2 Jahre alt und ist etwa mit 1 kontinuierlich dicker geworden. Damals dachte ich mir bei nem ausgewachsenen BKH von 5 1/2 Kilo nichts (Stand etwa 2 Jahre) aber jetzt ist es halt zu viel.

Zu den Vergewaltigungen. Ich ging auch zuvoir davon aus, dass er einfach dominant ist und das "Spielchen" seien. Aber als ich mal etwa später heimkam hatte die eine Katze im wahrsten Sinne des Wortes ihren Anus aufgerissen, es musste vom TA genäht werden.

Ich finde im Übrigen, dass eine Wohnung von 45 qm etwas zu klein für zwei Katzen ist. Es ist ja nicht so, dass ich ihm als Vollzeitberufstätige nicht eine Spielgefährtin wünschen würde, aber ich hatte jetzt wirklich schon zwei Mal den Versuch gestartet und habe Monate unter den Streiterein gelitten und musste die mir liebgewonnen Katzen an meinen Partner abgeben.
:reallysad:

ich habe mir oben mal den blog zu artgerechten futter durchgelesen. kann mir jemand einen tipp zu hochwertigem nassfutter geben? ich habe bisher grau und animonda probiert. mag er beides nicht gerne.
aber vllt geht meine liebe da auch zu weit und ihr habt recht: wenn er es nicht frisst hat er auch keinen hunger :oha:

LG

Ich finde 45qm für zwei Katzen grenzwertig, aber durchaus machbar und in jedem Falle spannender als ein Riesenrevier für eine Einzelkatze.
Vielleicht solltest du es wirklich mal mit einem Kater versuchen? 😉

Zum Futter: Lies mal diesen Thread, da haben Forumsnutzer aufgelistet, was ihnen bei der Futterauswahl wichtig ist. Gute Futtersorten findet jeder für sich selbst, abgestimmt auf Ansprüche und Geldbeutel. Unsere Katzen mögen auch kein Grau, wir füttern Animonda, Select Gold, Macs, Bozita und Ropocat als Hauptfuttermittel.

Ich hätte so gerne einen Kumpel für ihn und habe mir damals Fachliteratur für die Zusammenführung von zwei Katzen durchgelesen. Trotzdem nagt an mir die Angst, dass er wieder zu dominant wird. Andererseits könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass er bei einem gleichalten Kater, der ihm ebenbürtig ist, nicht so frech sein würde.

Achja, ich füttere zZ von dm-dein Bestes-Märchenmenü-400 g Dose:

Bestandteile sind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% vom Hühnchen, 5% vom Truthahn), Birne (4%), Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 8,0%, Fettgehalt 4,5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchte 83,0%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Taurin 445mg, Vitamin D3 250IE, Vitamin E 100mg, Kupfer (als Kuper-(II)-sulfat, Pentahydrat) 1mg, Biotin 20ug, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 15mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15mg, Omega 3+6: 150mg

Ohne Zuckerzusatz
Ohne Farbstoffe
Ohne Konservierungsstoffe
Ohne Zusatz von Aromastoffen

Wird in Deutschland hergestellt DE BW200010

Ist das ein akzeptables Futter?

Grau ist hier auch mehr as unbeliebt. Auch Mac's ist nicht der Bringer.
Ich füttere Catzfinefood, Granatapet, Animonda Carny, ziwi Peak, Terra Felis, Select Gold, Natural Cat und manchmal Vet Concept und Petnatur. Alle diese Sorten findest du bei Sandras Tieroase.

Nein das ist kein hochwertiges Futter!

Was bei so Fressäcken wie Deinen Kater ganz gut hilft:
Vor Umstellung auf hochwertiges Futter lass ihn sich wirklich überfressen (Vorsicht, gibt hernach Kotzorgie) - s lernt er, dass es Bei dir 1. genug zu fressen gibt und er auch satt wird, ohne sich überfressen zu müssen.

Dann stell ihn auf hochwertiges Futter (Macs, Grau, Porta21, Real Nature) um. Tageshöchstdosis 250 Gramm verteilt auf 5 Mahlzeiten fürn Anfang ... hernach kannste langsam auf 2-3 reduzieren.

Und schaff Deinem Kater nen Kumpel an - diese übermäßige Fresserei und Toberei des Nachts sind meiner ansicht nach auf pure Langeweile des Tieres zurückzuführen, die Fresserei hierbei eine Ersatzbefriedigung wegen fehlendem Rauf- und Spielkumpel.

Werbung:
Ich hätte so gerne einen Kumpel für ihn und habe mir damals Fachliteratur für die Zusammenführung von zwei Katzen durchgelesen. Trotzdem nagt an mir die Angst, dass er wieder zu dominant wird. Andererseits könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass er bei einem gleichalten Kater, der ihm ebenbürtig ist, nicht so frech sein würde.

Achja, ich füttere zZ von dm-dein Bestes-Märchenmenü-400 g Dose:

Bestandteile sind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% vom Hühnchen, 5% vom Truthahn), Birne (4%), Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 8,0%, Fettgehalt 4,5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchte 83,0%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Taurin 445mg, Vitamin D3 250IE, Vitamin E 100mg, Kupfer (als Kuper-(II)-sulfat, Pentahydrat) 1mg, Biotin 20ug, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 15mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15mg, Omega 3+6: 150mg

Ohne Zuckerzusatz
Ohne Farbstoffe
Ohne Konservierungsstoffe
Ohne Zusatz von Aromastoffen

Wird in Deutschland hergestellt DE BW200010

Ist das ein akzeptables Futter?

Nein!
..........................Ok, es gibt schlechteres, aber auch viel besseres.

Das Märchenmenü von DM fressen meine gerne, aber ich halte es nicht für akzeptables Futter, wenn es sonst nichts anderes gibt.

-zu wenig und zu ungenau deklarierter Fleischanteil
-Inulin
-Rohfett zu niedrig
-Rohprotein zu niedrig

Von DM füttere ich gerne die Schälchen im 8er-Pack für 1,75€.

evehw778.jpg

xojg4qp9.jpg

i597j4jo.jpg

Meine mögen Grau und Macs.

Ausprobieren.

Schreibe deine Antwort....