leichte zahnfleischentzündung

• Themenstarter Themenstarter mimijimmy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mimijimmy

Neuer Benutzer
hallo!

ich habe ein problem mit meinem 1 jährigen kater wegen der zahnfleischentzündung.

als ich ihn mit 8 wochen bekommen habe, hatte er schon eine leichte zahnfleischentzündung, die er bis heute noch hat!

heute war ich beim tierarzt, weil er ein paar mal am tag so eigenartig am ganzen körper zittert. der tierarzt hat ihm antibiotika gespritzt, er meinte, dass dies vom herz kommen kann, da sein herz ziemlich schnell schlägt.
ich habe ihn wieder auf das zahnfleisch angesprochen, doch er meint immer, dass es noch zu früh ist um es zu behandeln. es ist ja nur eine leichte entzündung...
ist das wirklich so harmlos, und kann man dagegen wirklich nichts machen?
ich hab gelesen, dass eine chronische entzündung auch das herz schädigen kann!

bitte um antwort, vielleicht kennt sich jemand aus, ich mach mir echt sorgen

A

Werbung

Meiner Meinung nach hört sich das komisch an! Müsste der Tierarzt da nicht röntgen, Ultraschall oder sowas machen?

Mein Rat: Wechsle den Tierarzt!

Zu dem Zittern kann ich nix sagen, kommt mir aber, wenn es regelmäßig auftritt, komisch vor und ich würde da beim Arzt auf jeden Fall nochmal nachhaken. Auch bezüglich des Herzens, hat denn der TA gesagt dass da irgendwas unternommen werden sollte?

Wofür wurde Antibiotikum gespritzt? Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz zwischen "zittern -> muss das Herz sein -> spritzen wir Antibiotikum".? Oder wurde das AB gegen die Zahnfleischentzündung gegeben? 😕

Wegen der ZFE: wenn die schon seit Monaten besteht, würde ich ggf. mal einen Abstrich machen lassen und untersuchen auf z.B. Calici oder Mykoplasmen. Sind denn die Zähne an sich in Ordnung?

Meiner Erfahrung nach sind viele Tierärzte grade bei chronischer ZFE auf dem Trip "ach, so schlimm ist das nicht, das haben viele Katzen. Wenns schlimmer wird geben wir halt Cortison". Wobei ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen kann wie schlimm oder leicht es tatsächlich ist. Aber über Monate ist halt nicht so gut.
Eventuell könnte es auch sinnvoll sein, falls der Tierarzt nicht wirklich weiterhelfen kann, mal einen entsprechenden Fachtierarzt aufzusuchen, die haben da oft eher den Blick für. Musst halt mal googeln ob es da bei Dir in der Nähe was gibt, für Deutschland gibt es hier eine Übersicht.

Entzündungen im Körper können auf das Herz gehen und es schädigen, da hast Du recht - deswegen muss das auch behandelt werden, und zwar schnellstens ... Schau bitte, dass Du schnell zu einem Zahnspezialisten gehen kannst.

Hast Du ein Rassetier bzw. ein Mix? Bei manchen scheint das ein "hausgemachtes" Problem zu sein.

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen TA suchen, dein jetziger scheint nicht sehr fähig zu sein. eine ZFE muss immer behandlet werden und zwar je früher je besser. Es ist richtig nicht behandelt, kann das sonst zu Schäden an Herz, Niere usw. führen.
Hat der TA Fieber gemessen?

Mein Max hatte auch nur etwas ZFE , ist auch erst zwei Jahre und beim Röntgen hat sich dann herausgestellt , dass er hochgradig FORL hat und acht Zähne gezogen bekommen musste.

Werbung:
@silvermoonshine das antibiotikum wurde fürs herz verabreicht, um das herz zu entlasten, so hat es mir der ta jedenfalls gesagt.

und wegen der entzündung soll ich mir keine gedanken machen, solange es nicht schlimmer wird....er macht einfach nichts dagegen. die zähne sind in ordnung.

gestern war ich nochmal zur kontrolle beim ta, und er hat meinem kater tabletten (furosemid) fürs herz gegeben. er muss jeden tag ein leben lang ein viertel davon nehmen, weil er eine hohe herzfrequenz hat. :sad:

@meiki

ich habe in dem thread katzenrassen unter "türkisch van" bilder von ihm hochgeladen. hab ihn aus dem tierheim als normale hauskatze bekommen, ich find aber, dass er wie ein van kater aussieht, und er benimmt sich auch so. (liebt das wasser) fieber wurde gemessen, passt auch alles

@taggecko

das hört sich ja furchtbar an! ich glaub ich wechsel echt den ta, denn meiner nimmt das mit dem zahnfleisch einfach nicht ernst.und das ärgert mich.

danke übrigens für die schnellen antworten! :smile:

Ja, wechsel den Tierarzt oder hör Dir wenigstens eine zweite Meinung an. Brauchst ja in der "neuen" Praxis nicht bleiben, falls Dir der jetzige TA dann besser gefällt, aber schau halt erstmal. 😉

Manchmal hat man Glück und findet einen viel besseren Tierarzt !

@silvermoonshine das antibiotikum wurde fürs herz verabreicht, um das herz zu entlasten, so hat es mir der ta jedenfalls gesagt.

und wegen der entzündung soll ich mir keine gedanken machen, solange es nicht schlimmer wird....er macht einfach nichts dagegen. die zähne sind in ordnung.

Woher will er denn wissen, dass die Zähne in Ordnung sind? Das kann man nur durch Röntgen feststellen.

Meine Hexe hat auch vor ein paar Wochen acht Zähne durch FORL gezogen bekommen und von außen sahen alle Zähne gut aus, nur das Zahnfleisch war an einer Stelle entzündet.

Und ein Antibiotikum, um das Herz zu entlasten? Antibiotika gibt man gegen bakterielle Entzündungen...Wenn dein Kätzchen wirklich etwas mit dem Herzen hat, dann wäre eine Untersuchung per Ultraschall dringend notwendig.

Der Tierarzt würde mich auch nie wiedersehen.

LG Silvia

Bitte such Dir wirklich schnell einen anderen TA. Wenn er schon Herzprobleme hat, werden die durch Entzündungen verstärkt.
Antibiose um das HErz zu entlasten???????? *grmpf* hab ich noch nie gehört, aber wenigsten trägt es dann hoffentlich dazu bei das die ZFE zurück geht.
Hat er die Zähne geröngt? wenn nicht kann er garnicht beurteilen wie es im Kiefer aussieht und z.B. bei FORL kann der sichtbare Bereich schick aussehen und darunter ist alles kaputt.
Auch zum Thema "Herz" würde ich mir unbedingt eine zweite Meinung einholen.

Furosemid ist ein Schleifendiuretikum, ein Entwässerungsmittel, das gibt man, wenn die Lunge voll Wasser läuft, wenn das Herz schwach ist.
Auf die Herzfrequenz hat das keinen Einfluss , da wäre dann eher ein Betablocker angezeigt. wurde denn ein Röntgenbild von Herz und Lunge gemacht oder ein Herzultraschall?
Gerade die Herzfrequenz finde ich in der Aufregung bei der Untersuchungssituation beim TA nicht so aussagekräftig.

Werbung: