6 Monate alte Katze mit chronischer Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Suppenhuehnchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suppenhuehnchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Wir haben vor 3 Wochen eine 6 Monate alte Katze gekauft und seitdem wir sie haben, ist uns Mundgeruch bei ihr aufgefallen - manchmal stärker und manchmal gar nicht.

Da uns gesagt wurde, dass es wahrscheinlich am Zahn- oder Futterwechsel liegen wird, haben wir uns zu Beginn auch nicht so viele Sorgen gemacht.
Allerdings waren wir heute doch beim Tierarzt, nachdem sie grünlichen Schnupfen hatte.
Rausgekommen ist, dass sie eine chronische Zahnfleischentzündung hat, und das mit einem halben Jahr!

Jetzt hat sie Antibiotika bekommen, das etwa 2 Wochen wirkt. Danach sollen wir sie weiter beobachten und evtl. müssen dann alle Backenzähne gezogen werden.
Laut Tierarzt sind z.B. Cortisonbehandlungen nämlich nicht auf Dauer wirksam.
Jetzt ist die Frage, was sollen wir nach den zwei Wochen machen, wenn es nicht besser wird? Wirklich schon alle Zähne ziehen lassen?

Kann es sein, dass die Zahnfleischentzündung vererbbar ist (sie kommt nämlich aus einer Linienzucht)?
Immerhin ist sie ja noch so jung und normalerweise haben Katzen so etwas erst mit fortschreitendem Alter, oder?

Und wie sieht denn die Lebenserwartung von solchen Katzen aus?
Wie ich gelesen habe, beeinflussen solche Entzündungen auch das Herz, die Nieren und die Lunge...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
A

Werbung

Stimmt, dauerhafte Entzünden schlagen auch auf die Organe über.

Welche Rasse ist sie denn? Was sagt die Züchterin? Leider sind einige Rassekatzen inzwischen durch vererbliche ZFE's geplagt. Ist sie FIV negativ?

Ich würde erstmal die Behandlung abwarten und mir noch eine Zweitmeinung einholen, bevor irgenwelche Zähne gezogen werden. Vorher auch z.b. Rötngen lassen. Aber wie gesagt, erstmal abwarten, bevor man sich verrückt macht.

Was kriegt sie für Futter?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Sie ist eine Britisch Langhaar und auf FIV wurde sie noch gar nicht getestet.

Unsere Katzen bekommen Lux von Aldi als Hauptfutter und ca. 4-5 mal die Woche noch zusätzlich Animonda, Grau, Bozita, Almo Nature, Schesir,...
 
Ok, bei der Rasse sind mir ZFE's jetz tnicht als "die typische" Krankheit bekannt, aber es kann auch wirklich an der Linie liegen.
Das Futter klingt völlig i.O. (hätte ja sein können, dass du viel TroFu fütterst). Was natürlich sein könnte, ist eine Futtermittelunverträglichkeit. Aber das sind jetzt alles nur Mutmaßungen.
Am besten erstmal die Behandlung abwarten. "Dentisept" ist ein Chlorhexidin-haltiges Mittel, ich habe bei ZFE's damit gute Erfahrungen gemacht, vlt sprichst du deinen TA auch darauf einmal an.
 
Hallo,

leider ist ein keine Seltenheit, dass Katzen so jung schon eine chronische ZFE haben. Ich habe auch zwei Coonies mit chronischer ZFE. Bei beiden ist es auch das erste Mal aufgetreten, als sie noch kein Jahr alt waren.

Sie haben auch das übliche TA Programm hinter sich, sprich Zahnstein entfernen, Zähne reinigen und das Zahnfleisch mit Interferon unterspritzen. Hat bei meinen auch ganz gut geholfen. Das Interferon musste jedoch in einem 3 monatigem Abstand wieder neu gespritzt werden und das jedesmal 3 x hintereinander. TA meinte, es wären Dauerpatienten.:sad: DAS wollte ich nicht so hinnehmen und habe nach Alternativen gesucht. Durch Zufall bin ich an eine Klassische Tierhomöopathin für Katzen geraten und habe mit ihr Kontakt aufgenommen. Meine beiden Kater werden nun seit einem 3/4 Jahr homöopathisch behandelt und das mit gutem Erfolg. Ich stelle sie regelmäßig meiner neuen TÄ zur Kontrolle vor und sie ist auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Unsere TÄ meinte auch, dass die Schulmedizin da leider nicht so viele Möglichkeiten hat, ausser eben Cortison, Interferon oder Zähne raus. Aber in so jungen Jahren würde ich das auch nur machen lassen, wenn gar nichts mehr geht. Bevor ich meinen alle Zähne ziehen lassen würde, würde ich auf alle Fälle auch noch eine 2. Meinung einholen.

Bzgl. des Fütterns hast du dir mal Gedanken gemacht, zu Barfen? Ich habe damit bei meinen gute Erfolge erzielt und so schwer ist das gar nicht. ;)
 
Ist mal ein Abstrich gemacht worden? Wenn da auch Schnupfen dabei ist, könnte das ganze durchaus auch viral bedingt sein.
Leider sind die Abstriche teils nicht zuverlässig und bringen öfter mal falsch negative Ergebnisse.

Geh bitte mit ihr zu einem Tierzahnarzt (www.tierzahnaerzte.de) und lass das da angucken. Teilweise ist es für die Katzen aber wirklich die stress- und schmerzfreieste Lösung, die Zähne komplett rauszumachen.
 

Ähnliche Themen

pomke
Antworten
4
Aufrufe
2K
Neol
Neol
T
Antworten
7
Aufrufe
15K
tiha
T
Maxminka
Antworten
20
Aufrufe
5K
minna e
minna e
L
Antworten
2
Aufrufe
635
BlackSquirrel
BlackSquirrel
C
Antworten
9
Aufrufe
4K
cellibelli85
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben