Zahnfleisch kauterisieren

  • Themenstarter miez_ms
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miez_ms

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
187
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Monat zwei total bezaubernde Katzen aus dem Tierschutz. Juri (m) und Malu (w), beide knapp 1 Jahr alt, reine Wohnungskatzen, kastriert und lebten mit einer Katze zusammen, die an FIP gestorben ist.

Grade war ich mit den beiden mal zum durchchecken beim Tierarzt, weil die Ohrmilben (gabs gratis..) einfach nicht besser wurden. Dabei ist aufgefallen, dass Juri total gerötetes entzündetes Zahnfleisch hat. Der Arzt schlägt kauterisieren vor und meint, Juri hätte wohl mit einer chronischen Immunerkrankung zu kämpfen. Habt ihr Erfahrung mit dem Kauterisieren von Zahnfleisch? Und würdet ihr mir zu einer Blutuntersuchung auf Katzenaids (und noch 2-3 Sachen, auf die ich grad nicht komme) raten? Würde rund 100 € kosten und hätte laut Tierarzt "keinen akademischen Wert", da bei Befund behandlungstechnisch eh nicht viel zu retten wäre..

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Ja ich weiß auch nicht. Der Tierarzt wurde mir von einer Freundin (auch Kaninchenhalterin) empfohlen und schien mir abgesehen von dieser Aussage auch recht kompetent.. Die Viren, die ihr genannt habt, hat er glaub ich auch vorgeschlagen. Werd die Blutuntersuchung dann wohl doch machen lassen. Sicher ist sicher.. und ich will mir nachher auch keine Vorwürfe machen müssen.
 
ich find die aussage jetzt nicht so dramatisch...liegt evtl auch daran, dass mein TA ( und der ist super kompetent ) das auch so sieht! in der regel geht man ja auch nicht davon aus, dass katz gleich arg schlimm erkrankt. des weiteren muß bedacht werden, dass egal bei welchem ergebnis, eine erneute kontrolle nach sechs wochen erfolgen sollte, wenn man auf der sicheren seite sein will:cool: in erster linie sehe ich es auch so, dass das erstmal zur sicherheit deinerseits dienen soll... es kann halt doch so einiges sein bei dem beschriebenen krankheitsbild...ich glaube auch leukose:confused: stand zumindest bei mir bezüglich gerötetem ZF im raum...wars aber nicht.
 
Warum schlägt der Tierarzt kauterisieren vor? Weil Wucherungen vorhanden sind?
Wie genau sieht die Entzündung vom Zahnfleisch aus? Roter Saum, punktuelle Wucherungen an verschiedenen Zähnen?

Wie kommt er auf chronische Immunerkrankung?

Bezüglich der Zahnfleischgeschichte rate ich dir auch zu einem Tierzahnarzt bzw. wenigstens einen Tierarzt mit guten Kentnissen bezüglich Zahnmedizin bei Katzen.
Und bevor kauterisiert wird Zähne röntgen lassen.

Ist auch Zahnstein vorhanden?
 
Danke für eure Antworten!

Zahnstein ist ein bisschen vorhanden, aber nicht besonders schlimm. Zahnfleisch ist stark gerötet und wuchert quasi einmal komplett von links nach rechts. Sieht schon übel aus. Und dann war mir auch klar, warum der Süße null Trockenfutter frisst..

Als Alternativtherapie wurde nur eine sündhaft teure Behandlung mit irgendnem körpereigenen Stoff von Katzen vorgeschlagen, die für mich preislich (ca. 300 €) nicht in Frage kommt. Warum er auf Immunerkrankung kam weiß ich nicht. Klang auch so überzeugend, dass ich nicht nachgefragt hab. :sad:

Warum sollte man die Zähne vorher röntgen?
 
Ein TA, der eine Diagnose (auch auch noch so eine konkrete und streng umrissene :rolleyes:) erstellt ohne irgendwelche handfesten Fakten und aufgrund dessen auch noch ins Blaue hinein behandelt, schwere chronische und ansteckende Erkrankungen als "akademisches Wissen" betrachtet etc., der ist alles, aber gesichert nicht gründlich, und wenn jemand nicht "gründlich" ist, ist er für mich auch nicht kompetent.
:confused:wieso denn das? wenn das zahnfleisch wuchert und entzündet ist, dann ist das doch nicht ins blaue hinein raten oder versteh ich jetzt grad einfach nicht, was du meinst?
bei meinem kater wurde z.B. auch das zahnfleisch gelasert ( auch entzündetes zahnfleisch) und da wurde vorher auch nicht geröngt...ich denk auch immer, dass es im ermessen des behandelnden TA liegt, was genau zu machen ist. der wird schon mehr patienten mit gleicher symthomatik behandelt haben.
 
Werbung:
Ich würde auch eine genaue Diagnostik machen. Aus eigener leidvollen Erfahrung weiß ich, wie ätzend es ist ins Blaue zu behandeln. Natürlich kostet eine vernünftige Diagnostik auch Geld. Aber dieses ständige "auf Verdacht" behandeln wird auf Dauer teurer. 300 € sind leider heute schnell ausgegeben. Daher würde ich auch sofort zum Fachtierarzt gehen.

Bei meinem Kater hat sogar eine Klinik stümperhaft gearbeitet, damals dachte ich noch, oh die haben ja Fachärzte.
 
  • #10
Ja, ein guter Fachtierarzt erscheint erst teuer, aber bei Miko hat es sich gelohnt, es geht ihm endlich prima.

Auch meine Noemi ist ein gutes Beispiel hierfür. Bei meiner jetzigen Tierärztin war der Verdacht, dass Noemi einen Fremdkörper (Dorn) im Auge hat. meine Tierärztin schaute es sich gründlich an und meinte, da geht sie nicht dran. Ich solle zum Augenspezialisten. Ich fragte, ob ich in die Klinik solle, ich konnte ihren Blick interpretieren nach dem Motto: Es kommt darauf an, wer in einer Klinik gerade Dienst hat.

Also machte ich brav einen Termin bei einer Augenspezialistin, Gott sei Dank, andere Tierärzte hätten vielleicht operiert.

Mit den Spezialgeräten konnte festgestellt werden, dass es zwar wie ein Fremdkörper aussieht, aber ein Gendefekt ist. Sie haben meine Tierärztin sehr gelobt.

Ich hin sicher, dass auch nicht jeder Fachtierarzt gut ist, aber bisher habe ich gute Erfahrungen, Gott sei Dank.
 
  • #11
Behandlung geschafft

So, Kater ist behandelt und wohl auf. :) Er ist eh so ein Teddy, der alles akzeptiert und übersteht. Was mich nur gewundert hat ist, dass Malu (Katze, gleichaltrig) total unentspannt auf seine Rückkehr reagiert hat. Sie hat total gefaucht und gegrummelt wenn sie sich über den Weg gelaufen sind.

Liegt das am Stress, dass sie den ganzen Tag allein war? Oder dass er den "Rudelgeruch" durch den TA verloren hat? Am ersten/zweiten Tag, als die beiden bei mir waren, war das auch so. Gefauche, gegrummel.. alles voll unentspannt...

Ich denk das gibt sich wieder. Aber wüsste doch gern, was ihr so Probleme macht..
 
  • #12
Welche Behandlung ist denn jetzt nun gemacht worden?:confused:
 
  • #13
Wurde geröntgt, kein FORL. Dann unter Vollnarkose kauterisiert + Schmerzmittel, damit er direkt wieder frisst. Ich durfte ihn auch erst gegen 18Uhr wieder abholen, was ich einerseits als ungeduldige Katzenmama recht lang fand (Abgabe morgens 7.30 Uhr) aber ist ja auch wiederum professionell vom TA und sicherer. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung stehen noch aus.

Und Malu ist inzwischen auch wieder lieb zum Patienten. Vielleicht mag sie den TA-Geruch auch einfach nicht..
 
  • #14
Dann drücke ich die Daumen, dass die Kauterisierung auch langfristig zur Beschwerdefreiheit beiträgt.:)

Tierarztgeruch, ausserdem ein etwas anderes Verhalten als sonst - das legt sich wieder.;)

Wurde schon gefuttert?
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
491
Lirumlarum
Lirumlarum
Baju86
Antworten
17
Aufrufe
12K
Bea
Bea
K
Antworten
6
Aufrufe
867
Katziknödels
K
G
Antworten
8
Aufrufe
464
Lillyrose
Lillyrose
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
888
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben