Leelou kommt zu Nelly - Zusammenführung

  • Themenstarter Leelou2016
  • Beginndatum
Leelou2016

Leelou2016

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2016
Beiträge
6
Ort
Ludwigshafen
Hallo liebe Forum Mitglieder ��

Lange haben wir überlegt, ob wir uns eine zweite Katze zu unserer Nelly, BKH geboren 2007, kastriert, holen. Na ja, ich wäre nicht hier, wenn wir uns nicht dazu entschlossen hätten. Nach langem Suchen und Überlegen haben wir gestern Leelou, BKH, geboren am 28.01.16 zu uns nach Hause geholt. Wir haben sie, wie empfohlen mit allem was ein Katzenkind braucht in ein extra Zimmer einquartiert und mein Mann war die ganze Zeit bei Nelly und ich bei Leelou. Immer wenn ich aus dem Zimmer bin, habe ich ganz doll mit Nelly geschmust. Leelou ist super zutraulich und ohne Ängste gewesen, hat ihr Zimmer und uns im Sturm erobert und gespielt, geschmust, gefressen, Toilette benutzt, es war einfach ein Traum. Und dann passierte folgendes....

Nelly ist natürlich nicht doof, und als mein Mann und ich kurz beide bei Leelou im Zimmer waren und rausgehen wollten ist es passiert. Nelly ist ins Zimmer gekommen, die beiden haben sich ganz arg angefaucht und Nelly ist wieder raus. Danach war Leelou total verstört und ängstlich. Sie hat Schutz bei mir gesucht und wollte nicht mehr auf den Boden runter. Hat ständig zur Tür geschaut.... Die Nacht war ruhig. Leelou hat bei mir geschlafen, im extra Zimmer und Nelly wie immer im Bett von mir und meinem Mann. Leelou ist heute wieder total entspannt wie gestern. Nelly ebenso. Meine Frage an euch. Wann würdet ihr mit der Zusammenführung anfangen? Ein Brett mit Guggloch zum sehen und fühlen ist schon bereit. Das soll zwischen den Türrahmen kommen anstatt der Tür. Wir wollten alles so machen wie ich es tausendfach gelesen habe und dann haben wir eine Sekunde nicht aufgepasst.

Was denkt ihr?

Freue mich über nette Kommentare ��

LG Steffie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

warum habt ihr ein baby zu der gestandenen katze dazugeholt? :confused:

war nelly die ganze zeit allein bei euch?
 
Ja war sie. Wir wollten eine zweite Katze weil wir wie wahrscheinlich viele dachten, Katzen mögen Gesellschaft gerne. Für uns hat einfach jetzt auch die Zeit gepasst. Wir wissen, dass es hierzu verschiedene Meinungen gibt die weit auseinander gehen. Ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen müssen, ich wünsche mir einfach nur nette Kommentare die uns vielleicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eurer großen könnte es schwer fallen, jetzt plötzlich mit einer gefährtin klarzukommen. und dann auch noch einen kleinen "nervzwerg"!

ihr habt einfach nicht gut ausgewählt, weder für die große noch für die kleine. ist so, auch wenn das vielleicht nicht freundlich rüberkommt. bleibt trotzdem so :)

die kleine dürfte, so sie bei einem guten züchter geboren wurde, ein gutes sozialverhalten haben. aber wenn es zu arg wird, wird sie verschreckt.

und die kurze mag toben, spielen, klettern.

das dürfte der großen nicht mehr so ennorm gefallen, hobbies verändern sich mit dem alter. auch ein stück weit bei katzen.

ihr müsst auf alle fälle behutsam vorgehen, gittertür ist wichtig.

und aufpassen, kein zusammentreffen in der akuten phase.
 
Danke für Deine Antwort. Ich bin mittlerweile auch unsicher geworden. Ich wünsche mir für beide Katzen nichts mehr als dass es doch klappt mit der Zusammenführung. Hast du denn einen Tip für mich, worauf ich besonders achten sollte? Oder gibt es jemand hier, der mit ähnlichem Altersunterschied eine Zusammenführung gewagt hat?
 
wie schon geschrieben, seid behutsam. lasst die kleine wutz ankommmen und auch die große muss das erst mal verpacken (sie rafft das, auch wenn die tür zu ist) und die große ruhig "bevorzugen", das schafft man eh nicht wirklich ;) gibt aber der großen die nötige aufmerksamkeit.

im zweifel kann es klappen - aber -habt ihr mal an die zukunft gedacht? wenn eure große wirklich alt wird und die kleine im besten alter ist?

auch das ist nicht so dolle.

könntet ihr euch, wenn es hier klappt, mit dem gedanken an ein zweites kitten anfreunden?
 
Ja das können wir. Wir hoffen jetzt einfach mal dass es klappt. Danke für die netten Worte. Nelly hat unsere Goldie Hündin auch akzeptiert als sie 4 Jahre alt war. Ich weiß, das ist nicht das Gleiche.... Ich denke jetzt einfach positiv!
 
Werbung:
Du willst nette Kommentare ? Dann hättest du dich im Vorfeld mal informieren sollen. Was du das zusammen gesetzt hast, das ist leider totaler Schwachsinn und zwar für beide Tiere. :mad:
Die Große ist überfordert und die kleine hat niemanden zum Spielen.
Du setzt einer gestanden Dame, die zudem noch jahrelang in Einzelhaft war, ein Baby vor die Nase.
Das einzigste , wie du die verkorkste Situation retten kannst, hole umgehend ein zweites kitten gleiches Geschlecht dazu.
Allerdings wäre eine Katzendame im gleichen Alter wie eure Katze für richtige Wahl gewesen. Kannst du die kleine zurück geben? Das wäre am besten.
Glaube mir, ich rede da aus langjähriger Erfahrung , so ein Altersunterschied ist nie glücklich.
Warum setzt man nur immer wieder kleine kitten dazu? :(
 
Danke für deinen netten Kommentar!
 
  • #10
Ich würde jetzt schon ein 2. Kitten zu der Lütten holen. Wieder ein Katzenmädel. Bitte keinen Kater! Das kann später nach hinten losgehen, weil Kater ganz anders als Mädels spielen! Dann habt Ihr die Situation, dass die beiden Kleinen miteinander spielen und toben können und die Große kann entweder mitmachen oder "Katzenkino" gucken.

Am besten, Du baust eine Gittertür. Dann können sich alle ruhig kennenlernen und sich nicht gegenseitig verletzten. Du musst auch Bedenken, dass die Kleine der Großen derzeit ja nichts entgegenzusetzen hat.

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Und dann lies Dich hier einmal ein: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
  • #11
Lieben Dank Mikesch. Die Gittertüre hatten wir schon vor Leelous Ankunft 😊 wir warten jetzt noch etwas ab und holen eventuell tatsächlich noch ein Kitten dazu. Auch da würden wir zu einem Mädchen tendieren.
 
  • #12
wir warten jetzt noch etwas ab und holen eventuell tatsächlich noch ein Kitten dazu. Auch da würden wir zu einem Mädchen tendieren.

Das wäre eine gute Entscheidung. :) Ich würde nicht allzu lange damit warten. Es ist so, wie auch minna e schon geschrieben hat: Die Kleine will toben, raufen, spielen. Und Nelly ist mittlerweile in einem Alter, in dem sie vielleicht mal zwischendurch eine kleine Runde spielen will, aber dann wieder ihre Ruhe braucht.

Beide Katzen wären unglücklich bzw. genervt. Und was passiert, wenn Nelly noch älter wird und dann nur noch genervt ist? Und die Kleine ist dann in einem Alter, wo sie noch verspielt ist, aber keinen Spielpartner hat.

Ich finde, der Altersunterschied ist einfach zu groß. Ein "Ausgleich" kann wirklich hier nur mit einem zweiten jungen Katzenmädel erfolgen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr im Interesse beider Katzen so entscheiden würdet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3K
mietzmietzmaunz
M
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
7
Antworten
1
Aufrufe
704
Petra-01
Petra-01
Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben