Lautes Maunzen vor dem Sprung...

  • Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
5.827
Wenn Grete irgendwo hochspringen will, stellt (setzt) sie sich hin, maunzt dann ganz laut und springt dann erst.
Machen eure das auch?
 
A

Werbung

Kamikazekatze :eek::eek::eek:?????

Ne, machen meine nicht :D.
 
Mein Leo springt immer leise grummelnd auf seinen Lieblingskratzbaum - hört sich total witzig an :cool:. Der Rest meiner Bande pflegt die stimmlich lautlose Poltervariante :rolleyes:.
 
Hi,

machen meine beiden auch. Ich fasse das als Zeichen dafür auf, dass sie Aufmerksamkeit wollen. A la: Entweder guckst du jetzt, was ich will, oder ich springe hier hoch.

Da sie genau wissen, dass sie nicht raufspringen sollen, machen sie es immer genau dann, wenn sie eigentlich was ganz bestimmtes, was anderes wollen.
Sozusagen kleine Erpresser :D

Wenn sie einfach nur so auf einen ihrer Plätze springen, wird nicht gemaunzt.
 
unsere macht das manchmal auch...
aber was viel öfters oder fast immer vorkommt: sie macht einen lauten maunz-grunz-ton, wenn sie irgendwo runterspringt :) hört sich richtig lustig an!
 
Wenn sie wo raufspringen will, maunzt Lili manchmal auch, aber nur bei "besonderen" Sprüngen, nicht, wenn sie einfach mal so auf den Stuhl springt.
Man könnte meinen, sie will, daß man zuschaut ("kuck, was ich kann") oder "fragt" ("soll ich wirklich daaaa hoch, schaff ich das ? ....")

Diesen "Maunz-grunz-Ton" beim Runterspringen macht Lili auch oft.
 
Werbung:
...

Der Xuxu macht es auch, aber nur weil Cindy schon oben ist und er es noch nicht kann, dann angelt er sich hoch und fällt wieder runter und ich soll helfen. :D:D
 
Manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, daß Katzen ihre Stimme auch wie ein Echolot einsetzen, als Orientierung für Hindernisse, deren Forum und Entfernung.

Speziell das laute Miauen oft scheinbar ohne Grund könnte m.E. diesem Zweck dienen.

Klingt das unwahrscheinlich?

Zugvogel
 
  • #10
Schnuffi lässt dann immer ein Schnaufen oder Stöhnen hören, wenn sie springt. So eine Art: Gott, ist das anstrengend.:D Und es ist dabei egal, ob es sich um einen Sprung auf die Couch oder das Fensterbrett handelt!
Sie halt leider 'ne faule Socke...:rolleyes:
 
  • #11
Manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, daß Katzen ihre Stimme auch wie ein Echolot einsetzen, als Orientierung für Hindernisse, deren Forum und Entfernung.

Speziell das laute Miauen oft scheinbar ohne Grund könnte m.E. diesem Zweck dienen.

Klingt das unwahrscheinlich?

Zugvogel
DIE Erklärung gefällt mir gut!
Übrigens wenn sie nur auf einen Stuhl springt macht sie es nicht...!
 
  • #12
Wenn Grete irgendwo hochspringen will, stellt (setzt) sie sich hin, maunzt dann ganz laut und springt dann erst.
Machen eure das auch?

Ja, seufz.....Dein Patenkater macht das....und das nicht zu leise.....:rolleyes:
 
  • #13
Mein Leo kuendigt so immer an, dass er zur Toilette muss...
er redet dann den ganzen Weg bis dahin...
okay miauen kann man das nicht nennen, eher ja reden:yeah:
 
  • #14
Grete springt neuerdings auf den Kamin und auf alle Schränke. Warum sie das erst jetzt entdeckt hat ist mir fraglich, immerhin haben wir sie fast 4 Jahre.
Und immer wird vorher laut erzählt....
 
Werbung:
  • #15
toni und gideon gurren dabei wie täubchen *g
 
  • #16
Lotte macht das auch, aber nur bei einem anspruchsvollen oder riskanten Sprung, z.B. wenn sie auf die Türblätter springt, auf den Kleiderschrank oder im Garten in einen Baum, bei dem sie sich wirklich konzentrieren muss.

Dann wackelt sie 30 Sekunden mit dem Popo, visiert an, schreit laut und springt dann.

Sie ist die Einzige meiner Katzen, die das macht (aber die anderen können auch nicht so springen:().

Liebe Grüsse
Anja
 

Ähnliche Themen

Erin
Antworten
8
Aufrufe
1K
Erin
Erin
Allathaia
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pestwurz
P
SilberRegen
Antworten
19
Aufrufe
5K
WinterKate
W
Dude
Antworten
19
Aufrufe
3K
tiha
T
Nepo
Antworten
8
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben