Musik - Ist das Verhalten normal?

  • Themenstarter SilberRegen
  • Beginndatum
SilberRegen

SilberRegen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Mein Kater reagiert recht seltsam auf Musik, nicht auf die ganz normale Musik aus dem Ferseher, dem Radio oder der Stereoanlage, sondern nur auf Klavier (wenn ich selber spiele) und auf Gesang (von meiner Mutter und mir).

Wenn ich zum Beispiel anfange Klavier zu spielen und Morris zufällig in Hörreichweite ist, kommt er sofort angelaufen und fängt an zu maunzen. Dazu muss ich sagen, dass er fast nie maunzt und wenn nur einmal kurz. Dann springt er neben mich oder auf's Klavier und beißt mir in eine Hand. Am liebsten stellt er sich auch noch quer über meinen Arm. Er beißt nicht so fest zu als wenn er angreifen wollte (das tut reichlich weh und außerdem würde er dann noch seine Krallen nutzen *autsch*), aber doch sehr bestimmt. Und er "zerrt" mich runter vom Hocker, will heißen er springt mit meinem Arm im Maul vom Hocker runter, wenn ich mitgehe, klappt das natürlich, ansonsten sieht es etwas Banane aus.
Fies ist: mit der Zeit wird sein Biss fester und man bekommt den Kater schlecht wieder vom Arm ab :p

Beim singen ist es nicht ganz so ausgeprägt und er fixiert sich nicht ausschließlich auf die Hände, interessant wird's wenn man mehrstimmig singt (meine Mutter singt im Chor Sopran, ich Alt)

Frage: Was will er uns damit sagen? Mag er das, hasst er das? Ist er Musikkritiker und will uns seine Meiung geigen?

Grüße, eine etwas ratlose SilberRegen :confused:
 
A

Werbung

Hallo SilberRegen,

Ich habe hier schon gemerkt, dass meine Katzen sehr auf Musik reagieren.

Wenn ich selber Gitarre spiele, kommen sie herbei und legen sich in der Nähe hin.Sie scheinen es zu genießen.

Einmal habe ich aber ein neuse Handy bekommen und habe verschiedene Klingeltöne ausprobiert. Daraufhin kam unsere Katze Luna, die sehr schüchtern ist, von oben heruntergelaufen, setzte sich neben mich und miaute laut. Als ich dann nicht sofort aufgehört habe. biss sie mich -sanft- in die Hand. Ich hatte den Eindruck, dass sie die Töne nicht mochte.

So könnte es vielleicht bei deinem Klavierspiel auch sein. Aber da würde ich sagen, da muß sie durch. Wenn Musik etwas sehr Wichtiges für dich ist, was ich gut verstehen kann, kannst du es nicht ihr zuliebe bleiben lassen. Wenn es eine Art elektronische Orgel ist, könnte man vielleicht eine andere Klangfarbe einstellen.

Viele Grüße, Ulrike
 
Meine kommen immer mitsingen :D das ist dann ein dreistimmiges Katzenkonzert *schauerlich* Ich hab aber keine Ahnung, ob sie aus Begeisterung mitsingen oder - wie mein Mann sagt
starr.gif
- vor Schmerzen jaulen
rotfl.gif
 
Also ich spiele Blockflöte ... und der Kater fing dann an jämmerlich zu jaulen und rannte rum wie Falschgeld. Das klang für mich aber so, als würde es ihm nicht gefallen. Er kam auch nicht in meine Nähe.
 
@dinobärin: Aufhören, weil mein Kater meckert werde ich mit Sicherheit nicht. Zur Not kann ich ihn ja immer noch rausschmeißen, er ist ja Freigänger (die Türen im Haus sind nicht abschließbar und somit auch kein Hindernis für ihn).
Ich habe ein E-piano, Klangfarbe ändern nützt aber rein gar nichts.

@balulutiti: Ja, er "singt" auch immer fleißig mit :D Bei ihm ist es aber mehr eine Art maunzen, er hat keine besonders kräftige Stimme (Nur beim Autofahen, und dann so Lau und andauernd, als ob man ihn gerade abschlachtet)

@steffl2003: Morris kommt mir extrem nah für seine Verhältnisse. Normalerweise springt er nie auf den Schoß und besonders schmusig ist er auch nicht. Beim Klavierspielen macht er aber genau das, reibt sein Köpfchen an mir, maunzt um mir darauf in die Hand zu beißen :confused:

Wenn er's nicht leiden kann, würd ich das durchaus verstehen. Wenn ich so gute Ohren hätt, wer weiß wie sich das anhört. Aber wenn dürfte er das ruhig etwas eindeutiger zeigen was er jetzt davon hält. So irritiert mich das ganze etwas :p
 
Ich spiele mehrere Instrumente und meistens reagiert Maja nicht besonders darauf. Bis auf zwei Ausnahmen:
ruhige Stücke auf der klassischen Gitarre scheint sie zu mögen.
Slappen auf dem Bass oder Gitarre scheint sie eher nicht zu mögen, geht aber nur manchmal aus dem Zimmer raus.

Neuerdings hat sie einen Trick drauf. Immer wenn sie mit mir spielen will, setzt sie sich auf meinen Gitarrenverstärker, und drückt und dreht dabei an allen Knöpfen. Sie hat gemerkt, dass ich mich dann mit ihr beschäftige.
 
Als junges Mädchen hatte ich eine einfache Klarina und wenn ich damit spielt, hörte der damalige Kater sehr aufmerksam zu, mit zartem Ohrenspiel. Er verzog sich hinter den Ofen und lauschte, lauschte bis ich aufhörte.
Dann schlief er ein ;)

Zugvogel
 
Werbung:
Ich spiele Querflöte.

Einstein interessiert sich nicht die Bohne dafür. Weder maunzt er oder verlässt den Raum. Meistens schläft er, wenn ich übe.

Dschini verläßt demonstrativ den Raum meistens auch die Wohnung, sobald sie die Querflöte schon sieht.:D

Mein Sternchen Kitty hat sich auch nie daran gestört.

LG
Kerstin
 
Meine blinde Sunny reagiert genauso auf den Anrufbeantworter meines Telefons.
Wenn ich den abhöre, kommt sie sofort angelaufen, springt mir auf den Schoß und reibt sich die Bäckchen an meinen Händen, am liebsten natürlich am Telefon (das sich in meiner Hand befindet) und schnurrt und sabbert.

Und das mag sie eindeutig seeehr - ich könnte stundenlang Wiederholungen hören lassen :pink-heart:
 
  • #10
Meine Katzen müssen sich mit einem Musikerhaushalt abfinden, da ich, meine Schwester und deren Freund sehr musikalisch sind.
Vorwiegend hört man zu Hause Gesag, Cello, Geige und Klavier. Von Piano bis Forte in allen Kangfarben. Und es ist für uns unabdingbar, täglich mehrere Stunden zu musizieren. Damit müssen die Katzen zwangsläufig zurechtkommen. SirHenry hat das ganze sehr gut aufgenommen. Er ist mein "musikalischer Kater". Ich habe einmal gelesen, dass Katzen die Schwingungen des Klaviers gefallen würden. Wenn ich Klavier spiele, legt sich Henry meist in die Nähe und fängt an zu schnurren. Wenn ich Cello übe ist er eine lange Zeit davongelaufen bis er merkte, dass es keinen Sinn hat. Also doch lieber den Bogen jagen :rolleyes:.
Dollar gewöhne ich langsam täglich etwas mehr daran. Ich fange da sehr oft mit ruhigen Sonatensätzen an (typisch Mozart oder Bach). Erst kurz, dann länger. Erst leise, dann lauter. Ich würde nicht gerade mit Rachmaninov ins Haus fallen :D. Bisher hat sie die ersten leisten Takte gut aufgenommen, also denke ich nicht, dass es ein Problem sein wird.
Eine genaue Erklärung auf das Verhalten deiner Katze habe ich nicht, aber es scheint auch nicht sonderlich ein Problem zu sein (du kannst ihn ja noch aussperren). Auf jeden Fall gibt es einen deutlichen Unterschied bezüglich der Reaktionen auf Tv-/Radiomusik und "realer" Musik. Das merke ich täglich.
lg
 
  • #11
Ronja reagiert auch auf die Geige, besonders auf die ganz hohen Töne. Sie kommt dann, beißt zärtlich in meine Füße, reibt sich an mir. Ich übe normalerweise in einem anderen Raum, auch um ihre Ohren zu schonen, die ja im hohen Bereich extrem empfindlich sind. Wenn ich fertig bin, ist sie meistens empfänglich für Kuscheln. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass sie eifersüchtig auf die Geige ist, deshalb setzte ich mich gelegentlich mit ihr zusammen hin und zupfe oder spiele ihr leise was vor, damit sie sieht, wo diese komischen Töne herkommen, die Geige beschnüffeln kann etc. Momo scheint die Geige eher weniger zu interessieren.

Warum manche Katzen auf "live"-Musik reagieren, und andere nicht, keine Ahnung. Eine Theorie gab es mal, die besagte, dass die hohen Frequenzen (evtl. auch nur die Obertöne, die uns selbst gar nicht so bewusst werden) an die Fieps-Laute der Welpen erinnern und einen Mutterinstinkt auslösen, aber so sicher bin ich mir da nicht.
 
  • #12
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, nach dem, was eben passiert ist. Dass meine Katze Ronja nicht nur auf die Geige, sondern auch auf Pfeifen reagiert, wusste ich ja schon, aber so extrem war es noch nie. Sie ist ansonsten nicht sonderlich verschmust, genießt zwar ihre Streicheleinheiten mit Schnurren, sitzt aber nie auf dem Schoß und fordert das Kuscheln auch nicht ein.

Eben höre ich ein Violinkonzert aus der Konserve und pfeife an einigen Stellen die Geigenstimme mit. Ronja hat darauf mit einem regelrechten Kuschelüberfall reagiert – je höher die Töne, desto heftiger! Ich hab die Zahnabdrücke von ihren Liebesbissen jetzt noch in der Haut. So nach dem Schema, erst beißen, dann sofort drüberlecken. Milchtritt, hosenkrallen, auf mich draufspringen, Kopf extrem reiben – sie ist mir an einer Stelle regelrecht ins Gesicht gegangen, hat sich mit beiden Pfoten sozusagen an meinen Ohren festgehalten und hat mich abgeknutscht. Dabei die ganze Zeit gegurrt.

Wie gesagt, so extrem war das noch nie. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Meine andere Katze Momo hat darauf überhaupt nicht reagiert, hat nur verwundert zugeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
ist ja witzig...wollte gerade ein thema dazu eröffnen und dann les ich das hier :)

meine püppi reagiert nicht auf fernsehen und radio, sondern nur auf töne die ausm laptop kommen! sobald ich da lieber laufen lassen dreht sie durch, kommt mauzent angerannt und turnt auf mir rum, schmust mit mir und dem laptop und gurrt und mauzt durchgehend!

eben hat sie das erste mal zärtlich in die hand gebissen und dann drüber geleckt...die spinnen doch die kleinen racker :pink-heart:
 
  • #14
Ich glaube ich weiß es :p
Ich hab das schon öfters gehört, aber erlebt noch nie. Und viele sagen mir auch, das liegt daran, dass sie denken wir haben Schmerzen :oops: Trifft wohl manchmal einen ganz ekligen Ton in den Ohren einer Katze!:cool:
Und dieses in-die-Hand-beißen ist ja auch typisch als kleiner Liebesbeweis oder eben das Trösten. So würde ich mir das jetzt erklären.

LG,lui:)
 
Werbung:
  • #15
... – sie ist mir an einer Stelle regelrecht ins Gesicht gegangen, hat sich mit beiden Pfoten sozusagen an meinen Ohren festgehalten und hat mich abgeknutscht. Dabei die ganze Zeit gegurrt.

:grin: Stelle ich mir gerade bildlich vor! Sehr süß!

Mein früherer Kater Billy hat immer schon das Weite gesucht, wenn jemand auch nur ein Musikinstrument hervorgeholt hat.:rolleyes: Nagut, mein Vater hat auch Trompete gespielt, ist ja schon ganz schön laut! Aber selbst bei 'ner ganz normalen Gitarre war er spätestens beim ersten anzupfen einer Saite verschwunden.
 
  • #16
Unsere reagieren alle ganz empfindlich auf Pfeiffen, also wenn man ein Lied z.B. mitpfeifft (nicht Trillerpfeiffe, sondern mit dem Mund pfeiffen/flöten ;) )

Da stehen 4 (mit Nemo damals 5) Katzen um mich herum, ganz aufgeregt und verwirrt, Ohren und Augen und Schnurrhaare auf Alarmstellung und maunzen mich an! :D Nemo ist damals sogar auf meinen Schoß oder kletterte an mir rauf und maunzte mir laut ins Gesicht :D
 
  • #17
Unsere Katzen mögen Musik. Hier dudelt fast immer das Radio, wenn wir die Katzen allein lassen müssen, lassen wir es auch meist an, oder ich spiele Klavier und/oder singe, oder es kommt ein blockflötespielender Kumpel zum gemeinsamen Musizieren vorbei - die Katzen hängen immer da rum, wo Musik erklingt. Was lustig ist - wir haben, als wir unsere bande abgeholt haben, auf den Fahrten Pink Floyd im Auto-CDplayer laufen gehabt, und jetzt lauschen sie jedes Mal ganz andächtig, wenn wir die CD auch mal zuhause laufen lassen. Unsere Katzies sind Pink Floyd-Fans!
 
  • #18
@lucky lue: Das könnte es tatsächlich sein! Ronja ist überhaupt eine sehr soziale Katze. Wenn ich mich mal zu ungewohnter Zeit erschöpft auf das Bett fallen lasse, kommt sie früher oder später an, um zu gucken, was los ist mit mir.

@*KathiKatze*: "Süß? Hm, ich würde eher sagen, oh süßer Schmerz… Krallen an bzw. praktisch in den Ohren und Wangen sind doch nicht so das, was ich mir unter Kuscheln vorstelle :)
 
  • #19
@*KathiKatze*: "Süß? Hm, ich würde eher sagen, oh süßer Schmerz… Krallen an bzw. praktisch in den Ohren und Wangen sind doch nicht so das, was ich mir unter Kuscheln vorstelle :)

Naja, ok, kann mir schon vorstellen, dass Krallen in den Ohren nicht so angenehm sind!:massaker: Aber allein die Vorstellung daran, sowas zu sehen, also, ich als außenstehender Betrachter und ohne Krallen in den Ohren, find ich süß! :D:p
 
  • #20
Unsere Lilo mag es gar nicht wenn man singt. Dann kommt sie immer und miaut und wenn man nicht aufhört beißt sie einen :omg: Manchmal kommt sie auch angerannt und haut mit der Pfote (ohne Krallen) mir oder meiner Mutter auf den Mund. Irgendwie ist das echt süß :pink-heart:
Aber sie macht das nicht bei jedem Lied. Ich habe 2 langsame Lieder gefunden die sie gerne mag und da beginnt sie sogar zu schnurren!
 

Ähnliche Themen

C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben