Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #501
Wie war das mit der Geduld?;)

Hier geht´s auch nur in Minischrittchen vorwärts (und oft auch wieder einen Schritt zurück).
Tom faucht auch noch ziemlich viel und weigert sich öfter mal, überhaupt reinzukommen, wenn er sieht, dass Kavos da ist. Und Kavos stürmt immer noch zu oft los, sobald Tom auftaucht und verschreckt ihn damit wieder. (Ich denke nicht, dass er ihn tatsächlich vertreiben will, er will ihm einfach nahe sein, ist dabei aber zu ungestüm und hält den von Tom gewünschten Mindestabstand nicht ein.)

Von miteinander spielen sind wir hier auch noch weit entfernt (wobei ich auch nicht sicher bin, ob das überhaupt ein Endziel sein wird).

Aber so sehr sie mich damit gelegentlich auch nerven, gibt´s doch auch die Momente, wo man friedlich miteinander im selben Raum schlafen kann oder mit etwas Abstand fressen kann. Und diese Momente werden so gaaanz langsam gefühlt mehr (trotz gelegentlicher Rückschritte).

Und was mir die letzten Wochen ganz deutlich auffällt, ist das Kavos offenbar schon zufrieden ist, wenn Tom einfach nur irgendwo "da" ist, auch ohne dass dabei große sichtbare Interaktionen stattfinden. Wenn Tom draußen rumstreunt (was aktuell ziemlich viel der Fall ist, allerdings erfahrungsgemäß jahreszeitbedingt auch ohne Zusammenführung so wäre), ist Kavos oft sehr "hippelig", klebt mir gefühlt 90 % der Zeit an den Fersen, legt sich zwar immer wieder mal hin oder geht kurz raus, rennt mir dann aber gleich wieder hinterher.......
Heute dagegen, wo Tom sich nach dem morgentlichen Reinkommen für eine langen Verdauungsschlaf im Wohnzimmer entschieden hat, pennt Kavos jetzt auch schon eine ganze Zeit lang völlig entspannt auf der Couch. Dabei haben sie gar nicht groß sichtbar miteinander interagiert, sie haben mit einigen Metern Abstand gefrühstückt und schlafen jetzt auch an verschiedenen Enden des Wohnzimmers. Aber irgendwie scheint das für Kavos inneres Gleichgewicht zu reichen, so nach dem Motto "alle da, alles in Ordnung".
Ich versuche ja geduldig zu sein, aber mir fehlen gerade einfach die Minischrittchen vorwärts. Hab gerade einfach ein Hängerchen und hadere mit mir: Kyo sollte die Situation für Dexter verbessern und jetzt hab ich sie verschlechtert :-(

Hat Kavos eigentlich sofort die Katzenklappe verstanden? Sobald ich die Klappe nicht mehr ganz hochbinde, weigert sich Kyo durchzugehen...
 
A

Werbung

  • #502
Verständlich. Momentan ist einfach... doof und die Verbesserungen sind an dieser Stelle so klein dass sie einem erst nach einem Monat auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #503
Ich versuche ja geduldig zu sein, aber mir fehlen gerade einfach die Minischrittchen vorwärts. Hab gerade einfach ein Hängerchen und hadere mit mir: Kyo sollte die Situation für Dexter verbessern und jetzt hab ich sie verschlechtert :-(

Hat Kavos eigentlich sofort die Katzenklappe verstanden? Sobald ich die Klappe nicht mehr ganz hochbinde, weigert sich Kyo durchzugehen...
Kann ich voll verstehen. Auch wenn ich jetzt vielleicht hier recht rational klinge, habe ich auch immer wieder so Phasen, wo ich einfach nur gefrustet sind, weil die beiden nicht so wollen wie ich😉.

Freigangtechnisch habe ich's allerdings im Vergleich zu euch wohl echt gut.
Kavos hat die Klappe sofort verstanden. Er hat sie gleich an nächsten Tag nach Öffnung selbständig genutzt. Ohne üben, ohne hochbinden. Anscheinend hat er sich das von Tom abgeguckt.
Und er nutzt den Freigang auch. Zwar deutlich weniger als Tom, aber es trägt schon dazu bei, dass er ausgelastet ist.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #504
Ich versuche ja geduldig zu sein, aber mir fehlen gerade einfach die Minischrittchen vorwärts. Hab gerade einfach ein Hängerchen und hadere mit mir: Kyo sollte die Situation für Dexter verbessern und jetzt hab ich sie verschlechtert :-(

Hat Kavos eigentlich sofort die Katzenklappe verstanden? Sobald ich die Klappe nicht mehr ganz hochbinde, weigert sich Kyo durchzugehen...
Hallo,

ich lese schon die ganze Zeit still mit und möchte mal sagen, dass es mir hier genauso geht.
Wir haben ja auch seit dem 23. Dezember einen dritten Kater bei uns aufgenommen, der als Spielpartner für Luke gedacht war. Denn Lucky will immer nur kurz spielen und wird knatschig, wenn Luke die 5 Sekunden nicht reichen. Und anfangs lief es auch eigentlich gut, nur dass Luke noch sehr vorsichtig und unser Neuzugang sehr stürmisch war. Mittlerweile allerdings ist Lumi sehr frech, jagt die zwei vor sich her, haut sie aus dem Hinterhalt, es fliegt mal Fell und er hat Luke einen Schwanzbiss verpasst. 😕 Ich denke mal, er war es, ich bin ja nicht immer dabei, aber Lucky wird es nicht gewesen sein. Die Situation hier ist also auch sehr angespannt und ich denke auch, eigentlich wollte ich die Situation verbessern mit einem Spielpartner und habe meinen Zweien damit nun scheinbar gar keinen Gefallen getan und sie nur unnötigem Stress ausgesetzt. 😕
Andererseits können sie friedlich zusammen fressen, es gibt immerhin kein Klomobbing und man kann durchaus friedlich in einem Zimmer zusammen liegen. Und doch habe ich aktuell das Gefühl, dass Lumi die zwei zu sehr stresst und es von seinem Verhalten her schlimmer wird. Hier ist also der Neuzugang das Problem und nicht die Uris, aber das ist ja eigentlich egal.
Und Lumi kommt ja aus der Ukraine von der Straße und ist eigentlich sehr gut sozialisiert - ich bin gerade auch recht unglücklich über die Situation.
Deshalb lese ich fleißig weiter mit und hoffe mit dir zusammen, dass wir in ein paar Monaten über diesen Thread hier lachen können. 😊
 

Anhänge

  • AF9B5185-535B-4581-AD35-AD178B48D1D1.jpeg
    AF9B5185-535B-4581-AD35-AD178B48D1D1.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 40
  • #505
Hallo,

ich lese schon die ganze Zeit still mit und möchte mal sagen, dass es mir hier genauso geht.
Wir haben ja auch seit dem 23. Dezember einen dritten Kater bei uns aufgenommen, der als Spielpartner für Luke gedacht war. Denn Lucky will immer nur kurz spielen und wird knatschig, wenn Luke die 5 Sekunden nicht reichen. Und anfangs lief es auch eigentlich gut, nur dass Luke noch sehr vorsichtig und unser Neuzugang sehr stürmisch war. Mittlerweile allerdings ist Lumi sehr frech, jagt die zwei vor sich her, haut sie aus dem Hinterhalt, es fliegt mal Fell und er hat Luke einen Schwanzbiss verpasst. 😕 Ich denke mal, er war es, ich bin ja nicht immer dabei, aber Lucky wird es nicht gewesen sein. Die Situation hier ist also auch sehr angespannt und ich denke auch, eigentlich wollte ich die Situation verbessern mit einem Spielpartner und habe meinen Zweien damit nun scheinbar gar keinen Gefallen getan und sie nur unnötigem Stress ausgesetzt. 😕
Andererseits können sie friedlich zusammen fressen, es gibt immerhin kein Klomobbing und man kann durchaus friedlich in einem Zimmer zusammen liegen. Und doch habe ich aktuell das Gefühl, dass Lumi die zwei zu sehr stresst und es von seinem Verhalten her schlimmer wird. Hier ist also der Neuzugang das Problem und nicht die Uris, aber das ist ja eigentlich egal.
Und Lumi kommt ja aus der Ukraine von der Straße und ist eigentlich sehr gut sozialisiert - ich bin gerade auch recht unglücklich über die Situation.
Deshalb lese ich fleißig weiter mit und hoffe mit dir zusammen, dass wir in ein paar Monaten über diesen Thread hier lachen können. 😊
Jagt er sie denn richtig und sind es richtige Kämpfe oder will er nur spielen?

Das Jagen von Yori passiert hier zum Glück ohne Körperlichkeiten. Es gab ein paar Mal ein Pfotengefuchtel, aber das war mehr Luftboxen, die haben sich dabei kaum berührt.

Ich glaube, ich würde versuchen, Lumi soweit es geht, auszulasten und auch mit ihnen versuchen zu clickern (Mache ich derzeit auch mit Dexter und Kyo)
 
  • #506
Jagt er sie denn richtig und sind es richtige Kämpfe oder will er nur spielen?

Das Jagen von Yori passiert hier zum Glück ohne Körperlichkeiten. Es gab ein paar Mal ein Pfotengefuchtel, aber das war mehr Luftboxen, die haben sich dabei kaum berührt.

Ich glaube, ich würde versuchen, Lumi soweit es geht, auszulasten und auch mit ihnen versuchen zu clickern (Mache ich derzeit auch mit Dexter und Kyo)
Anfangs ging ich immer von spielen wollen aus, aber mittlerweile hat sich das glaube verselbstständigt. Luke ist ein sehr unterwürfiger Kater, der Streit aus dem Weg geht, er nimmt leider schon ein bisschen die Opferrolle ein und setzt nichts entgegen. Also er faucht schon durchaus und das respektiert Lumi auch dann auch und dreht ab, geht wieder…er wartet bis er dran ist mit fressen etc., also eigentlich total super. Aber dann liegt er irgendwo, einer meiner zwei Uris geht vorbei, kommt zur Tür rein oder putzt sich gerade und er springt aus dem nichts auf sie drauf, haut sie und rennt auch gleich wieder weg, bzw. legt sich dann auf den Platz, auf dem der andere lag. Ich versuche schon, die 3 Punkte Regel umsetzen und ihn schon im Ansatz abzuhalten. Das funktioniert halt leider nicht immer. Und meine beiden verlassen dann halt auch fluchtartig den Raum und wehren sich nicht. Mehr als ein Fauchen kommt von den Zweien nicht. Und der Biss in den Schwanz gibt mir halt zu denken.
Obwohl ich schon oft denke, dass Lumi eigentlich nur spielen will. Es ist grade so richtig schwierig einzuschätzen für mich. Aber richtige Kämpfe, nein, die gibt es zum Glück nicht - da haben meine auch gar kein Interesse dran. 😅
 
  • #507
Jagt er sie denn richtig und sind es richtige Kämpfe oder will er nur spielen?

Das Jagen von Yori passiert hier zum Glück ohne Körperlichkeiten. Es gab ein paar Mal ein Pfotengefuchtel, aber das war mehr Luftboxen, die haben sich dabei kaum berührt.

Ich glaube, ich würde versuchen, Lumi soweit es geht, auszulasten und auch mit ihnen versuchen zu clickern (Mache ich derzeit auch mit Dexter und Kyo)
Achja, Clickern machen wir auch. Aber Luke hat leider auch vorm Clickgeräusch Angst und ich muss das auch definitiv öfter machen.
 
Werbung:
  • #508
Achja, Clickern machen wir auch. Aber Luke hat leider auch vorm Clickgeräusch Angst und ich muss das auch definitiv öfter machen.
Ich hab irgendwann den Clicker durch Schnalzen mit der Zunge ersetzt, weil man dann eine Hand frei hat. Vielleicht hat er davor weniger Angst?
 
  • #509
Ich versuche ja geduldig zu sein, aber mir fehlen gerade einfach die Minischrittchen vorwärts. Hab gerade einfach ein Hängerchen und hadere mit mir: Kyo sollte die Situation für Dexter verbessern und jetzt hab ich sie verschlechtert :-(

Hat Kavos eigentlich sofort die Katzenklappe verstanden? Sobald ich die Klappe nicht mehr ganz hochbinde, weigert sich Kyo durchzugehen...
Warum für Dexter verschlechtert ?
Der faucht Kyo an, ja und ?
Auch das ist kätzische Interaktion.
Wie gesagt, so lange kein Fell fliegt, oder gar Blut fliest, einfach mal machen lassen.
Liest du bei @Onni mit ?
Die hatte bei Miri Mawko für Dante, auch von Miri, als Spielpartner geholt, damit der blinde Onni mehr Ruhe hat.
Und was ist passiert...
Onni und Markku (Mawko) sind total "dicke" und Dante findet im Moment die beiden anderen so Schei..., das da wirklich schon die Fetzen flogen.
Und die sind schon länger zusammen, als unser "Sammeltransport".
Da ist die zweibeinige Onni im Moment auch ganz schön am moderieren...

Von daher...mach dir 'nen Prosecco auf, Schachtel Pralinen dazu und genieß deine häusliche Ruhe...*zwinker*
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #510
Warum für Dexter verschlechtert ?
Der faucht Kyo an, ja und ?
Ich ergänze: faucht, kreischt, rennt weg. Und er rennt viel vor ihm weg. Er ist in seinem eigenen zuhause sehr auf der Hut.

Und ich finde jetzt nicht unbedingt, dass man schon happy sein muss, wenn kein Fell fliegt und kein Blut fliesst. Klar, schlimmer geht immer...
 
  • #511
Ich ergänze: faucht, kreischt, rennt weg. Und er rennt viel vor ihm weg. Er ist in seinem eigenen zuhause sehr auf der Hut.

Und ich finde jetzt nicht unbedingt, dass man schon happy sein muss, wenn kein Fell fliegt und kein Blut fliesst. Klar, schlimmer geht immer...
Ich kann das hundertprozentig so unterschreiben, genauso ist es hier auch und ich habe genau die gleichen Gedanken.
Aber ich hoffe darauf, dass alles gut wird.
 
  • #512
Ich hab irgendwann den Clicker durch Schnalzen mit der Zunge ersetzt, weil man dann eine Hand frei hat. Vielleicht hat er davor weniger Angst?
Versuche ich auf alle Fälle so. Danke für den Tipp. 😊
 
  • #513
Ich ergänze: faucht, kreischt, rennt weg. Und er rennt viel vor ihm weg. Er ist in seinem eigenen zuhause sehr auf der Hut.

Und ich finde jetzt nicht unbedingt, dass man schon happy sein muss, wenn kein Fell fliegt und kein Blut fliesst. Klar, schlimmer geht immer...
Das macht Felix, je nach Tagesform, auch.
Mal "panisch auf der Flucht", mal "rutsch mir den Buckel runter", mit allen Zwischenstufen und - tönen.
Andererseits gibt's deine Fotos von der TroFu-Fütterung "in Reih & Glied"...
 
  • #514
Beim Treteln wird die Decke angenuckelt :LOL:

45401060zm.jpg


45401061zx.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, biveli john, Taskali und 8 weitere
Werbung:
  • #515
Wie geht es euch...?
 
  • #516
Wird es tatsächlich friedlicher?:love:

45423428bt.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, boop.the.snoot, ottilie und 16 weitere
  • #517
Und weil es gerade so schön ist, noch eins :):

45423487do.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, boop.the.snoot, Momo8701 und 17 weitere
  • #518
Das ist wirklich toll. Es wird! :yeah:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Moustic, Onni und eine weitere Person
  • #519
Das sieht doch mal RICHTIG gut aus...:love:
Jungs, macht weiter so..(y)
 
  • #520
Wird es tatsächlich friedlicher?:love:

45423428bt.jpg
Wir haben die gleiche Tonne in beige, Jori liebt das Ding.
Als einzigster bisher, deswegen schaut das Ding nach gut 10 Jahren auch noch quasi "fabrikneu" aus.
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das Ding "mangels allgemeinem Interesse" schon zur TT schaffen wollte...
Gottseidank war ich bisher irgendwie zu "behäbig"...;)
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
20
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
49
Aufrufe
4K
DeborahK
DeborahK
Taskali
Antworten
9
Aufrufe
927
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
20
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
Taskali
Antworten
2
Aufrufe
633
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben