Ups, so viel Feedback
Wir haben ihn vorher abgeholt. Auch die TH-Dame, welche für die Katzen verantwortlich ist, hat uns zum kurzen Prozess geraten, der Rest würde sich von selbst geben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht gewusst, dass soviel Resonanz auf meine Frage kommen würde (habe wohl die Benachritigung nicht aktiviert). Es gibt hier wohl zwei Lager

Beieinflusst durch die 2. Aussage des TH ist es dann so gekommen, wie es kommen musste... Ob es richtig oder falsch war, werden wohl die nächsten Tage zeigen.
Daheim direkt die Box vor die Katzentoilette gestellt. Bevor wir überhaupt die Verschlüsse der Türe umdrehten, hat er schon mit aller Macht gegen das Gitter gedrückt. Dann war er draußen und musste zwangsläufig durch die Toilette stiefeln.
Zu diesem Zeitpunkt war die Tür zum Wohn-/Essbereich noch geschlossen, so dass er schnurrstraks in unser "Fernsehzimmer" gestiefelt ist. Er jetzt haben wir gesehen, was für ein Hungerhaken er eigentlich ist. Man spürt jeden Knochen. Lt. TH kam er ja aus einer Haltung mit insgesamt 4 Katzen (2 Stück waren ziemlich beleibt, vermutlich hatten sie auch die Vorherrschaft, die 3. war normalgewichtig.
Der erste Weg war dann hinter das Sofa, auf Zuruf kam er jedoch immer wieder kurz hervor, bei "schnellen" Bewegungen war er jedoch auch schnell wieder dahinter. Nach ca. 30 Minuten haben wir dann die Tür aufgemacht und mal nach Emily geschaut. Sie war ganz oben in der Hängematte und machte keine Anstalten, nach unten zu kommen, obwohl sie ihn gehört haben musste, denn auch er spricht.
Nach einer Weile hat sich Madame dann herunter begeben und ist dann irgendwann im TV-Zimmer gewesen. Sie hat wohl gespürt, dass da wer ist. Dann kam es auch zum Sichtkontakt. Seltsamerweise lief sie dann in seine Richtung, er links hinter das Sofa, sie rechts,...und unsere Hosen füllten sich langsam mit Angst. Irgendwer fauchte, Emely kam dann nach 1 Minute rückwärts wieder aus der Engstelle und blieb im Zimmer und beobachtete die Situation. Er wiederum begann nun den extra bereit gestellten Kratzbaum etc. zu inspizieren.
Von Schüchtern, wie es in der Beschreibung stand, war nichts mehr zu erkennen. Dies deckt sich mit der Aussage hier, dass das Verhalten im TH abweicht zu dem "in freier Wildbahn" und man nie weiß, was man mit nach Hause bringt.
Aktuell sitze ich nun im TV-Zimmer und schreibe den Text, während dessen sich beide irgendwo im Wohn-/Essbereich bzw. der Küche aufhalten. Es ist absolut ruhig.
Zur Frage ob beide Einzelkatzen waren. Emily langjährige Freundin musste ja letzte Woche eingeschläfert werden, vorher war sie in einer Zucht mit mehreren Artgenossen. Insofern kennen beide eine Gruppe.
Habe vom ersten Date mal ein paar Bilder angehängt. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, ist mit einem Camcorder aus der laufenden Aufnahme heraus aufgenommen. Hier ist zumindest kein Blitz notwendig, die Bilder sind auf max. 800*x Bildpunkte skaliert.
Viele Grüße
Thomas
Update: Gerade nochmals geschaut, er sitzt nun auf dem großen Kratzbaum, sie unten. Ob dass das war, was wir wollten
😕 Nach dem letzten Bild ist er direkt zu mir gekommen und hat Köpfchen gegeben.
Ich habe nun das Gefühl, dass er ein Eindringling ist. Emily verhält sich anders als heute morgen. Irgendwie habe ich ein ganz komisches Gefühl. War es richtig, sich so kurz nach dem Tod gleich wieder eine Zweitkatze zu holen, und/oder wäre nicht doch eine Kätzin die bessere Wahl gewesen