Corneadefekt mit Erosion, Debridement ca. 80%

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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14. November 2008
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BaWü
Hallo Zusammen,

brauche mal ein paar Einschätzungen von Euch. An anderer Stelle hatte ich ja schon einmal nach der Hygiene gefragt, da es mir nun aber um die Behandlung der Erkrankung geht und ich das unten nochmals zusammengefasst habe, mach ich einen Extra-Thread auf (wenn nicht gewünscht, bitte dorthin verschieben http://www.katzen-forum.net/augen-o...-waehrend-behandlung-sind-wir-kleinlich.html?, danke)

Unsere BKH Emely hat sehr große Augen. Als unsere Jelly noch lebte, hat diese öfters der Emely eine gescheuert und der Doc hat dann immer wieder einen Defekt festgestellt. Dieser wurde mit Salben behandelt und heilte dann wieder ab.

Als Jelly dann verstarb und wir uns einen Tierheim-Kater geholt haben, traten die Probleme am Auge wieder auf. Nur diesmal konnte es Jelly nicht gewesen sein, und der Kater war Pazifist. Also sind wir zum Augen-Doc und der hat dann in 07/2012 folgendes festgestellt bzw. behandelt:

Corneadefekt mit Erosion, Debridement ca. 80%
Tobramaxin AS
VitA POS
ImmuStim
Fluoreszeintest (Defekt war sichtbar, ca. 1 cm im Durchmesser)
Serum

Nach dem 1. Tierarztbesuch hat Emely ja eine ganze Weile genossen. Wir haben das damals auf die Gabe von Paste direkt aus der Tube durch die Helferin geschoben. Allerdings könnte es sich auch um das felline Herpesvirus handeln, welches bei Stress zum Vorschein kommt (Tod Jelly 02/12 und Tod Jurek 07/12)!? Eine Diagnose ist jedoch schwierig, da z. B. bei chronischem Verlauf sich die Viren wohl ins Nervensystem zurück ziehen.

Aufgrund der Geschichte mit der Paste sind wir dann zu unserer Haus-Tierärztin gegangen, diese hat dann Virupos Augensalbe verschrieben. Den Fluoresceintest jedoch nicht mit blauem Licht, sondern weißem und zudem war es im Zimmer hell. Daraufhin haben wir beschlossen, bei Augenproblemen nur noch zum Augen-Doc zu gehen. Durch die Gabe von Virupos sind die Probleme mit dem Auge jedoch verschwunden.

Emely ist nach wie vor alleine und vor ca. 3 Wochen ging das mit dem Auge wieder los. Wegen der Pasten-Geschichte bei Augen-Doc 1 sind wir diesmal in die Tierklinik gefahren, bei der es einen Arzt gibt, der im DOK ist. Dieser hat ansich das gleiche festgestellt, wie Augen-Doc 1. Da es offensichtlich chronisch ist und dies bei BKH sehr oft vorkommt, empfahl er uns zur Keratektomie, also dem Abfräsen des Epithel. Anschließend würde sie eine Kontaktlinse zum Schutz erhalten.

An anderer Stelle hier im Forum und auch von einer Publikation einer Augenärtzin in Hellabrunn habe ich gelesen, dass man in bestimmten Konstellationen von einer Keratektomie absehen muss, zudem liegt die Rezidivwahrscheinlichkeit bei 80%.

Als wir dann wegen einer anderen Sache letze Woche nochmals in die Tierklinik mussten, hat die Helferin kurz gesagt, Emely hätte was am Auge und wischte es dann mit einem Tupfer weg (so schnell konnte ich garnicht das Maul aufmachen und es ihr verbieten). Tags darauf ist das Auge wieder zu gewesen und wir haben uns in der Tierklinik beschwert und mussten dann nochmals vorstellig werden. Der Augen-Doc sagte, dass das nun nicht vom „Trocken“-Tupfen kommen könnte, er würde sie aber trotzdem kostenfrei behandeln. Nahm ein trockenes Wattestäbchen und versuchte ohne Lupe, das lose Epithel zu entfernen, zwischendurch erfolgte dann ein kurzer Blick mit dem Spaltlicht. EDIT: Danach kein Antibiotika, Serum, o.ä., nur Regepithel Augensalbe.

Ist es nicht so, dass hierzu 5%ige Jodlösung zu verwenden ist?

Wir wissen eigentlich gar nicht mehr, zu wem wir gehen sollen und wie wir behandeln lassen sollen. Täglich leiden wir, wenn wir das Auge von Emely sehen. Heute morgen sah es zwar „normal“ aus, aber es wird sicher wieder kommen.

Immustim bzw. L-lysin hat Emely ja nicht mehr mit dem weißen Jogurt zu sich genommen, seit gestern verabreichen wir es mit der Spritze in Verbindung mit etwas Wasser.

In diesem Zusammenhang stellt sich dann auch wieder die Frage, ob eine neuerliche Zusammenführung mit einer Zweitkatze die Situation nicht wieder verschlimmert (Streß), oder vielleicht doch verbessert, weil Emely wieder jemand zum beschützen hat, so wie sie es mit unserem Jurek bis zum Schluss gemacht hat?

Sorry für den vielleicht nicht immer vorhandenen roten Faden, aber wir sind am verzweifeln.:sad:

Zusammengefasst:
- Mittel gegen das Herpesvirus dauerhaft?
- Keratektomie durchführen lassen?
- Herpestest machen lassen (ist aber auch wieder ein Eingriff am Auge)?

Gruß
Thomas
 
A

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habt ihr es schon einmal mit famvir 125 versucht? bei besonders schweren fällen von herpes wird das gerne gegeben. ich sehe nicht, dass man bei euch schon alle mittel ausgenutzt hätte, die zur verfügung stehen - lediglich antibiotika bei einer vermutlich durch herpes ausgelösten konjunktivitis mit folgender keratitis finde ich zu wenig.

ich selbst habe eine schwer chronisch kranke katze, die zudem immunsuppressive medikamente bekommt. *gelöscht - Verstoß gegen Forenregel*

zudem wenden wir natürlich l-lysin an *gelöscht - Verstoß gegen Forenregel*
eine antibiotische salbe gegen sekundärinfektionen *gelöscht - Verstoß gegen Forenregel*

so würde ICH erst einmal vorgehen, bevor ich an eine keratektomie denken würde.

EDIT: l-lysin gibt es auch als teurere, aber wohl ganz schmackhafte flüssigkeit --> enisyl-f, siehe z.b. hier:
http://www.fuetternundfit.de/Katzen/Augenpflege-Katzen/Enisyl-F.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herzlichen dank fürs löschen :cool:

ich dachte, als persönliche erfahrung deklariertes kann man hier gefahrlos posten?
SO macht der text mal gar keinen sinn - zumal auch wahllos zeug gelöscht wurde, dass nur meine erfahrungen betraf.

lieber user, wenn du fragen hast - melde dich gerne per pn.
 
Offene/krustige Stellen über beiden Augen

Hallo Zusammen,

ich muss diesen alten Thread reaktivieren, da sich aktuell einiges getan hat:(

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung, einhergehend mit Futterverweigerung
  • Tränendes Auge
Hierzu hatte ich einen separaten Thread erstellt:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...gpt-got-gldh-thrombo-fpl-schlechte-werte.html

Nun aber Augen(-bereich)problem:
  • Schwellung unterhalb eines Auges (Vermutung eines Krallenenschlags) vor ca. 10 Tagen beginnend
  • Nässende/blutende Hautöffnungen oberhalb eines Auges vor ca. 5 Tagen beginnend
  • Nässende/blutende Hautöffnungen oberhalb beider Augen und an einem Auge auch rechts davon vor ca. 3 Tagen beginnend

Wegen dem Auge waren wir zuerst bei einer Augentierärztin, bei der aber nur eine Neueinstellung vorhanden war mit gefühlt wenig Kompetenz. Es wurde loses Epithel entfernt, der Boppel unter dem Auge wurde als Raufverletzung abgetan und nicht weiter beachtet.
  • Famvir 125 10x je 1/2 Tablette morgens/abends
  • Virgan Augensalbe alle 2 Stunden
  • Tobramaxin 3x täglich
  • Metamizol 1x täglich (wegen Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Agopton (wegen Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Atenolol (wegen HCM)

Zur Kontrolle waren wir nach einer Woche bei einer weiteren Neueinstellung, welche einen kompetenteren Eindruck machte. Die Praxisinhaberin war leider nicht da. Empfehlung war, weiter zu salben. Da war das mit dem Augenbereich schon leicht zu sehen.

Diesen Montag sind wir in der Tierklinik, der behandelnde Fachtierarzt ist auch Leiter der Ophthalmologie.
  • Vitagel 1x täglich abends
  • Pan - Ophtal Gel 3-4x täglich
  • Augenoperation, Abrasio corneae (touchieren, Curettage)
  • Schirmer - Tränentest (Wert lag bei 10, normal ist >20)
  • Fluoresceinprobe je Auge
Er meinte, dass die Hautveränderungen durch Kratzen entstehen würde, wir sehen sie aber nicht kratzen.:confused: Heute morgen hat sie sich normal geputzt und mit dem Pfötchen ohne Kraft über den Kopf gestrichen

  • Nassfutter Nehls Schafstöpfchen (erwärmt mit 400 Watt Microwelle 9 sec./frisst sie Gott sei Dank wieder ca. 100 gr. am Tag)
  • Nassfutter Nehls Lachstöpfchen (isst Sie erst seit kurzem, möglicherweise seit auch die Hautläsionen entstanden sind!?)

Fragen
  1. Hat jemand soetwas schon mal gesehen?
  2. Milbenbefall (nach RS mit TA nein)
  3. Futtermittelallergie (aufgrund des Lachstöpfchens)?

Vielen Dank im voraus für Hinweise!

Insgesamt sind 3 Stellen zu sehen, 1 links, 2 rechts (die an der Schläfe ist neu dazu gekommen).
 
Wegen dem Auge waren wir zuerst bei einer Augentierärztin, bei der aber nur eine Neueinstellung vorhanden war mit gefühlt wenig Kompetenz. Es wurde loses Epithel entfernt, der Boppel unter dem Auge wurde als Raufverletzung abgetan und nicht weiter beachtet.
  • Famvir 125 10x je 1/2 Tablette morgens/abends
  • Virgan Augensalbe alle 2 Stunden
  • Tobramaxin 3x täglich
  • Metamizol 1x täglich (wegen Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Agopton (wegen Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Atenolol (wegen HCM)

Zur Kontrolle waren wir nach einer Woche bei einer weiteren Neueinstellung, welche einen kompetenteren Eindruck machte. Die Praxisinhaberin war leider nicht da. Empfehlung war, weiter zu salben. Da war das mit dem Augenbereich schon leicht zu sehen.

Diesen Montag sind wir in der Tierklinik, der behandelnde Fachtierarzt ist auch Leiter der Ophthalmologie.
  • Vitagel 1x täglich abends
  • Pan - Ophtal Gel 3-4x täglich
  • Augenoperation, Abrasio corneae (touchieren, Curettage)
  • Schirmer - Tränentest (Wert lag bei 10, normal ist >20)
  • Fluoresceinprobe je Auge

Wie lange wurden Famvir 125 und Virgan verabreicht? Gab es damit eine Verbesserung? Wurde es auf Anraten des Fachtierarztes abgesetzt? Schließt er, was das Innere des Auges betrifft, eine Herpesinfektion aus?
 
Wie lange wurden Famvir 125 und Virgan verabreicht?
10 Tage

Gab es damit eine Verbesserung?
Nein

Wurde es auf Anraten des Fachtierarztes abgesetzt?
Ja, bzw. es wurde nicht verlängert (Famvir).

Schließt er, was das Innere des Auges betrifft, eine Herpesinfektion aus?
Der 1. nein, allerdings war beide Male die Praxisinhaberin nicht da. Wir waren bei Neueinstellungen.

Der 2. Fachtierarzt=Inhaber der Tierklinik hat Herpes ausgeschlossen.

Ergänzung:
Es haben sich zwei weitere Hautläsionen gebildet. Direkt über dem Ohr und an der Kopfseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die katze eine vorgeschichte mit herpesbedingten augeninfektionen hat bzw. herpes diesbezüglich im verdacht stand, dann ...

... kann es eben DOCH auch eine - zwar seltene, aber durchaus mögliche - herpesbedingte hautgeschichte sein. wie will der tierarzt das ausgeschlossen haben? vom "draufgucken" geht das nicht.
--->
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0702.pdf
http://vetbook.org/wiki/cat/index.php?title=FHV_dermatitis
http://www.winnfelinefoundation.org...12/03/05/feline-facial-dermatitis-herpesvirus
 
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Danke für die Links @FrauFreitag:pink-heart: Das mit den herpesbedingten Hautveränderungen hatte ich leider zu spät gelesen, so dass ich das nicht mehr fragen konnte.

Wir waren heute mittag nochmals bei Facharzt Nr. 1 und dort bei der Praxisinhaberin.

Da beim 1. und 2. Besuch je Bilder gemacht wurden, sieht sie schon eine Verbesserung, allerdings gibt es nun an einer Stelle der Hornhaut einen "Graben", der ihr nicht so gefällt.

Untersuchungen/Weitere Vorgehensweise:
  • Injektion Zylexis zur Abwehrsteigerung (das Spritzen wir ihr am Sonntag und Dienstag nochmals selbst)
  • Pilzkultur angelegt (Vorher wurde mit der Wood'schen Lampe untersucht. Die betreffenden Hautstellen waren im Licht positiv)
  • Floxal 6x täglich (Augen)
  • Betaisadonna 1x täglich auf Hautstellen auftragen (der Schorf wurde heute entfernt und danach nochmals desinfiziert)

Gezeigt wurde uns weiterhin, wie man Ringer-Lösung verabreicht, falls sie mal wieder nichts frisst. Hier sollen wir (v. a. ich) nicht gleich in Panik verfallen. Hat unser Haustierarzt nicht gezeigt.

Sie hat ca. 100 gr. zugenommen im Vergleich zur letzten Untersuchung.
 
zylexis gehört zu den immunpushern wie feliserin und interferon. alle wirken "von hinten durchs knie ins auge", weil sie ja nicht direkt gegen irgendwelche erreger (meist viren) wirken, sondern das immunsystem ankurbeln/in den hintern treten sollen, sich (besser) zur wehr zu setzen. insofern gibt es auch keine studien, die eine 100%ige wirksamkeit belegen (könnten). nichtsdestotrotz wird von hartmann die potentielle wirksamkeit von feliserin und interferon als besser eingeschätzt - an der uniklinik münchen, deren leiterin sie ist, wird auch gar nicht mit zylexis behandelt, wie man mir dort einmal sagte.
--> https://books.google.de/books?id=gQ...A#v=onepage&q=interferon fhv hartmann&f=false
du musst dort in dem buchinhalt nach interferon und feliserin suchen. die meisten relevanten seiten werden angezeigt :)

wieso jetzt am auge "NUR" ein antibiotikum lokal gegeben wird, erschließt sich mir überhaupt nicht. was für ein graben ist da da? wie sieht der genau aus? in der regel deutet so etwas bei einer vorherigen infektion auf herpes oder herpesüberbleibsel hin. ist ein aktuer herpesschub ausgeschlossen? wieso gebt ihr nicht parallel ein hornhautregenerativum wie beispielsweise corneregel? frag bitte nochmals nach.

und - die anwendung von zylexis stimmt NICHT mit den offiziellen schemata überein: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001643.VAK?inhalt_c.htm
auch hier würde ich nochmals nachhaken.
 
  • #10
wieso jetzt am auge "NUR" ein antibiotikum lokal gegeben wird, erschließt sich mir überhaupt nicht. was für ein graben ist da da? wie sieht der genau aus? in der regel deutet so etwas bei einer vorherigen infektion auf herpes oder herpesüberbleibsel hin. ist ein aktuer herpesschub ausgeschlossen? wieso gebt ihr nicht parallel ein hornhautregenerativum wie beispielsweise corneregel? frag bitte nochmals nach.
  • Floxal soll auch gleichzeitig befeuchten, da sie trockene Augen hat
  • Der Graben kommt möglicherweise daher, dass das Tobramaxin die Hornhaut "aufweicht". Geben wir nicht mehr.
  • Wir sollten letztlich auch das geben, was sie verträgt. Wenn also die Salbe/das Geld/die Tropfen dazu führen, dass Sie nach Gabe das Auge schließt, passt das Produkt nicht.

Aktuell hat sie das Auge wieder mehr geöffnet, wir haben ein Bild gemacht und dem Doc gemailt. Sie ist mit dem aktuellen Verlauf zufrieden.

So schaute es am Montag aus:


Zum Vergleich, so sah es früher aus:


und - die anwendung von zylexis stimmt NICHT mit den offiziellen schemata überein: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001643.VAK?inhalt_c.htm
auch hier würde ich nochmals nachhaken.
:confused:
Muss doch subkutan, also unter die Haut, gegeben werden!?
 
  • #11
  • #12
  • Floxal soll auch gleichzeitig befeuchten, da sie trockene Augen hat
  • Der Graben kommt möglicherweise daher, dass das Tobramaxin die Hornhaut "aufweicht". Geben wir nicht mehr.
  • Wir sollten letztlich auch das geben, was sie verträgt. Wenn also die Salbe/das Geld/die Tropfen dazu führen, dass Sie nach Gabe das Auge schließt, passt das Produkt nicht.

Aktuell hat sie das Auge wieder mehr geöffnet, wir haben ein Bild gemacht und dem Doc gemailt. Sie ist mit dem aktuellen Verlauf zufrieden.

nun ja, ich bin weder arzt noch sehe ich die katze aktuell, aaber ...

diese schlieren auf dem auge kommen mir doch deutlich bekannt vor - nämlich von den unzähligen herpesinfektionen, die ich bereits gesehen und erlebt habe.

auf meine frage hinsichtlich herpes hast du nicht geantwortet.

ansonsten weiß ich nicht, ob tobramycin solche symptome hervorrufen kann, die statistisch wahrscheinlichere option erscheint mir herpes zu sein.

ein antibiotikum wie floxal gibt man im übrigen nicht, wenn man nur die augen "befeuchten" möchte.

ein aktueller erregerstatus scheint nicht da zu sein.

und das mit der verträglichkeit: dass eine katze bei einer bindehautinfektion, die schmerzhaft ist, und einer diesbezüglichen medikamentengabe, auf die so gut wie keine katze lust hat, mit den augen kneift, heißt nicht, dass das medikament unverträglich ist. ganz abgesehen davon - ein zugeschwollenes auge spricht nicht für gesundheit, aber eines, dass soeben wieder geöffnet ist, spricht auch nicht dafür, dass alle erreger eliminiert wurden.
 
  • #13
  • Die Gabe der Spritze war doch 0 - 2 - 4, also Freitag, Sonntag, Dienstag. Das wäre doch richtig, oder habe ich da etwas falsches geschrieben.:confused:

  • Antibiotika geben wir lokal, das ist richtig. Zusätzlich abends noch Virgan Gel lokal. Haben da auch nicht nachgefragt. Die Gabe wurde von der Praxisinhaberin vorgegeben, und dieser vertrauen wir uneingeschränkt.
  • Herpes hatte diese ja bereits in früheren Jahren als Ursache ausgemacht, ob damals ein Test gemacht wurde, müsste ich nochmals nachlesen.
  • Für mich sieht das schon aus wie eine Herpeskeratitis. Kann ich für mich auch hier sehr schön nachvollziehen: http://www.eyevet.ch/herpeskerat.html
    Chronische Herpesinfektionen kann man ja nur schlecht nachweisen und wir waren zu Anfang "nur" bei unserem Haustierarzt und nicht beim Augenspezialisten.
  • Zur Unterstützung werden wir nun aber auch das Pan-Opthal Augengel, welches Dexpanthenol enthält, verabreichen.

Mit Deinem letzten Satz magst Du Recht haben;)
 
  • #14
  • Die Gabe der Spritze war doch 0 - 2 - 4, also Freitag, Sonntag, Dienstag. Das wäre doch richtig, oder habe ich da etwas falsches geschrieben.:confused:

  • Antibiotika geben wir lokal, das ist richtig. Zusätzlich abends noch Virgan Gel lokal. Haben da auch nicht nachgefragt. Die Gabe wurde von der Praxisinhaberin vorgegeben, und dieser vertrauen wir uneingeschränkt.
  • Herpes hatte diese ja bereits in früheren Jahren als Ursache ausgemacht, ob damals ein Test gemacht wurde, müsste ich nochmals nachlesen.
  • Für mich sieht das schon aus wie eine Herpeskeratitis. Kann ich für mich auch hier sehr schön nachvollziehen: http://www.eyevet.ch/herpeskerat.html
    Chronische Herpesinfektionen kann man ja nur schlecht nachweisen und wir waren zu Anfang "nur" bei unserem Haustierarzt und nicht beim Augenspezialisten.
  • Zur Unterstützung werden wir nun aber auch das Pan-Opthal Augengel, welches Dexpanthenol enthält, verabreichen.

Mit Deinem letzten Satz magst Du Recht haben;)

ich hatte DONNERSTAG gelesen zwecks der dritten gabe.
virgan muss man, wie jedes virostatikum, ZWEI mal täglich geben.
ICH würde hier dringend einen abstrich machen lassen. sollte herpes AKTIV sein, dann ist ein lokales virostatikum zu wenig, erst recht, wenn es einmal täglich gegeben wird UND diese "schlieren" vorliegen.

im übrigen gibt es in diesem sinne keine chronischen herpesinfektionen - lies dich bitte ein. nach einmaliger herpesinfektion KANN die katze träger bleiben - muss es aber nicht. wenn sie es bleibt, was bei vielen katzen der fall ist, lässt sich der virus NUR bei einem akuten schub feststellen, der eintreten KANN, aber nicht muss.

man kann bei sich ständig wiederholenden schweren herpesinfektionen auch ein systemisches mittel geben - famvir 125. darüber hinaus ist l-lysin angeraten, siehe z.b. hartmann oder horzinek, bei herpeskatzen mit ständigen problemen auch als dauerhaftes mittel.

meine katze hatte ebenfalls aufgrund anderer grunderkrankungen permanent probleme mit herpesinfektionen - und trotz andauernder behandlung hat sie ihr auge dadurch verloren, ein eitriger abszess, inseitig. insofern bin ICH hier immer für mehr behandlung als für weniger ...
 
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