Lange Reisen - was tun mit der Katze?

  • Themenstarter Smellse
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kleine wohnung reisen/urlaub umzug
S

Smellse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, hatte aber nie selbst eine Katze. Nun besteht die Möglichkeit zwei kleine Geschwister-kätzchen zu adoptieren und ich weiß genau, wie sie aufgewachsen sind. Allerdings will ich den Katzen ein gutes Leben bieten und ich habe ein paar Bedenken, ob ich die Katzen wirklich holen sollte (obwohl ich es wirklich unbedingt tun will).
Es steht ein Umzug bevor: Wie ist es für kleine Kätzchen, wenn sie sich zweimal innerhalb von etwa fünf/sechs Monaten umgewöhnen müssen?
Ist es schlimm, wenn ich nur eine kleine Wohnung habe? (Die Kätzchen hätten aber trotzdem sehr viele Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten)
Und noch ein dritter Punkt: Ich reise sehr gerne. Es ist noch nichts geplant, aber irgendwann würde ich gerne auch mal bis zu sechs Wochen unterwegs sein. Wie ist das für Katzen, wenn sie ihren Besitzer so lange nicht sehen? (Es gäbe Leute, zu denen sie dann einziehen könnten - was aber auch wieder Stress für die Katzen bedeutet)

Ich will eine erwachsene Entscheidung treffen, auch wenn mein Herz mir etwas anderes sagt, also bitte immer her mit den Einwänden. Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Hallo smellse!

Jedes Tier ist anders, dennoch habe ich mit meinen Katzen die Erfahrung gemacht, dass der Umzug sehr gut verkraftet wurde.
Bereits als sie bei uns eingezogen waren standen schon einige umzugskartons herum. Das weitere einpacken fanden sie super spannend und haben dabei fleißig "mitgeholfen".
Was die Reisen angeht... Wir haben das Glück, dass wir eine sehr schöne Wohnung nahe am Strand haben, deswegen handhaben mein Mann und ich es so, dass wir für die Zeit, in der wir unterwegs sind, z. B. Meine Eltern bei mir einziehen lassen. So ist es auch quasi ein Urlaub auch für Sie, mitsamt kuschel Einheiten von katzis.

Was die Wohnungsgröße angeht... Es kommt nicht soo sehr darauf an, wie viele Quadratmeter deine Wohnung hat, sondern wie viel die Katzen haben. Angenommen, du bietest in jedem Zimmer durch das richtige positionieren von Möbeln, Regalen und Co den Katzen gleich mehrere catwalks an, so haben sie dennoch gleich viel mehr Wohnraum.
Dennoch sollten sie genug Platz haben um auch mal a la speedy Gonzales durch die Wohnung düsen zu können.
Hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können.

Liebe Grüße
Katja
 
Willkommen!
Habe noch einige Fragen dazu.
Wie alt wären sie denn, wenn Du die 6 Wochen weg willst?
Wie groß ist die Wohnung ungefähr?
Umzug halte ich auch nicht für so schwierig. Junge Katzen sind da glaub ich eher noch flexibel.
 
Was die Wohnungsgröße angeht... Es kommt nicht soo sehr darauf an, wie viele Quadratmeter deine Wohnung hat, sondern wie viel die Katzen haben. Angenommen, du bietest in jedem Zimmer durch das richtige positionieren von Möbeln, Regalen und Co den Katzen gleich mehrere catwalks an, so haben sie dennoch gleich viel mehr Wohnraum.
Dennoch sollten sie genug Platz haben um auch mal a la speedy Gonzales durch die Wohnung düsen zu können.
Hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können.
Eine kleine Wohnung ist und bleibt eine kleine Wohnung, und Katzen sind keine Äffchen, die von Regal zu Regal hüpfen, die möchten auch mal wenigstens ansatzweise rennen etc. Ist nur die Frage, was klein hier genau heißt.

Insofern die Frage, wie groß die Wohnung ist.

Zum Urlaub ... 6 Wochen finde ich zu lange um sie alleine zu lassen mit 2xtgl. füttern durch Externe. Kennst du niemanden, der sie in dieser Zeit bei sich aufnehmen könnte? U

Und auch Tiere werden mal krank, manchmal auch chronisch, auch schon in jüngerem Alter. Wärst du dann bereit, dich von diesen sechs Wochen zu verabschieden und weniger lange zu fahren?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Margitsina, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Eine kleine Wohnung ist und bleibt eine kleine Wohnung, und Katzen sind keine Äffchen, die von Regal zu Regal hüpfen, die möchten auch mal wenigstens ansatzweise rennen etc. Ist nur die Frage, was klein hier genau heißt.
Liebe Tiha, WENN du mich schon zitieren möchtest, wäre es nett, wenn du dir meinen Beitrag auch komplett durchgelesen hättest. Ich denke, "Dennoch sollten sie genug Platz haben um auch mal a la speedy Gonzales durch die Wohnung düsen zu können" beinhaltet dein "die möchten auch mal wenigstens ansatzweise rennen etc.".
Ansonsten... Meine Katzen sind anscheinend kleine Äffchen, da sie prinzipiell während des Tobens IMMER versuchen jegliches Regal, jede Rampe und jeden Tunnel miteinzubeziehen. Da wird nunmal nochmals ein kleiner Umweg gemacht, um doch noch durch diesen einen Tunnel durchzudüsen. Und WEHE, es gibt in der Wohnung, irgendeine (schrank-)Ecke, an die die Katzen noch nicht kommen... Da wird notfalls der Halter solange als Trittleiter missbraucht, bis endlich eine andere Möglichkeit geschaffen wurde, dorthin zu kommen.
Daher bleibe ich bei meiner Kernaussage: Solange die Katzen, ausreichend Platz haben, ordentlich durch die Wohnung zu düsen, kann zusätzlicher Wohnraum durch mehrere Ebenen in der Wohnung geschaffen werden.
 
Hallo zusammen! Vielen Dank für die Antworten! Die Wohnung jetzt ist 43 Quadratmeter. Falls alle Türen offen sind könnten Sie schon ein bisschen rumflitzen - aber eben nur ein bisschen. Aber ich plane einige Katzengänge zu bauen und Sie hätten viele Versteck-und Spielmöglichkeiten. Ich habe mich bei einer guten Freundin von mir erkundigt, die würde sie nehmen, falls ich mal länger unterwegs wäre, aber auch da mache ich mir Sorgen wie das für die Katzen ist, wenn sie wieder in eine neue Umgebung müssten. Klar würden dann ihre gewohnten Körbe, Spielsachen usw. mitkommen, aber es bedeutet ja trotzdem Stress.
@ tiha
Wenn meine Katze krank wäre und spezielle Pflege bräuchte wäre ich 100% bereit den Urlaub nach hinten zu verschieben.
@basco09
Also Sie wären bei dem Urlaub etwa ein bis zwei Jahre alt - oder noch älter, wer weiß wie es weiterhin mit Corona aussieht.
@Kiru
vielen Dank! Jetzt bin ich zumindest wegen dem Umzug beruhigt. Das schöne Strandhaus kann ich leider nicht bieten^^ Aber ich hätte zwei Stationen, wo sie dann einziehen dürften.

Liebe Grüße euch allen!
 
Ah und ich hätten noch eine Frage: Die Katzen sind von einer Freundin und sie meint die Mutter kümmert sich nicht mehr und ich könnte sie nehmen. Allerdings habe ich überall gelesen, dass sie mindestens zwölf Wochen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben sollten - wenn nicht sogar länger. Was meint ihr? (Ihre Mutter war selbst sehr klein und aus dem Tierheim. Meine Freundin wollte sie unbedingt sterilisieren lassen, aber die Ärzte haben ihr alle gesagt, es wäre noch zu früh...dann war sie schwanger)
Die Kätzchen sind erst 9 Wochen alt - also meiner Meinung nach etwas zu früh, auch wenn sich die Mutter nicht kümmert. Oder?
 
Werbung:
Warum hat deine Freundin denn eine unkastrierte Katze in den Freigang gelassen? Oder hat sie etwa auch noch einen unkastrierten Kater zuhause?

9 Wochen sind viel zu früh, um die Kitten von der Mutter zu trennen. Eine Vermittlung sollte frühestens mit 12 Wochen erfolgen, wenn die Kitten zweifach geimpft, entwurmt und gechipt sind. Idealerweise lässt man sie auch direkt kastrieren vor der Vermittlung. Was dabei rauskommt wenn man das nicht tut sieht man ja bei deiner Freundin. Das Tierheim wird sich sicherlich bedanken, dass mit der vermittelten Katzen noch mehr Nachwuchs produziert wurde :rolleyes:

Darüber hinaus sind 43qm ohne Freigang in meinen Augen deutlich zu klein für zwei Kitten/junge Katzen. Egal wie viele Verstecke es gibt.
In einer Wohnung dieser Größe würde ich maximal zwei ältere, ruhige Katzen ab 8-10 Jahren aufwärts halten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Cat Fud, Mihasmorgul und eine weitere Person
Hallo!
Ja, die Kitten sind zu jung.
Ähh, ich kenne keine Katzenmama, die sich nicht um 9 Wochen alte Kitten kümmert. Unsere waren 16 Wochen bei der Mama. Auch da hat die Mama sich noch gekümmert.

Zu deinen Reisen-

Ich war selbst zwischen 20 und 34 Jahren, jedes Jahr mindestens 2 mal für 6 Wochen weg. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, mir eigene Tiere an zu schaffen.
In dieser Phase meines Lebens hatte ich ausschließlich Pflegekatzen und Kitten, die bevor ich auf Reisen ging ausgezogen sind. Ja, das ist planbar.

Vielleicht wäre das etwas für dich?

43qm, finde ich jetzt auch nicht wirklich viel.....
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #10
Wegen der angedachten bis zu sechs Wochen Urlaub: Vor Jahren hat hier mal ein Forenmitglied das von ihr beobachtete Verhalten von Katzen beschrieben, die in der Urlaubszeit in einer Katzenpension untergebracht waren (wenn ich mich recht erinnere). So 14 Tage lang warteten die Katzen auf die Halter, danach gäben sie die Hoffnung langsam auf. Das habe ich nie vergessen. Selbst habe ich meine (erwachsenen) Katzen nie länger als eine Woche allein gelassen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: simsalagrimm, biveli john und Jimmys Mom
  • #11
Die Wohnung jetzt ist 43 Quadratmeter. Falls alle Türen offen sind könnten Sie schon ein bisschen rumflitzen - aber eben nur ein bisschen.
Ich denke, dieses "aber eben nur ein bisschen" sollte deine Frage beantworten.
Gerade junge Katzen haben - wie @bohemian muse richtig geschrieben hat- einen sehr großen Bewegungsdrang. Das flaut oftmals mit dem Alter etwas ab, vielleicht könnteste ja 2 ältere Wohnungskatzen aus dem Tierheim glücklich machen?
Wie schaut es sonst mit Freigang aus? Ist es definitiv keine Option?
Ah und ich hätten noch eine Frage: Die Katzen sind von einer Freundin und sie meint die Mutter kümmert sich nicht mehr und ich könnte sie nehmen. Allerdings habe ich überall gelesen, dass sie mindestens zwölf Wochen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben sollten - wenn nicht sogar länger. Was meint ihr?
Es ist, wie du es bereits gelesen hast. Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben, da sie bei ihr noch ganz vieles an Sozialverhalten lernen. Zwar gibt es auch Kitten, die sich trotz zu früher abnabelung zu wundervollen Katzen entwickelt haben, aber zum einen kann eine zu frühe Trennung zu Verhaltensauffälligkeiten (Wildpinkeln, zu heftiges, schmerzhaftes spielen, etc. ) führen und zum anderen sollte dir das Wohl der Tiere am wichtigsten sein.

Wegen der Reisen + der Unterbringung der Tiere woanders... ich kann mich dazu auf Grund fehlender Erfahrungen nicht äußern.
Wie gesagt, meine fahren sehr gut damit, dass sie jemand an ihrem gewohnten Umfeld bespaßt und beknuddelt. Wenn sich dieses ändert, haste halt quasi für die Zeit einen Mini-Umzug mit komplett neuen gerüchen, ohne bekannte Möbel + komplett anderen Bezugspersonen. Ich bin da eine Person, die da eher auf den Urlaub verzichten würde :p
 
  • #12
Achja...Das sind alles relevante Einwände! Danke dafür! Ist trotzdem eine schwere Entscheidung, weil meiner Meinung nach gibt es nie den "perfekten Zeitpunkt" oder das "perfekte Zuhause" und ich habe das Thema Haustier genau deswegen immer und immer wieder nach hinten verschoben.
Manche Menschen können sich ihr Leben lang keine große Wohnung leisten oder wollen einfach ein wenig minimalistischer leben. Solange die Katzen jemanden haben, der sich vollkommen um sie sorgt kann man für alles eine Lösung finden denk ich. Was bringt ein großes Haus, wenn sich niemand mit den Katzen beschäftigt...
Freigang wäre eine Möglichkeit nach dem zweiten Umzug, ich habe aber noch keine Wohnung in Aussicht.
Aber das mit den zwölf Wochen hat mich auf jeden Fall nochmal in meiner Entscheidung sie jetzt noch nicht zu nehmen bestärkt! Und der Urlaub wäre wirklich eine einmalige Ausnahmesituation, aber selbst da kann (und sollte man) Kompromisse eingehen.
Ich war bereits im Tierheim und wollte mir eine ältere Katze holen, aber die waren alle rundum schwer Verhaltensauffällig und aggressiv und das war mir als erste Katze zu viel und bei Pflegekatzen würde es mir jedes Mal das Herz brechen sie wieder abgeben zu müssen^^
@bohemian muse: Wie das alles abgelaufen ist kann ich leider nicht beantworten, darüber weiß ich nicht Bescheid.
LG an alle!
 
  • #13
Dann warte doch erst mal deinen nächsten Umzug ab und dann schau weiter. Dann weißt du auch, wie groß diese Wohnung sein wird und wie es mit Freigang aussieht.
 
  • #14
Manche Menschen können sich ihr Leben lang keine große Wohnung leisten oder wollen einfach ein wenig minimalistischer leben. Solange die Katzen jemanden haben, der sich vollkommen um sie sorgt kann man für alles eine Lösung finden denk ich. Was bringt ein großes Haus, wenn sich niemand mit den Katzen beschäftigt...

Mit dieser Argumentation kann man sich grundsätzlich alles schön reden.
Ich könnte demnach also auch eine Katze in einem Hasenkäfig halten, solange ich mich gut um sie kümmere und mich täglich mit ihr beschäftige? Stimmst du dem zu?
Ich vermute nicht, denn so einfach ist es leider nicht. Zu einer vernünftigen Haustierhaltung gehören sowohl die nötigen räumlichen Voraussetzungen als auch Zeit und die Bereitschaft sich um die Bedürfnisse des Tieres zu kümmern.

Es gibt übrigens sehr viele ältere Katzen, die nicht "verhaltensauffällig oder aggressiv" sind. Man muss aber eben auch bereit sein, mehr als nur ein Tierheim zu besuchen, wenn man nach passenden Katzen sucht, mit denen man die nächsten Jahre seines Lebens gemeinsam verbringen will. Es gibt abseits von Tierheimen außerdem auch noch Hunderte von unabhängigen Vereinen ohne angeschlossenes Tierheim, die ihre Katzen über Pflegestellen vermitteln. Und den Auslandstierschutz. Und private Vermittlungen von älteren Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Wenn man will, findet man also auch die richtigen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #15
Achja...Das sind alles relevante Einwände! Danke dafür! Ist trotzdem eine schwere Entscheidung, weil meiner Meinung nach gibt es nie den "perfekten Zeitpunkt" oder das "perfekte Zuhause" und ich habe das Thema Haustier genau deswegen immer und immer wieder nach hinten verschoben.
Manche Menschen können sich ihr Leben lang keine große Wohnung leisten oder wollen einfach ein wenig minimalistischer leben. Solange die Katzen jemanden haben, der sich vollkommen um sie sorgt kann man für alles eine Lösung finden denk ich. Was bringt ein großes Haus, wenn sich niemand mit den Katzen beschäftigt...
Freigang wäre eine Möglichkeit nach dem zweiten Umzug, ich habe aber noch keine Wohnung in Aussicht.
Aber das mit den zwölf Wochen hat mich auf jeden Fall nochmal in meiner Entscheidung sie jetzt noch nicht zu nehmen bestärkt! Und der Urlaub wäre wirklich eine einmalige Ausnahmesituation, aber selbst da kann (und sollte man) Kompromisse eingehen.
Ich war bereits im Tierheim und wollte mir eine ältere Katze holen, aber die waren alle rundum schwer Verhaltensauffällig und aggressiv und das war mir als erste Katze zu viel und bei Pflegekatzen würde es mir jedes Mal das Herz brechen sie wieder abgeben zu müssen^^
@bohemian muse: Wie das alles abgelaufen ist kann ich leider nicht beantworten, darüber weiß ich nicht Bescheid.
LG an alle!
Den perfekten Zeitpunkt oder das perfekte Zuhause wird es sicherlich nicht geben, dennoch gibt es Zeitpunkte und Wohnsituationen, die besser geeignet sind als andere, gleichzeitig wird es auch diese geben, die den Tieren schlichtweg nicht gerecht werden.
Leute, die sich nicht um ihre Tiere kümmern, sollten ebenso wenig welche haben, wie andere, die Tiere zwar lieben, aber z.b. nicht für die Tierarztkosten aufkommen können oder nicht ausreichend platz für ein Tier bereitstellen können.
Denn letzten Endes sollte Jedes Haustier, ganz egal ob Katze, Hund, Kaninchen oder Schildkröte als was ganz besonderes angesehen werden. Sie sind ihre Schutzbefohlenen und ihr Wohl sollte mit an erster Stelle stehen.

Ich kann es komplett verstehen, dass du am liebsten eher heute als morgen, 8 kleine katzenpfötchen zu hause haben möchtest, aber sofern die Näschen Jungtiere sein sollten, würd ich lieber sicherstellen, dass du freigang anbieten kannst.
Und bei den Katzen im Tierheim... Du darfst nicht vergessen, dass es dort absolute Stresssituationen für die Tiere sind! Sie haben da ständig Verkehr von wildfremden menschen, riechen ständig andere Artgenossen, haben zu wenig platz etc.
Geduld und artgerechte Umgebung können da wirklich Wunder bewirken :)
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und Smellse
  • #16
Katzen im Tierheim sind ganz schwer einzuschätzen.

Ich war bereits im Tierheim und wollte mir eine ältere Katze holen, aber die waren alle rundum schwer Verhaltensauffällig und aggressiv und das war mir als erste Katze zu viel
Manuela ist uns als ganz scheu vermittelt worden. Nur die Tierpflegerin hat an sie geglaubt und sie uns gezeigt. Wir haben nur ein liebes Gesicht mit ganz großen Augen gesehen. Heute ist sie die Schmuserin hoch zehn.
Es gibt bestimmt ein Langzeitinsasse der es „verdient“ hat mit ihm zu arbeiten.
Denn das ist das schöne dran. Jeder Fortschritt ist so schön anzusehen und manchmal geht es einen Schritt zurück und dann überraschenderweise in Riesenschritten voran.
Aber selbst dann bitte zwei Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und Smellse
  • #17
Hallo, grüß Dich
für Urlaubsbetreuung gäbe es auch noch die Katzenfreunde, einen Verein für gegenseitiges Katzensitting.
Kannst ja mal schauen, ob die eine Gruppe bei dir in der Nähe haben.

Willkommen
 
  • Like
Reaktionen: Smellse
  • #18
Ich war bereits im Tierheim und wollte mir eine ältere Katze holen, aber die waren alle rundum schwer Verhaltensauffällig und aggressiv und das war mir als erste Katze zu viel

Hallo Smellse,

dann schau dich weiter in anderen Tierheimen um. Ich hab auch so 6 Wochen lang nach "den richtigen Katzen für mich" in verschiedenen Tierheimen und Pflegestellen geschaut. Es sollten sich da ganz normale Katzen finden lassen.
Bei deiner Wohnungsgröße würde ich wenn dann zu zwei ruhigen Senior-Wohnungskatzen tendieren.

Ich habe die zwei liebsten Schätze aus zwei verschiedenen Tierheimen bekommen. 3 und 7 Jahre alt bei der Adoption. Sie sind so lieb, geben Pfötchen und high five, schnurren schon machmal wenn sie mich nur hören und gehen sogar ohne Leine Gassi mit mir. Mimi hat mal an der Tapete gekratzt. Hab ich überstrichen, und das war dann auch alles, was mal kaputt ging. Ich wurde nie gebissen oder gekratzt. In Tierheimen sitzen nur die besten Schätze und warten auf ein neues zu Hause. ❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und Smellse
  • #19
Hallo Smellse,

dann schau dich weiter in anderen Tierheimen um. Ich hab auch so 6 Wochen lang nach "den richtigen Katzen für mich" in verschiedenen Tierheimen und Pflegestellen geschaut. Es sollten sich da ganz normale Katzen finden lassen.
Bei deiner Wohnungsgröße würde ich wenn dann zu zwei ruhigen Senior-Wohnungskatzen tendieren.

Ich habe die zwei liebsten Schätze aus zwei verschiedenen Tierheimen bekommen. 3 und 7 Jahre alt bei der Adoption. Sie sind so lieb, geben Pfötchen und high five, schnurren schon machmal wenn sie mich nur hören und gehen sogar ohne Leine Gassi mit mir. Mimi hat mal an der Tapete gekratzt. Hab ich überstrichen, und das war dann auch alles, was mal kaputt ging. Ich wurde nie gebissen oder gekratzt. In Tierheimen sitzen nur die besten Schätze und warten auf ein neues zu Hause. ❤️
Das freut mich sehr! Ja du hast Recht, ich habe nach einem Tierheim aufgegeben. Danke für den Input!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
  • #20
Mit dieser Argumentation kann man sich grundsätzlich alles schön reden.
Ich könnte demnach also auch eine Katze in einem Hasenkäfig halten, solange ich mich gut um sie kümmere und mich täglich mit ihr beschäftige? Stimmst du dem zu?
Ich vermute nicht, denn so einfach ist es leider nicht. Zu einer vernünftigen Haustierhaltung gehören sowohl die nötigen räumlichen Voraussetzungen als auch Zeit und die Bereitschaft sich um die Bedürfnisse des Tieres zu kümmern.

Es gibt übrigens sehr viele ältere Katzen, die nicht "verhaltensauffällig oder aggressiv" sind. Man muss aber eben auch bereit sein, mehr als nur ein Tierheim zu besuchen, wenn man nach passenden Katzen sucht, mit denen man die nächsten Jahre seines Lebens gemeinsam verbringen will. Es gibt abseits von Tierheimen außerdem auch noch Hunderte von unabhängigen Vereinen ohne angeschlossenes Tierheim, die ihre Katzen über Pflegestellen vermitteln. Und den Auslandstierschutz. Und private Vermittlungen von älteren Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Wenn man will, findet man also auch die richtigen Katzen.
Ich schätze deinen Input aber auf so einer Basis, lassen sich leider keine produktiven Gespräche führen. Hier werden einem ja die Worte im Mund umgedreht...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
Nati23
Antworten
2
Aufrufe
5K
CatManDo
C
K
Antworten
18
Aufrufe
17K
Lumpenfee
Lumpenfee
G
Antworten
16
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben