"Lady Gaga" klaut unser Essen

  • Themenstarter Bruddler
  • Beginndatum
  • #21
Vielen Dank für die Anregungen. Werde versuchen sie auch umzusetzen! :)

Ihr Fressverhalten ist eher als "damenhaft" zu bezeichnen. Während er wie ein Staubsauger wirkt (der Schlund öffnet sich wie ein schwarzes Loch und die "Partikel" werden nahezu ungekaut eingesogen), frisst sie wirklich nur häppchenweise und fischt sich die einzelnen Stücke auch mal aus dem Napf.
 
A

Werbung

  • #22
Und ist denn inzwischen etwas Ruhe eingekehrt? War ja ziemlich stressig bei euch... ists schon etwas besser geworden?
 
  • #23
Hallo,

seitdem wir allgemein einfach mehr Fressen in den Napf geben, ist es in der Tat sehr viel besser geworden. Sie zeigt während unseren Essens zwar noch großes Interesse, aber nachdem sie uns 5-10 Minuten beim Essen zugeschaut hat, schlürfte sie in die Küche und frisst eben "ihres".

@Kirschblüte: Beide haben einen gemeinsamen Napf.
 
  • #24
  • #25
Ganz einfach Feste Fütterungszeiten und getrennt Füttern. Entweder man setzt sich daneben und passt auf oder man füttert räumlich getrennt. Zwischen den Mahlzeiten räumt man das Futter weg.

Jepp, ich sitze immer daneben, warte bis der Kurze fertig ist und halte ihn dann fest damit er dem Großen nicht das Futter klaut :yeah: Klappt nicht immer, aber immer öfter (also den Kater festhalten meine ich). :aetschbaetsch1:

Das mit den festen Fütterungszeiten ist so ne Sache, weil man hier die Katzen zu Terroristen erziehen kann. Gibts nicht pünktlich Futter - gibt Terror :oha::muhaha:

Da ich aber persönlich auf dem Standpunkt stehe, das die Maus auch nicht pünktlich um 18:00 Uhr aus dem Mausloch kommt und sich suizidal zum "gefressen werden" vor die Katzenschnauze legt, gibt es bei uns früh und Abends Zeitspannen in welchen es dann Futter gibt wenn ICH das Futter hinstelle.

Unser kleiner, vorwitziger, schlauer Kater Leon bastelt aber grad an einer anderen "Ich-will-mein-Futter-jetzt-Methode" Er setzt sich einfach mit zusammengeklappten Vorderpfoten vor den Napf und wartet mit großen hungrigen Augen.

Klasse!!!! Das halte als Katzenbesitzer mal lange durch :muhaha:
 
  • #26
Wie soll das denn funktionieren? Den ganzen Tag daneben stehen? :confused::D
ich finde es nicht schlimm, wenn sie auch mal die Näpfe tauschen - aber, 2 Katzen 2 Näpfe ! Jeder muss die Gelegenheit haben zu fressen !

Ansonsten ist ja alles gesagt, ich schließe mich bei "mehr Futter, besseres (getreidefrei/zuckerfrei) Futter" an.
 
  • #27
seitdem wir allgemein einfach mehr Fressen in den Napf geben, ist es in der Tat sehr viel besser geworden. Sie zeigt während unseren Essens zwar noch großes Interesse, aber nachdem sie uns 5-10 Minuten beim Essen zugeschaut hat, schlürfte sie in die Küche und frisst eben "ihres".
:) Dann können ja alle bei euch aufatmen ;)
 
Werbung:
  • #28
Zum Thema Napf:

Wir haben tatsächlich nur einen Napf, aber inzwischen haben wir den Kater dazu gebracht einfach zu warten, bis die Lady fertig ist. Er liegt da, schnurrt und legt erst los, wenn Lady zufrieden von dannen zieht. :)
 
  • #29
Hallo,

es sollte aber kein Problem sein einen 2. Napf zu kaufen? Oder nehmt Glasschälchen aus dem Küchenschrank.
Leute, du ißt doch bestimmt auch von deinem eigenen Teller oder macht ihrs so wie früher, alle essen aus einer Pfanne? Also bitte ;)

Hast du denn jetzt auch mal auf hochwertiges Futter umgestellt oder bekommen sie immer noch diese Whiska*-Schei**e?

LG Anja
 
  • #30
Die Futterumstellung auf hochwertiges Futter kann ich auch nur empfehlen.

Ich habe anfangs ebenfalls auf die Werbung vertraut - "die sind so grioß, da kann das Futter ja nicht schlecht sein! :grummel:
Meine waren auch sehr aufgedreht und sehr oft unartig, dann habe ich das Futter umgestellt... nach und nach natürlich.
Seid dem habe ich auch "Ruhe" :yeah:
 
  • #31
Hallo,

@Zessina

natürlich wäre es kein Problem, einen zweiten Napf zu installieren, aber so lang es auch so geht, sehen Wir uns nicht gezwungen dies auch zu tun. Es geht auch so!

Umgestellt haben Wir das Nassfutter noch nicht, da wir 1) noch sehr unentschlossen sind, was nun wirklich das "beste" Futter für unsere Kleinen ist und der Inhalt der aufwändig gestalteten Nassfutterliste IMMER das viel gescholtene Gemüse und Getreide enthält und 2) noch ziemlich viel von Whiskas übrig haben (große "Paletten" sind nun mal günstig).

Wenn jemand was gezielt empfehlen kann (Nassfutter), dann bitte nur zu. Bei der Liste verliert man wirklich den Überblick ... :(
 
  • #32
:verstummt: :verstummt: :verstummt:

es wird Dir hier gesagt, zwei Näpfe für zwei Katzen
es wird gesagt, mehr und besser füttern ..

Du änderst nix, "weils auch so geht" ??

dann noch was empfehlen ? was Du eh nicht kaufst, weil "große Paletten billiger sind" och nö, ich glaube, das ist mir echt zu blöd

:grummel: :grummel: :grummel:
 
  • #33
natürlich wäre es kein Problem, einen zweiten Napf zu installieren, aber so lang es auch so geht, sehen Wir uns nicht gezwungen dies auch zu tun. Es geht auch so!

Sicher funktioniert es auch so, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die Katzen sehr viel angenehmer ist, einen eigenen Napf zu haben. Auch wenn sie dann unbedingt gucken wollen, was der andere denn so im Napf hat... :rolleyes:

Umgestellt haben Wir das Nassfutter noch nicht, da wir 1) noch sehr unentschlossen sind, was nun wirklich das "beste" Futter für unsere Kleinen ist und der Inhalt der aufwändig gestalteten Nassfutterliste IMMER das viel gescholtene Gemüse und Getreide enthält und 2) noch ziemlich viel von Whiskas übrig haben (große "Paletten" sind nun mal günstig).

Wenn jemand was gezielt empfehlen kann (Nassfutter), dann bitte nur zu. Bei der Liste verliert man wirklich den Überblick ... :(

Ich würde das neue Futter ohnehin eher langsam einführen, d. h. unter das Whiskas untermischen. Damit erreicht man, dass sie das neue Futter eher akzeptieren und du vermeidest Verdauungsprobleme durch zu schnelle Futterumstellung. Du kannst also ruhig schon vom neuen Futter dazu kaufen.

Was sich hier bewährt hat ist Futter von Grau, Yarrah, Vet Concept und Animonda Carny (letzteres ist wohl etwas preiswerter). Einfach mal mehrere Sorten ausprobieren und gucken, was den Miezen so schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Das sollte ich mal bei meinen probieren, dass erst der eine isst und der andere wartet so lange :eek:

Bei uns hat jeder seinen eigenen Napf und was anderes wäre mir auch nie in den Sinn gekommen...

Jeder hat seinen festen Platz und sie wissen welcher Napf ihrer ist. Das zu lernen hat genau 2 Mahlzeiten gedauert und so klappt es seit dem auch sehr gut.
Ich denke nur daran, dass wenn einer mal Medikamente nehmen muss, dann kann ich das ohne Bedenken übers Futter machen.

Deine bereits gekauften Dosen musst Du ja auch nicht wegschmeißen und so schnell werden die ja auch nicht schlecht...
Ich habe hier auch eine gefühlte Tonne Katzennahrung im Haus, weil meine (seit Donnerstag 3) Jungs auch so einiges runterkriegen.
 
Werbung:
  • #35
Bei uns hat jeder seinen eigenen Napf und was anderes wäre mir auch nie in den Sinn gekommen...

Jeder hat seinen festen Platz und sie wissen welcher Napf ihrer ist. Das zu lernen hat genau 2 Mahlzeiten gedauert und so klappt es seit dem auch sehr gut.

Probier das mal bei 11 Katzen :D
Hier stehen zwei Trockenfutternäpfe und zwei Nassfutternäpfe in der Küche, die ständig nachgefüllt werden. Wer gerade Hunger hat, geht halt in die Küche und mampft. Ende Gelände.
Ohne Stress, ohne Streit, jeder frisst so viel er mag.
 
  • #36
:verstummt: :verstummt: :verstummt:

es wird Dir hier gesagt, zwei Näpfe für zwei Katzen
es wird gesagt, mehr und besser füttern ..

Du änderst nix, "weils auch so geht" ??

dann noch was empfehlen ? was Du eh nicht kaufst, weil "große Paletten billiger sind" och nö, ich glaube, das ist mir echt zu blöd

:grummel: :grummel: :grummel:

Willkommen in der Welt der Missverständnisse. Ich habe manchmal das Gefühl, dass man hier lesen und verstehen will, was man will. :dead:

Also nochmal von vorn.

Punkt 1: der Nassfutternapf ist ziemlich groß, so dass beide locker gleichzeitig davon essen können.

Punkt 2: der Trofu-Napf wurde inzwischen ebenfalls installiert und die übriggebliebenen Trofus werden ab sofort unter das Nassfutter gemischt, damit das wegkommt.

Punkt 3: ich habe vom Lidl 3 Dosen OptiCat - Zarte Stückchen mit Rind & Leber (laut Inhaltsangabe OHNE Getreide und Zucker) geholt und bereits unter das vorhandene (Whiskas) Futter gemischt. Die beiden scheinen sehr sehr begeistert, sie faucht und knurrt auch während des fressens.

Ich werde mich natürlich auch noch weiter nach "geeigneten" Marken umschauen, aber OptiCat scheint schon sehr gut einzuschlagen.

Nach den ersten 3 Portionen ist mir noch zudem aufgefallen, dass die beiden sehr viel ruhiger und "gelassener" nach dem Fressen sind. Es kam nicht selten vor, dass nach dem Whiskas-Mahl ziemlich am Rad gedreht wurde. Unser Abendessen hat "Lady Gaga" gestern garnicht interessiert. Sie lag auf ihrem Stuhl und wachte mit ihrem gewohnt arrogantem Blick über ihr Königreich. Weitere Beobachtungen und Erfahrungswerte werden noch folgen! :)
 
  • #37
Missverständnis ? hm. na gut

Ich füttere hier ca 8 verschiedene Futtersorten, d.h., sie bekommen jeden Tag eine andere Sorte. Innerhalb dieser Sorten gibts dann auch noch verschiedene Geschmacksrichtungen. Wenn bei einer Sorte gemäkelt wird, dann gibts ne Pause, einige Wochen später schmeckts dann wieder.

Sorten die nicht so teuer sind:
Schmusy Fisch 99/400g
Schmusy Fleisch 1,09/400g
Lux Aldi 49/400g
Bozita Tetrapak
Bozita Dosen 1,09/400g
Amora ca. 1€
Animonda 1,29/400g
Real Nature 1,79/400g

Im Internet gibts noch andere Sorten, die ich nicht kenne.

Trockenfutter lasse ich völlig weg, bitte lies mal, was da drin ist !! :wow:

Einmal täglich gibts Rohfleisch für die Zähne, meist Hühnchen, manchmal Rind.
 
  • #38
Eben wegen des knurrens und fauchens während des Fressens solltet ihr ENDLICH einen 2 Futternapf hertun, damit die Tiere entspannt fressen können!
Und umstellen kann man wunderbar, wenn man mal in den Fachhandel geht und sich die Zutaten anschaut. Außerdem hat dir Irm schon sehr gute UND hochwertige Futtersorten genannt.
Ich denke ihr habt nur keine Lust was zu ändern, denn das ist mit Arbeit verbunden. Schonmal überlegt ob 2 Plüschhasen von Steif nicht die bessere Wahl gewesen wären für euch, statt lebender Tieren?

Da kriegt man ja das k* wenn man das so liest.

Nochmal, esst ihr in der Familie auch alle von einem Teller? Weil das würde ja auch reichen, alle hocken sich um einen Teller, jeder kriegt ne Gabel in die Hand .. reicht ja auch. Ey bei sowas KANN man nur den Kopf schütteln!
 
  • #39
Der Anfang ist gemacht! :)
Jetzt hast Du ja schon eine richtig lange Liste an gutem Futter und ich wünsche Dir viel Spaß beim Abarbeiten ;)

Ich persönlich bin auch am Anfang wahnsinnig erschlagen gewesen von den vielen verschiedenen Futtersorten und es dauerte auch einfach eine Weile, bis ich das Ideale Futter für meine Katzen gefunden habe.

Zu den Näpfen: Ausprobieren könntest Du das mit den 2 Näpfen doch schon, oder?
Ich denke, dass sich Deine Kleine darüber freuen wird!

Ach so, schön, dass Du schon Fortschritte siehst! Du bist also auf dem richtigen Weg!
 
  • #40
Eben wegen des knurrens und fauchens während des Fressens solltet ihr ENDLICH einen 2 Futternapf hertun, damit die Tiere entspannt fressen können!
Und umstellen kann man wunderbar, wenn man mal in den Fachhandel geht und sich die Zutaten anschaut. Außerdem hat dir Irm schon sehr gute UND hochwertige Futtersorten genannt.
Ich denke ihr habt nur keine Lust was zu ändern, denn das ist mit Arbeit verbunden. Schonmal überlegt ob 2 Plüschhasen von Steif nicht die bessere Wahl gewesen wären für euch, statt lebender Tieren?

Da kriegt man ja das k* wenn man das so liest.

Nochmal, esst ihr in der Familie auch alle von einem Teller? Weil das würde ja auch reichen, alle hocken sich um einen Teller, jeder kriegt ne Gabel in die Hand .. reicht ja auch. Ey bei sowas KANN man nur den Kopf schütteln!

Liest du überhaupt, was ich geschrieben habe!? Scheinbar nicht! Und deine Anspielung mit den Stofftieren von Steiff kannst du auch getrost für dich behalten! Tierliebe hin oder her ... wir tun, was wir können, aber sobald es dem Tier besser geht als dem Menschen selbst, dann ist für mich eine gewisse Grenze überschritten. Und man kann weiss Gott nicht behaupten, dass wir die Tiere schlecht behandeln! Wir haben uns die Vorschläge schon zu Herzen genommen und so EINIGES geändert (nicht nur in Bezug auf das Futter)! Aber wie ich schon sagte, hier scheinen einige nur zu lesen und zu verstehen, was man auch verstehen will. Ich finde manch eine Reaktion mehr als übertrieben. :rolleyes:

@Chumba: Wie ich bereits im vorigen Post erwähnte, dient der damalige Trofu-Napf inzwischen als zweiter Nafu-Napf. Also ist nun alles da! :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben