2 Wochen Katzenpension im Juli- Muß sich Attila dann wieder sein zu Hause gewöhnen ??

  • Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
753
Ort
Gehrden
Hallo ihr Lieben,

wir werden Anfang Juli für 2 Wochen an die See fahren und mein süßer Atti wird dann in eine Katzenpension ( wahrscheinlich in Stadthagen, werde ich in den Osterferien genau anschauen ) für die Zeit ziehen . Ich habe alle Möglichkeiten abgewägt und das ist nun mal die einzige Lösung - auch wenn es mir verdammt schwer fallen wird ...2 Wochen ohne meinen Schatz:(.

Meine Frage: Muß sich Attila nach den 2 Wochen wieder an sein zu Hause gewöhnen ?? D. h. kann ich ihn nach vielleicht 2 Tagen wieder einfach rauslassen ? Kann es passieren, dass das Vertrauen und die enge Bindung , die er zu mir aufgebaut hat , weg ist ???????? Ich bin so glücklich und stolz , dass wir jetzt endlich " eins " sind.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten ?

LG Anja
 
A

Werbung

Kann niemand über seine Erfahrungen berichten ??? Schade:(
 
Seit wann ist Attila denn bei dir/euch? Kommt er aus dem TH oder von woher?

Ich hatte meinen Sternenkater auch mal in einer Katzenpension, 1 Woche oder 10 Tage, ist schon länger her.

Als ich zum Abholen kam, saß er im Feigehege und schaute die ganze Zeit in Richtung Staße, als ob er auch mich warten würde und hat sich dann auch total gefreut, mich zu sehen.

Aber diesen Blick habe ich nie vergessen, ich würde, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, kein Tier mehr in eine Pension bringen.

Kira wurde weggegeben, ich habe sie aus einer Tierhilfe, wo sie von anderen Katzen gemobbt wurde und total abmagerte. Sie könnte ich sowieso nicht in eine Pension geben, sie würde doch glauben, sie hätte wieder ihr Zuhause verloren :oops:
 
Seit wann ist Attila denn bei dir/euch? Kommt er aus dem TH oder von woher?

Ich hatte meinen Sternenkater auch mal in einer Katzenpension, 1 Woche oder 10 Tage, ist schon länger her.

Als ich zum Abholen kam, saß er im Feigehege und schaute die ganze Zeit in Richtung Staße, als ob er auch mich warten würde und hat sich dann auch total gefreut, mich zu sehen.

Aber diesen Blick habe ich nie vergessen, ich würde, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, kein Tier mehr in eine Pension bringen.

Kira wurde weggegeben, ich habe sie aus einer Tierhilfe, wo sie von anderen Katzen gemobbt wurde und total abmagerte. Sie könnte ich sowieso nicht in eine Pension geben, sie würde doch glauben, sie hätte wieder ihr Zuhause verloren :oops:


Diese Sorgen mach ich mir auch ...Attila( geschätzte 3 Jahre ) ist seit Ende Oktober bei uns , er kommt aus dem TH , war anfangs gar nicht schmusig , hat oft gebissen und gekratzt ...und so seit gut 4 Wochen wird er immer anhänglicher und schmusiger - einfach nur schön - . Und genau die Sorge hab ich ja ...aber was soll ich denn anderes machen ?? Ich möchte ihn hier nicht die ganze Zeit alleine lassen ! Ich hab auch kein gutes Gefühl, wenn er hier draußen rumläuft und ich nicht da bin ! Ich hätte auch niemanden , der sich wirklich intensiv um ihn kümmert ...Attila ist maximal 4 h am Tag allein , danach ist immer jemand von uns da, nachts war er bei uns noch nie alleine ....ach ich weiß doch auch nicht ......
Kann aber nicht den Urlaub absagen , haben schliesslich auch einen 12-jährigen Sohn !!
 
Hallo

Bis zum September hatten wir einen 14 Jahre alten Hauskater unseren Blacky, den mußten wir leider im September einschläfern lassen da er sehr krank war. Er war seit seinem 1.Lebensjahr 1-2 mal im Jahr für 2 Wochen in der Tierpension da wir Niemanden haben bei dem er so lange bleiben konnte und nur mal Futter hinstellen ist ja auch nix für so lange. Das erste Mal hatten wir auch ein schlechtes Gewissen, aber als wir nach der Rückkehr gemerkt haben das es ihm super ging und er sich zu Hause auch sofort wieder eingelebt hatte haben wir die nächsten Male keine Sorge mehr gehabt. Er war genau so schmusig
und anhänglich wie immer.
Nun haben wir wieder zwei kleine Coonikater, da werden wir es nicht anders haben.
Ne Beaglehündin haben wir auch noch, die geht sogar super gerne in Pension und kennt die Hundekumpels die meistens zur selben Zeit da sind.

Gruß Kerstin
 
Ea tut mir leid, wenn ich dich jetzt verunsichert habe :oops:

Urlaub muss auch sein, dein Sohn freut sich ganz bestimmt, wenn die Familie zusammen ist und ihr Zeit füreinander habt.

Bis Juli ist es ja auch noch eine Weile hin, wenn ihr niemanden habt, der sich kümmern kann, müsst ihr Kompromisse eingehen.

Meine Schwägerin hat als Studentin übrigens Wohnungen und Haustiere gehütet, sie zog in die jeweilige Wohnung während des Urlaubs der Besitzer ein. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?
Es gibt doch auch diese Mitwohnzentralen, ich weiß es nicht, ob die auch für nur zwei Wochen in Frage kommen, fragen kannst du doch mal?
 
Es ist wirklich nicht so einfach. Aber ich finde eine Katzenpension , wo er rund um die Uhr " Unterhaltung " hat , wo er auch beschmust wird ......vom Gefühl her besser , als wenn er - zwar zu Hause- die meisste Zeit des Tages ganz alleine wäre . Wie gesagt , er kennt das ja gar nicht von uns.
Ich hab in den Osterferien 1 Woche Urlaub und da werd ich mir die Pensionen mal genauer anschauen.
Mein Problem wird sein, dass ich ihn so oder so gaaaanz doll , schrecklich doll, vermissen werde.:oops:
Danke für eure Antworten!
 
Werbung:
also wir geben unsere zwei seit Jahren in eine Pension unseres Vertrauens. Und wenn wir sie wieder holen verhalten Sie sich in der Wohnung als ob nichts gewesen wäre und sie die ganze Zeit da waren. Sie sind nicht stinkig o.ä. Allerdings werden wir ein paar Tage auf Schritt und tritt verfolgt.
Und sie sind nur Wohnungskatzen, bei einem Freigänger hab ich keine Erfahrung. Ich würde sein Verhalten danach abwarten, wenn er ungewöhnliches Verhalten oder Fremdeln zwigt behalte ihn drin, ansonsten entscheide nach Bauchgefühl.
In unserer katzenpension sind auch Freigänger untergebracht und da scheint es kein Problem zu geben.
 
Hey,
mein Kater war zwar nicht in einer Pension aber 10 Tage bei einer Freundin. Als wir ihn wieder abgeholt haben, hat er sich sehr gefreut. Zuhause hat er sich auch gleich wieder wohl gefühlt. Erstmal alles abgecheckt ob noch alles beim alten ist und das wars.
Zu mir war er auch wie vorher und er wohnte auch erst seit 4 Monaten bei uns.
 
  • #10
Ich habs mal editiert, ist vielleicht nicht gerade angebracht. Ich kann nur soviel sagen, dass ich meine 2 Mädels mitnehme wenn ich Urlaub mache, was anderes kommt für mich nicht in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich habs mal editiert, ist vielleicht nicht gerade angebracht. Ich kann nur soviel sagen, dass ich meine 2 Mädels mitnehme wenn ich Urlaub mache, was anderes kommt für mich nicht in frage.

Sind deine beiden Wohnungskatzen oder Freigänger ?? Attila ist ein "Freigänger-Einzelkater " und ihn kann ich leider nicht überall mit hinnehmen! Wir fahren auf eine Nordseeinsel in eine Ferienwohnung. Freihege habe ich auf der ganzen Insel noch nie gesehen und ich denke auch , dass ich ihm damit auch keinen Gefallen tun würde. Kann mich ja dann nicht den ganzen Tag neben ihn setzen ...hab ja auch noch Familie.

Mit Wohnungskatzen kann ich mir das schon eher vorstellen aber mit einem Freigänger ??

Aber es ist schon einmal beruhigend zu hören, dass der eine oder andere auch ganz gute Erfahrungen mit Katzenpensionen gemacht hat.

LG Anja + Attila
 
  • #12
Hallihallo

bei einer fernreise nach thailand ists mit dem mitnehmen auch was schlecht ,unsere kater leben das ganze jahr ein super katzenleben , da müssen sie dann halt zwei wochen mal durch, ihre angestellten müssen sich halt auch mal erholen ;)

gruß kerstin
 
  • #13
Nun meine Katzen sind Wohnungskatzen ja. Als ich diese mir angeschafft habe, war ich in dem Wissen, dass ich mein Urlaub genau planen und ein bisschen auch nach Sie ausrichten muss. Dann trat für mich dass unfassbare ein,


Meine Schwester und Mutter, die zusammen leben, flogen für 2 Wochen nach amerika. Wärend dieser Zeit passte unser Opa auf die Einzelkatze auf. Ohne erklärbaren Grund starb die (12 Jährige) Katze und das auch noch am 24 Dezmber. Meine Mutter und Schwester denken heute noch, dass Sie nicht damit klar kam, dass meine Mum und Schwester nicht da waren. Der Opa ging für 2-3 Stunden jeden Tag rüber. Es war ein Schock für uns alle.

Naja ich bin in dieser Sache daher nun etwas gebrandmarkt und sehe die Urlaubssache nun vielleicht aus etwas anderen Augen :(

Da Deine Katze aber freigänger ist, ist dies aber auf jedenfall besser, da Sie zur beschäftigung rausgehen kann. Zu Pensionen kann ich Dir jedoch keinen Rat geben.
 
  • #14
Ich glaube, das kommt ganz auf die Katze an.

Freunde von uns schwoeren auf eine Pension fuer ihre 2 Stubentiger.
Ich bevorzuge die Betreuung zu Hause. Ich habe eine supernette junge Frau kennen gelernt, die waehrend der Zeit bei uns wohnt.
Es ist aber schon schwierig den richtigen zu finden. Ich hatte auch mal bei betreut,de nachgeschaut, abe da wollte der Funken nicht ueberspringen...
Gerade wenn keine Familie da ist, muss man schon ein Quentchen Glueck haben den Richtigen zu finden.

Wenn machbar wuerde ich ueber eine Beteuung zu Hause nachdenken, vielleicht findest Du ja hier jemanden, der sich kuemmern kann?

Viel Glueck
 
Werbung:
  • #15
Wir haben für unsere beiden "Räuber" eine Haustiersitterin gefunden. Diese kommt 2 x am Tag, morgens und spät nachmittags. Füttert die beiden, gibt unserem Kater die nötigen Medikamente, macht die Klöchen sauber und spielt oder schmust noch ein wenig mit den beiden. Wir sind sehr zufrieden und unsere beiden können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, da gerade unsere Fee sehr sensibel ist.
Abends bekommen Sie dann noch von meiner Schwiegermutter, die unten mit im Haus wohnt, noch ein paar Leckerlis bevor sie schlafen geht. Sie hat auch früher sich um die beiden gekümmert. Doch mit dem Katenklo sauber machen und Tabletten geben klappt es nicht mehr so gut.
 
  • #16
Soooo...der Countdown läuft ...nächste Woche Dienstag zieht Atti in die Katzenpension. Allerdings hab ich mich nicht für die Tierpension in Stadthagen entschieden sondern auf Empfehlung ein "Katzenhaus" in Hannover entdeckt. Hab dort ein sehr gutes Gefühl , Attila bekommt sein eigenes Zimmer über 2 Etagen mit Aussengehege ( zwar klein ...aber immerhin ) , die Wände zu den Nachbarskatzen sind aus Glas und die "Pensionsmami " entscheidet , ob Katzen zusammengebracht werden ja oder nein. Steckbrief hab ich schon geschrieben, Atti's Eigenarten , Lieblingsspielzeug , Fressgewohnheiten.......

Naja sind nur 10 Tage aaaaber ich denke , dass Atti mir das wohl doch ein bischen übel nehmen wird.

Ich werde Euch berichten !

LG Anja
 
  • #17
So ...heute noch 24-Stunden-Dauerkuscheln und dann muß ich mich morgen für 10 Tage von meinem Schatz trennen :(:(:(:(:(:(
 
  • #18
Er wird die paar Tage sicher gut überstehen ;). Darf ich fragen, was ihr für die Pension in etwa bezahlt? Und bitte hinterher berichten wie es gelaufen ist, ja :)?
Ich wünsch euch einen schönen Urlaub!
 
  • #19
@Janderfisch: Versuche trotzdem Deinen Urlaub zu geniessen. Und berichte mal wie sich Deine Fellnase verhalten hat. Wenn meine da sind müssen sie auch im Urlaub in eine Katzenpension. Wir haben auch keine andere Möglichkeit. Nur sind es bei mir dann 5 Wochen am Stück. Geht leider net anders.:sad:
 
  • #20
Nur noch 5 Stunden , dann bringen wir meinen Schatz in sein "Hotel ". Er ist grad zur Tür rein , hat mir noch ein Mäuschen mitgebracht :pink-heart: und jetzt bleibt die Terrassentür zu , armer Schlumpf:oops::oops:.
Eine Stunde vor Abfahrt bekommt Atti Rescue-Tropfen....ich glaub , ich nehm dann auch gleich welche......

Ich werde auf jeden Fall berichten

LG Anja + Attila
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben