Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
An die herpesgeschädigten unter uns 😉
Woher bezieht ihr euer L-Lysin? Und ist das überhaupt rezeptfrei? Wie sind da so die Preise, damit ich vergleichen kann?
Lysin ist insofern kein Wundermittel, aber ein sehr effektives, gut verträgliches Mittel, um einen Herpes-Ausbruch in den Griff zu kriegen und "abzuwürgen".
das scheint eine "glaubensfrage" zu sein. unsere tä haben nach durchlesen der inhaltsstoffe unserer tabletten ihr absolutes ok gegeben, da es eben einfacher an die richtige katz' zu bringen ist - bei tellerchenwechslern.Kapseln oder irgendein anderes L-Lysin Pulver würde ich nicht geben. Mein TA hat mich extra darauf hingewiesen, dass ich nur das L-Lysin von Albrecht nehmen soll, weil auch anderes Pulver auf dem Markt, vor allem übers Internet, erhältlich ist, das aber nicht so wirksam ist und nicht das reine L-Lysin enthält, das für Katzen brauchbar und verwertbar ist. Ich gebe das einfach mal so weiter.
Das L-Lysin blockiert die Herpesviren bei der Vermehrung (also bei irgendeinem komplizierten Zellteilungsprozess - bin keine Fachfrau), d.h. sie können sich nicht weiter ausbreiten. Da Herpes meistens in bestimmten Stress-Situationen ausbricht, kommt man mit dem L-Lysin gut über die Runden, wenn man es bedarfsweise gibt. Eine vorbeugende Kur hat wenig Sinn, denn solange die Herpesviren nicht im Organismus gerade aktiv sind, kann und braucht man sie auch nicht abzublocken. Es hilft nur im akuten Fall jeweils etwas, wenn klar ist, dass ein neuer Herpesausbruch vorhanden ist oder Herpes akut bei irgendeinem Entzündungsgeschehen beteiligt ist.
Wenn Micky jedoch unter einem Herpesausbruch leidet, bekommt er ebenfalls Lysin. Es hat sich bisher in keiner Weise negativ, nur positiv auf ihn und sein Befinden ausgewirkt.
auf die suche nach dieser studie, die angeblich existieren soll haben sich schon mehrere im nkf, sowie auch meine tä gemacht, nachdem ich sie das fragte. ergebnis: diese studie existiert wenn dann nur im verborgenen. sie ist in keinen einschlägigen fachkreisen veröffentlicht worden. ach ja, die ersten gerüchte treten auch schon auf, dass es eine gegenstudie gibt...@ Plum
Es gibt eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen Arginin und L-Lysin beschreibt. Ich weiß leider nicht mehr, wo, und ich habe es auch nur ganz vage in Erinnerung, weil ich es vor ca. einem dreiviertel Jahr gelesen habe, als ich bei Emily mit Lysin anfing. Es war die Rede davon, dass bei langem Dauereinsatz von Lysin bei Katzen die Arginin-Verstoffwechselung problematisch werden könnte. Da Arginin u.a. bei der Funktion der Nieren irgendeine Bedeutung hat, könnten sich demzufolge lange, hohe Gaben von Lysin bei einer nierengeschädigten Katze eventuell negativ auswirken.
Ihr merkt schon: könnte, hätte, eventuell, möglicherweise ... Mit anderen Worten: die Studie beschrieb gewisse Beobachtungen, die aber weder einwandfrei bewiesen noch anderweitig vertieft oder aufgenommen worden sind.