Medikamente verabreichen

  • Themenstarter ursi_h
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

ursi_h

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2014
Beiträge
90
hallo :)
aus gegebenem anlass möchte ich dieses thema besprechen - ich würde mich als erfahrene katzenbesitzerin bezeichnen - habe katzen solange ich denken kann - aktuell wohnen 5 in meinem haushalt. die katzen kommen in die jahre und entwickeln div. krankheiten, sodass medikamente verabreicht werden müssen.
mein max ist eigentlich der grösste kuschelkater den es gibt - kaum sitz ich am sofa sitzt er schon am schoss und schnurrt und schmust :) & ist vollkommen entspannt ...
soll er aber medis bekommen geht nix mehr - er hat forl und muss nach einer zahn-op dringend schmerzmittel nehmen - 1. tag funktioniert - katze in ein zimmer ohne versteckmöglichkeit und dann ergibt er sich meist seinem "schicksal" und nimmt wiederwillig was man ihm ins mäulchen stopft - 2. tag - heute - sobald ich in seine nähe komm flüchtet er unters bett/hinters sofa ... der stresspegel ist für alle wahnsinnig hoch - heute war dann mein mann erfolgreich - morgen ... ???
er schleicht durch die wohnung und ist ständig am sprung - sobald ich am sofa sitz und mich entsprechend verhalte kommt er wieder schmusen - auch da hab ich alles versucht ... medis versteckt und versucht ihm zu geben wenn er entspannt ist .... er riecht den braten einfach ...
medis ins futter - frisst er nicht.
leckerlis - frisst er nicht.
diesmal sind es ja nur 3 tage.
er ist auch noch allergiker und ich würd ihm gerne öfters mit div. medis helfen.
ich hab auch schon an clickertraining gedacht.


habt ihr auch solche katzen ?
danke !
lg aus graz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh ja genau so sieht das bei mir auch aus. Leider hab ich auch noch keine Lösung dafür. Aber vielleicht gibts da ja nen Trick, weil ich komm beim zweiten Mal nicht mal in die Nähe der Katze. :confused:
 
Bei uns sieht es auch so aus. Jedenfalls bei Kira. Bei Nouri weiß ich es nicht, weil wir ihr zum Glück noch nie Medis geben mussten. Mariola lässt sich sogar Augensalbe mehr oder weniger problemlos geben! Das liegt aber nicht daran,. dass ich einen Trick anwende, sondern, weil sie einfach eine ganz Liebe ist, die das über sich ergehen lässt. :pink-heart:

Hab mal in nem Youtube-Video von einer TÄ gehört, dass man die Tablette dann zermörsern soll, mit Leberwurst vermengen und ins Fell schmieren, weil sie es angeblich dann auf jeden Fall rauslecken. :eek::eek::eek:
Hab ich nicht ausprobiert und werde ich auch nicht. Ich finde das fies!

Andere Tricks würden mich natürlich auch sehr interessieren!

Liebe Grüße
 
@Aimee: mein Mann hat heut einige kräftige Kratzer abbekommen :-(
@Taddel: sehr hübsche Katzen :) meine Gini musste auch über Monate div Behandlungen über sich ergehen lassen - aber sie spuckt mal eine Tablette aus - oder faucht ...
mom liegt die Kampfkatze friedlich auf meinem Schoß :)
 
Mal überlegt, die Medis z.B. in Rinderhackfleisch zu verstecken? Das klappt aktuell bei mir super. Mein Kater muss zweimal täglich Medis nehmen und damit mach ich ihn aktuell glücklich.
 
Meine Ginger muss auch grad Medis nehmen, ein Gel.

Bei ihr ist das auch immer eine Tortour.

Ich pack mir die Kleine und wickel sie in ein Handtuch, setzt mir die Katze auf den Schoss, mein Mann hält das handtuch fest und den Po, damit sie nicht nach hinten durch flutscht. Dann geb ich von der Seite her mit einer Hand den Kopf haltend mit der anderen die Spitze, das Gel ins Mäulchen, ein bischen kann sie sich noch wehren, geht aber ganz gut.

Und das Beste daran, wir sind nicht so zerkratzt.:wow:
Und ich muss ihr nicht wehtun.
 
Ich schließe mich dem Club auch an.
40 Jahre Katzenerfahrung ( auch mit Tabletteneingeben kenn ich mich aus) und nun habe ich ein Katzenmädchen,das vor Angst schreit und mit Vertrauensentzug reagiert, wenn man ihren Intimsphäre übertritt.
Anfangs konnte ich die Tablette in halbierten "Dreamies" verstecken,doch sie hat es gemerkt.
Nun hocke ich mich im Schneidersitz auf den Boden, die Katze eingekesselt zwischen den Beinen,mache das Mäulchen auf und werfe das Butter-Tablettenkügelchen ein (das ich vorher angefroren habe,damit es fest ist).
Anschließend streiche ich sanft über die Gurgel um den Schluckreflex auszulösen und klaube mir die Spritze mit lauwarmem Wasser aus dem eigenen Mund um etwas Flüssigkeit hinterherzuträufeln.

Trotzdem hat sie es geschafft,die Tablette Minuten später in die Küche zu
spucken.:eek:

Ich hoffe,das es mit der Zeit durch die Belohnung abgemildert wird,denn wir hocken nun direkt vor der Balkontür und sie darf danach sofort "weglaufen" dh raus auf den Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab da auch so zwei "Problemfälle":oops:

Luna ist eine extreme Spürnase- wenn da irgendwas in ihrem Napf ist, was da sonst nicht drin ist wird der Napf komplett vermieden. Ich habe in der Hinsicht schon alles probiert: verstecken, zermanschen, zerbröseln und mit Wasser anrühren, alles erfolglos.

Auf´s Fell draufschmieren klappt auch nicht, sie dreht und wendet sich so, daß das Zeug entweder am Boden oder an ihren Pfoten (!) oder sonstwo landet, wo sie es NICHT abschleckt....

Ich kann es bei ihr leider nur auf die harte Tour machen: mich quasi "auf sie drauf setzen", also so, daß sie nicht raus kann, Kopf festhalten, mit der anderen Hand das Mäulchen öffnen (oder es zumindest versuchen) und dann mit der nicht vorhandenen dritten Hand per Spritze das Zeug einträufeln. Mir tut das jedesmal furchtbar leid, aber es funktioniert einfach nicht anders.

Bei Nelly ist das im Prinzip das Gleiche. Sie muss öfters Ohrenpflegetropfen bekommen und mittlerweile erkennt sie die Flasche schon von weitem und haut ab.
 
danke für eure geschichten & anregungen
@schwarzfell: ich hab sehr gelacht :) ich kann mir das so bildhaft vorstellen :)

ok - mein max ist also kein einzelfall - wir habens für dieses mal gsd schon überstanden - & er hat mich wieder lieb :) - nur das nächste mal kommt bestimmt :-(
 
  • #10
ok - mein max ist also kein einzelfall - wir habens für dieses mal gsd schon überstanden - & er hat mich wieder lieb :) - nur das nächste mal kommt bestimmt :-(

Hoffen wir einfach,dass es irgendwann für unsere Fellherrschaften zur Routine wird,die sie akzeptieren.;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
405
cyroo
C
J
Antworten
33
Aufrufe
2K
Joker42
J
Y
Antworten
17
Aufrufe
613
Krähe
Krähe
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
L
Antworten
52
Aufrufe
4K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben