"Künstler" quält Katzen

  • Themenstarter Maeuse
  • Beginndatum
A

Werbung

Ich frag mich ja immer, ob das so die Lösung sein kann. Wenn Menschen einfach mal gewalttätig werden, weil ihnen was nicht passt. Das ganze dann noch zu verherrlichen finde ich schon regelrecht abstossend.

Ist ja was anders, wenn man akut in eine Situation eingreift um sie zu beenden. Aber Monate später ein Racheakt? Glückwunsch, damit hat man das "Niveau" des Künstler dann ganz spielend erreicht...
 
Da die Justiz offensichtlich nicht fähig oder nicht willens ist solcherlei Tun angemessen zu ahnden, halte ich fast schon für einer Art Bürgerpflicht dem Täter weiteres Handeln dieser Art unmöglich zu machen. Das dies möglichst im Rahmen geltender Gesetze erfolgen sollte versteht sich von selbst.

Ob die körperliche Züchtigung des Täters der geeignete Weg sei, ist sicher ein schwieriges Thema - insbesondere eingedenk der Tatsache, dass diese (in meinen Augen leider) selbst strafbar ist, aber achtsames Gruppenkuscheln dürfte sich jedenfalls als komplett wirkungslos erweisen.

Angesichts der Folgen für den "Künstler" dürften sich nicht so schnell Nachahmer finden. So verdammenswert Gewalt auch stets sein mag. Sie ist oftmals verdammt wirkungsvoll.

Eine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie hätte es aber wohl auch getan...
 
Da die Justiz offensichtlich nicht fähig oder nicht willens ist solcherlei Tun angemessen zu ahnden, halte ich fast schon für einer Art Bürgerpflicht dem Täter weiteres Handeln dieser Art unmöglich zu machen. Das dies möglichst im Rahmen geltender Gesetze erfolgen sollte versteht sich von selbst.

Ob die körperliche Züchtigung des Täters der geeignete Weg sei, ist sicher ein schwieriges Thema - insbesondere eingedenk der Tatsache, dass diese (in meinen Augen leider) selbst strafbar ist, aber achtsames Gruppenkuscheln dürfte sich jedenfalls als komplett wirkungslos erweisen.

Angesichts der Folgen für den "Künstler" dürften sich nicht so schnell Nachahmer finden. So verdammenswert Gewalt auch stets sein mag. Sie ist oftmals verdammt wirkungsvoll.

Eine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie hätte es aber wohl auch getan...

Liest du eigentlich was du schreibst? Lynchjustiz als Bürgerpflicht? Leute verprügeln "leider" strafbar?

Du kannst doch nicht allen ernstes erst auf geltendes Recht verweisen und es anschliessend in Frage stellen. Noch dazu, wenn es um so elemtare Dinge wie körperliche Gewalt geht.

Man mag ja über das Rechtssystem in seinen Details streiten können und auch über die Richtigkeit von Gesetzen und Strafmaßen. Sich aber aus einer Unzufriedenheit heraus über das Recht zu stellen und selbst zu bestimmen wer nun was an Strafe verdient hat, kann und darf die Lösung nicht sein. Da könnt man auch gleich wieder das "Recht des stärkeren" ausrufen.
 
Da die Justiz offensichtlich nicht fähig oder nicht willens ist solcherlei Tun angemessen zu ahnden, halte ich fast schon für einer Art Bürgerpflicht dem Täter weiteres Handeln dieser Art unmöglich zu machen.

Zum Glück für uns alle ist es mehr als unwichtig, was du für notwendig erachtest oder auch nicht.

Ob die körperliche Züchtigung des Täters der geeignete Weg sei, ist sicher ein schwieriges Thema - insbesondere eingedenk der Tatsache, dass diese (in meinen Augen leider) selbst strafbar ist, aber achtsames Gruppenkuscheln dürfte sich jedenfalls als komplett wirkungslos erweisen.

Dürfte eines der Hauptargumente für die Betreibung solch netter "Orte" wie Guantanamo sein.

So verdammenswert Gewalt auch stets sein mag. Sie ist oftmals verdammt wirkungsvoll.

Siehe oben! :eek:

Eine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie hätte es aber wohl auch getan...

Das könnte allerdings so manch einem nicht schaden....
 
Ihr habt ja bestimmt Recht, aber ich mich tierisch über den ... aufgeregt. Bei sowas sehe ich einfach rot und kriege die Wut.
 
Zum Glück für uns alle ist es mehr als unwichtig, was du für notwendig erachtest oder auch nicht.
Genau diese Deine Denkweise ist es, warum es in Deutschland bergab geht.
Massiver Anstieg von prekären und unterbezahlten Arbeitsplätzen, weiter auseinanderklaffende Arm-Reich-Schere, Täterschutz (kannst aus unserer Zeitung beste aktuelle Beispiele bekommen) usw.

"Warum was ändern? Der Staat hat recht."
 
Werbung:
Das Video kann man ja gar nicht ansehen, gruselig.. :(

Ich hätte weiteres Schleudern von Katzen dieses Vollspinners definitiv auch verhindert. :mad:

Auf irgendwen zu warten, der irgendwas lamentiert, wäre mir garantiert nicht in den Sinn gekommen.
Für Rathaus von Antwerpen ein katastrophales Bild, ich versteh nicht, dass da niemand sofort eingegriffen hat.


Bis auf Weiteres hat er immerhin höchstselbst die Hoffnung auf ein ungestörtes, ruhiges und entspanntes Leben in seiner Heimat auf ziemlich dämliche Weise selbst zerstört.
Falls er das Material tatsächlich für seinen floppenden Film nutzen will, ist er eh nicht mehr zu retten.
Das mag zumindest abschreckend für weitere "Kunstaktionen 2 diverser pressesüchtiger Pseudokünstler sein.
 
Soll man wirklich immer und überall nur ruhig zusehen und bestenfalls zum Handy greifen? Es hätte schon viele Menschen- und Tierleben retten können, wenn man die Präventiv-Nothilfe eingesetzt hätte und auch körperlich und nicht nur verbal eingeschritten wäre.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich in der tatsächlichen Situation körperlich eingreife oder ob ich Wochen später Selbstjustiz betreibe und den Täter körperlich verletze.

Im ersten Fall ist es eine Art Notwehr, die ich durchaus auch einsetzen würde, sofern es mir körperlich möglich wäre und es keine Alternative gäbe.
Wobei "verbal" bei mir immer der erste Schritt wäre.

Im zweiten Fall ist es ein pures Befriedigen von Rachegelüsten, was ich absolut ablehne und was keinerlei Prävention bedeutet, sondern lediglich der Lynchjustiz mit all ihren schlimmen Begleiterscheinungen Tür und Tor öffnet.

Genau diese Deine Denkweise ist es, warum es in Deutschland bergab geht.
Massiver Anstieg von prekären und unterbezahlten Arbeitsplätzen, weiter auseinanderklaffende Arm-Reich-Schere, Täterschutz (kannst aus unserer Zeitung beste aktuelle Beispiele bekommen) usw.

"Warum was ändern? Der Staat hat recht."

Falsch. Gewisse Änderungen sind/wären notwendig.
Da gebe ich dir Recht. Aber das wird man nicht mit Gewalt erreichen. Gerade hier bei uns gibt es genug Möglichkeiten, Dinge zu ändern, ohne Terror verbreiten zu müssen.

Und wie willst du bitte das Dilemma der schlecht bezahlten Arbeitsplätze und die ansteigende Armut mit körperlicher Gewalt ändern?
Die Zeiten der RAF sind glücklicherweise vorbei und gebracht hat das ja wohl auch nichts, außer vielen unschuldigen Opfern.
 
  • #10
Ich hab grad überlegt, ob ich das Video anklicke...Aber findet ihr das jetzt wirklich so schlimm? Auf mich wirkt es so, als wären die Katzen auf sowas trainiert, bis auf die Getigerte rennt auch keine weg, kratzt nicht, beißt nicht, faucht nicht? :confused::confused:

Wie ich das verstehe ist der Boden dick gepolstert, damit nichts passiert beim Sprung/Wurf?:confused:
 
  • #11
Auf mich wirken die Katzen als haetten sie Beruhigungsmittel bekommen...
 
  • #12
Ich hab grad überlegt, ob ich das Video anklicke...Aber findet ihr das jetzt wirklich so schlimm? Auf mich wirkt es so, als wären die Katzen auf sowas trainiert, bis auf die Getigerte rennt auch keine weg, kratzt nicht, beißt nicht, faucht nicht? :confused::confused:

Wie ich das verstehe ist der Boden dick gepolstert, damit nichts passiert beim Sprung/Wurf?:confused:

:confused:

Ich höre deutliche Protesttöne (Miauen, Kreischen), wenn die Katzen durch die Luft geworfen werden. Dick gepolstert ist diese Treppe in meinen Augen auch nicht wirklich, da liegen nur einige Isomatten.
Und ich für meinen Teil finde es auch schlimm, wenn Tiere gegen ihren Willen durch die Gegend geschleudert werden.
 
  • #13
:confused:

Ich höre deutliche Protesttöne (Miauen, Kreischen), wenn die Katzen durch die Luft geworfen werden. Dick gepolstert ist diese Treppe in meinen Augen auch nicht wirklich, da liegen nur einige Isomatten.
Und ich für meinen Teil finde es auch schlimm, wenn Tiere gegen ihren Willen durch die Gegend geschleudert werden.

Ok, ich hab es ohne Ton gehört, mit geht grad nicht... Das mit der Polsterung stand im Inet.
Ich hab das jetzt mal mit normalen Spielfilmen verglichen. Da gibt es Dinge,die kann man Tieren beibringen, aber da werden Katzen z.B.. auch in Pools geworfen oder durch die Luft. Man denkt nur mal an die Schweinchen Babe - Teile oder Stuart Little etc.
Hmmmm.... Ist halt immer schwierig das zu beurteilen, wenn man nicht dabei war.
 
  • #14
Ich habe es auch gestern auf Spiegel Online gelesen und habe gleich mal in seinem Künstlerbüro angerufen und mich beschwert.

Das Poblem ist, dass es den Katzen bei der Kunstaktion offensichtlich nicht so dolle ging. Direkt weglaufen war auch schwierig, weil sie nach wiederholtem Schleudern wahrscheinlich erstmal die Orientierung verloren hatten, wo oben und unten ist. Ich finde es fraglich in einem zivilisiertem Land, was wir - und auch Belgien sein möchte - so etwas zuzulassen. Ob so was Kunst ist oder nicht, möchte ich an dieser Stelle gar erst nicht diskutieren. Ich selbst bin Theaterwissenschaftlerin von Haus aus und fand es schon immer eine Zumutung, Tiere für irgendeine Kunstform zu quälen. Es gibt einen Unterschied zwischen der Mitarbeit eines Tieres an einem künstlerischen Werk (was auf Training und einer gewissen Form von Freiwilligkeit beruht) und der willkürlichen Verwendung von Tieren. Hier hatten die Tiere keine Chance dem zu entkommen oder sich freiwillig zu einer Mitarbeit zu entschlileßen, weil sie geschleudert wurden.

Ich habe der Dame am Telefon auch gesagt, dass wenn sie das als Kunst begreift, dann müsste Jan Fabre wenigsten auch so ehrlich und standhaft sein, seine durch seinen künstlerischen Alt hervorgerufenen Protest und Reaktionen sowie alle Anfeindungen ebenfalls als künstlerischen Akt zu begreifen und letztendlich auch zu ertragen. Letztendlich ist es nur die Reaktion auf sein Werk und kann damit als Erweiterung seiner Kunstaktion gesehen werden. Auch wenn's wehtut...

Ich hatte sie auch darauf hingewiesen, dass natürlich er als Künstler auch eine gewisse Verantwortung hat und ich es bedenklich finde, wenn Leute so etwas nachahmen. Tiere können dabei sterben, weil sich ihr Darm verdeht....
Es gibt genügend Tiere, die in TA Praxen landen, weil sie behandelt wurden wie die Tiere im Comic..

Sie hatte sich nochmal bei mir entschuldigt und meinte, Jan Fabre würde ja daraus lernen. Worauf ich sie fragte, wie alt er wäre? 14 ? ....

Ich schlug ihr vor eventuell über eine ordentliche Spende ans örtliche Tierheim nachzudenken...

Als ich das gesehen habe, dachte ich echt, mein Schwein pfeift...
 
Werbung:
  • #15
Sagen wir es mal so und verweisen auf das Alte Testament. Mir tuen die Prügel für diesen sogenannten Künstler nicht leid. Auch wenn mir absolut klar ist das dies gegen geltendes Recht verstösst.
 
  • #16
Diese sogenannte künstlerische Aktion hat mit Kunst nichts zu tun, soviel steht fest und ich glaube wir alle stimmen dem zu.

Ob diese sogenannte Aktion eine Reminiszenz an das Werk von Philippe Halsman sein sollte wage ich so in der Art zu bezweifeln - wenn ich damals im Kunstunterricht richtig aufgepasst habe dann waren es keine lebende Katzen, die er für das erwähnte Bild verwendete. Und wenn das so ein Kunstbanause wie ich schon weiss, dann sollte es ein Jan Fabre eigentlich auch wissen.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Jan Fabre nicht der einzelne Täter ist. Was ist mit der jungen Frau und den jungen Männern, die die Tat vollbracht haben? Was ist mit der Produktionsfirma, die hinter der ganzen Tat stecken? Was ist mit der Stadt Antwerpen selbst und dem Niederländischem Kulturministerium, die Jan Fabre und seiner Firma öffentliche Gelder zur Verfügung stecken?

Alles Mittäter, wenn ihr mich fragt.
 

Ähnliche Themen

Maeuse
Antworten
1
Aufrufe
1K
Samtpfote ♥
S
nicker
Antworten
6
Aufrufe
3K
homunkulus
H
Pumo
Antworten
38
Aufrufe
4K
Leila
Leila
alex2005
Antworten
12
Aufrufe
5K
Catzchen
C
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hexi
Hexi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben