Kryptosporidien - Schonkost, sonst nix?

  • Themenstarter Molily
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Hallo,

komme gerade wegen Durchfall meiner beiden 13 Wochen alten Katzen vom Tierarzt...
Kotprobe durchgeführt worden,
Kryptosporidien

Sonst nix, keine Giardien oder Würmer...
Die Tierärztin musste sich selber nochmal einlesen, weil die so selten sind.
Ergebnis: Es gibt nix, gar nichts gegen diese Form der Einzeller.

Die Katzen sind fit und munter, spielen, raufen und haben Hunger Hunger Hunger...

Das einzige was man machen kann, ist das Immunsystem stärken, Darm unterstützen und Schonkost geben (über Monate, mit Pech Jahre meinte sie).
Sie meinte auch, Kitten in dem Alter haben ne gute Chance selber mit den Einzelern klarzukommen.....na dann hoffen wir mal.

Als Darmsupport hat sie mir jetzt PlantaFerm mitgegeben (Messerspitze über jede Mahlzeit)
Als Schonkost haben sie mir Royal Canin Diätfuttermittel aufgeschwatzt, 1,17 pro 100 Gramm :D
Die Helferin meinte 2 pro Tag sollten ja reichen...da musste ich dann doch mal lachen. Meine beiden fressen ca. 600 Gramm hochwertiges Nassfutter (Macs) pro Tag... Da liegen wir schon bei nem Tagesfutterwert von ca. 8 Euro --> 240 im Monat :wow:

Mal abgesehen davon dass sie das Zeug jetzt erstmal verschmähen (kann ich gleich die ersten 80 Cent in die Mülltonne werfen)

Folgende Fragen:
- Was kann ich als fertige Schonkost (inkl. Taurin, Vitamine etc) an Nassfutter geben?
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-400g-Dosen.html
Ist das nicht auch "Schonkost"?
Ich kann ja nicht jeden Tag für die Katzen kochen...muss praktikabel bleiben...hin und wieder Huhn kochen geht, aber nicht jahrelang :D

- Sonst jemand ne Idee oder nen Tip wie ich mit den Kryptos umgehen kann? Täglich Katzenklo desinfizieren halte ich für albern, weil die Dinger halt einfach in denen drin stecken und nicht totzubekommen sind. Sterben angeblich erst ab 300 Grad

Danke für Ratschläge von ner ratlosen Moly
 
A

Werbung

Hmm, je mehr ich mich jetzt einlese...desto mehr Hoffnung bekomme ich...

Ich sag mal so...bis vor 1-2 Jahren wurde danach ja nicht mal getestet und wenn ich jetzt das hier lese:
http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1302.htm

In Deutschland werden 36% der Trinkwasserproben auf Cryptosporidien positiv getestet.

Dann relativiert sich das ja wirklich mit der Bedrohlichkeit...
Mein Fazit immer mehr:
Gutes hochwertiges Futter (werde jetzt erstmal bei Huhn in allen Variationen bleiben >70%, Sensitiv Gold Huhn mich ich jetzt mal zu dem schweineteuren Diätfutter --> Katzen sollen ja auch nicht hungern (wie soll das gut fürs Imunsystem sein)
Katzenklo öfters mal putzen (wobei es eigentlich sinnlos ist, weil die Viecher nicht mal von Desinfektionsspray sterben)
Schauen was passiert...

Ich hab die 100% auch schon in mir drin :D (die Katzen lecken ihren Hintern und danach mein Gesicht :yeah: )
 
Auweia...

Ich habe eben im Inet gesucht, schlumedizinisch kann man die Viecher anscheinend tatsächlich nicht wirklich behandeln... Wäre eventuell hilfreich, nach einem/einer guten THP zu suchen, vielleicht könnte man da den Katzen anders helfen, die Viecher loszuwerden.
 
Oh, damit kenne ich mich nun gar nicht aus, sorry.
Vielleicht kann jemand anders ja helfen.
 
Tierheilpraktiker ist auch ne gute Idee,
ich will das Imunsystem auf jeden Fall so gut wie möglich stärken und auf keinen Fall ne Antibiotikaodysee mit den beiden starten.

Ich stell aber jetzt erstmal auf Huhn, Huhn, Huhn um und beobachte ein paar Tage.

Ganz spannend wirds Ende nächster Woche, dann muss die 2te Impfung gemacht werden. Bei Durchfall kann/will die TA aber nicht impfen...
Erste Impfung wäre dann auch für die Katz
Kastration wird in 2 Monaten dann auch heftig :(

Na ja, drückt die Daumen...die beiden werden die Viecher bestimmt besiegen...hoffe ich :)

Das ist auch krass:
http://www.waterquality.de/trinkwasser/TWCRYPTO.HTM

Na ja...wie gesagt...wenn 34% des Trinkwassers in Deutschland die Viecher enthält, dann wird auch bestimmt eine extrem hohe Dunkelziffer an Katzen die haben. Denke mal 99% geben ihren Katzen Wasser aus dem Hahn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 3 Stunden googelt...

Derzeit gibt es keine Antiprotozoika, die gegen Kryptosporidien bei Hund oder Katze eingesetzt werden können. Da die meisten Infektionen klinisch unauffällig verlaufen, gibt es in dieser Hinsicht kaum Handlungsbedarf. Dennoch sollte ein Schutz gerade junger Tiere durch Sicherstellung einer guten Kondition sowie Hygiene und Desinfektion angestrebt werden. Personen mit Immunschwäche sollten den Kontakt zu Ausscheidern meiden.

http://www.hundkatzepferd.com/archive/250245/Kokzidien-bei-Hund-und-Katze.html

Langsam denk ich mir...
Die Katze hat halt Durchfall....
Vor 15 Jahren hätte man sich ohne Internet auch gar nicht so verrückt gemacht ;)
 
Ja, ich denk auch mal, der Grundgedanke bei der "Behandlung" sollte sein, die "gute" Darmflora so zu stärken, dass sie mit den Viechern von allein fertig wird.

Vielleicht mal ne Weile BeneBac oder sowas übers Futter geben?
 
Werbung:
Strike!!!!

7 Stunden nach dem ersten Huhn:
http://www.fressnapf.de/shop/select-gold-sensitive-hair-skin-kitten-6-x-400g

zusammen mit dem PlantaFerm...

2 mal verfüttert bisher...
Nach 48 Stunden endlich wieder Würste :pink-heart: (wie man sich freuen kann)

Hatte das Sensitive Huhn auch die ersten 2 Wochen sehr oft im Einsatz...

Somit besteht neben diesem Befund mit den Parasiten auch die Möglichkeit dass sie auf eins der Futter allergisch reagiert haben.

Carny Kitten kommt komplett zu Ebay
Macs lager ich erstmal und gebs auch nicht mehr

Ich bleib bei dem Select Gold Sensitiv Huhn und morgen müsste auch Ropocat Huhn 100% kommen.
Vielleicht legen die Kitten vor lauter Huhn auch bald ein Ei ;)

Morgen koch ich dann begeistert das frische Hühnchen mit Möhren und geb denen das die nächste Tage nebenher :) (hatte ich heute nach dem Schock und 3 Stunden beim TA erstmal keinen Nerv mehr zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Auch wenn ich hier einen kleinen Monolog führe....:rolleyes:

Neben der Frage zu Ulmenrinde/Heilerde^^

Eigentlich hatten wir geplant unsere Katzen nächsten Sommer während dem Urlaub zu Verwandten zu bringen, die auch eine Katze haben.
Zwecks kleiner Vorgewöhnung wollten wir sie eigentlich nächste Woche schon hinbringen für ein paar Stunden (zum kennenlernen der Katzen, während unsere noch so klein sind).

Würdet Ihr das machen?
Könnte es mir natürlich nie verzeihen, wenn jetzt plötzlich die Parasiten auf die andere Katze hüpfen und die dann schwer erkrankt :(
Damit stellt sich natürlich auch unsere ganze Urlaubsplanung in Frage :(
Selbst Cat-Sitting könnte die Verwandte bei uns ja nicht risikolos machen....

Echt bescheuertes Problem, wenn ich bedenke wie weit der Erreger eigentlich verbreitet ist...
 
  • #11
Hi,

ich weiß nicht genug über Kryptos, von was sie sich ernähren usw. um Dir sagen zu können ob Ulmenrinde oder Heilerde gut wären... Ulmenrinde macht einen Schutzfilm im Darm, wäre also vielleicht nicht verkehrt...

Hm, zu einer gesunden Katze würde ich Deine zwei jetzt nicht unbedingt bringen... Ich habe ja jetzt das Problem, dass ich eine Pflegitruppe habe mit Giardien, und eigene Katzen die schon zweimal negativ auf Giardien getestet worden sind. Die Pflegis müssen wegen den Befall separiert bleiben bis sie negativ testen... Da ist nix mit zusammenlassen. Und ich bin auch seit Ende August zu Hause "geerdet" :rolleyes:
 
  • #12
Der Zustand ist momentan ein wenig Achterbahn.
Montag/Dienstag Stuhl wieder hart, gestern wieder sehr starker Durchfall,
heute wieder hart. Sie spielen wie eh und je und fressen weiterhin ihre 250-300 Gramm hochwertiges Nassfutter pro Tag und Katze, dass Würgen (evtl. in Folge von Schleim) ist nicht mehr so heftig, kommt immer nur nach dem wach werden (fressen beide auch jetzt ihr Katzengrass).
Ich kenne das selber nur zu gut...schön Schleim im Hals morgens ;)

Ich glaub langsam nicht mehr, dass es direkt mit den Kryptos zusammenhängt und vermute wirklich ne kleine Erkältung (evtl. in Folge der Impfung...oder Darm etwas angegriffen durch die Wurmkuren, oder evtl. ach eher Allergie gegen eins der Futter).
Wir geben jetzt seit gestern Morgen wirklich nur noch Huhn, kein Geflügel mehr (vorher noch Macs Ente, Pute, Huhn)...
- Select Gold Kitten Huhn
- Ropocat Huhn
Haben beide 70% Huhn + 30% Hühnerbrühe
Dazu immer ne Messerspitze Plantaferm

Das die Kryptos eine rel. unwichtige Rolle spielen, lese ich auch aus dieser Antwort von Laboklin.
Leider hab ich keine genau Kopie meiner Frage (doofes Onlineformular).
Ich hatte aber gefragt, ob aufgrund der Tatsache das 34% des Trinkwasser Kryptos enthalten, diese Parasiten nicht eher ungefährlich sind (im allgemeinen)...
Hier die Antwort:

Die Angaben sind aus dem Medizinischen Mikrobiologielehrbuch von Uwe Groß.
Ja ich persönlich schätze auch ein, dass die Infektion bei Hund und Katze nicht eine so starke Rolle spielt, auch bei uns Menschen in Mitteleuropa kommt es nicht zu diesen Problemen wie in der USA.
Dennoch kann ein bei einem Jungtier der Parasit seine Relevanz haben.
Es handelt sich nicht um eine neue Untersuchung, nur meistens sind andere Infektionserreger im Vordergrund.



Mit freundlichen Grüßen
Dr. xxxxx
Tierärztin

Laboklin GmbH & CoKG
Rosenstraße 1
4040 Linz
Tel.: +43 (0) 732 / 717 242
Fax: +43 (0) 732 / 717 322


Nun denn, ich habe Jungtiere..und die müssen halt lernen die Viecher abzustossen (wie bestimmt 90% der anderen Kitten auch...nur werden die nie drauf getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wollte nach einem Monat nochmal ein Feedback geben, um evtl. anderen Betroffenen die Angst zu nehmen.

Bis vor ungefähr 2 Wochen hab ich immer ein wenig Ulmenrindesirup übers Futter gemacht und strikt hochwertiges Huhnnassfutter serviert (Select Gold, Ropocat Huhn, etc)

Stuhl war seit der Ulmenrinde immer hart.
Vor 2 Wochen hab ich mich dann getraut es abzusetzen.

Alles weiterhin hart.

Seit einer Woche fütter ich jetzt mutig auch wieder quasi alles an Sorten. Auch mal wieder Rind oder Kalb.

Weiterhin alles hart (wobei Tendenz wieder was weicher...aber kann ja nicht schaden :D)

Also...mein Ratschlag.
Probiert es erstmal mit Futterumstellung und pflanzlichen Hausmitteln. Macht keine Antibiotikaodysee (hab ich in nem anderen Forum gelesen), weil bisher kein AB nachweislich gegen Kryptos hilft.
Darm sanieren und unterstützen sollte die Devise sein und nicht Darm abtöten.

Ich werde jetzt auch gar nicht mehr testen lassen, obs sie sie überhaupt noch haben. So lange kein Durchfall >3 Tage mehr auftritt, sind die Viecher für mich "gegessen" und das Imunsystem der Katzen hat sie besiegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hier nochmal Monate später ein Update

Nachdem Momo damals aus heiterem Himmel Spulwürmer erbrochen hat, haben wir ja Milbemax gegeben.
Seit fast 2 Monaten ist jetzt kein Durchfall mehr da :wow:
Die erste Wurmkur November als wir sie bekamen, scheint nicht wirklich gewirkt zu haben...

Klingt jetzt böse, aber ich bin langsam zu 100% sicher, dass die Kotprobe damals nicht richtig untersucht wurde.
Die Würmer werden schon im Dezember der Grund für den Durchfall gewesen sein und nicht die ominösen Kryptosporidien (die auch in Trinkwasser sind)

Fazit:
Nie zu 100% auf die "Meinung" des Tierarztes verlassen :/
Hab in den paar Monaten jetzt schon soviel Mist erlebt mit TA...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben