Kristalle und Royal Canin

  • Themenstarter Luna34
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
und wie soll ich denn den PH Wert messen? ich bin ja nie zuhause wenn sie pinkeln.. wie muss der PH Wert sein? kann ich den im Katzenstreu messe?
 
A

Werbung

  • #22
Den PH- Wert kannst du mit Teststreifen aus der Apotheke messen und nur wenn sie frisch pinkeln!!
 
  • #23
@Zugvogel: was hast du dann gemacht bei deiner Katze?
Sobald ich etwas Routine mit Struvit gewonnen hatte, vor allem beim Messen des pH, habe ich RC allmählich ausgeschlichen, zuerst zugunsten von anderen Struvit-Diätfuttersorten, dann aber nur noch hochwertiges Biofutter gegeben, zwischendrin immer wieder mal Rohes (auch Küken am Stück).
Ich habe anstelle der Ansäuerung im Futter das gleiche mit 'externer' Gabe von Ansäuerung den pH in einen günstigen Bereich gebracht. Ich habe jede Naßfuttergabe noch mit etwas Wasser angereichert, ganz allmählich diese Zugabe gesteigert bis zu täglich 100 ml Wasser (und mehr).

Ich habe bei Naßfutter auf den Rohaschegehalt geachtet, nur Sorten mit max. 2 % Rohasche oder tiefer kamen in Frage.

Die chronische Blasenentzündung wurde alternativ behandelt, sowohl mit Propolis, D-Mannose und Homöopathie.

Ich habe keine Zeit, keine Kosten und keine Mühe gescheut, die Blasenentzündung nachhaltig zu heilen, und keine Schwierigkeit in punkto pH-Messen und ggf. Ansäuern exakt nach pH-Wert.


Zugvogel
 
  • #24
oh das ist ja doof..wenn sie frisch pinkeln bin ichc ja immer in der Arbeit..naja genügt da vielleicht einmal die woche sonntags?

ich scheue auch keine koste und mühen, war ja schon 2x deswegen beim Tierarzt

bei diesn Säuretabletten geb ich da einmal täglich eine`? aber sie frisst keie tabletten, hat sie schon bei Antibiotikum ja leider nicht

wie muss de phwert sein? die tierärztin hat mir von messen inchts gesagt
 
  • #25
Gute Bereich vom pH ist zwischen etwa 6.2 und 7.0.

Die Tabletten für Ansäuerung können zermörsert und unters Futter gemischt werden. Manche Katzen sind sogar ganz wild drauf als Leckerli, wirst ausprobieren müssen.

Ich glaube Dir aufs erste Wort, daß es schwierig sein wird, den Harn-pH zu testen, aber Du mußt Dir unbedingt was einfallen lassen, wie es doch zu bewerkstelligen ist, weil es keine andre Wahl gibt.
Zwei Möglichkeiten hast Du: Du nimmt das Problem so ernst wie es ist, oder Deine Katze wird immer kränker.

Hättest Du die Möglichkeit, den TA zu wechseln? Sehr gut wäre es, wenn Du einen finden würdest, der sich mit der richtigen Behandlung von Struvit auskennt und nicht nur halblebige Therapie mit minderwertigem Futter und AB macht, diese Behandlung wird nicht zum gewünschten Ziel führen. Kurzfristige Besserung reicht nicht.


Zugvogel
 
  • #26
ok dann gebe ich es ihr mit Lachspaste zermösert :) wird dann scho klappen.

Nein den Tierarzt möchte ich ungen wechseln da es nur einen noch am Ort gibt und der sehr scchlecht ist , ich war mit meiner Tierklinik immer zufrieden. der andere hier am ort ist noch viel schlechter :)

Den Uin testen kann ich schon, halt nu einmal die woche am Sonntag, das müsste ja genügen.

warum soll meine Katze immer kränker werden? vestehe ich jettz nicht, die Tieräztin hat gesagt dass diese Steine übehaupt nicth schlimm seien und es viele Katzen haben. Es geht ihr momentan doch sehr gut..

Was sollte de Tierarzt deine meinung nach anderes machen als mit dem Futter? ich kenne michleider zuwenig aus und kann das auch nicht beurteilen ob der gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
muss ich eine ganze tablette täglich geben von dem Säurezeug? oder richtet es sich nach Gewicht der Katze?
 
Werbung:
  • #28
Die Dosierung richtet sich ausschließlich nach dem Urin-pH! Darum ist es ja so verd... wichtig, diesen Wert so oft wie möglich zu erfassen. Möglichst täglich, und das möglichst mehrmals.

Der pH-Wert ist äußerst dynamisch, kann sich innerhalb von 30 - 60 Minuten enorm verändern, immer abhänging von der Futtermenge, der Futterart, der Futterzeit und der aufgenommenen Wassermenge, auch jede Medikation wie z.B. AB haben Einfluß auf diesen Wert.

Kannst Du Dich nicht mal sehr eindringlich und ebenso ausführlich darüber mit Deiner TÄ unterhalten???


Zugvogel
 
  • #29
warum soll meine Katze immer kränker werden?

Was sollte de Tierarzt deine meinung nach anderes machen als mit dem Futter?

muss ich eine ganze tablette täglich geben von dem Säurezeug? oder richtet es sich nach Gewicht der Katze?

Wenn es nicht oder falsch behandelt wird schon. Darum ist es eben wichtig immer ein Auge darauf zu haben.

Der Tierarzt könnte eben zu Alternativen raten, die zum Einen gesünder und geeigneter sind und zum Anderen einfach weniger kosten.

Die Menge und Häufigkeit der Tabletten richtet sich nach dem pH-Wert im Urin. Darum wäre es gerade am Anfang wichtig häufiger zu messen bis du ihn richtig eingestellt hast.

Edit: Zusätzlich würde ich auch im Rahmen der 20% entsprechend Rohfleisch füttern. Das säuert den Urin auch entsprechend auf natürliche Weise etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
luna wenn es nicht behandelt wird kann es sein das dein kätzchen bald gar nicht mehr pipi machen kann, weil es auch die harnröhre verstopft
und die struvitsteine zerschneiden innerlich die blase.

da kannst du dir ja vorstellen was die katze für schmerzen hat.

les dich doch ihr im forum mal schlau.
 
  • #31
oh nein dann geht das leider niht, wie gesagt ich kann nicht täglich kontrollieren ..bin ja morgens und abends wenn sie pipi macht auf Arbeit.
einmal die woche evtl am sonntag kann ich kontrollieren. wenn ich glück habe ud mal Urin erwische, was auch nicht so leicht ist
 
  • #32
luna wenn es nicht behandelt wird kann es sein das dein kätzchen bald gar nicht mehr pipi machen kann, weil es auch die harnröhre verstopft
und die struvitsteine zerschneiden innerlich die blase.

da kannst du dir ja vorstellen was die katze für schmerzen hat.

les dich doch ihr im forum mal schlau.


also davon hat die Tierärztin nichts gesagt, sie hat gesagt es sei nicht so schlimm und Schmerzen hat sie auch nicht..

Nein leider redet meine Tierärztin nicht viel sie gibt halt das Futter mit und ist sehr kurz angebunden, ich mag da auch nicht soviel fragen dsa nervt sei wie ich merke.
 
  • #33
wie soll ich denn täglich den Urin kontrollieren wenn ich von morgens bis Abends auch ARbeit bin ? das geht ja bei normalen Menschen gar nicht.gibt es da keine Alternative..hab ja schon 3 wochen gebraucht bis ich überhaupt mal ne Uriinprobe erwischt hatte.

man muss ja auch nicht immer gleih das schlimmste denken, vielleicht war es mal nur einmal ne Blasenentzuündung und gut ist es und es ist wieder vorbei.
 
  • #34
wie soll ich denn täglich den Urin kontrollieren wenn ich von morgens bis Abends auch ARbeit bin ? das geht ja bei normalen Menschen gar nicht.gibt es da keine Alternative..hab ja schon 3 wochen gebraucht bis ich überhaupt mal ne Uriinprobe erwischt hatte.
Vielleicht guckste mal, daß sie mehr Flüssigkeit aufnimmt, dann wird sie auch öfter Pipi machen können? Ausprobieren!

Das Gebaren der TÄ wäre mir herzlich egal, und wenn sie nicht auf Deine dringenden Fragen eingehen will, dann such Dir lieber einen andren Arzt.

Vielleicht kommt von Dir auch mal ein Satz, der nicht mit '... ja aber'... anfängt, sondern mit 'ja, das will ich jetzt alles machen, anfangen, Routine bekommen...'


Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
ich hab ja schon alles versucht sie mag einfach nichts trinken, keien Milch keine Brühe keinen Thunfischsaft, keine Sahne, keine Trinkbrunnen.. die Tierärztin sagte Salz über das Futter, aber auch dnan trinkt sie leider nicht mehr.
.-(

wie gesagt es gibt hier keinen anderen Arzt in der Nähe und ich will auch nicht nerven oder aufdringlich sein.

Ich will es machen, kann aber nicht, kannst du mir sagen wie ich täglich den urin kontrollierne soll bitte, wenn ich von 7 urh bis 19 Uhr arbeite ??? sie macht nach 19 uhr leider nicht mehr..

Kann mir ja gerne mal einen Vorschlag macchen wie ich das tun soll? vor allen wie ich bei einer katze eine urinprobe bekommen soll die ist ja im streu.
 
  • #37
also davon hat die Tierärztin nichts gesagt, sie hat gesagt es sei nicht so schlimm und Schmerzen hat sie auch nicht..

Nein leider redet meine Tierärztin nicht viel sie gibt halt das Futter mit und ist sehr kurz angebunden, ich mag da auch nicht soviel fragen dsa nervt sei wie ich merke.

wie soll ich denn täglich den Urin kontrollieren wenn ich von morgens bis Abends auch ARbeit bin ? das geht ja bei normalen Menschen gar nicht.gibt es da keine Alternative..hab ja schon 3 wochen gebraucht bis ich überhaupt mal ne Uriinprobe erwischt hatte.

man muss ja auch nicht immer gleih das schlimmste denken, vielleicht war es mal nur einmal ne Blasenentzuündung und gut ist es und es ist wieder vorbei.

Wenn du mehr Wasser unters Futter mischst, dann nimmt vielleicht auch die Häufigkeit des Urinabsatz zu. Alternativ könntest du in der Streu scharren, das animiert auch einige Katzen spontan zum Urinieren.

Momentan wird sie auch keine Schmerzen haben, aber wenn die Steine zu groß werden passiert das eben.

Wenn die TÄ kurz angebunden ist und du Angst hast zu fragen, dann würde mir das Vertrauensverhältnis fehlen. Du bist immerhin zahlender Kunde.

Ein Humanmediziner würde bei Harnsteinen immer zu viel Flüßigkeit raten. Wie passt bei Katzen denn Trockenfutter dazu?
 
  • #38
Aki ne ich mag nicht sowas lesen, weil ich ein positiv denkender Mensch bin, muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein.

Also Ultraschall will ich ihr zb nicht zumuten, dazu muss sie rasiert werden :-(

ja aber die Steine müssen ja nicht grösser werden, sie können vielleicht auch ganz weggehen so wie sie gekommen sind :)

ja naja klar wäre es mir am liebsten sie trinkt 10 Liter wasser tut sie leider aber nicht :-(
 
  • #39
Aki ne ich mag nicht sowas lesen, weil ich ein positiv denkender Mensch bin, muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein.

ja aber die Steine müssen ja nicht grösser werden, sie können vielleicht auch ganz weggehen so wie sie gekommen sind :)

In dem Beitrag geht es genau um eine Situation wie deine und wie du momentan damit umgehen kannst. Dort findest du bestimmt einige Tipps und Informationen für dich. Wenn dein Tier eine Veranlagung dazu hat, dann musst du es eben immer im Auge behalten. Wenn der Urin gut eingestellt ist und ausreichend Flüßigkeit durch das Tier geht kann deine Katze problemlos damit alt werden. Wenn sie wiederkommen hat sie allerdings entsprechend Schmerzen und wird wohl auch unsauber werden. Im schlimmsten Fall drohen dann auch Operationen.
 
  • #40
Luna, lese dich mal bitte wirklich gut dazu ein!
Mit Struvit ist nicht so leicht zu Spaßen wie es deine TA meinte!

Wenn man seine Katze aber dann gut eingestellt hat, dann geht es den Katzen auch wieder wirklich gut!

Mein Kater ist jetzt auch seit 2 Jahren beschwerdefrei und wir haben auch schon viel hinter uns.
Standen auch schon kurz vor der Penisamputation.
Und auch ich habe am Anfang den TA geglaubt --> Es wurde schlimmer!

Erst als ich mich wirklich dazu eingelesen habe konnte ich meinem Kater gut helfen!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
434
Oonalaily
Oonalaily
S
Antworten
9
Aufrufe
702
Muggili
Muggili
L
Antworten
29
Aufrufe
790
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben