Krebs am Herzen

  • Themenstarter Mäusepelz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mäusepelz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo!

Meine Maus hat am Herzen einen Tumor und bekommt z.Zt. Kortison.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?
 
A

Werbung

Das tut mir sehr leid :(Was sagt denn der Arzt so dazu? Eine OP am Herzen wird wohl nicht gehen.Chemo? Wie alt ist denn deine Katze?
 
Danke ! Nein eine OP ist nicht möglich. Sie wird dieses Jahr 13.
Im Moment geht es ihr auch ganz gut,es ist auch ganz plötzlich gekommen,
hecheln und sie konnte nicht mehr richtig laufen. Dann war sie 3 Tage in der Klink und hat Infusionen bekommen.
Der TA meint Kortison wäre die einzigste Chance. Nun habe ich natürlich Angst
das es wieder losgeht darum hätte ich gerne gewußt wie lange Kortison helfen kann .
 
Cortison ist wohl ein Mittel der Wahl.
Wenn du magst,frag doch noch einen/eine Tierheilpraktiker/-in,was man unterstützend noch machen kann.
Hat der TA eine Depot-Spritze gegeben? Und was hat er noch gesagt für weitere Cortison-Behandlung?
 
na, sie bekommt jeden Tag 2 Tabletten a 5mg. An einen Heilpr. hatte ich auch
schon gedacht.
 
Wie heißen die Tabletten?Die Dosierung ist relativ hoch.Ist der Krebs denn schon weit fortgeschritten und ist es sicher,daß es Krebs ist?Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Fragen über Fragen;)
THP würde ich auf jeden Fall mit dabei 'packen';)Schaden tuts nicht:)
 
Wie gesichert ist diese Diagnose, hattest Du noch einen weiteren Arzt konsultiert?
Hier ist was aus der Humanmedzin, das sich vielleicht auch auf Tiere adaptieren läßt, frag Deinen TA mal:

„Tumoren am Herz sind in der Tat äußerst selten“, sagt der Kardiologe Professor Wolfram Delius. „Und in den wenigen Fällen, wo wir mit dem Ultraschall doch einmal eine Geschwulst entdecken, ist sie bei drei Viertel aller Patienten nicht bösartig.“ Meistens, so der Münchner Herzspezialist weiter, handele es sich dabei um so genannte Vorhof-Myxome in der linken Vorkammer, die keine Metastasen bilden. „Wohl aber kann so ein Myxom, das aus ungeformter bindegewebiger und schleimiger Grundsubstanz besteht, Aprikosengröße erreichen, sich in die Herzklappenöffnung legen und dort den Blutstrom behindern“, fährt Delius fort. „Dann müssen wir den Tumor möglichst rasch heraus operieren, weil es sonst zu verschiedensten Komplikationen kommen kann, beispielsweise Atemnot, Embolien oder Herzrhythmusstörungen.“ Doch auch bösartige Tumoren wie das Angiosarkom oder das Rhabdomyosarkom können sich in vereinzelten Fällen am Herz entwickeln. Delius weist noch auf eine andere, aber ebenfalls seltene Gefahr für das Pumporgan hin: „Manchmal breiten sich auch Metastasen aus der Nachbarschaft, beispielsweise aus der Lungenregion, auf das Herz aus.“

Wie man einen solchen Krebs exakt diagnostiziert, weiß ich nicht, wie hat Dein TA das festgestellt?

Zugvogel
 
Werbung:
prednisolon 5mg.
Meine Maus war in einer Klinik wo auch ein Kardiologe ist. Ich habe mir auch schon selbst Mut gemacht indem ich dachte das man alleine durch Sono ja
nicht sehen kann ob es bösartig ist. Falls es nicht schon Metastasen sind, da
sie manchmal etwas schwer atmet, was ja aber wohl auch vom Herzen kommen
kann. Oder ?
 
Ich hab keinen Rat für Dich, von einer solchen Erkrankung hab ich bisher noch nichts gehört.
Aber wie AnjaII würde ich in jedem Fall einen erfahrenen Tierhomöopathen der klassischen Art hinzuziehen.

Zugvogel
 
  • #10
Trotzdem danke für Eure Mühe.:) Scheint wirklich etwas seltenes zu sein
 
  • #11
prednisolon 5mg.
Meine Maus war in einer Klinik wo auch ein Kardiologe ist. Ich habe mir auch schon selbst Mut gemacht indem ich dachte das man alleine durch Sono ja
nicht sehen kann ob es bösartig ist. Falls es nicht schon Metastasen sind, da
sie manchmal etwas schwer atmet, was ja aber wohl auch vom Herzen kommen
kann. Oder ?
Wurde ein Blutbild gemacht?

Die Dosierung des Cortisons ist wirklich sehr hoch.Soll es so bleiben oder wird mit der Zeit herunter dosiert?

Ich würde nochmal in aller Ruhe ein Gespräch mit dem TA suchen und alle notwendigen Fragen stellen.
Auch fragen,warum diese Dosierung so hoch ist.
Auch andere Möglichkeiten erfragen,ob man feststellen kann,ob gut-oder bösartig,ob der Krebs gestreut hat usw.:)
 

Ähnliche Themen

Kasimiristauchhier
Antworten
5
Aufrufe
8K
Kasimiristauchhier
Kasimiristauchhier
P
Antworten
3
Aufrufe
15K
DPA0205
D
N
Antworten
8
Aufrufe
28K
nostradamus
N
L
Antworten
7
Aufrufe
6K
little-cat
L
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben