Der ist toll!!!Der Preis ist ja super🙂
Danke für den Tipp
Aber Katz kann sich da nicht unbedingt richtig lang ausstrecken, um zu kratzen. Deswegen würde ich an deiner Stelle da noch einen KB mit einem langen Stamm (über 80 cm) oder beispielsweise eine Kratztonne (die man, da sie ja frei steht, auch gut im Raum oder in der Wohnung umstellen kann) dazu gesellen.
Klar, gegenwärtig sind deine Mixe noch klein, wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber Perser werden ja auch durchaus mittelgroß bis groß (je nach dem, was da noch mitgemixt hat, z. B. andere Langhaarrassen wie Maine Coon - oder halt großrahmige Hauskatze). Und die KB-Anschaffung soll ja sicher nicht nur für die ersten Monate sein?
Ich habe es schon woanders geschrieben:
Wir haben - u. a. - die Kratzsäule von Natural Paradise (= mit den beiden 80-cm-Säulen und den beiden großen Liegebrettern; sieht aus wie ein sehr dick geratener Kratzbaum, da die Säulen knapp 30 cm dick sind). Unsere Oris sind zwar - für Oris! - groß und langbeinig (Moody, Mercy und Nine), aber im Vergleich mit anderen Katzen haben sie eher durchschnittliche Größe und halt diese Hungerhakenfigur (rassetypisch vorgesehen). Für die drei reichen die Abstände bei der Kratzsäule nicht aus, dass sie sich - auf der Liegefläche stehend - komplett lang machen und mit ausgestreckten Armen kratzen können. Für eine Maine Coon würde beispielsweise die Länge der Abstände bei der NP Kratzsäule nicht ausreichen. Als Gegenbeispiel: die NP Kratztonne und die Diogenes XXL-Tonne (auch beide bei Z+ und bei bitiba erhältlich) haben eine durchgängige Kratzfläche von 1 m Höhe. Das macht sie auch für große Rassen attraktiv zum Kratzen (vorausgesetzt, das Kratzmöbel steht eh am richtigen Ort!), und sie können sich richtig lang strecken!
Zum reinen Ausprobieren ist die Diogenes XXL sicherlich preislich attraktiver als die NP-Tonne (bei bitiba augenblicklich für ca. 55 euro, wenn ich das richtig lese, gegenüber 90 Euro für die NP-Tonne), aber Augenkrebs sind alle beide (für mich *hüstel*).
Auch hier noch einmal:
Du wirst im Leben deiner Katzen nicht die letzten Kratzmöbel gekauft haben, wenn du den NP XXL und noch eine Tonne dazu nimmst! Das ist erst der Anfang......
😀