Kratztonne von Kratzbäume.de

  • Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum
  • #21
Wobei man aber schon sagen muß, daß man so eine Tonne für die (halbe) Ewigkeit kauft.
Also haben nicht nur Kitten was davon.

Das gilt zumindest für die von qualitativ guten Herstellern wie Robusta oder Kirstin.
Von ZP habe ich da eher negative Kritiken gelesen, aber ich denke doch, daß sie etliche Jahre halten.

Ganz allgemein würde ich nicht extra "für Kitten" kaufen/planen.

Weder Tonnen noch KB - aus dem Alter sind sie in ein paar Monaten raus und auch die Kleinen sind schon sehr geschickt im Klettern und Springen.

Da hast du vollkommen recht!Das Kirstin Sisal überlebt bestimmt noch meine Vandalenkater ; )
Ich persönlich würde allerdings eher für die Minimonster günstigere Bäume zum "zerlegen" kaufen und auf die wertige Sachen erst nach dem "Gröbsten " umsteigen.Mal was Neues ist ja auch schön und spannend ; )
 
A

Werbung

  • #22
Da hast du vollkommen recht!Das Kirstin Sisal überlebt bestimmt noch meine Vandalenkater ; )
Ich persönlich würde allerdings eher für die Minimonster günstigere Bäume zum "zerlegen" kaufen und auf die wertige Sachen erst nach dem "Gröbsten " umsteigen.Mal was Neues ist ja auch schön und spannend ; )
Neu ist ein Argument und auch, daß man dann weiß, was sie mögen und was man sich sparen kann.

Aber zerlegen? :eek:
Ich kann mir das Kroppzeug nicht vorstellen, daß meinen Catwalk oder Kirstin zerlegen könnte. ;)

Kratzpappe ja, selbst Cat-On hält nicht ewig, aber einen hochwertigen Kratzbaum?
 
  • #23
Mag gut sein, dass da mal ein Exemplar ist, dass nicht so gut verarbeitet wurde. Hatte die Referenzen auch gelesen.

Unsere ist super, kein unangenehmer Geruch, keine Nägel, die noch reingedrückt werden müssten.

Diese Kratztonne kleiner mit nur 2 Höhlen hatten wir hier im Angebot 50% weniger, habe ich gekauft für das andere Zimmer. Wird so gut wie gar nicht benutzt, wenn dann als Aufstiegshilfe für Tisch und Sideboard:)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #24
Kratzbaum ist ja nicht gleich Kratzbaum.
Es gibt die Plüschmonster, die viel Platz wegnehmen und unhübsch aussehen, es gibt hochwertige und recht hübsche, aber dennoch ausladende Modelle oder es gibt sehr schlanke Vertreter ihrer Art, die wenig Platz und Licht wegnehmen, aber dennoch das bieten, was insbesondere junge Wohnungskatzen meiner Ansicht nach unbedingt brauchen: Viel Platz zum Strecken, Kratzen und Klettern.
Denn Du wirst die Kitten irgendwie müde bekommen wollen. ;)

Es gibt bei u.a. Petfun sehr einfach gehaltene Deckenspanner; es gibt bei verschiedenen Anbietern die Möglichkeit, nur die Säulen zu kaufen, um sie zu einem reinen Kletterstamm zusammenzubauen und man kann mit dem Pappkern einer Teppichrolle und einem Sisalteppich/-seil auch einfach und günstig eine deckenhohe Kratzsäule selber bauen.
Sowas passt in jede Wohnung. :)
 
  • #25
Neu ist ein Argument und auch, daß man dann weiß, was sie mögen und was man sich sparen kann.

Aber zerlegen? :eek:
Ich kann mir das Kroppzeug nicht vorstellen, daß meinen Catwalk oder Kirstin zerlegen könnte. ;)

Kratzpappe ja, selbst Cat-On hält nicht ewig, aber einen hochwertigen Kratzbaum?

Catwalk hab ich nicht,Kirstin schafft selbst Ozzy nicht aber eine Petfunebene hat Ozzy per Arschbombe schon Karatemäßig zerteilt.Ist aber ja auch noch nen bissi andere Qualität..
[offtopic: sagt man bei euch auch Kroppzeuch?Ist ja witzig,ich dachte das kennt man nur hier im Ruhrpott..]
 
  • #26
Von all meinen Katzen ist hier noch nie ein Kitten irgendwo runtergefallen, auch nicht vom KB.

Falls doch und ich hab es nur einfach nicht mitbekommen, ist jedenfalls nie was passiert.

Nur Nandin hat es mit ca. 2 Jahren geschafft zielsicher von der obersten Plattform an der nächsten vorbeizufallen.
Abgesehen von seinem Stolz war er unverletzt. ;)

Man sollte nie "nie" sagen!

Pfötchen war knapp 7 Monate alt, als sie beim Züchter vom Kratzbaum fiel und sich das rechte Bein so unglücklich brach, dass sie überm Knie amputiert werden musste.....

Klar ist das der absolute Ausnahmefall, aber genau so dumme Ausnahmefälle kann es halt dann oder wann auch mal geben.:reallysad:

Deswegen sollte man aber keinesfalls junge Katzen vom Kratzbaum fernhalten oder so! Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht, dass keine gefährlichen Sachen unterhalb des Kratzbaumes oder Catwalks vorhanden sind, die verletzungsträchtig sind (beispielsweise eine spitze Tischkante oder Kante eines niedrigen Regals oder so etwas).

Die meisten Unfälle innerhalb der Wohnung (ich rede vom Runterfallen und sich Verletzen) geschehen nach meiner Kenntnis beim Sturz von Höhen, wo Katz keinen Platz hat, um sich richtig zu drehen und wieder auf den Pfoten zu landen (= Sturz vom Esstisch usw.).

LG
 
  • #27
Pfötchen war knapp 7 Monate alt, als sie beim Züchter vom Kratzbaum fiel und sich das rechte Bein so unglücklich brach, dass sie überm Knie amputiert werden musste.....

Klar ist das der absolute Ausnahmefall, aber genau so dumme Ausnahmefälle kann es halt dann oder wann auch mal geben.:reallysad:
Sicher, aber das hat mit dem KB jetzt wenig zu tun.
Genausogut könnten sie dann von Kästen fallen - die Regalkletterer z.B.
Aber bisher meines Wissens keiner gerufen, daß man bei Kitten die Regale zumauern muß, weil da ja was passieren könnte.

Versteh mich da nicht falsch: wenn jemand einen Kittenkratzbaum kauft, weil er sich Sorgen macht, ist das ok.
Problematisch wird es IMHO, wenn derjenige nicht realisiert, daß die lieben Kleinen nicht mehr klein sind (über das lieb kann man ja diskutieren ;) ) und der Mini-KB in alle Ewigkeit stehenbleibt.
Das wäre sehr schade.

Leider kommt das ziemlich häufig vor.
 
Werbung:
  • #28
Es ist auch schon eine erwachsene Katze von Baum gefallen und hat sich das Genick gebrochen - passieren kann es immer, egal ob drinnen oder draußen und egal welches Alter.
Wenn man keinen Kratzbaum kauft, Fallens je nachher vom Schrank oä, es kann immer was passieren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
5K
Fiby
F
W
Antworten
3
Aufrufe
786
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben