Kratzen Katzen viel und kann man die Verhindern?

  • Themenstarter Stavro Blofeld
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze
S

Stavro Blofeld

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2017
Beiträge
1
Hey,
ich hätte gerne eine Katze, habe noch keine Erfahrungen und brauche eure Erfahrungen. Ich lebe in Berlin in einem Altbau mit meinen Eltern und 2 Brüdern. Ich habe schon seit längerem den Wunsch nach einer Katze, besonders einer Europäischen Perserkatze. Das einzige Problem, welches meine Eltern eingewandt haben, ist, dass wir div. kratzempfindliche Möbel zuhause haben, wie ein Glattledersofa Korbstühle usw.. Kann man das Kratzen vermeiden, auch von Anfang an? Kratzbäume in einer gewissen Anzahl und Größe stellen kein Problem. Ich hoff ihr habt Tipps für mich.
LG Blofeld
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum

Dein erster Ansatz ist schon völlig falsch - es muss heißen 2 Katzen. Katzen sind sehr sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger, Katzen - vor allem in Wohnungshaltung müssen unbedingt wenigstens zu zweit gehalten werden.

Es gibt Katzen die nicht mehr mit Artgenossen können - die wurden vom Menschen dazu durch Einzelhaltung gemacht. Diese Katzen sind wenigstens 6 - 10 Jahre alt und brauchen aber dann auch einen Menschen für sich daheim. Also geeignet für Hausfrauen, Rentner usw.

Kitten in Einzelhaltung ist schon Tierquälerei.

Und ja Katzen kratzen an Möbeln. Manche mehr manche weniger. Selbst wenn man sehr viele Kratzmöglichkeiten wie Kratzbäume und Kratzbretter hat kommt es doch immer wieder mal vor dass sie Kratzen, sind halt Katzen. Und beim Leder ist es auch mit dem Hochspringen ein Problem mit den Krallen. Man könnte das Sofa höchstens komplett mit Decken abdecken wenn man Angst vor Kratzern hat.
 
Herzlich Willkommen im Forum,

es ist schön, dass ihr einer Katze ein zuhause schenken wollt. Aber Katzen hält man nicht alleine sondern mindestens zu zweit, es sind sehr soziale Tiere.
Am besten schaut ihr euch im Tierheim um und schaut dort nach einem Pärchen was euch anspricht (es gibt auch Rassekatzen im Tierheim).

Wenn ihr doch lieber Kitten haben wollt geht zu einem eingetragenen Züchter. Die Katzen müssen mindestens 12-14 Wochen, am besten 16 Wochen, bei der Mama sein damit sie vollständig sozialisiert werden.
Niemals auf eBay oder bei Privatpersonen Katzen kaufen!!

Zum Kratzen:

Das könnt ihr schon mal nicht eindämmen. Wenn ihr nicht möchtet, dass eure Möbel drunter leiden braucht ihr ansprechende Kratzmöglichkeiten und das auch nicht zu wenig, gerade wenn es Wohnungskatzen werden sollen.
Gerade beim Sofa werdet ihr eine Decke drüber legen müssen. Selbst wenn sie nicht dran kratzen, sie werden drüber rennen. Die Macken werdet ihr sehen. Den Katzen könnt ihr nicht verbieten auf das Sofa zu kommen. Meine Tiere kratzen nicht am Sofa, sind aber Freigänger. Dafür strecken sie sich gerne dran oder ziehen sich hoch, das hat dann denselben Effekt wie kratzen. Das wird bei euch und vielen anderen nicht anders sein.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, auch in dem Thema, dass man sich keine Katze alleine hält. Wenn es unbedingt sein muss dann sucht euch bitte ein älteres Tier was auch explizit alleine gehalten werden soll. Ansonsten wird das Tier eure Wohnung auf den Kopf stellen und durch den fehlenden Spielgefährten die Möbel erst recht kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bedenke bitte auch die Kosten die Katzen verursachen. Z.B. wenn du zwei Perser vom Züchter kaufst kannst du ca. 1000 bis 1500 Euro veranschlagen wenn es ein seriöser Züchter ist. Mit Stammbaum und allen Impfungen (und bitte sag jetzt nicht du brauchst keinen Stammbaum da du nicht züchten willst - der Stammbaum selbst kostet zwischen 20 und 50 Euro, der Rest des höheren Preises gegenüber Vermehrerkatzen geht in die Gesundheitsvorsorge, Tests, Impfungen usw. der Tiere.)

Hier mal ein bisschen Lektüre:

Augen auf beim Katzenkauf

Die Kosten einer Katze

Ich bin eine Katze und werde 15 – 20 Jahre alt…

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

Einzelkitten-Erfahrungen

"Wie konntest Du"
 

Ähnliche Themen

Sabine.B
Antworten
75
Aufrufe
9K
Jacky_1994
J
L
Antworten
10
Aufrufe
620
Black Perser
Black Perser
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Philan
Philan
Viva Hollandia
Antworten
56
Aufrufe
9K
Viva Hollandia
Viva Hollandia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben