Stuhlhussen mit Kratzvorrichtung

  • Themenstarter Sabine.B
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum kratzteppich stuhl stühle stuhlhussen
  • #41
Käufer wird es bestimmt genug geben, sofern der Preis moderat bleibt. Für uns ist es nichts, weil ich unsere Katzen nicht dazu animieren möchte, an den Stühlen bewusst zu kratzen und zu 100% ist der Stuhl gegen die Krallen anscheinend nicht geschützt
Was die Patentfähigkeit der Erfindung betrifft, wage ich es anzuzweifeln.
Der in diesem Forumbeitrag bereits 2013 gezeigte Stuhl hat zwar keine Stuhlhusse, die Idee ist aber vom Prinzip her meiner Meinung nach viel zu ähnlich. Dennoch viel Erfolg damit.
Es hilft den Thread komplett zu lesen. Die TE hat das Patent agg bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine.B
A

Werbung

  • #42
Käufer wird es bestimmt genug geben, sofern der Preis moderat bleibt. Für uns ist es nichts, weil ich unsere Katzen nicht dazu animieren möchte, an den Stühlen bewusst zu kratzen und zu 100% ist der Stuhl gegen die Krallen anscheinend nicht geschützt
Was die Patentfähigkeit der Erfindung betrifft, wage ich es anzuzweifeln.
Der in diesem Forumbeitrag bereits 2013 gezeigte Stuhl hat zwar keine Stuhlhusse, die Idee ist aber vom Prinzip her meiner Meinung nach viel zu ähnlich. Dennoch viel Erfolg damit.

Das Patent haben wir schon viele Jahre, erst jetzt sind wir in die Öffentlichkeit gegangen damit. Lg
 
  • #43
Hallo,
Da ich selbst Katzen habe, meine Stühle regelmäßig austauschen musste (zerkratzt), nichts im Handel entdeckte, entwickelte ich dieses Produkt selbst und hab nun das Patent dafür erteilt bekommen.

Noch nicht im Handel erhältlich!! Ich möchte hier keine Werbung machen, nur eure Meinung dazu erfahren.

Problem
Der aktiven und ausgelassenen Natur der Katzen steht ein immer häufiger verringertes Raumangebot zur Verfügung. Beim Kratzen treten Pheromone aus Drüsen zwischen ihren Fußballen aus. Dies liegt in der Natur der Katzen und sollte nicht verhindert werden. Dabei hinterlassen die Katzen jedoch Kratzspuren, die von einer ästhetischen Beeinträchtigung bis zu Beschädigungen an Möbelstücken führen können. Ganz besonders beliebte Angriffsziele beim Kratzen sind Stühle. Dies beruht unter anderem darauf, dass sich Katzen während des Kratzens gerne strecken und gerade deshalb bevorzugt Stühle mit Stoff/Lederbezug nutzen. Um dies zu vermeiden werden Katzen meist Kratzbäume zur Verfügung gestellt.
Katzen suchen sich jedoch neben dem Kratzbaum auch noch andere Möglichkeiten, um ihren Trieb auszuleben.



Weshalb also das Kratzen verhindern? Katzen wollen und sollen kratzen, liegt in ihrer Natur.

Ziel meiner Erfindung war es, eine Vorrichtung bereitzustellen, indem Katzen das Kratzen an Möbelstücken, wie Stühlen ermöglicht und nicht wie üblich verhindert wird. (Katzen geeignete Kratz-Stuhlhussen)

Somit kann ein Stuhl als Kratzbaum umfunktioniert oder als zusätzliche Kratzalternative bereit gestellt werden.

Dieser elastische Kratz-Hussen passt auf die gängigsten Stühle am Markt.

Was haltet Ihr davon, würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Lg Sabine




Anhang anzeigen 184043
Anhang anzeigen 184044
Anhang anzeigen 184045
Anhang anzeigen 184046
Anhang anzeigen 184044
saugeile idee!
 
  • Like
Reaktionen: Sabine.B
  • #44
Käufer wird es bestimmt genug geben, sofern der Preis moderat bleibt. Für uns ist es nichts, weil ich unsere Katzen nicht dazu animieren möchte, an den Stühlen bewusst zu kratzen und zu 100% ist der Stuhl gegen die Krallen anscheinend nicht geschützt
Was die Patentfähigkeit der Erfindung betrifft, wage ich es anzuzweifeln.
Der in diesem Forumbeitrag bereits 2013 gezeigte Stuhl hat zwar keine Stuhlhusse, die Idee ist aber vom Prinzip her meiner Meinung nach viel zu ähnlich. Dennoch viel Erfolg damit.
Das Patent wurde schon seit vielen Jahren erteilt. Einen elastischen Hussen mit Sisalkratzvorrichtung in einem gab es damals noch nicht. Wir haben leider viele Jahre nichts unternommen, nur die Patentbeitröge bezahlt🙈🤪 lg
 
  • #47
Käufer wird es bestimmt genug geben, sofern der Preis moderat bleibt. Für uns ist es nichts, weil ich unsere Katzen nicht dazu animieren möchte, an den Stühlen bewusst zu kratzen und zu 100% ist der Stuhl gegen die Krallen anscheinend nicht geschützt
Was die Patentfähigkeit der Erfindung betrifft, wage ich es anzuzweifeln.
Der in diesem Forumbeitrag bereits 2013 gezeigte Stuhl hat zwar keine Stuhlhusse, die Idee ist aber vom Prinzip her meiner Meinung nach viel zu ähnlich. Dennoch viel Erfolg damit.
Das Patent wurde schon seit vielen Jahren erteilt. Einen elastischen Hussen mit Sisalkratzvorrichtung in einem gab es damals noch nicht. Wir haben leider viele Jahre nichts unternommen, nur die Patentbeitröge bezahlt🙈🤪 lg
 
Werbung:
  • #48
Wie kommt man darauf, dass ich den Thread nicht komplett gelesen habe? :unsure:
Mir ist schon klar gewesen, dass das Patentamt ein entsprechendes Patent erteilt hat.
Ein Patentrecht muss man aber auch durchsetzen können. Patentstreitigkeiten sind oftmals eine langwierige und kostspielige Angelgenheit mit ungewissen Erfolgsaussichten. Ob dieses Patent tatsächlich einem Patentnichtigkeitsprozess statthalten würde, habe ich in meinem Beitrag angezweifelt. Sonst nichts.
Bei uns funktioniert es jetzt mit normalen elastischen Stuhlhussen erstaunlich gut. Vermutlich, weil unser Sofa unfreiwillig den Blitzableiter spielt.
 
  • #49
Wie kommt man darauf, dass ich den Thread nicht komplett gelesen habe? :unsure:
Mir ist schon klar gewesen, dass das Patentamt ein entsprechendes Patent erteilt hat.
Ein Patentrecht muss man aber auch durchsetzen können. Patentstreitigkeiten sind oftmals eine langwierige und kostspielige Angelgenheit mit ungewissen Erfolgsaussichten. Ob dieses Patent tatsächlich einem Patentnichtigkeitsprozess statthalten würde, habe ich in meinem Beitrag angezweifelt. Sonst nichts.
Bei uns funktioniert es jetzt mit normalen elastischen Stuhlhussen erstaunlich gut. Vermutlich, weil unser Sofa unfreiwillig den Blitzableiter spielt.

Gern beteilige ich mich am fröhlichen Krümelkacken :yeah:
Du hast in deinem Post die Patentfähigkeit angezweifelt.
Lt. Wikipedia : Eine Erfindung weist Patentfähigkeit auf, wenn sie die gesetzlichen materiell-rechtlichen Voraussetzungen für die Erteilung eines Patents erfüllt.
Da ein Patent bereits erteilt wurde haben die Voraussetzungen offensichtlich vorgelegen, sonst wäre ja keines erteilt worden, d.h. die Patentfähigkeit war/ist gegeben.
Von Patentnichtigkeit oder auch Marktfähigkeit war bisher gar nicht die Rede...
 
  • #50
Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich den Thread gelesen hatte :p
Wikipedia wird mittlerweile öfter als die Bibel zitiert. :cautious:
Auf der offiziellen Webseite vom deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) steht zur Nichtigkeitsklage folgendes:
"Sind mehr als neun Monate nach der Veröffentlichung des Patents vergangen, welches angefochten werden soll und ist kein Einspruchsverfahren anhängig, lässt sich nach § 81 Abs. 2 PatG Nichtigkeitsklage beim Bundespatentgericht erheben. Dafür fällt eine Klagegebühr an; weitere Kosten können entstehen. Gegenstand der Klage kann jedes Patent sein, das auf deutschem Hoheitsgebiet für nichtig erklärt werden soll.

Als Nichtigkeitsgrund kann beispielsweise mangelnde Patentfähigkeit geltend gemacht werden, etwa in Bezug auf technische Merkmale, die in einer anderen Patentschrift bereits offenbart wurden."


Im Klartext kann man also gegen jedes erteilte Patent klagen, was ich auch gemeint habe.
Ich bin kein Patentanwalt und im Grunde interessiert es mich genauso wenig, wie den Chung Chang Chong aus Ding Dong, der den Markt mit Nachahmerprodukten flutet.
 
  • #51
Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich den Thread gelesen hatte :p
Wikipedia wird mittlerweile öfter als die Bibel zitiert. :cautious:
Auf der offiziellen Webseite vom deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) steht zur Nichtigkeitsklage folgendes:
"Sind mehr als neun Monate nach der Veröffentlichung des Patents vergangen, welches angefochten werden soll und ist kein Einspruchsverfahren anhängig, lässt sich nach § 81 Abs. 2 PatG Nichtigkeitsklage beim Bundespatentgericht erheben. Dafür fällt eine Klagegebühr an; weitere Kosten können entstehen. Gegenstand der Klage kann jedes Patent sein, das auf deutschem Hoheitsgebiet für nichtig erklärt werden soll.

Als Nichtigkeitsgrund kann beispielsweise mangelnde Patentfähigkeit geltend gemacht werden, etwa in Bezug auf technische Merkmale, die in einer anderen Patentschrift bereits offenbart wurden."


Im Klartext kann man also gegen jedes erteilte Patent klagen, was ich auch gemeint habe.
Ich bin kein Patentanwalt und im Grunde interessiert es mich genauso wenig, wie den Chung Chang Chong aus Ding Dong, der den Markt mit Nachahmerprodukten flutet.

Gönnt du da jemanden sein Patent nicht oder warum magst du es Madig reden?

Hat es dich tatsächlich zu uns ins Form geführt das du uns mitteilen wolltest das du hier nicht an einen Erfolg glaubst?

Macht iwie den Eindruck auf mich als wenn da ein wenig Neid im Spiel wäre.
Aber da täusche ich mich hoffentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm
  • #52
Da täuschst Du Dich wirklich. Die Diskussion entstand hauptsächlich wegen dem "fröhlichen Krümelkacken". Das wollte ich so nicht stehen lassen.
Grundsätzlich empfinde ich das Bestreben sein geistiges Eigentum schützen zu wollen als richtig und wichtig. Die Tatsache, dass der TE nicht nur ein Patent erhalten hat, sondern sich um die Produktion und Vermarktungsfragen kümmert, genießt meinen Respekt. Die Frage der Patenfähigkeit ist eher nebensächlich, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
Was haltet Ihr davon, würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Gewünscht war ausdrücklich unsere ehrliche Meinung. Nicht nur das fröhliche in die Hände Klatschen.
Und wenn sich Jemand immer noch wundert, warum ich mich hier registriert habe, noch etwas zu den Hintergründen.
Ich wollte unsere alten Stühle mit besonders hartem Industrieleder neu beziehen. Das ist gar nicht so einfach für einen ungeübten Näher. Daraufhin habe ich nach robusten Stuhlhussen gesucht und einige Ideen dazu gefunden, aber keine käuflich erwerbbare Lösung. Um diese Entwicklung hier besser im Auge behalten zu können, habe ich mich registriert und geantwortet. So finde ich das Thema jederzeit wieder.
 
  • #53
Die Stuhlhussen wurden nun patentiert & produziert und sind im Shop Happy Scratchy GmbH online verfügbar!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #57
Danke!

Sind toll geworden.
Wenn meine original Bezüge durch sind, was nicht mehr lange dauern dürfte dann weiß ich jetzt welche die nächsten werden.
Danke für das Feedback. Wir freuen uns!! LG
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #58
Danke für das Feedback. Wir freuen uns!! LG

Gerne
Und eenn du noch mehr Feedback willst...
Ich finde sie vom Preis her auch sehr gut.

Hatte mit mehr gerechnet, ganz einfach aus dem Grund weil man es bei Artikeln für Kinder oder Haustiere machen kann und bin über den Preis positiv überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Jacky_1994
  • #59
Wir haben aktuell kein Bedarf, bin von dem Preis aber auch positiv überrascht. Gut zu wissen. Ist allemal besser und günstiger, als selbst das Basteln anzufangen. Viel Erfolg euch (y)
 
  • Like
Reaktionen: Jacky_1994
  • #60
Ich hab's meinem Sohn weiter geschickt. Seine Rabauken wüten auf den Stühlen. Leider ist "seine" Farbe (Anthrazit) nicht dabei.

Wie sieht's mit der Reinigung aus? Sind die pflegeleicht, oder bleibt jedes einzelne Haar hängen?

Coole Idee aber trotzdem 👍
Viel Erfolg 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Jacky_1994

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben