Kratzen an Möbeln

  • Themenstarter Ly92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen
Alternative Fragestellung

Wie kann man verhindern, dass Katzen an Möbeln kratzen?

Ly92

Ly92

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2015
Beiträge
47
Ort
Bremen
Hallo
ich habe das Problem, dass meine beiden Kater an meiner Couch (gewebter Stoffbezug oder wie man das nennt) kratzen...
ok, das kotzt mich zwar an, aber habe mich da schon mit abgefunden, die ist halt dadurch schon kaputt und nicht mehr schön :( (dabei habe ich die Couch erst seit 1.4.15 und die Katzen seit 15.5.15)
Mein Problem ist nun dass ich in ein paar Monaten ein neues teures Boxspringbett mit einem ähnlichen Stoff geliefert bekomme...
Aktuell kommen die Katzen nicht ins Schlafzimmer, möchte dies aber nun ändern, da ich halt Vollzeit arbeite.
Was kann ich tun, dass sie das neue Bett gar nicht erst anrühren? :confused: wenn sie das machen, dreh ich ihnen echt den Hals um :grummel::omg:
Oder muss ich sie doch weiterhin nachts aussperren ? :(
Wäre super wenn es da irgendwas geben würde... Und wenn es da was gibt, geht das auch noch nachträglich für meine Couch, damit es nicht noch schlimmer wird ?
 
A

Werbung

Haben die zwei denn ansonsten genügend Kratzmöglichkeiten, die sie nutzen dürfen? Wenn sie die nicht so mögen, hast du mal Alternativen angeboten? Manche mögen gern den klassischen Kratzbaum, andere lieber Kratzpappen, etc.

Ansonsten ist es leider so, dass Katzen ab und an auch mal an die Möbel gehen. Von dem Gedanken eines perfekten Sofas haben wir uns alle bei der Anschaffung verabschiedet, denke ich! ;)

Du kannst ihnen aber durchaus beibringen, dass es nicht erwünscht ist, dass sie an die Möbel gehen!
Ich würde versuchen, sie zu nehmen und zu ihrem Kratzbaum zu tragen, wenn ich sie beim Kratzen an den Möbeln erwische. Wenn sie dann da kratzen, wo sie sollen, schön loben.

Ansonsten guck mal hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html Da ist ganz gut und anschaulich beschrieben, wie man die Fellnasen ein wenig erziehen kann. (Wichtig ist, nie mit rein negativer Bestärkung zu arbeiten, weil Katzen das eher nicht kapieren. Stattdessen Positives immer loben!)
 
Unsere alte Couch war auch aus so einem Stoff und wir haben bei der Wahl der neuen darauf geachtet etwas weniger anfälliges zu nehmen.
Vielleicht war die Wahl bei dem Bett nicht unbedingt günstig :oops:

Ich weiß ja nicht was für Kratzmöbel du hast, aber wir haben sehr gute Erfahrungen mit horizontalen Kratzmöbeln aus Wellpappe gemacht; manche Katzen mögen das vertikale Kratzen nicht besonders.
 
Dieser Stoff zieht viele Katzen magisch an. Meine Felisa liebt mein Bett, dessen Rahmen mit ähnlichem Stoff bezogen ist. Katerchen dagegen ist da vollkommen uninteressiert daran.

Aber die Katze bekratzt alles was Strukturstoff ist. Mein nächstes Bett wird auf jeden Fall nen harten Rahmen haben ... Metall Granit oder was auch immer nicht zur Katzenmaniküre taugt. :grr:

Warum nimmst du nicht auch den Katzen angepasste Materialien.? Denn Kratzalternativen taugt bei Stofffans nicht als Ablenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man :(
also wenn die da echt beigehen, werde ich sie dann wohl leider wieder aus dem Schlafzimmer aussperren müssen :verstummt:
Also soll ich einfach auf gut Glück mal noch mehr Kratzmöglichkeiten besorgen, und auch unterschiedliche...?
Einen neuen Kratzbaum wollte ich so oder so früher oder später besorgen.
Aber dass man die Kratzmöglichkeiten mit (getrockneter?) Katzenminze o.ä. einreibt und sie dann wissen "ah, da soll/darf ich kratzen", geht nicht, oder ?
Oder halt genau andersrum, dass man Möbel wo sie nicht rangehen sollen, mit irgendwas "markiert", das sie abhält. Meine Mutter sagte z.B. mal dass Katzen wohl Zwiebeln nicht mögen...ok, ich wollt mein Bett aber nun nicht mit einer Zwiebel einreiben :omg:
Wäre wäre denn ein geeigneter Stoff für Katzen ? Nur mal so für's nächste Mal...:oops:
 
Ich habe Decken bzw. Überwürfe über meine Sofas gelegt. Das hält die Katzen davon gut ab. Und mein Bett ist ebenfalls tagsüber komplett abgedeckt. Da wird auch nicht daran gekratzt.
 
Ich habe auch einen Überwurf über dem Sofa, sonst sähe es wüst aus. Ein Vorteil dabei: Ist eine Versteckmöglichkeit für die Katzen.
 
Werbung:
Ich habe auch einen Überwurf über dem Sofa, sonst sähe es wüst aus. Ein Vorteil dabei: Ist eine Versteckmöglichkeit für die Katzen.

Wenn die Katzen das als Versteckmöglichkeit nutzen, hat der Überwurf seinen Zweck doch irgendwie nicht erfüllt, oder ? :confused::omg:
 
Meine nutzen es auch als Versteckmöglichkeit. Aber sie kratzen nicht darunter ;)
 
  • #10
  • #11
Manchmal hat man Glück, wenn man ein für die Katzen passenderes Möbelstück daneben stellt... Oft geht es ihnen beim Kratzen auch ums Markieren und wenn etwas anderes dicht daneben eine für Mieze angenehmere Alternative darstellt, nehmen sie die.

Bei uns waren es z.B. die Kiefernholzbeine der Sitzbank im Wohnzimmer, nun steht ein Cat-On "Sessel" direkt daneben und den findet Kratztäterin Vicky besser zum Kratzen und das Holzmöbelstück hat Ruhe.

Bei Stoff-Attacken würde ich neben sowas wie Cat-On Kratzpappmöbeln nach Kratztonnen mit Sisal dran gucken und neben der Kratzstelle platzieren, mit Glück klappt das Umlenken, erst recht, wenn der "kratzbegehrte" Stoff zeitweilig unter Überwürfen verschwindet.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #12
Wir haben wohl auch so ein Sofa, unterer Rand mit Kunststoffleder. Peppina machte dies immer um Aufmerksamkeit zu erlangen bzw. sie merkte, dass ich dann reagierte und sie nahm und an Kratzbaum / Tonne etc ranstetze und sie lobte.
Es half lange nix bis ich es zu ignorieren begann, sie nicht registrierte und aufstand und aus dem Zimmer ging, wenn sie auf dem Katzteppich oder anderes kratzte, dann lobte ich sie und war in dem Augenblick sehr für sie da. Bäm seid dem steht zusatzlich noch ne Kratzpappe am Sofa und sie kratzt nicht mehr am Sofa.
Über die Kratzstelle (Sofaecke) hab ich ne Kuscheldecke halb hängen.

toi toi toi
Neo
 
  • #13
Hey ich habe das selbe Problem wie du. Ich habe alles ausprobiert mit Ziteonenöl an die Couch schmieren, mit Alufolie bis hin zum spielen um sie davon weg zu bringen. Mir ist aufgefallen das sie das immer macht wenn wir im Raum sind und wenn wir essen wollen. -.-
Habe das Gefühl sie will mit uns spielen aber wir wollen auch mal in ruhe essen. Wie können wir ihr sagen das wir in Ruhe essen wollen und danach wird gespielt. Gestern mussten wir sie aussperren aus dem Zimmer weil es echt schlimm war. Manchmal versteckt sie sich auch vor Ron (Kater 5 1/2 Monate) weil sie ihre Ruhe haben will. Wenn noch Tipps und Tricks habt, her damit?! :yeah:
 
  • #14
Erstmal müssen klare Regeln her... Katzen sind nicht gut in "am Sofa darf ich, am Bett aber nicht" (natürlich geht das auch, aber es macht es deutlich schwieriger).
Ich würde also daran arbeiten, das Kratzen komplett abzuerziehen.

In erster Linie muss man schauen, ob die Kratzmöglichkeiten ausreichend und gut platziert sind. Oft mangelt es nämlich daran.

Dann die Frage, passiert das in deiner Abwesenheit oder wenn du da bist? Wenn du da bist, dann ein klares Signal setzen wie "Nein!", runter setzen und an die nächste Kratzgelegenheit setzen und mit den Pfötchen dort etwas lang. Die Katze wird erstmal gucken wie ein Auto. ;) Dann immer positiv sein, wenn sie an den erlaubten Sachen kratzt, also das volle Programm mit "fein" und Leckerchen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
fima
fima
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pueppie
P
CookieCo
Antworten
19
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
A
Antworten
6
Aufrufe
257
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
6
Aufrufe
544
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben