Kratzer Mikrofaser Sofa

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
K

Kiario1702

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
196
Hallo,

mein Kater kratzt immer an der Couch und habe schon alles versucht um es ihn abzugewöhnen. Leider ohne Erfolg. Meine alte Struktur Couch sah echt schlimm aus. Überall hingen Fäden raus. Seit 4 Wochen habe ich eine neue Couch. Mikrofaser mit starken Stoff. Scheuertouren 350.000.
Er kratzt da immer noch dran. Der Vorteil bei dieser Couch ist dass keine Fäden raus gezogen werden. Allerdings sieht man da so Kratzer. Ich weis nur nicht ob das jetzt von der Katze ist oder vom Staubsauger. Ich werde in Zukunft die weichere Bürste von meinem Dyson benutzen um die Couch zu reinigen.
Habt ihr vielleicht Ideen ob und wie man diese Kratzer wieder unsichtbar machen kann ?
 
A

Werbung

Die Kratzer wegzukriegen dürfte schwierig sein. Da würde mir jetzt spontan nichts einfallen, dass es vom Staubsauger kommt glaube ich aber nicht.

Aber hat dein Kater denn genügend Alternativen zum Kratzen? Dann interessiert ihn die Couch vielleicht gar nicht mehr.
 
Ja die haben definitiv genug .. schon allein im Wohnzimmer einen Kratzbaum, 2 Säulen und 2 kratzmappen.. im Flur 2 Möglichkeiten und im Schlafzimmer noch ein Kratzbaum und 2 weitere Möglichkeiten
 
Wie verhälst du dich denn wenn Katze am Sofa kratzt? Bzw. wie hast du bisher versucht das Sofakratzen zu unterbinden?
Ebenso hast du mal beobachtet wann und welchen Situationen an der Couch gekratzt wird und wann die anderen Stellen genutzt werden?
 
Die strecken sich meistens aus und kratzen dann dabei… also das ist ganz unterschiedlich… und hab schon versucht das mit mehreren Methoden zu unterbrechen.. nein sagen, Katze nehmen und an Kratzbaum tun. Wenn die dort kratzen dann belohnen… in die Hände klatschen … auch einfach nicht beachten … hilft alles nicht
 
Ich würd mal einen Kratzbaum, an dem sie sich strecken können, neben das Sofa stellen, wenn möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Ist schon bereits so .. mein Kratzbaum ist neben der Couch
 
Werbung:
Habe hier schon gelesen, dass das Sofa bzw. die begehrte Kratzecke dort alle paar Tage mit Feliway einsprühen helfen soll - damit soll das Bedürfnis, ausgerechnet dort zu kratzen (= zu markieren) gemindert werden.
 
Habe hier schon gelesen, dass das Sofa bzw. die begehrte Kratzecke dort alle paar Tage mit Feliway einsprühen helfen soll - damit soll das Bedürfnis, ausgerechnet dort zu kratzen (= zu markieren) gemindert werden.
Total witzig, dass ich das schon 2-mal geraten hab und es doch immer wieder vergesse 😅🙈
 
  • #10
Mir blieb hängen, dass Du bzw. Lara mal schrieb, dass plötzlich ihr Bedürfnis zu kratzen weg war 😅
 
  • #11
Mir blieb hängen, dass Du bzw. Lara mal schrieb, dass plötzlich ihr Bedürfnis zu kratzen weg war 😅
Ja, genau.
Da Lara aber nicht mehr am Sofa kratzt, ist mir das irgendwie entfallen 😅
 
  • #12
Unser Kater hat an den Treppenstufen gekratzt. Ich hab den Forumstip umgesetzt und Feliway friends darauf gesprüht. Kratzmöglichkeit steht daneben und wird seitdem fröhlich genutzt 😊
 
  • #13
Habt ihr es gut.. Feliway hab ich auch schon ausprobiert und hat auch nicht geholfen … ich hab’s irgendwann mal aufgegeben … weil ich keinen nerv mehr hatte … aber die Couch ist neu und das ist mir auch dann zu schade.. meine Tapeten sind auch alle zerkratzt … einer von den zwei kratzt aber nur da wo sein Napf steht, kurz bevor er essen bekommt. Der andere kratzt überall an der Tapete, da wo er sich momentan befindet .. aber ich meine an der Tapete ist es schon besser geworden mit ihm seit ich mein catwalk an der Wald habe, aber ganz weg nicht
 
  • #14
Kratzen bedeutet für Katzen, ihr Revier markieren. Es ist also ein ganz natürliches Bedürfnis, das bei den einen mehr, bei den anderen weniger ausgeprägt ist.

Ich kann verstehen, das es dich nervt, wenn sie an der neuen Couch kratzen habe aber keine Idee, wie man das verhindern kann.
Außer, vielleicht, du stellst die Couch an eine andere Stelle.
Revierkratzen erfolgt oft an Übergängen von Zimmern, und/oder Fensternieschen.
Ich weiß ja nicht, wo deine Couch steht, aber vielleicht kannst du sie so weit wie möglich von Tür und Fenster stellen. Und dann mal sehen, was passiert.
 
Werbung:
  • #15
Habt ihr es gut.. Feliway hab ich auch schon ausprobiert und hat auch nicht geholfen … ich hab’s irgendwann mal aufgegeben … weil ich keinen nerv mehr hatte … aber die Couch ist neu und das ist mir auch dann zu schade.. meine Tapeten sind auch alle zerkratzt … einer von den zwei kratzt aber nur da wo sein Napf steht, kurz bevor er essen bekommt. Der andere kratzt überall an der Tapete, da wo er sich momentan befindet .. aber ich meine an der Tapete ist es schon besser geworden mit ihm seit ich mein catwalk an der Wald habe, aber ganz weg nicht
Wir hatten das Problem mit der Couch auch als unsere Buben bei uns einzogen.
Bei uns war die Lösung ein Kratz-Teppich, den wir neben die Couch gelegt haben, seitdem kratzen unsere Buben immer dort, wenn sie von draußen reinkommen oder raus gehen.
Vorher sind sie auf die Couch gehüpft und haben sich da gestreckt mit ausgefahrenen Krallen, 🥴 trotz Kratzbaum und
Kratzpappen in der Nähe.
 
  • #16
Hmmm... Ich habe jetzt nicht nochmal alles sehr aufmerksam gelesen, aber spontan fällt mir bloß ein, dass unsere Alice auch liebend gern am Sofa kratzt, wenn wir keine Zeit haben mit ihr zu spielen, sie aber genau dafür gerade richtig aufdreht.
Wie gut bespielt ihr ihn denn täglich? Vielleicht ist ihm langweilig...?
 
  • #17
So einen Teppich habe ich auch… die Couch scheint aber immer interessanter zu sein..

Ja ich spiele genug mit ihm vor allem jetzt bin ich eh zuhause und viel zuhause habe ich auch womit sie sich selbst beschäftigen können
 
  • #18
Was ist den mit diesen Sprays?
Fern-halte-Spray heißen die. Gibt es in den Zoohandlungen.

Ansonsten würde ich einfach einen billig Teppich holen (Action) und den drüber legen.
 
  • #19
Was ist den mit diesen Sprays?
Fern-halte-Spray heißen die. Gibt es in den Zoohandlungen.
Stinken. Und für die Katze stinkt dann ihr Revier und sie fühlt sich nicht mehr wohl darin.
Ob das erstrebenswert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #20
Ich würd die Fernhaltesprays auch niemals im Wohnungsrevier der Katze versprühen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti

Ähnliche Themen

Josy2512
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Josy2512
Josy2512
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben