Kratzbaum

  • Themenstarter axel123
  • Beginndatum
A

axel123

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2015
Beiträge
76
Hallo zusammen,

für zwei Katzen die bei mir im Dezember einziehen (17 Monate und die andere 16 Wochen alt) suche ich einen Kratzbaum.
Ich habe jetzt eine engere Auswahl getroffen und wollte jetzt eigentlich diesen http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/gross/bis_180cm/376436 hier bestellen nun habe ich diesen http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/gross/ueber_180cm/481294 Kratzbaum noch gefunden. Was meint denn Ihr dazu ? ich wollte eigentlich für einen Kratzbaum nicht mehr wie 200 Euro ausgeben.

Grüße
 
A

Werbung

ich empfehle ganz stark den Petfun. Gerade junge Katzen lieben Deckenspanner und die Stämme sind auch wesentlich hochwertiger, als die vom Natural Paradise
 
ich empfehle ganz stark den Petfun. Gerade junge Katzen lieben Deckenspanner und die Stämme sind auch wesentlich hochwertiger, als die vom Natural Paradise

Hi danke für deinen Rat,

denkst du die Katzen haben wirklich mehr Spaß mit dem Deckenspanner von Petfun ?


Grüße
 
Hab auch nen Deckenspanner. Das ist toll für die Katzen:pink-heart:
 
Ich würde den petfun nehmen. Bessere Qualität und vor allem mehr "Rennfläche". Ich würde dir aber empfehlen, auf Dauer zwei Bäume und weitere Kratzmöglichkeiten (Pappbretter oä) anzuschaffen.
 
Bei Petfun hast du zudem auch noch die Möglichkeit den Baum später auszubauen, neue Teile dazu zu kaufen, umzubauen, deinen Baum nach eigenen Vorstellungen zu gestalten oder fertige Modelle abzuändern

Ich kann dir Petfun auch empfehlen, wir haben hier 16 kg Katergesamtmasse und nichts wackelt wenn die drei Herren über den Baum toben
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Ich würde den petfun nehmen. Bessere Qualität und vor allem mehr "Rennfläche". Ich würde dir aber empfehlen, auf Dauer zwei Bäume und weitere Kratzmöglichkeiten (Pappbretter oä) anzuschaffen.

Hi,

ich wollt die Katzen wenn der Kater kastriert ist, als Freigänger halten. Hoffe das zum Anfang Kratzbaum und Spielzeug für die Katzen reichen. Ich wollte in der Wohnung wie du gemeint hast zusätzlich Kratzmöglichkeiten bieten mit Kratzbretter, oder was meinst du mit Pappbretter? Ich hatte noch überlegt siehe Bild, ob ich an die Wand vielleicht Kratzbretter anbringe damit sie die Wand hochklettern können und auf die Schränke kommen. Diese wollte ich mit festen Plätze einrichten.
Grüße Axel
 
Werbung:
Hi,

ich wollt die Katzen wenn der Kater kastriert ist, als Freigänger halten. Hoffe das zum Anfang Kratzbaum und Spielzeug für die Katzen reichen. Ich wollte in der Wohnung wie du gemeint hast zusätzlich Kratzmöglichkeiten bieten mit Kratzbretter, oder was meinst du mit Pappbretter? Ich hatte noch überlegt siehe Bild, ob ich an die Wand vielleicht Kratzbretter anbringe damit sie die Wand hochklettern können und auf die Schränke kommen. Diese wollte ich mit festen Plätze einrichten.
Grüße Axel

Gute Idee. :)
Ja, ich meinte Pappkratzbretter, weil viele Katzen das sehr gerne nutzen. (es geht natürlich auch Sisal & Co).:)

Wenn die eine Katze 17 Monate und die andere erst 16 Wovhen ist, wie genau willst du das denn machen? Weil die Kleine sollte ja dann noch etliche Monate drinnen bleiben.
Man kastriert weibliche Katzen auch, nicht nur Kater (aber vlt habe ich dich auch falsch verstanden).
 
So hatte ich mir das Vorgestell, klappt das mit den Kratzbrettern zum Hochklettern auf die Schränke ?
 

Anhänge

  • Einrichtung.jpg
    Einrichtung.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 70
  • #10
Gute Idee. :)
Ja, ich meinte Pappkratzbretter, weil viele Katzen das sehr gerne nutzen. (es geht natürlich auch Sisal & Co).:)

Wenn die eine Katze 17 Monate und die andere erst 16 Wovhen ist, wie genau willst du das denn machen? Weil die Kleine sollte ja dann noch etliche Monate drinnen bleiben.
Man kastriert weibliche Katzen auch, nicht nur Kater (aber vlt habe ich dich auch falsch verstanden).

Ich bekomme eine Katze die 17 Monate alt und Sterilisiert ist und einen kleinen Kater mit 16 Wochen. Den Kater wollte ich Kastrieren wenn er 6 Monate alt ist, laut Züchter kann ich diesen ruhig nach 4 Wochen Eingewöhnungszeit mit der älteren Katze zusammen in unseren Garten rauslassen. Hier im Forum hab ich gelesen das viele ihre Katze erst mit 1 Jahr rauslassen.


Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten für mich :


Katzenklappe mit Chiperkennung ist eingebaut:

- Ich lasse die große Katze nach der Eingewöhnungszeit raus und der Kater bleibt drinnen
bis er kastriert ist und nach 6 Wochen nach der Kastration darf er auch raus.
(Diese Option finde ich persönlich gut und würde es auch so machen)


Katze bleibt solange drinnen bis der Kater 1 Jahr alt (natürlich kastriert )


Beide Katzen dürfen nach vier Wochen raus, mit sechs Monaten wird er kastriert.(Kater wäre nach der Eingewöhnungszeit 20 Wochen alt)
So wurde mir das von der Züchterin vorgeschlagen.



Ich habe keine Katzenerfahrung und bin für Ratschläge und Tipps sehr Dankbar, gerade hier gibt es sehr viele Meinungen :(.
 
  • #11
habe mal Dein Foto gesehen ich fands bissel karg .Kletterstrecke schau mal wie wäre das?Anhang anzeigen 71344Ich tüfftel gerne und habe bei Vielen zum Beispiel die Rascheltunnel vom Fußboden verbannt nachdem Besitzer sagten Ihre würden die nicht benutzen.Und siehe da seit die oben montiert wurden sind die im Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hi Axel,

der Vorteil von Petfun-Kratzbäumen ist die nachträgliche Erweiterung und Umgestaltung.

Bei jungen und agilen Katzen würde ich darauf achten, das immer eine sehr lange Kratzsäule vorhanden ist, damit sie sich strecken und daran richtig klettern können.

Bei Petfun gibt es u.a. auch diese Wandsäule:

http://shop.petfun.de/de/wandartikel/kratzsaule.html
 
  • #13
Ich würde auch nur die Stämme kaufen und aufrüsten .Bretter aus dem Baumarkt so zusägen lassen wie mans braucht .Dann lass Dir doch Zusatzteile zu Weihnachten schenken oder wie ich kleine Bäume vor 2 Jahren die ich dann aufgerüstet habe.Anhang anzeigen 71346

Anhang anzeigen 71347noch nicht ganz fertig .

Anhang anzeigen 71348ich habe hier noch paar Bilder aus unserer Anfangszeit die Bäume hat Feho irgendwann geschafft aber nur das Plüsch.
Die Holme dienen heute als Außenkatzentreppe.[/ATTACH]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich würde auch nur die Stämme kaufen und aufrüsten .Bretter aus dem Baumarkt so zusägen lassen wie mans braucht .Dann lass Dir doch Zusatzteile zu Weihnachten schenken oder wie ich kleine Bäume vor 2 Jahren die ich dann aufgerüstet habe.Anhang anzeigen 71346

Anhang anzeigen 71347noch nicht ganz fertig .


Anhang anzeigen 71348ich habe hier noch paar Bilder aus unserer Anfangszeit die Bäume hat Feho irgendwann geschafft aber nur das Plüsch.
Die Holme dienen heute als Außenkatzentreppe.[/ATTACH]

Hi Willy,

Sehr gute Idee werde ich vielleicht genau so umsetzen. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich die Stämme mit Sisal und Hängematte selber mache. Weißt du ob der Aufwand sich überhaupt lohnt oder gib ich für das Material soviel aus das kaufen besser ist ?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Karni Mata
K
freshchica
Antworten
11
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)
fufa
Antworten
32
Aufrufe
9K
HappyKerky
HappyKerky
MaltaCats
Antworten
6
Aufrufe
1K
wilhelsa
W
faiiryanqel
Antworten
10
Aufrufe
2K
faiiryanqel
faiiryanqel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben