Kratzbaum-wozu ist das gut?

• Themenstarter Themenstarter >>Kitty<<
  • Beginndatum Beginndatum
K

>>Kitty<<

Neuer Benutzer
Der Kratzbaum steht zwischen meinem Bett und dem Schrank, ganz dicht. Wenn meine Katze den Kratzbaum nutzt, dann nur um entweder auf den Schrank zu kommen, oder um daran hochzulaufen, und sich dann auf mein Bett fallen zu lassen... ich hab einen echt schönen Kratzbaum Extra für sie geholt...und auch versucht, das sie den Baum nutzt! Aber weder die Leckerlis, noch mein ewiges 'Kuck mal, da kannst du, statt an meinem Kopfkissen, dran kratzen!' haben geholfen...Ich habe ihre Pfote an den Kratzbaum gestellt, damit sie kratzt....aber sie hat mich vorwurfsvoll angemauzt... Ich weis mit der großen nicht mehr weiter 🙂 und hoffe ihr habt Rat!

LG, Franzi und ihre Kampfmietz

A

Werbung

Hast Du ein Bild von Deinem KB?

Wenn KB nicht angenommen werden, dann liegt es meist daran, dass der Standort nicht ideal ist und der Baum selber zwar dem Mensch gefällt aber aus Katzensicht eher ungeeignet ist.

Ich versuche mal ein Bild zu machen 🙂
Ich hab auch extra die Bewertungen durchgelesen und der ist bei den Katzen gut angekommen 🙂 Nur bei meiner nicht 🙂

Also bei uns werden die Kratzbäume, die freier im Raum stehen, besser angenommen. Vielleicht gefällt ihr der Standort nicht?

Das kann auch sein... zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das kein Platz mehr ist 🙁 mein Zimmer ist nicht groß... und hat zwei Türen 🙁 und der Baum 'darf &' soll' nur in dieses-mein- Zimmer... weil es auch eher eine Freigänger-mietz ist... und nur in die Küche, ins Bad und in mein Zimmer darf 🙁 Küche-kein Platz, Bad-kein Platz 🙁

Wenn die Katze ein Freigänger ist kann es durchaus auch sein, dass sie der KB einfach nicht so interessiert, weil sie ja draussen schönere Alternativen hat.

Hast Du schonmal versucht, den KB mit einen Katzenminzenspray einzusprühen?

In der Regel ist es so, dass Katzen deckenhohe KB mit wenigen Elementen besser annehmen als so dicht bepflasterte. Daran können sie sich strecken und hochjagen. Wichtig ist natürlich auch, dass der Baum stabil ist, instabile, wacklige Teile werden auch eher schlecht angenommen.

Werbung:
Huhu,

Bei uns ist das genauso. Wir haben nur einen gekauften Kratzbaum, ansonsten nur Kratzsäulen und -möbel, und dieser wird die meiste Zeit nur benutzt um irgendwo drauf zu kommen (Schrank etc.). Der Baum selber scheint für sie uninteressant zu sein, aber da er halt ihre Kletterhilfe ist, lass ich ihn dort stehen. Ihre Ausgucke und Kratzstellen haben sie woanders, und solange deine Katze das auch hat, bzw. den Baum gerne als Aufstiegsmöglichkeit benutzt, find ich dass er in akzeptablem Gebrauch ist.
Wenn er relativ neu ist, mag sie vielleicht den Geruch nicht. Unserer hat ziemlich lange "neu" gerochen, und wurde wahrscheinlich deswegen anfangs garnicht beachtet.

Zuletzt bearbeitet: