Kratzbaum für 3beinige Katze?

  • Themenstarter Ferlice
  • Beginndatum
F

Ferlice

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2012
Beiträge
36
Hallo!
Vor drei Wochen fing ich an, mich um eine dreibeinige Katze zu kümmern (Vorderbein fehlt), die in einem schlechten Zustand war - "es" ist eigentlich ein Kater und heißt Felice (mein Benutzername hat folglich einen Fehler, von dem ich hoffe, dass sich das noch ändern lässt :zufrieden:). Als ich es schaffte, sein Vertrauen zu gewinnen, brachte ich ihn in das TH, da ich dort eine Vermisstenanzeige sah, die auf ihn zutrifft. Da die Frau kein Interesse mehr an ihm hat, werde ich ihn sehr wahrscheinlich aufnehmen.
Er scheint bereits älter zu sein, circa 10 Jahre ist wohl geschätzt.
Morgen ist Flohmarkt beim TH und ich habe vor, mir dort Katzentoilette und Transportbox zu besorgen. Meine Wohnung ist sehr klein, bietet aber einige Kommoden, auf denen er gut sitzen könnte.
Was ich mich frage: brauche ich einen Kratzbaum? Wie gut kann eine dreibeinige Katze klettern, oder reichen auch andere Unterschlüpfe?
Ich hatte früher lediglich einen Kater, der nur draußen lebte, daher habe ich mich nie mit Kratzbäumen beschäftigt - und mit Katzen, die drei Pfoten haben.
Wäre für eure Meinungen dankbar!
Morgen hoffe ich auf ein Gespräch mit der Leiterin, so dass der Kerl nicht mehr so lange im TH bleiben muss... Je nachdem, wie es verläuft, stelle ich ihn dann auch mal vor! :pink-heart: Ich hoffe sehr, dass ich ihn schnell zu mir nehmen kann - am liebsten Montag, wir haben so lange schon gewartet...
Liebe, gespannte Grüße!!
 
A

Werbung

Katzenklo würde ich nur neu kaufen.
Bitte kein gebrauchtes.
Auch beim Kratzbaum wäre ich da vorsichtig.

Was den Baum an sich angeht - ich habe zwar keine Erfahrung mit dreibeinigen Katzen, denke aber, du mußt drauf achten, daß er gut runter kann.
Die Hinterbeine könenn mit Kraft den Weg nach oben liefern, aber das Runterkommen dürfte schwieriger sein.
Also auf einer Seite viele Zwischenetagen.

Wenn die Katze aber mal Freigänger war und nun allein in der Wohnung leben soll - bist du dir sicher, daß das gut geht?
Du gehst doch arbeiten oder? Auch eine 10jährige Katze will nicht unbedingt nur die Wohnungswände anstarren. Oder bist du zumindest halbtags zuhause?
Oder wäre Freigang möglich?

Verstehe ich es richtig, daß der frühere Besitzer bekannt ist, aber sie ihn nicht zurückhaben will? :eek:
Zumindest könntest du dann fragen, welche Impfungen etc. er schon hat.
Kastriert ist er ja oder?
 
Meine Freundin hat auch ein Dreibein.
( Vorderbeinchen fehlt )

Sie hat einen kleinen Kratzbaum, den sie wenig nutzt.
Aber nutzen könnte.

Sie spielt aber gerne mit der Spielschiene und Fummelbrett.
 
Er lebte vermutlich etwas über einen Monat draußen, aufgrund von scheue und vermutlich schwäche ist er nicht viel umhergelaufen, sondern war meistens in seinem Versteck.
Ob ich ihn hier laufen lassen würde, weiß ich nicht - habe auch keine Katzenklappe. Da ich in einem halben Jahr umziehe, würde ich dann darauf achten, dass ich eine Wohnung habe, von der aus er die Gegend erkunden kann.
Klar, ist doof dass er nicht raus kann - aber ist sicherlich besser als weiter im TH warten.
Für mich entschied er sich sehr klar, mit mir mitzukommen - ich fütterte ihn, er ließ sich nicht anfassen, war sehr scheu, und mit einem Mal kam er zu mir um gestreichelt zu werden und ging einfach durch die Tür (wohne im Mehrfamilienhaus mit langem Flur) in meine Wohnung - und machte es sich auf dem sofa bequem. Das war ein so unglaublicher Moment - ich sage immer, nicht ich will das Tier aussuchen, sondern auch das Tier soll mich aussuchen. Genau dieses Gefühl habe ich bei ihm.
Morgen im TH werde ich fragen, wie er sich dort verhalten hat (ich vermute, dass er nicht mehr zahm, sondern eher widerspänstig und verängstigt ist) und wie sie ihn einschätzen. Und dann kommt es auch auf das TH an, wie die sich entscheiden. Werde berichten!
Danke schon mal für die Antworten!
 
Da ich in einem halben Jahr umziehe, würde ich dann darauf achten, dass ich eine Wohnung habe, von der aus er die Gegend erkunden kann.
Das wär natürlich toll.

Morgen im TH werde ich fragen, wie er sich dort verhalten hat (ich vermute, dass er nicht mehr zahm, sondern eher widerspänstig und verängstigt ist) und wie sie ihn einschätzen. Und dann kommt es auch auf das TH an, wie die sich entscheiden. Werde berichten!
TH ist immer Ausnahmesituation, das sollte man nicht überbewerten.
Wenn du ein gutes Gefühl hast und das OK bekommst, dann gut.

Ein 10jähriger Dreibeiner, der Besuchern nicht gleich um den Hals fällt, hat es im TH sicher schwer, neue Besitzer zu finden.
 
Oh, an sich ist es "furchtbar" - ich kam heute aus dem Urlaub zurück und vor dem Urlaub habe ich das TH bereits mit Anrufen genervt, da die situation etwas kompliziert war/ist - Gott sei Dank vertraute ich meinem Gespür... Ich nahm nämlich mit der ehemaligen Besitzerin Kontakt auf und informierte sie über den Kater, dass er im TH ist - sie dankte mir, meldete sich aber nicht beim TH, auch nicht auf Anfragen des TH's. Ich hatte die ganze Zeit über ein schlechtes Gefühl, konnte es mir aber nicht erklären - irgendwann rief ich an und fragte, ob die Besitzerin den Kater bereits abgeholt hat. Ja, und so erfuhr ich, dass die Frau sich beim TH nicht gemeldet hat und hoffe, dass sie es nicht weiterhin tut, so dass Felice bei mir ein Zuhause findet. Irgendwie "muss es so sein", auch wenn die Umstände nicht perfekt sind - wir in unserem Herzen haben so entschieden. Na, ich schaue einfach mal, was der Morgen so bringt, wenn ich mit der Frau rede (hoffentlich hat sie genügend Zeit!)
 
Schön das du dich des Katers annimmst.

Also zu Kratzbaum und Toilette - würde ich wenn es geht auch neu kaufen. Insbesondere da man bei einem Kratzbaum nie weiss wo er vorher war und welche Krankheiten dort gewesen sein könnten (z.B. Pilz). Wenn du bereit bist ihn ordentlich zu desinfizieren mit einem Mittel das auch gegen Pilz hilft (Name habe ich gerade vergessen) - dann vielleicht kaufen.


Und nun zu deinem Kater. Ich selber habe auch eine 3-Bein Katze (Vorderbeinamputiert). Sie hat Ihr Beinchen durch einen Unfall verloren als sie ca. 1 Jahr alt war. Sie kommt sehr gut damit zurecht.

Hier ist mal mein Thread zu dem Thema und meine damaligen Fragen nach Erfahrungen:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/108853-erfahrungen-vordebeinamputierte-katze-und-kratzbaeume.html

Was bei mir hin und wieder passiert, ist dass sie mit ihrem fehlenden Beinchen irgendwo hintreten will im "Eifer des Gefechts" und sie dann halt abrutscht weil dann halt das zweite Beinchen fehlt. :oha: Ansonsten - Kratzbaum rauf mit einem "Affenzahn". Sie springt über 1 Meter weit - hat dann allerdings eine "interessante" Landetechnik (finde ich nicht so prickelnd das sie es macht, denn das belastet doch ganz schön das verbliebene Bein - aber ich kann es ihr nicht verbieten). Sie lässt sich auch nicht davon abbringen aus über 1.5 Meter Höhe runter zu springen. Ich habe versucht die meisten dieser "Sprungmöglichkeiten" zu eliminieren - aber alles geht leider nicht)

Und senkrechte Stämme kann sie nicht erklettern, da sie ja nicht mit einem Bein den Stamm so richtig umfassen kann. :( Also bei Kratzsäulen immer etwas schräg aufstellen, so das sie dort "hochlaufen" kann.

Ansonsten fallen mir jetzt keine Einschränkungen ein. Sie ist ein exzellente Mäusejägerin, und wenn sie sich verteidigen muss, "schmeisst" sie sich auf die Seite und hat kann "3 Pfoten mit Krallen" zur Abwehr. :D

Das die vorherige Besitzerin in nicht wiederhaben will - was ich denke, sage ich lieber nicht. Aber schön das du ihm ein Zuhause geben willst.

Wenn du dich um ihn gekümmert hast, dann kennt er dich und die Umgebung ja schon. Soll er wieder Freigänger werden? Wenn er es bis jetzt war, wird er wahrscheinlich nicht glücklich sein, wenn er nur in der Wohnung ist. Frag doch mal die "Vorbesitzerin" wenn du kannst, ob er dort Freigänger war, und wie es dazu kam, das er 3-Beine hat.

Ich habe meiner 3-beinigen Maus ein Freigehege gebaut, da es mir zu gefährlich war (sie kann sich ja nicht mehr auf einen Baum flüchten bei Gefahr), aber ich habe hier ja auch noch zusätzlich eine große Strasse und lebe auf dem Land. Und einmal (vermutlich) mit einem Mähdrescher angelegt - das muss nicht ein zweites Mal sein.:(

Such doch einfach mal im Forum nach infos zu 3-beingen Katzen. Ich weiss dass einige auch als Freigänger leben.
 
Werbung:
Nachtrag:

könntest du nicht erst einmal als Pflegestelle agieren?

Denn für ein 3-bein ist es im Tierheim nicht toll. Meine Tina war damals nur im Kennel und hätte auch nicht ins große Katzenhaus gekonnt. Ich habe sie als Pflegestelle bekommen und bin dann Pflegestellen Versagerin geworden (gut, ich habe sie auch damals schwer verletzt gefunden und ins TH gebracht).
 
War soeben beim TH:
Einmal waren Bekannte der (ehemaligen) Besitzerin da, die meinten, es wäre genau die Katze. Allerdings handelte es sich laut der damaligen suchbeschreibung um einen Kater, dem das linke Vorderbein fehlt - in Wirklichkeit fehlt das Rechte und überraschenderweise ist es ein Mädchen. Dort heißt sie Angela *kotz* Nein, für mich bleibt Felice!
sie kriegt spezielles Nierenfutter, da diese angegriffen sind - Alter wird auf 12 geschätzt. Leider leckt sie sich ihre Haut blutig - der TA weiß keinen Grund dafür, und da sie ja auch physische Gründe ausschließen müssen, ist sie in der Quarantäne. In einem winzigen Käfig, seit dem 13ten Juli!!! :(
Dienstag guckt der TA noch mal und entscheidet dann, was passiert.
Das mit den Katzenartikel habe ich nun gelassen, da ich nicht weiß, wie es weiter geht.
Ich hätte so gerne nach Felice geschaut, aber aufgrund der Bedingungen geht das nicht. Das macht mich etwas traurig. Das ständige Hoffen und Warten - ich hoffe einfach, dass ich sie endlich holen kann und wir hier auf eine Wellenlänge kommen, so dass ihre seele heilen kann und alles andere sich erübrigt... Langsam dauert es echt zu lange!!
 

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben