Kratzbaum bzw. Kletterbaum

  • Themenstarter Juli89
  • Beginndatum
Juli89

Juli89

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
1.041
Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich möchten uns zwei Kätzchen zulegen.
Nun stellt sich die Frage nach einem Kratzbaum.
Wir wollen selber bauen, mein Freund ist Handwerker und ich auch nicht ungeschickt.
Ich habe da so eine Vorstellung, bin mir aber nicht sicher ob das den Katzis gerecht wird.
Da ich viele Allergiker in meinem Umfeld habe, muss ich vor Besuchen immer besonders gut sauber machen. Daher hatte ich an einen deckenhohen, reinen Kletterbaum gedacht (Stange mit mehreren Liegeflächen, natürlich kuschelig). Dazu wollte ich dann Kratzmatten an Wänden und Möbeln anbringen, eventuell eine 1,5m hohe Kratztonne dazu. Liegeflächen soll es zusätzlich in stehenden und an der Wand hängenden Regalen sowie auf sämtlichen Schränken geben.
Meine Frage wäre jetzt also, brauche ich unbedingt einen Kratzbaum wenn ich andere Kratzmöglichkeiten anbiete?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich möchten uns zwei Kätzchen zulegen.
Nun stellt sich die Frage nach einem Kratzbaum.
Wir wollen selber bauen, mein Freund ist Handwerker und ich auch nicht ungeschickt.
Ich habe da so eine Vorstellung, bin mir aber nicht sicher ob das den Katzis gerecht wird.
Da ich viele Allergiker in meinem Umfeld habe, muss ich vor Besuchen immer besonders gut sauber machen. Daher hatte ich an einen deckenhohen, reinen Kletterbaum gedacht (Stange mit mehreren Liegeflächen, natürlich kuschelig). Dazu wollte ich dann Kratzmatten an Wänden und Möbeln anbringen, eventuell eine 1,5m hohe Kratztonne dazu. Liegeflächen soll es zusätzlich in stehenden und an der Wand hängenden Regalen sowie auf sämtlichen Schränken geben.
Meine Frage wäre jetzt also, brauche ich unbedingt einen Kratzbaum wenn ich andere Kratzmöglichkeiten anbiete?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten


Hier mal gucken:
http://konradsburg.net/

Unter Projekte z.B.
 
Meine Frage wäre jetzt also, brauche ich unbedingt einen Kratzbaum wenn ich andere Kratzmöglichkeiten anbiete?

Soll der Kletterbaum denn kein Kratzbaum werden, d.h. sollen die Katzen nur von Ebene zu Ebene springen können?
Wenn ihr außerdem eine 1,50m hohe Kratztonne habt, ist ein Kratzbaum nicht unbedingt notwendig. Aaaaber ich rate dringend dazu. Katzen lieben es, an einer einfachen deckenhohen Kratzsäule hochzuwetzen, zu rangeln und sich körperlich "zu betätigen". Würde ich nie drauf verzichten! :)
 

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
echo
E
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
T
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Talim
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben