Kotztüte für Tierschützer

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
  • #61
Naja sorry, aber wenn man zu bestimmten Zeiten keine Anrufe möchte, schaltet man eben einen AB ein mit der Ansage "wir sind erreichbar von... Bis... Oder sprecht mir aufs Band." Bei mir rufen auch noch Leute um 23 Uhr an, einfach aus dem Grund, dass sie die Katze oder den Hund gesehen haben und Schiss hatten, dass wenn sie nicht anrufen um die Uhrzeit, es jemand anders tut und dann das gewünschte Tier weg ist.

Wieso schliesst ihr Interessenten sofort aus, die ihrer Freundin eine oder zwei Katzen zu weihnachten schenken wollen? Es ist ja micht für kleine Kinder, sondern für die Freundin?! Das würde mich mal interessieren?!

Anrufe um 23.00 Uhr finde ich jetzt schon ziemlich unhöflich. Da wäre ich schon verärgert. Das passiert allerdings selten. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Leute zu solchen Zeiten oder an Sonntagen eher Emails schreiben wenn sie sich für ein bestimmtes Tier interessieren.

Zu dem Weihnachtsgeschenk: Hätte ich jetzt kein Problem damit, wenn die Anschaffung sowieso geplant und vorher überlegt war und dann auch beide zum Kennenlernen kommen. Aber in dem Fall war es so, dass die Freundin mal davon gesprochen hat, dass sie eine Katze möchte und es sollte dann eine Überraschung unter dem Weihnachtsbaum für sie werden.

Ich bin jetzt auch niemand, der generell sagt, dass er an Weihnachten keine Tiere vermittelt. Ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an. Nicht bei jedem ist an Weihnachten Trubel und viele Leute haben dann auch Urlaub und die Zeit sich um das Tier zu kümmern.
 
A

Werbung

  • #62
Wirklich arm ist, wenn ein Orientalen-(Mix-)Kater in einem Karton vor dem Tierheim abgestellt wird und 20 € und ein Zettel dabeiliegen: "10 Jahre alt. Bitte kümmert Euch um mich".

Dehydriert, abgemagert, voller Angst, blutiger Durchfall.

Menschen gibts...bei uns hat mal einer eine Katze im Transportkorb nachts vors Tor gestellt. In der Nacht hats gewittert und sehr stark geregnet. Die Katze war am nächsten Morgen total traumatisiert und stand knietief im Wasser :mad:

Der nächste bindet seinen gechippten Hund ans Tor. Beim Anruf erzählt er dann er hätte ihn weiter vermittelt. Wie die Person hieß oder wo sie wohnt, weiß er aber nicht mehr. Klar :rolleyes:

usw, uwf, es gibt einfach Menschen, die gibts gar nicht.

Was mich am meisten ankotzt, sind diese Leute, die Rattengift auf dem Gelände vor dem Tierheim auslegen, weil sie genau wissen, dass dort mit den Tierheimhunden spazieren gegangen wird :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Gerade in VOX, der verwöhnteste Hund der Welt.. hat aber nix mit verwöhnt zu tun, die olle lässt ihn scheren und zieht ihm dann nen Pelz an. Gibt ihm Schokolade als Leckerchen, und die zeigen das als wäre es etwas skuril und sonst ok.... ich dreh durch :grummel: die Frau gehört in die Klappse aber sofort!!!!!!
 
  • #64
Mal me Fragebwie verhaltet ihr euch wenn ihr dine Email anfrage habt die aber nichf passt.
Wird das ignoriert und der potentielle Adoptant bekommt gar keine Antwort oder schreibt ihr dann wenigstens das ihr das Gefühl habt es passt nicht?
 
  • #65
Mal me Fragebwie verhaltet ihr euch wenn ihr dine Email anfrage habt die aber nichf passt.
Wird das ignoriert und der potentielle Adoptant bekommt gar keine Antwort oder schreibt ihr dann wenigstens das ihr das Gefühl habt es passt nicht?

Ich schreibe immer eine Antwort, vor allem wenn es sich um eine normale Anfrage handelt. Gar nicht zu antworten finde ich unhöflich. Würde mich auch darüber ärgern, wenn ich gar keine Antwort bekäme.

Allerdings fällt es mir in letzter Zeit bei manchen Anfragen immer schwerer, eine freundliche bzw. überhaupt eine Antwort zu schreiben. Ich finde die Anfragen werden immer unhöflicher und bestehen oft nur noch aus ein paar Worten ohne Anrede und Gruß (SMS-Generation???). Manchmal möchte ich am liebsten auf die gleiche Art und Weise antworten.

Hier mal ein paar Beispiele von den letzten Wochen:
"Ist der Graue noch da?"
"Ist da ein Weibchen dabei?"
"Was kostet die Katze?"
usw. usw.

Wie verhaltet ihr euch bei solchen Anfragen? Ich hab langsam echt keine Lust mehr überhaupt noch auf sowas zu antworten.
 
  • #66
Sinnfrei: Das wird natürlich beantwortet mit einer genauen Erklärung, warum man denkt, daß das nicht passt und wenn mir jemand einfällt, der was passendes haben könnte, dann gibts auch den Vorschlag sich dahin zu wenden. Keine antwort finde ich a) unhöflich und b) nicht im Sinne des Tierschutzes. Denn dieser jemand möchte ja einem Tierschutztier ein zu Hause geben und deshalb sollte man das unterstützen in dem man ihn berät und Vorschläge macht, dann kann wenigstens vielleicht eine andere Notmietz ein zu Hause kriegen, wenn die eigene schon nicht passt..

Edit zu Rani: Solche Anfragen hab ich fast nie und würge sie auch recht schnell wieder ab.
Meist antworte ich auf die frage und schreibe dann zurück, daß sie mir erstmal erzählen sollen, wie sie leben und wie die Mietz dann leben würde bei ihnen. Wer darauf antwortet hat nur ungünstig angefangen - wer sich die Gedanken macht und hinsetzt und aufschreibt wie er lebt hat dann auch verdient näher in Betracht gezogen zu werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #67
Okay weil sowas ist mir passiert. ich hab ne mega lange anfragenmail für eine katzenverträgliche galga. Hab von mir erzählt von meinen Tieren was ich mir für einen Zweithund wünsche. Was ich so mache mit den Hunden bzw meinem Hund.

Ich bekam nie eine Antwort was ich sehr schade finde. Selbst die Antwort die hündin ist reserviert. oder da läuft grad die vk oder irgendwas.

Aber gar nichts. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her. Und letzte Woche war die Hündin immer noch auf der HP.
Das finde ich extrem schade für den Hund.
 
  • #68
Okay weil sowas ist mir passiert. ich hab ne mega lange anfragenmail für eine katzenverträgliche galga. Hab von mir erzählt von meinen Tieren was ich mir für einen Zweithund wünsche. Was ich so mache mit den Hunden bzw meinem Hund.

Ich bekam nie eine Antwort was ich sehr schade finde. Selbst die Antwort die hündin ist reserviert. oder da läuft grad die vk oder irgendwas.

Aber gar nichts. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her. Und letzte Woche war die Hündin immer noch auf der HP.
Das finde ich extrem schade für den Hund.

Nein so sollte es nicht laufen. Vielleicht ist aber auch einfach nur deine Mail aus irgendwelchen Gründen nicht angekommen. Das hatte ich auch schon. Ich würde sie nochmal senden und vielleicht nachfragen, ob sie die Mail nicht erhalten haben. Wenn dann immer noch keine Antwort kommt dann soll es wohl nicht sein.

Ich erwarte bei Email-Anfragen eigentlich auch nicht, dass sie mir gleich ihre ganzen Lebensverhältnisse ausführlich erzählen, da bitte ich dann eher um telefonischen Kontakt. Aber gewisse Umgangsformen bei einer Email erwarte ich eigentlich schon.
 
  • #69
Ich bekam nie eine Antwort was ich sehr schade finde.

Das ist wirklich ungewöhnlich - vielleicht ist Deine Mail ja versehentlich in der Mailflut untergegangen.

Ich für meinen Teil antworte auf jede Mail und sei sie noch so kurz.
 
  • #70
Ich muss mich hier mal über ein Tierheim auskotzen. Die "Chefin" ist eine rießengroße Kotztüte.

Damals als ich so 12-14 war, wollte ich mal Katzen besuchen, ich stehe schon immer total auf Katzen, habe sogar in der Schule schon einen Vortrag gehalten. Jedenfalls bin ich dann dort hin, habe nett gefragt das ich Katzen liebe und ob ich welche sehen darf.

"Nein, auf keinen Fall, hau ab, jetzt wird sowieso gefüttert..."

Und das in einem Ton, dass von einer Fremden Person niemals gedacht habe.:mad:

Ihr "Mann" war dann doch so nett und hat gesagt, dass ich ruhig kommen könnte hat mich dann auch reingelassen.

ca 2006 bin ich mit meinem Vater hin, wollten uns einfach mal bisschen informieren.

Da hat sie dann uns reingelassen, an mich konnte sie sich zum Glück nicht mehr erinnern.

Hat aber auch nur Bullshit gequasselt. Wohnung muss rießengroß sein, minds 60qm2, minds 3 Zimmer, muss überall hin bla bla blub.

Meine Mutter hat dann noch von jemanden erfahren, die dort ehrenamtlich tätig war, allerdings wegen den umständen dort gekündigt hat, dass diese Frau keinerlei Geld hätte. Sie hätte auch eine Katze sterben lassen, statt einschläfern sowie operieren!!! Die Freundin hat dann trotz 400€ gehalt die OP bezahlt.

Also scheinbar geht es dort nicht so mit rechten Dingen zu. Das Gefühl habe ich sowieso von Anfang an.

Auch, so meine Meinung, ist der Platz viel zu klein für die Vielen Katzen.

Vor 2 Jahren wollten ich und meine Freundin hin, Katzen zu sehen, genau das selbe Spiel, also so ganz sauber scheint die nicht zu sein.

Deswegen habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Bin auch deswegen sehr unsicher was solche Vereine angeht. Kenne jetzt niemanden, der nett ist.

Durch meine Psychische Störung nehme ich sowieso das Verhalten der Menschen noch extremer wahr und male mir dann das schlimmste aus.

Deswegen bin ich da auch sehr vorsichtig. Also es gibt verdammt schwarze Schafe was das betrifft. Schade eigentlich, gerade in diesem Bereich.:eek:
 
  • #71
Pipo, überfüllte Tierheime und Geldmangel sind leider Realität. Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber wenn man mal eine gewisse Zeit im Tierschutz mitarbeitet hat man für manches auch mehr Verständnis.
 
Werbung:
  • #72
*kotz* Da gibt man sich echt Mühe, alle Mails möglichst zeitnah und freundlich zu beantworten und von sehr vielen kommt keine Reaktion mehr. Kann man da nicht wenigstens kurz ein hat sich erledigt oder sowas schreiben?:mad:
 
  • #73
Mich kotzt an, dass vor Monaten das Angebot der Kostenübernahme von Kastrationen zur Kenntnis genommen wurde und leider nicht in Anspruche genommen wird.
Leider drängt sich mir die Annahme auf, dass persönliche Animositäten in den Vordergrund gestellt werden....
Na gut...dann suche ich eben nach anderen Leuten, denen es um die Katzen geht....
 
  • #74
*kotz* Da gibt man sich echt Mühe, alle Mails möglichst zeitnah und freundlich zu beantworten und von sehr vielen kommt keine Reaktion mehr. Kann man da nicht wenigstens kurz ein hat sich erledigt oder sowas schreiben?:mad:

Oh ja das stimmt. Aktuell haben wir täglich mind. 10 Anfragen. Und nur eine von 10 schreibt auf meine Antwort auch nochmal zurück :(.
 
  • #75
*kotz* Da gibt man sich echt Mühe, alle Mails möglichst zeitnah und freundlich zu beantworten und von sehr vielen kommt keine Reaktion mehr. Kann man da nicht wenigstens kurz ein hat sich erledigt oder sowas schreiben?:mad:

macht doch einige passende Textbausteine, die man weitgehend mit wenig Änderung immer schnell in die Antwort kopieren kann.Dazu die Bitte um Rückruf, dann sollen sie sich telefonisch melden, wenn echtes Interesse besteht.
 
  • #76
macht doch einige passende Textbausteine, die man weitgehend mit wenig Änderung immer schnell in die Antwort kopieren kann.Dazu die Bitte um Rückruf, dann sollen sie sich telefonisch melden, wenn echtes Interesse besteht.

Replay, ich bitte die Interessenten immer sich mit der entsprechenden Pflegestelle bzw. mit dem Vermittler telefonisch in Verbindung zu setzen (außer es passt gar nicht). Nur machen das sehr viele nicht. Letztens auch wieder, ich hatte eine eigentlich sehr nette Anfrage für einen Hund und ich hatte sie gebeten sich bei der Pflegestelle zu melden. Nur da meldete sich niemand und es kam auch keine Mail mehr. Und das passiert leider sehr häufig. Ich frag mich warum die Leute dann überhaupt eine Email schreiben. Dann wärs auch nett mal eine kurze Absage zu schreiben, denn die Pflegestelle wartet ja auch auf den Anruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #77
Replay, ich bitte die Interessenten immer sich mit der entsprechenden Pflegestelle bzw. mit dem Vermittler telefonisch in Verbindung zu setzen (außer es passt gar nicht). Nur machen das sehr viele nicht. Letztens auch wieder, ich hatte eine eigentlich sehr nette Anfrage für einen Hund und ich hatte sie gebeten sich bei der Pflegestelle zu melden. Nur da meldete sich niemand. Und das passiert leider sehr häufig. Ich frag mich warum die Leute dann überhaupt eine Email schreiben. Dann wärs auch nett mal eine kurze Absage zu schreiben, denn die Pflegestelle wartet ja auch auf den Anruf.

Glaub ich dir gern.Die Textbausteine sollen ja auch nur euren Zeitaufwand verkürzen.
Die Leute nehmen das alles nicht ernst, es kostet kein Geld, etwas anzufragen und dann ist auch eine kleine Mühe schon zu groß, es wird nicht abgesagt.

Wenn jemand wirklich groooßes Interesse vorgibt und auch zu passen scheint, wäre es vielleicht gut, das Tier zu "reservieren".
Dann den Namen, Telefonnummer und Adresse aufnehmen und dann auch zu einem vereinbartem Termin anzurufen, dann ist das ganze "verbindlicher".

Solang das anonym bleibt, fühlen sie die "Kunden" eben auch in Punkto Höflichkeit völlig vogelfrei.
 
  • #78
Sagen wir es mal so, wir versuchen alle Mails, auch die kurzen zu beantworten, aber ich weiß nicht, ob es mir immer gelungen ist. Letztens hatte ich eine alte ungeöffnete Mail und es war eine Anfrage, peinlich. Ich habe dann aber noch eine kurze "Sorry-Mail" geschrieben.
Die kurzen Mails beantworten wir in der Regel so, wie Taskali es beschrieben hat.
Wir freuen uns über ihre Anfrage, bitte schreiben Sie und doch schon einige Angaben über das zukünftige Zuhause (hierzu können Sie unseren Fragebogen ausfüllen), dann können wir schon im Vorfeld klären, ob die Katze zu Ihnen paßt. Alle weiteren Fragen, ihre wie unsere können wir dann in einem telefonischen Gespräch klären. MfG

Irgendwie so. Es gab letztens eine Anfrage, die hab ich bewußt nicht beantwortet. Das war nicht nett. Aber die Antwort wäre noch weniger nett gewesen.
 
  • #79
Seit ich unter die Pflegemamas gegangen bin, kriege ich auch öfters komische Reaktionen wenn Leute mitkriegen dass ich gerade z.B. fünf Katzen in der Wohnung laufen habe... Jemand hat mich auch schon gefragt ab wievielen Katzen Animal Hoarding anfängt :grummel:

Und mein Vater kommt mich nicht besuchen wenn ich Pflegis habe - er findet alles über zwei Katzen asozial...
 
  • #80
Ich reihe mich mal ein beim Auskotzen:

Mein absolutes Highlight ist immer wieder die Aussage der Eltern des Kumpels meines Sohnes die einen Haufen unkastrierter Miezen auf ihrem Bauernhof halten, die sich selbstverständlich regelmäßig vermehren:

"Kastrieren? Das lohnt sich nicht. Die meisten werden sowieso überfahren."

ALTA! Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich k****** möchte....
:grr:


Oder, fast genauso bescheuert:
Im November wurde ich angerufen, weil eine Frau die Katzen den Nachbarbauernhofs fütterte. Darunter zwei Kitten. Also, die könne sie nun alle nicht mehr behalten, sie würde ja bald zur Kur fahren, die müssen alle weg, vor Allem die Kitten.....
Was ich nicht wusste: Sie hatte vorher schon sämtliche Orgas in der näheren Umgebung inklusive des zuständigen Ordnungsamtes angerufen, allesamt verprellt, die Kastrationsaktion torpediert. Fast zwei Monate hab ich rumgehühnert, um wenigstens die Kitten unterzubringen. Und selbstredend waren natürlich die bösen Tierschutzleute Schuld, dass die Katzen alle bei ihr in der Wohnung und im Garten waren. Ich kann gar nicht sagen, wie wütend ich war..... :grummel:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben